Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 18.6.2025 um 23:25 schrieb Andreas_Kreuz:

Kann man sich jetzt eine M6 von der Leihen?🙃

Aber ja! Es stehen 27 Stück zur Verfügung; statt mit rotem Punkt mit einem blauen mit 12 Sternchen.:)

Am 19.6.2025 um 00:01 schrieb Talker:

Man kann auch "anders" darüber denken.... wenn ein Hersteller Kameras baut, die Film brauchen... warum soll ein Kaufmann nicht dann auch Filme für diese Kamera anbieten!? Vielleicht kommt auch noch ein Labor dazu, welches Edelabzüge liefert.

Das hat Leica meines Wissens zu Beginn seiner Geschichte vor 100 Jahren auch schon gemacht. Das war wahrscheinlich eines der Angebote, die den Erfolg der Leica erst ermöglicht haben.

• Like 1

vor 22 Stunden schrieb TeleElmar135mm:

Aber welchen? Da hätten wir wieder das Problem wie oben mit den Filmschachteln ... also noch eine Abstimmung.

Ic color in schwarzem Schrumpflack mit eichenhölzernen Grundbrett, bitte!

Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb Thorsten_64:

Das hat Leica meines Wissens zu Beginn seiner Geschichte vor 100 Jahren auch schon gemacht. Das war wahrscheinlich eines der Angebote, die den Erfolg der Leica erst ermöglicht haben.

Dann sollte aber auch wieder Meterware mit der charakteristischen Cine-Film Perfo angeboten werden (CineStill und Silbersalz machen es vor), dazu ein Filmspender, die sich in der Kamera öffnenden Leica-Patronen und nicht zuletzt eine Tageslichtentwicklungsdose für die o.a. Leica-Patronen. 

p.s.: sowas wie eine IIIg wäre nicht schlecht .... 😉

Edited by wpo

vor 11 Minuten schrieb Scrapbook:

SchöneNeueDigitalwelt: Leica bringt einen wunderbaren SW-Film auf den Markt...und wird dafür verspottet. What´s up?

Claus

Du befindest dich im deutschen Leica Forum. Da ist das so...

• Like 1

Posted (edited)

Advertisement (gone after registration)

Ich habe gerade auf depreview die Meldung über den Film gesehen. Auch sind einige Beispielbilder eingestellt. Ehrlich, 90% der Bilder hauen mich nicht vom sprichwörtlichen Hocker.

https://www.dpreview.com/news/4061524126/bought-a-new-m6-the-latest-leica-branded-product-is-for-you

Schön ist aber, die Kennzeichnung des Films auf der Randperforation, das man da nicht darauf verzichtet hat.

vor 14 Minuten schrieb Scrapbook:

SchöneNeueDigitalwelt: Leica bringt einen wunderbaren SW-Film auf den Markt...und wird dafür verspottet. What´s up?

Claus

Vielleicht geht es auch darum, dass es - zumindest für mich - einen Showcharakter hat. Welches Gimmick kann man noch auf den Markt bringen, um den Leuten überteuerte Produkte (das Original kostet um die 7 Euro, wenn ich richtig geschaut habe) zu verkaufen. Das hat nichts mit digital zu tun, da passiert dasselbe nur mit anderen Produkten.

Wäre alles halb so schlimm, wenn es an anderen Stellen nicht arg "knarzen" würde. Die Fimware mit der M11, keine Akkus für die 246 Reihe, ständig die Rebrandings im L-Sektor. Die Liste ließe sich fortführen.

Da kann ich mich nicht so recht über eine Filmrebranding freuen. Auch wenn es nett gemeint war zum Jubiläum.

Edited by TeleElmar135mm
  • Like 1

vor 5 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

Vielleicht geht es auch darum, dass es - zumindest für mich - einen Showcharakter hat.

...und das ist natürlich verwerflich. Und wer so viele "knarzige" Produkte auf den Markt wirft, der sollte auch keinen Film  anbieten..und schon gar nicht für 12,00 Euro! Ja, wo leben wir denn?

Claus

• Like 2
  • Thanks 1
  • Haha 1

vor 23 Minuten schrieb Scrapbook:

...und das ist natürlich verwerflich. Und wer so viele "knarzige" Produkte auf den Markt wirft, der sollte auch keinen Film  anbieten..und schon gar nicht für 12,00 Euro! Ja, wo leben wir denn?

Claus

Darum geht es nicht. Man sollte sich auf die Kernkompetenzen konzentrieren und das ist der Kamera- und Objektivmarkt. Wenn es da nicht stimmt, sollte man nicht versuchen, diese durch solche "Gimmicks" auszugleichen. Uhren, noch ein Sondermodell und und und. Das ist langfristig ein schlechtes Zeichen, auch wenn es kurzfristig Umsatz bringt. Klar, man kann das versuchen und bei vielen Kunden verfängt diese auch ... leider. Wie heißt es doch so schön: Konzentration auf das Wesentliche. Wenn das umlabeln - wie hier auch wieder bei dem Film von Adox - das Wesentliche ist, dann möchte ich nicht wissen, was das Unwesentliche ist.

• Like 1
  • Thanks 1

vor 7 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

Man sollte sich auf die Kernkompetenzen konzentrieren und das ist der Kamera- und Objektivmarkt.

Wer ist "man"? Und wer sagt, dass "man"das sollte? Letztendlich muss die Kasse stimmen, damit wir unsere schönen Objektive und Kameras auch weiterhin kaufen können. Darum geht es sehr wohl.

Claus

• Like 1

vor 13 Minuten schrieb Scrapbook:

Wer ist "man"? Und wer sagt, dass "man"das sollte? Letztendlich muss die Kasse stimmen, damit wir unsere schönen Objektive und Kameras auch weiterhin kaufen können. Darum geht es sehr wohl.

Claus

Mit man ist die Firma gemeint. Und: Es kommt aber auch immer darauf an, wie man die Kasse füllt und wie nachhaltig diese Füllung ist. Aber da liegen wir - ich würde sagen zum Glück - ein ganzes Stück auseinander.

Oder anders ausgedrückt: Kann man Reputation, die man an anderen Stellen teilweise eingebüßt hat, durch Filme, Uhren und Teddybären wieder zurückholen und die Fianzen sanieren? Dann kan man ganz schnell auch auf "den Hund" kommen, sprich die Kasse leeren.

• Like 1
  • Thanks 1

vor 14 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

Kann man Reputation, die man an anderen Stellen teilweise eingebüßt hat, durch Filme, Uhren und Teddybären wieder zurückholen

Antwort: nein

vor 14 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

und die Fianzen sanieren?

Antwort: die einen sagen: ja, die anderen sagen: nein

Claus

Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb Scrapbook:

Letztendlich muss die Kasse stimmen, damit wir unsere schönen Objektive und Kameras auch weiterhin kaufen können. Darum geht es sehr wohl.

Claus

Och Claus, aber doch nicht mit einem Film. Nehmen wir mal an die kaufen den Film für 2 EUR ein und verkaufen ihn für 12 EUR. Das hiesse vereinfacht gerechnet 10 EUR Gewinn vor Steuer, die Umsatzsteuer lassen wir mal aussen vor. Wieviel Filme müsste Leica denn dann verkaufen, damit dieser signifikant zum Geschäftserfolg des Unternehmens beiträgt? 

Ferner kann ich mir nur schwer vorstellen, dass wegen dieses Films auch nur eine analoge Leica mehr verkauft wird. Nee, Claus, echt nicht.

Edited by digiuser
  • Like 3

Posted (edited)

Hallo Digi

ich habe nicht behauptet, dass die Kasse nur mit dem Verkauf des neuen Films stimmig gemacht werden soll. Aber diese ganzen Gimmicks, wie auch der Film, tragen zum Geschäftserfolg der Firma bei. Sonst würden ja keine Teddybären, Uhren, Filme etc angeboten werden. In diesem Zusammenhang ist m. E. auch nicht entscheidend, ob wegen des "Leica-Film"s eine analoge Kamera mehr oder weniger verkauft wird. Wichtig ist die Präsenz des Firmenlogos "Leica". Die Gimmicks sind da als von Kunden finanzierte Reklameartikel zu betrachten.

Claus

Edited by Scrapbook

vor 11 Stunden schrieb Sharif:

10 € für einen KB-Film.

Hat das der original Silvermax zum Schluß nicht auch gekostet? Ich meine ja. 9 hab ich noch.

Ist nicht ganz dasselbe. Aber vom hohen Silbergehalt und dem feinen Korn her ist der Ferrania P30 auch sehr schön. Vor allem mit dem Silvermax Entwickler. Auch der Ferrania Orto hat was. Hat auch 50 ASA. 

vor einer Stunde schrieb Scrapbook:

Die Gimmicks sind da als von Kunden finanzierte Reklameartikel zu betrachten.

Natürlich: So etwas wie dieser Film geht vom Werbeetat ab. Und warum auch nicht? Ich hab jeden Tag mit Kunden zu tun, die das abtun. Meinen keine Werbung zu brauchen. Ich kenn nach 45 Jahren Werbebranche auch viele, die es nicht mehr gibt. Nicht weil sie schlechte Produkte hatten. Sie waren nur nicht in der Lage dies zu kommunizieren. Es geht ja bei solchen Aktionen vornehmlich darum neue Kundenkreise, Zielgruppen zu erschließen. Um die, die mit dem Kram schon 50 Jahre unterwegs sind und für die früher sowieso alles besser war, gehts wirklich nicht.

Ich find die Aktion Klasse. Klar, daß ich mir ein paar Rollen davon holen werde. Wie schon geschrieben: Ich liebe schöne Produktverpackungen. 

• Like 5

"Kleinvieh macht auch Mist".  Und wenn alle Teilnehmer allein schon des Leica Forums und alle Sammler in der Welt ein paar Filme kaufen.... von den paar Kameras die Leica in Deutschland verkauft, wäre die Geschäftsgrundlage in wenigen Tagen erloschen, mit oder ohne Filme.
Was gewinnbringend verkauft werden kann, verkauft ein "Verkäufer" (ich möchte nicht immer Herrn Kaufmann anführen) und was den Mythos Leica unterstützen kann natürlich auch, auch wenn es gerade mal nicht viel Gewinn abwirft. Ein Werbeeinfall für 100 Jahre Leica. 

vor 3 Stunden schrieb TeleElmar135mm:

Darum geht es nicht. Man sollte sich auf die Kernkompetenzen konzentrieren und das ist der Kamera- und Objektivmarkt. Wenn es da nicht stimmt, sollte man nicht versuchen, diese durch solche "Gimmicks" auszugleichen. Uhren, noch ein Sondermodell und und und. Das ist langfristig ein schlechtes Zeichen, auch wenn es kurzfristig Umsatz bringt. Klar, man kann das versuchen und bei vielen Kunden verfängt diese auch ... leider. Wie heißt es doch so schön: Konzentration auf das Wesentliche. Wenn das umlabeln - wie hier auch wieder bei dem Film von Adox - das Wesentliche ist, dann möchte ich nicht wissen, was das Unwesentliche ist.

Diese Art Geschäft betreiben doch jede Menge Firmen, die unter ihrem Label allen möglichen Kram verkaufen.

Da reg ich mich nicht drüber auf. Wenn das ebenbürtige Produkt woanders günstiger ist,  schlägt man eben da zu.

• Like 2

Posted (edited)

So eine richtig neue Idee ist das ja nun auch nicht ... 

mich würde es übrigens auch nicht wundern wenn die Filme damals - ganz wie heute - von ADOX Dr. C. Schleussner Trockenplattenfabrik AG geliefert und von der ZEISS IKON AG umetikettiert bzw. mit der entsprechenden Verpackung versehen wurden. Filme wird ZEISS IKON nicht selbst hergestellt haben, obschon die Firma auch ein geradezu riesiges Programm an Photolabor-Artikeln (incl. der entsprechenden Chemie) vorhielt, wie man aus dem alten Katalogmaterial entnehmen kann.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by wpo
  • Like 2