Jump to content

Recommended Posts

vor 21 Minuten schrieb hasenvater:

Gesehen schon, aber leider hat meine Bank keine Schließfächer mehr frei für die ganzen Sondermodelle - von daher bin ich raus  :) 

Das 3,5 könnte schon interessant sein. Aber noch ein 50er? Ich habe aus M2 - Zeiten noch das 2,8/50 versenkbar. Das reicht.

vor 6 Minuten schrieb hasenvater:

Der Preis des Sets dürfte wohl sicher nicht unter 20.000€ liegen. Aber wer braucht schon 2 50er in einem Set. Das versenkbare Elmar ist ja auch sehr gut. 

... zwei 50er hintereinandergeschaltet sind ein 100er - oder habe ich da was mit dem Konverter verwechselt?

53 minutes ago, hasenvater said:

Das Anastigmat 3.5/50mm wird es wohl leider nicht einzeln geben.

Bitte nicht so defätistisch!

Bisher gab es das Objektiv nur fest verbaut in der "0-Serie" Replik von 2000. Seither steht es auf vielen Wunschlisten. Jetzt haben sie es immerhin trotz ihrer Angst vor versenkbaren Objektiven gesondert mit M-Bajonett gebaut. Wenn die 101 Exemplare des "Jubiläums-Sets" erst einmal da sind (anscheinend sind sie es noch nicht, denn anders als bei dem M11 Sondermodell gibt es bisher keine Angaben, ob und wo es zu haben ist und insbesondere was es kosten soll) und dann auch verkauft sind (was ungefähr einen Tag dauern wird), ja dann ist der Weg nicht mehr weit für eine "isolierte" Ausgabe des Objektivs. Ich hoffe gar nicht so sehr, dass die dann pseudo-vernickelt sein wird, sondern vielleicht ganz normal "silbern" verchromt. "Echt" vernickelt geht wohl nicht mehr.

Wer also wirkliches Interesse hat, sollte den Händler seines Vertrauens fragen, ob man es bestellen kann. Wenn dann die (erwartbare) Antwort kommt, dass nicht, kann man ja in Tränen ausbrechen, und/oder sich vielleicht auf eine Interessentenliste setzen lassen. Von Leica gibt es in anderem Zusammenhang stets die Aussage: "Wenn die entsprechende Nachfrage da ist ... ".  

Das jetzt gezeigte Modell hat übrigens einen "Schönheitsfehler": Blende 12 ist die kleinste Öffnung. Das ist wohl für die 0-Serie korrekt. Schaut man dagegen auf das Objektiv der Leica 126, das auf der Leica Webseite abgebildet ist, und das Vorbild sein soll, entdeckt man Blende 18. Ist aber wohl für Praxis nicht so fürchterlich bedeutsam. 

Advertisement (gone after registration)

Bei nur 100 Exemplaren ... kann man doch schnell vergessen........ " denen" wird man kaum begegnen... brauchte eigentlich gar nicht veröffentlich zu werden....aber Mythos Leica will gepflegt sein.  

• Like 1

Ich könnte jetzt lästern: Ich brauche das 3,5/50 nicht, da ich bereits das Elmar 2,8/50 habe, was 62 Jahre älter ist als ein 2025 nachgebautes 3,5/50.

• Like 1

vor 12 Minuten schrieb r+m:

Ich könnte jetzt lästern: Ich brauche das 3,5/50 nicht, da ich bereits das Elmar 2,8/50 habe, was 62 Jahre älter ist als ein 2025 nachgebautes 3,5/50.

... vielleicht bekommst Du ja einen Nachlass, wenn sie das 3,5er für Dich aus der Packung nehmen dürfen ... Leica Individualisierungen Exklusivität bis hin zum Unikat

vor 4 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

... vielleicht bekommst Du ja einen Nachlass, wenn sie das 3,5er für Dich aus der Packung nehmen dürfen ... Leica Individualisierungen Exklusivität bis hin zum Unikat

Die Leica-Präsentation von oben war perfekt gemacht, um bei Leica-Sammlern "Nostalgie-Gefühle" hervor zu rufen. Ich glaube das ist auch die Zielgrppe dieser Aktion.

• Like 1

5 hours ago, UliWer said:

Bisher gab es das Objektiv nur fest verbaut in der "0-Serie" Replik von 2000.

Ist das neue Objektiv in der optischen Rechnung identisch? Ich kann mir gut vorstellen, dass die in 2000 verwendeten Gläser nicht mehr erhältlich sind.

Das kann gut sein, allerdings sind die Gläser seither sicher nicht schlechter geworden. Das Objektiv zur "0-Serie" Replik von 2000 war nach allem was man weiß ganz erstaunlich gut. 

Posted (edited)
vor 10 Stunden schrieb Talker:

Bei nur 100 Exemplaren ... kann man doch schnell vergessen........ " denen" wird man kaum begegnen... brauchte eigentlich gar nicht veröffentlich zu werden....aber Mythos Leica will gepflegt sein.  

Ich hätte es normalerweise auch nicht weiter erwähnt, aber da ein Objektiv außerhalb der üblichen Verdächtigen nur mit anderer Fassung dabei ist, fand ich es interessant.

Edited by hasenvater

vor 13 Stunden schrieb hasenvater:

Der Markt wird‘s richten wenn die Nachfrage entsprechend ist.

vor 16 Stunden schrieb hasenvater:

Hat das hier bisher noch keiner entdeckt?

Doch, doch.... Nur: Die eine Tochter will wohl nächstes Jahr heiraten, die andere ist grad mit dem Studium fertig, meine Frau will unbedingt in Urlaub, die Katze ist krank und das Haus braucht einen neuen Anstrich....

Muß ich mich trösten mit dem Kram der hier herumliegt. Geht aber.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 2
  • Thanks 2
  • Haha 4

vor 1 Stunde schrieb espelt:

Doch, doch.... Nur: Die eine Tochter will wohl nächstes Jahr heiraten, die andere ist grad mit dem Studium fertig, meine Frau will unbedingt in Urlaub, die Katze ist krank und das Haus braucht einen neuen Anstrich....

...... das Boot könntest Du doch ( wegen des häufiger auftretenden Niedrigwassers) verkaufen !? 

• Haha 2

vor 4 Minuten schrieb Talker:

...... das Boot könntest Du doch verkaufen !? 

Mh... Du meinst der Erlös für das alte Klepper-Faltboot könnte für das Set genügen? Ich könnte auch noch ein 20 Jahre altes F2 Surfboard dazulegen. Hängt auch noch in der Garage herum.

vor 1 Stunde schrieb espelt:

Die Summe der oben aufgezählten Dinge dürfte etwa dem Preis für das exklusive Set entsprechen.

• Thanks 1