RouvenK Posted Friday at 11:10 AM Share #1 Posted Friday at 11:10 AM Advertisement (gone after registration) "Welche Kompaktkamera ist die beste Urlaubsbegleiterin?" Test: Süddeutsche Zeitung // Testsieger: Leica D-Lux 8 Zitat: »Günstig ist die Leica natürlich nicht, aber von der Bildqualität her ist sie klar die beste Kamera. Sie hat als einzige einen größeren Sensor, der bessere Fotos ermöglicht. Außerdem ist sie toll designt, fühlt sich wertig an, ist aber auch ein wenig schwerer als die anderen Modelle. Als Foto-Enthusiast kann man mit der Leica wirklich Spaß haben, weil sich alles manuell bedienen lässt. Es gibt Rädchen für die Belichtungszeit, für die Blenden, sie ist eine der wenigen, die einen Sucher hat, damit sie zum Auge geführt werden kann, wo sie stabiler zu halten ist. Im Vergleich zur Lumix, die auch ein Objektiv von Leica hat, ist die Kamera allerdings beschränkter, es fehlen die ganzen KI-Features, die das Fotografieren erleichtern. Auch der Bildschirm lässt sich nicht ausklappen. Mein Fazit: Das ist eine Kamera für alle, die wirklich fotografieren wollen.« https://sz-magazin.sueddeutsche.de/gut-getestet/test-kamera-kompakt-leica-nikon-panasonic-kodak-sony-om-95133 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted Friday at 11:10 AM Posted Friday at 11:10 AM Hi RouvenK, Take a look here Test: Süddeutsche Zeitung D-Lux 8 die beste Urlaubsbegleiterin. I'm sure you'll find what you were looking for!
Linsenheld Posted Friday at 11:16 AM Share #2 Posted Friday at 11:16 AM "Urlaubsbegleitung"?! Dann würde ich immer (!) zur Ricoh GR III (X) bzw. die Im Herbst erscheinende 4er greifen... Klar, kein Sucher... Aber durch den APS-C Sensor und das doch recht scharfe Objektiv, macht die Ricoh deutlich "stimmungsvollere" (!) Bilder als die LUX. Die LUX ist m.M.n. eher für "dokumentarische" (Urlaubs)Fotografie zu haben als denn für "Stimmung" (und/oder so "knackscharf" wie andere Kompakte)... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
RouvenK Posted Friday at 11:30 AM Author Share #3 Posted Friday at 11:30 AM Tatsächlich kommen im Test keine Festbrennweiten vor. Ich denke eine Festbrennweite ist für viele Gelegenheitsfotografen oder Urlaubsknipser (mich eingeschlossen) zu sperrig. Und viele wissen nicht um ein "Fußtele". Nach dem Motto guck mal dahinten "zooooooooooooom". "Klick". Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Linsenheld Posted Friday at 11:41 AM Share #4 Posted Friday at 11:41 AM Hmm... Geh mal davon aus, dass sich hier in doch einem (Fach)Forum natürlich entsprechende Nerds rumtreiben. 90% der "Urlaubsknipser" werden vom Smartphone kommen. Dort hat man ja ebenfalls keinen wirklich vernünftigen Zoom. Daher wird eine FB an einer Kompakten da wohl weniger ausschlaggebend sein. Grad im Urlaub. Grad im Bereich "Hobbyknipser". Aber ja... Ein Zoom wie an der LUX macht sicherlich Sinn. Sicherlich auch für "Fußfaule" Knipser - Wobei ich das - ohne Zoom = unflexibel - auch als "Märchen" empfinde. Zumal der Zoom der LUX ja nur bedingt die typische Urlaubszoomobjektive (irgendwas bis 200mm) abdeckt. Hätte sich Leica auch sparen können und ne 24mm FB auf die LUX klatschen können. Zudem in solchen Test halt auch einfach oft der Name (Leica) ein ordentliches Pfund am Ende oben drauf haut. Für "Otto-Normal" Urlaubsknipser sehe ich einfach keine (solche) 1700€ Kamera in der Hand. Auch wenn das in Wetzlar sicherlich anders gesehen werden möchte... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
RouvenK Posted Friday at 12:04 PM Author Share #5 Posted Friday at 12:04 PM Ich hatte vorher die X100Vi mit 35(KB)mm äquivalent und war froh um das bissken Zoom was ich mit der D-Lux 8 jetzt habe. Daher bin ich auch noch mit dem Thema Q3 im Klintsch ob ich mir damit einen gefallen tue. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted Friday at 09:05 PM Share #6 Posted Friday at 09:05 PM vor 9 Stunden schrieb RouvenK: "Welche Kompaktkamera ist die beste Urlaubsbegleiterin?" Test: Süddeutsche Zeitung // Testsieger: Leica D-Lux 8 Zitat: »Günstig ist die Leica natürlich nicht, aber von der Bildqualität her ist sie klar die beste Kamera. Sie hat als einzige einen größeren Sensor, der bessere Fotos ermöglicht. Außerdem ist sie toll designt, fühlt sich wertig an, ist aber auch ein wenig schwerer als die anderen Modelle. Als Foto-Enthusiast kann man mit der Leica wirklich Spaß haben, weil sich alles manuell bedienen lässt. Es gibt Rädchen für die Belichtungszeit, für die Blenden, sie ist eine der wenigen, die einen Sucher hat, damit sie zum Auge geführt werden kann, wo sie stabiler zu halten ist. Im Vergleich zur Lumix, die auch ein Objektiv von Leica hat, ist die Kamera allerdings beschränkter, es fehlen die ganzen KI-Features, die das Fotografieren erleichtern. Auch der Bildschirm lässt sich nicht ausklappen. Mein Fazit: Das ist eine Kamera für alle, die wirklich fotografieren wollen.« https://sz-magazin.sueddeutsche.de/gut-getestet/test-kamera-kompakt-leica-nikon-panasonic-kodak-sony-om-95133 Leider kann man als Nicht-Abonnent den Beitrag nicht lesen, dafür bekommt man dann aber viel unseriöse Werbung, wie bei diesen Käseblättchen üblich... Welche Kameras wurden denn dort getestet bzw. verglichen? 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted Friday at 09:54 PM Share #7 Posted Friday at 09:54 PM Advertisement (gone after registration) seltsam, woher weiß hier wer was für ein Anspruch an einer Urlaubskamera erhoben werden? Zoom / Sucher ja oder nein, zu teuer, KI, Bilder mit Stimmung....... hm, komisch. Allein erst einmal ein Bild anfertigen zu können wäre schon ein erster guter Schritt. Denn die meisten fertigen Fotos an, die auf die Festplatte gehören, denn nur Bilder gehören an die Wand. Da habe ich von Stimmung noch kein Wort verloren. Langer Sinn in kurzer Rede, ohne Zoom / Sucher wäre die Lux-8 gar nicht bei mir eingezogen. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted yesterday at 06:29 AM Share #8 Posted yesterday at 06:29 AM (edited) vor 19 Stunden schrieb RouvenK: Tatsächlich kommen im Test keine Festbrennweiten vor. Ich denke eine Festbrennweite ist für viele Gelegenheitsfotografen oder Urlaubsknipser (mich eingeschlossen) zu sperrig. Und viele wissen nicht um ein "Fußtele". Nach dem Motto guck mal dahinten "zooooooooooooom". "Klick". Sorry, aber man sollte nicht von sich auf andere schließen. Aber ein Festbrennweitenpancake wie das Lumix 1,7/20mm ist keineswegs sperrig. Es ist genau das Gegenteil. Und das Leica DG 1,7/15mm ist gelinde gesagt ein Traum von Festbrennweite. Das Q-Objektiv für das MFT-Format. Aber auch ich bin der Meinung, das eine D8 eine perfekte Reisekamera darstellt, obwohl sie im Gegensatz zu ihren Vorgängern ganz schön „kastriert“ wurde. 📸 Hier meine Mini-Mini-Mini Q mit besagten Objektiv. Mit dem 20er Pancake verringert sich das Objektiv nochmals um die Hälfte . Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited yesterday at 06:38 AM by Bernd1959 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/422118-test-s%C3%BCddeutsche-zeitung-d-lux-8-die-beste-urlaubsbegleiterin/?do=findComment&comment=5817481'>More sharing options...
espelt Posted 19 hours ago Share #9 Posted 19 hours ago vor 17 Stunden schrieb leicam62003: was für ein Anspruch an einer Urlaubskamera Klein. Einfach. Stabil. Ohne besonders nerviges Menü. Ergebnisse sollten ordentlich sein. Manuelle Einstellungen müssen möglich sein. DNG dto. Den Rest macht das Motiv oder die Situation. Und besonders wichtig: Muß in die Trikottasche passen. Zusammen mit einem Müsliriegel, einem Multifunktionstool, Reifenhebern. Ja, das geht rein theoretisch alles mit dem Smartphone. Aber wer schon mal unbedingt während der Fahrt auf dem Rennrad ein Foto machen mußte, weiß warum Telefon für Foto oft Mist ist. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted 18 hours ago Share #10 Posted 18 hours ago Kompaktkameras unterliegen nahezu keiner Nachfrage. Auch der Systemkamera Markt stirbt vor sich hin. Da nahezu jeder ein Smartphone eh dabei hat, wird es genutzt, zumal die inzwischen verbauten Kameras über eine recht hohe Qualität verfügen und für die kurzweiligen Schnappschüsse allemal ausreichen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted 17 hours ago Share #11 Posted 17 hours ago vor einer Stunde schrieb R-ler: Kompaktkameras unterliegen nahezu keiner Nachfrage. Auch der Systemkamera Markt stirbt vor sich hin. Da nahezu jeder ein Smartphone eh dabei hat, wird es genutzt, zumal die inzwischen verbauten Kameras über eine recht hohe Qualität verfügen und für die kurzweiligen Schnappschüsse allemal ausreichen. Früher brauchte es hierfür ein Stativ, Drahtauslöser und schönes Licht. Nachtmodus des IPhone 16. Hinweis auf dem Bildschirm „Halten sie die Kamera ruhig“ und Abschuss. Weitere Gedanken sind inzwischen sinnlos geworden. Auch wieder Schade. ☹️ Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/422118-test-s%C3%BCddeutsche-zeitung-d-lux-8-die-beste-urlaubsbegleiterin/?do=findComment&comment=5817800'>More sharing options...
Bernd1959 Posted 16 hours ago Share #12 Posted 16 hours ago vor 2 Stunden schrieb espelt: Klein. Einfach. Stabil. Ohne besonders nerviges Menü. Ergebnisse sollten ordentlich sein. Manuelle Einstellungen müssen möglich sein. DNG dto. Den Rest macht das Motiv oder die Situation. Und besonders wichtig: Muß in die Trikottasche passen. Zusammen mit einem Müsliriegel, einem Multifunktionstool, Reifenhebern. Ja, das geht rein theoretisch alles mit dem Smartphone. Aber wer schon mal unbedingt während der Fahrt auf dem Rennrad ein Foto machen mußte, weiß warum Telefon für Foto oft Mist ist. Als Radfahrer muss ich jetzt mal nachfragen: worin genau liegt der Mist? Ich habe gestern mein Fahrrad als Kameraschlitten für Videos „missbraucht“. Klappte hervorragend. 📸 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts