Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...nun ist gestern ein neues SL-Objektiv vorgestellt worden, das 28-70/2.8, zu dem es wieder ein sehr ähnliches Sigma-Modell gibt - und im ganzen deutschsprachigen Forum wird es bisher nicht ein einziges mal erwähnt:

https://leica-camera.com/de-DE/fotografie/objektive/sl/vario-elmarit-sl-1-2-8-28-70-asph-schwarz

Bestimmt wäre es bei einer "echten" Neuheit aus Wetzlar völlig anders, aber darauf werden wir wohl warten müssen, bis der Unsinn neues S-System durch ist.

Aber wirklich interessant, dass das so gar nicht beachtet wird, ok, es gibt schon 24-70 und auch 24-90; die MTFs sehen recht ähnlich aus zum 24-70, der optische Aufbau auch. Interessant ist das geringe Gewicht, der Preis < 2k€ und die geringe Größe (ok, das Sigma ist nochmal einiges leichter und, klar, deutlich günstiger)

vor 8 Minuten schrieb MediaFotografie:

...nun ist gestern ein neues SL-Objektiv vorgestellt worden, das 28-70/2.8, zu dem es wieder ein sehr ähnliches Sigma-Modell gibt - und im ganzen deutschsprachigen Forum wird es bisher nicht ein einziges mal erwähnt:

https://leica-camera.com/de-DE/fotografie/objektive/sl/vario-elmarit-sl-1-2-8-28-70-asph-schwarz

Bestimmt wäre es bei einer "echten" Neuheit aus Wetzlar völlig anders, aber darauf werden wir wohl warten müssen, bis der Unsinn neues S-System durch ist.

Aber wirklich interessant, dass das so gar nicht beachtet wird, ok, es gibt schon 24-70 und auch 24-90; die MTFs sehen recht ähnlich aus zum 24-70, der optische Aufbau auch. Interessant ist das geringe Gewicht, der Preis < 2k€ und die geringe Größe (ok, das Sigma ist nochmal einiges leichter und, klar, deutlich günstiger)

...liegt wohl auch daran, dass die Testberichte und die User-Erfahrungen eher gemischt sind. Das Sigma kam glaube ich 2021 auf den Markt. Das soll nicht heißen, dass es schlecht ist. Aber auch hier ging die Entwicklung weiter, wie man am 24-70 II sehen konnte. Insbesondere die Randschwäche bei längerer Brennwetie wurde da sehr oft bemängelt. Vielleicht hat Leica da ja außer dem "Mäntelchen" etwas gefunden. Aber so recht dran glauben mag ich nicht. Auch ist es viel zu nah am 24-70, selbst preislich, auch wenn  sie eich noch deutlich unterscheiden. 

Auch ist es jetzt im Kit mit der SL3-s aber - soweit ich weiß nicht mit der SL3. Ein Schelm ... wenn man an die Auflösung denken sollte. 

Interessanter wäre wohl das 28-105er gewesen. Zwar größer und bei Sigma teuer, soll aber auch seine Schwächen haben ...

Ich hatte mal beide, also auch das 16-28 C in der Hand zum testen. Das letztere war optisch in Ordnung und war auch in den Tests wesentlich besser bewertet worden. Vielleicht kommt das ja noch nach. Aber letztlich macht man sich an allen Ecken und Kanten selber Konkurrenz. Damals an der SL konnte mich das 28-70 nicht überzeugen und ich besorgte mir ein gebrauchtes 24-90er. Zwar teurer, schwerer aber einfach besser und nicht nur wegen der "Hülle".

Und ein Gedanke am Schluss: Leica übernahm das 24-70 I  und kurz darauf kam das überarbeitete Sigma auf den Markt. Würde mich nicht wundern, wenn  .... ach nee, dann wäre Leica ja nur noch die Abverkaufsecke alter Rechnungen von Sigma. Aber um es gleich zu sagen und um keine Missverständisse aufkopmmen zu lassen: Definitv keine "Ramschecke", dafür sind die Linsen dann doch zu gut,

• Like 4