leicas_boyfriend Posted June 20 Share #21 Posted June 20 Advertisement (gone after registration) OK, danke für Deine Meinung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 20 Posted June 20 Hi leicas_boyfriend, Take a look here Case D-Lux 8. I'm sure you'll find what you were looking for!
Bernd1959 Posted June 20 Share #22 Posted June 20 (edited) vor 6 Stunden schrieb leicas_boyfriend: Mag sein. Ich versuche generell, meine D7 von Wasser und Sand möglichst fern zu halten, hat halt keinen Wetterschutz. Könntest Du einen empfehlen? Ich habe eine D7. Ich habe den Master 007 clean-Filter MRC Nano von B+W. Kostet ca 30€. Ein reiner Schutzfilter. https://bw-filtershop.de/products/master-007-clear-filter-mrc-nano?variant=41038621180064 Die 30€ beziehen sich auf Amazon. LG Bernd Edited June 20 by Bernd1959 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted June 20 Share #23 Posted June 20 vor 5 Stunden schrieb EUSe: Den Schutzfilter konnte ich wegwerfen. Dafür ist er da. 😀📸 Link to post Share on other sites More sharing options...
leicas_boyfriend Posted June 20 Share #24 Posted June 20 Danke, @Bernd1959 Den habe ich soeben bestellt. So wie ich das sehe, braucht man keinen Adapter, oder? Das Objektiv hat ein Innengewinde und der Filter das passende Außengewinde, oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted June 20 Share #25 Posted June 20 (edited) vor 11 Minuten schrieb leicas_boyfriend: Danke, @Bernd1959 Den habe ich soeben bestellt. So wie ich das sehe, braucht man keinen Adapter, oder? Das Objektiv hat ein Innengewinde und der Filter das passende Außengewinde, oder? Richtig. 😀 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited June 20 by Bernd1959 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/421433-case-d-lux-8/?do=findComment&comment=5821140'>More sharing options...
leicas_boyfriend Posted June 20 Share #26 Posted June 20 Sehr gut, vielen lieben Dank für die Infos und die Mühe! Der Filter scheint eine gute Wahl zu sein. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted June 20 Author Share #27 Posted June 20 Advertisement (gone after registration) vor 3 Stunden schrieb Bernd1959: Master 007 clean-Filter MRC Nano von B+W gerade einmal den dankenswerterweise aufgezeigten Filter begutachtet und auch den Rest an Zwischenraum von Filterfassung zu den Innenflächen der Lamellen. Die liegen dann noch geschlossen auf dem Kragen oder bereits auf der Filterfassung? Sieht recht eng an der Stelle aus. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted June 20 Author Share #28 Posted June 20 vor 11 Stunden schrieb EUSe: ist der bessere Schutz des Objektivs gegenüber den sehr dünnen Lamellen gerade den Lamellendeckel einmal begutachtet. Sicher, eine nicht unterbrochene Konstruktion ist sicher steifer und Druckfester, geschlossenes System halt. Nur, für welche Lastfälle sollte ein Deckel denn ausgelegt sein? Die Lamellen liegen mit ihrem Außenradius auf dem Flanschkragen lt. dessen Breite auf. Die mittige Punktlast müsste schon zentriert gerichtet sein, um eben die Lamellen aus dem Scharnier zu hebeln und nach innen hin zu überdehnen. Flächig pointierte Anstöße aus der Alltagsanwendung wird der Deckel absorbieren, er gibt sogar nach. Das bedeutet, er leitet je nach Größe die Kräfte in seinem System in Biegespannung um und nicht wie ein starrer Deckel auf und in die Objektivfassung- ja, sicher auch nur in Grenzbereichen, keine Frage. Will sagen, ich habe da keine Bedenken und für Street ist die Mechanik mehr Alltagstauglich als die Schnapplösung des starren Schutzes. Staub, Sand und Regentropfen,..... für diese Einflüsse ist die kleine so oder so nicht die richtige Kamera. Aber auch hier, ängstlich sollte der Nutzer nicht sein, aber vorsichtig, dann dürfte einem unbeschwerten Umgang nichts im Wege stehen. Der original Zubehördeckel ist mit Handschuhen bei kaltem Wetter eine Katastrophe und unbrauchbar, und auch so für mich zu fummelig. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted June 20 Share #29 Posted June 20 vor 25 Minuten schrieb leicam62003: gerade einmal den dankenswerterweise aufgezeigten Filter begutachtet und auch den Rest an Zwischenraum von Filterfassung zu den Innenflächen der Lamellen. Die liegen dann noch geschlossen auf dem Kragen oder bereits auf der Filterfassung? Sieht recht eng an der Stelle aus. Es gibt diesen Filter in der Slimversion, gerade wegen dieses Problems. Wenn du einen Deckel von JJC hast, gibt es kein Problem. Aber mit dem von Leica-Pendant müsste es auch gehen. Der Filter sieht allerdings etwas dicker aus als er ist. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted June 21 Author Share #30 Posted June 21 vor 11 Stunden schrieb Bernd1959: Der Filter sieht allerdings etwas dicker aus als er ist. die B&W Titanversion scheint lt. Angabe noch einmal ein marginales Maß kleiner. Danke dir! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted June 21 Share #31 Posted June 21 vor 1 Stunde schrieb leicam62003: die B&W Titanversion scheint lt. Angabe noch einmal ein marginales Maß kleiner. Danke dir! Gerne. Manchmal kann man sein altes Tätigkeitsfeld des Fotofachverkäufers nicht verbergen. 📸 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted June 21 Author Share #32 Posted June 21 vor 5 Stunden schrieb Bernd1959: des Fotofachverkäufers nicht verbergen nenne ich dankenswerte Nachhaltigkeit, wäre doch schade, wenn Wissen an Wissenswert verlöre. 👍 Warten wir weiter auf die Antwort von @jmschuh. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
leicas_boyfriend Posted June 23 Share #33 Posted June 23 (edited) On 6/20/2025 at 9:41 PM, Bernd1959 said: Es gibt diesen Filter in der Slimversion, gerade wegen dieses Problems. Wenn du einen Deckel von JJC hast, gibt es kein Problem. Aber mit dem von Leica-Pendant müsste es auch gehen. Der Filter sieht allerdings etwas dicker aus als er ist. Hallo, der Filter ist da. Gemäß meinem ersten Eindruck ist die Qualität sehr gut, und er lässt sich sehr gut draufschrauben. Aber: Für den Leica-Objektivdeckel ist er zu lang, zumindest bei mir mit meiner D7: Ausgefahren, alles ist gut: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das Einfahren klappt dann nicht ganz: Ich sehs sportlich und werde ihn behalten. Kann mir als Ersatz gute Dienste leisten, wenn ich z.B. keinen Deckel benutzen möchte. Wäre der Super-Slim dann eine Option? https://www.amazon.de/Schutz-Filter-Filter-Titan-Finish-vergütet-Premium/dp/B083SZJ75S?th=1 Kann mir jemand sagen, ob der für den originalen automatischen Deckel von Leica passt? Danke schonmal! LG Stephan Edited June 23 by leicas_boyfriend Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das Einfahren klappt dann nicht ganz: Ich sehs sportlich und werde ihn behalten. Kann mir als Ersatz gute Dienste leisten, wenn ich z.B. keinen Deckel benutzen möchte. Wäre der Super-Slim dann eine Option? https://www.amazon.de/Schutz-Filter-Filter-Titan-Finish-vergütet-Premium/dp/B083SZJ75S?th=1 Kann mir jemand sagen, ob der für den originalen automatischen Deckel von Leica passt? Danke schonmal! LG Stephan ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/421433-case-d-lux-8/?do=findComment&comment=5822541'>More sharing options...
Linsenheld Posted June 23 Share #34 Posted June 23 Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass wohl sämtliche Filter (egal ob normal oder slim) mit dem "Automatikdeckel" Probleme macht. Eben aus genau dem Grund, dass der Deckel dann nicht mehr richtig schließt. Egal ob an der Lux7 oder Lux8... 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted June 23 Share #35 Posted June 23 vor 2 Stunden schrieb leicas_boyfriend: Hallo, der Filter ist da. Gemäß meinem ersten Eindruck ist die Qualität sehr gut, und er lässt sich sehr gut draufschrauben. Aber: Für den Leica-Objektivdeckel ist er zu lang, zumindest bei mir mit meiner D7: Ausgefahren, alles ist gut: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das Einfahren klappt dann nicht ganz: Ich sehs sportlich und werde ihn behalten. Kann mir als Ersatz gute Dienste leisten, wenn ich z.B. keinen Deckel benutzen möchte. Wäre der Super-Slim dann eine Option? https://www.amazon.de/Schutz-Filter-Filter-Titan-Finish-vergütet-Premium/dp/B083SZJ75S?th=1 Kann mir jemand sagen, ob der für den originalen automatischen Deckel von Leica passt? Danke schonmal! LG Stephan Wenn ich das richtig sehe, ist das nicht der Slim-Filter von B+W. Letztes Jahr hatte ich den originalen Schutz von Leica in der Hand und der war schmäler als das angebotene Pendant von JJC. Deshalb gibt es ja leider diese Anpassungsprobleme. Einfach mal diesen SLIM-Filter bestellen. Ich habe immer noch Hoffnung. LG Bernd 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted June 23 Share #36 Posted June 23 (edited) vor 2 Stunden schrieb Linsenheld: Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass wohl sämtliche Filter (egal ob normal oder slim) mit dem "Automatikdeckel" Probleme macht. Eben aus genau dem Grund, dass der Deckel dann nicht mehr richtig schließt. Egal ob an der Lux7 oder Lux8... Gleiches Objektiv, gleiches Problem. Im Notfall ginge dann nur der JJC-Schutz. Ich hatte das Problem nie, da der schwarze Decken sehr gut an die D109 passte. Bei einem direkten Vergleich stellte ich letztes Jahr dieses Problem bei einem Forumsteilnehmer erstmals fest. Der JJC machte keinerlei Probleme. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt. LG Bernd Edited June 23 by Bernd1959 Link to post Share on other sites More sharing options...
leicas_boyfriend Posted June 23 Share #37 Posted June 23 (edited) 1 hour ago, Bernd1959 said: Einfach mal diesen SLIM-Filter bestellen. Ich habe immer noch Hoffnung. Habe ich dann auch mal gemacht. Schlimmstenfalls habe ich dann zwei hochwertige Filter, die ich dann halt mit dem Standard-Ring und ohne Deckel verwenden kann. Auf dem jetzt von mir bestellten Super-Slim steht offenbar "Made in Germany" auf dem Rand und nicht auf der vorderen Ringfläche, halt so wie bei Dir auf dem Foto. Edited June 23 by leicas_boyfriend 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
leicas_boyfriend Posted June 23 Share #38 Posted June 23 Das englische Forum scheint was gefunden zu haben: Der URTH Filter scheint zu passen, leider kann ich keine genaue Artikelangabe finden.Klar, ist 43mm, aber nicht, ob z.B. ultra slim oder wie dick/schlank Ws werden dort wohl auch magnetische Filter getestet. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicas_boyfriend Posted June 25 Share #39 Posted June 25 So, der neue Filter ist eingetroffen. Leider bringt es der B+W 007 Clear MRC nano T-PRO, der im Gegenzug zum MASTER nicht nur slim, sondern super slim sein soll, ebenfalls nicht. Egal, ist halt so, ich werde jetzt beide behalten, jedoch keine neuen Zubehörteile mehr diesbezüglich kaufen. 😀 Mal schauen, wie es sich mit den Filtern fotografieren lässt, vielleicht ersetzen die mir dann den automatischen Deckel. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted June 25 Share #40 Posted June 25 (edited) vor 3 Stunden schrieb leicas_boyfriend: So, der neue Filter ist eingetroffen. Leider bringt es der B+W 007 Clear MRC nano T-PRO, der im Gegenzug zum MASTER nicht nur slim, sondern super slim sein soll, ebenfalls nicht. Egal, ist halt so, ich werde jetzt beide behalten, jedoch keine neuen Zubehörteile mehr diesbezüglich kaufen. 😀 Mal schauen, wie es sich mit den Filtern fotografieren lässt, vielleicht ersetzen die mir dann den automatischen Deckel. Vielleicht diesen Schutz nehmen. Muss ja nicht immer auf der Kamera sein, höchstens im Urlaub, wenn die Kamera mehr beansprucht wird. Wie in der Beschreibung steht dürfte es keine Probleme mit Filtern unter 8mm Dicke geben. https://www.amazon.de/JJC-Automatik-Objektivdeckel-Panasonic-DC-LX100II/dp/B00YGX032M/?_encoding=UTF8&pd_rd_w=9Li8W&content-id=amzn1.sym.f3f9bbd0-434d-4f37-8b38-b8511b8c092f%3Aamzn1.symc.36bd837a-d66d-47d1-8457-ffe9a9f3ddab&pf_rd_p=f3f9bbd0-434d-4f37-8b38-b8511b8c092f&pf_rd_r=PW7WN0E940ZYJA8KF5YR&pd_rd_wg=W5kNW&pd_rd_r=fcae3ebb-2ff7-44bc-a698-3e24053357d3&ref_=pd_hp_d_btf_ci_mcx_mr_hp_atf_m LG Bernd Edited June 25 by Bernd1959 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts