DC-S5 Posted May 25 Share #141 Posted May 25 Advertisement (gone after registration) Ein professioneller Knipser der wegen eines fehlenden Ladegerätes seinen Job nicht machen kann und zu knickerig ist sich eines zu kaufen oder dem Händler keines "aus dem Kreuz leiern" kann der hat entweder einen falschen Job oder er fotografiert mit der falschen Marke. Seine wir doch mal ehrlich, wie teuer ist so ein Ding und wird Leica wirklich dadurch reich das sie das nicht mehr dazulegen? Wer für 10.000 Euro eine total überflüssige Knipse in Tarnfarben kauft der kann sich auch noch so ein Ding leisten. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 25 Posted May 25 Hi DC-S5, Take a look here Neu: Leica M11-P Safari. I'm sure you'll find what you were looking for!
DC-S5 Posted May 25 Share #142 Posted May 25 aber nachträglich eben und gegen entsprechende Zuzahlung und wenn man damit als Erstkäufer nicht gerechnet hat womöglich auch noch mit ein paar Wochen Wartezeit verbunden, weil die Ladeschale gerade mal nicht lieferbar ist, ist es irgendwo schon ärgerlich. Wie schon gesagt, wenn ich mit der Kamera Geld verdienen muss dann finde ich 1. die richtige Marke und 2. ein Ladegerät das zu meiner Kamera passt Und wenn ich die 70 Euro dafür nicht habe dann habe ich den falschen Job. https://www.amazon.de/Hähnel-Doppelladegerät-für-Akkus-Nikon-Schwarz/dp/B079TZFN9H Link to post Share on other sites More sharing options...
hasenvater Posted May 25 Share #143 Posted May 25 Es geht darum, dass jemand dieses Geld nicht hat sondern darum dass es absolut kleinlich ist, bei einer 10k Kamera seitens des Herstellers ausgerechnet daran zu sparen. Akkus außerhalb der Kamera zu laden, ist nämlich auch bei Profis üblich. Und ob die Knipse total überflüssig ist, ist jedem wohl selbst überlassen. Überflüssig ist da nur der Kommentar. Sonst könnte ich mich auch über meiner Meinung nach überflüssige Dinge aufregen, wie z.B. panzergroße Autos in denen nur eine Helikoptermutti ihr Kind 200 Meter zur Ktra fährt, aufregen. 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted May 25 Share #144 Posted May 25 vor einer Stunde schrieb DC-S5: Ein professioneller Knipser der wegen eines fehlenden Ladegerätes seinen Job nicht machen kann und zu knickerig ist sich eines zu kaufen oder dem Händler keines "aus dem Kreuz leiern" kann der hat entweder einen falschen Job oder er fotografiert mit der falschen Marke. Seine wir doch mal ehrlich, wie teuer ist so ein Ding und wird Leica wirklich dadurch reich das sie das nicht mehr dazulegen? Wer für 10.000 Euro eine total überflüssige Knipse in Tarnfarben kauft der kann sich auch noch so ein Ding leisten. Na ja, die Kaufleute der Hersteller feilschen im Einkauf mitunter im Cent Bereich. Und die Einsparung eines Ladegerätes wird dir der Hersteller vielleicht als umweltfreundlich verkaufen, in Wirklichkeit ist der Grund ein anderer. Eben wenn man eine wirklich überflüssige 10.000 Euro Knipse kauft, sollte alles dabei sein. Schließlich verkauft dir Leica die Kamera nicht günstiger ob des eingesparten Ladegerätes. Was fehlt den in Zukunft noch alles? Trageriemen, Gehäusedeckel? Oder gleich Kamera als Bausatz? Anleitung für nur 99 Euro als Download? 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted May 25 Share #145 Posted May 25 vor 40 Minuten schrieb R-ler: Na ja, die Kaufleute der Hersteller feilschen im Einkauf mitunter im Cent Bereich. Und die Einsparung eines Ladegerätes wird dir der Hersteller vielleicht als umweltfreundlich verkaufen, in Wirklichkeit ist der Grund ein anderer. Eben wenn man eine wirklich überflüssige 10.000 Euro Knipse kauft, sollte alles dabei sein. Schließlich verkauft dir Leica die Kamera nicht günstiger ob des eingesparten Ladegerätes. Was fehlt den in Zukunft noch alles? Trageriemen, Gehäusedeckel? Oder gleich Kamera als Bausatz? Anleitung für nur 99 Euro als Download? ... das erinnert mich an einge Schachteln die ich beim Aufräumen von Märklin gefunden habe. Da gab es auch diverse Güterwagen zum selber zusammenbauen ... Alles kommt wieder - hoffentlich manches nicht Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted May 25 Share #146 Posted May 25 so was meinst du... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/421078-neu-leica-m11-p-safari/?do=findComment&comment=5807151'>More sharing options...
TeleElmar135mm Posted May 25 Share #147 Posted May 25 Advertisement (gone after registration) vor 29 Minuten schrieb R-ler: so was meinst du... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ... ganz genau! Nur noch Packungsfarbe in rot ändern, Firmennamen und Explosionszeichnung ändern und es kann losgehen Ach ja der Inbus-Schlüssel muss noch rein .... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
hasenvater Posted May 25 Share #148 Posted May 25 So etwas gab es auch für die Autorennbahnen von Carrera und Faller. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted May 25 Share #149 Posted May 25 vor 3 Stunden schrieb DC-S5: Ein professioneller Knipser der wegen eines fehlenden Ladegerätes seinen Job nicht machen kann und zu knickerig ist sich eines zu kaufen oder dem Händler keines "aus dem Kreuz leiern" kann der hat entweder einen falschen Job oder er fotografiert mit der falschen Marke. Seine wir doch mal ehrlich, wie teuer ist so ein Ding und wird Leica wirklich dadurch reich das sie das nicht mehr dazulegen? Wer für 10.000 Euro eine total überflüssige Knipse in Tarnfarben kauft der kann sich auch noch so ein Ding leisten. Lieber Rolf, Deine Ansicht in allen Ehren, aber ich glaube dass Du nicht ganz verstanden hast was ich Dir mit meinem Text sagen bzw. schreiben wollte. Sollte ich mich unverständlich ausgedrückt haben, bitte ich um Nachsicht 🤔. Aber vielleicht liest Du Dir meinen Beitrag noch einmal durch? Freundliche Grüße aus der Lüneburger Heide Wolfgang 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted May 25 Share #150 Posted May 25 vor 4 Stunden schrieb wpo: (...) . Es geht auch weniger um die Kosten an sich als um das Prinzip, den ohnedies schon gut zahlenden Leica-Kunden mit fadenscheinigen Argumentationen noch ein wenig mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Ich empfinde das einfach als ausgesprochen ungeschickt, kleingeistig und unwürdig. ... bei enem Luxus-Gegenstand, der er für viele ist, könnte man vielleicht unter großen Umständen noch sagen, es trifft keinen Armen ... allerdings ist auch ein Leica ein Gebrauchsgegenstand (zumindet für einge) und sollte auch als solche von der Herstellerfirma gesehen werden. Dass dann kein Ladegerät dabei ist und man die Akkus in der Kamera laden soll, ist eigentlich nicht nachzuvollzuiehen, da die Kamera in dem Moment egentlich nicht nutzbar ist, für das sie gebaut wurde (außer man hätte eine sehr "lange Leitung"). ... das andere Firmen in das "gleiche Horn" stoßen verwundert nicht. Macht es aber auch nicht besser, nur dass da die Ersatzakkus preiswerter sind und es auch Dritthersteller gibt ... Dann war war hier im Forum die Diskussion über die EU-Richtlinien bezüglich der Energieeinsparung beim Stand-by und hier der Kabelverbindungen und deren Auswirkungen. Hier muss man auch mal ein Daumen hoch für die EU aussprechen, die sich der Problematiken annehmen. Zu hoffen ist, dass sie damit nicht die Firmen erst auf den "Trichter" gebracht haben. Aber die Firmen werden darauf auch schon selber gekommen sein,, da bin ich sicher. Von daher gilt auch hier weider der Leit(d)spruch, dass man sich bei der Formulierung eines Gesetzestextes noch so viel Mühe geben kann, Schlupflöcher oder "Missbräuche" zu prodzieren, es einen gibt, der sie findet. also geht das "Hase- und Igel"-Spiel weiter, wie immer zu Lasten der Konsumenten (dabei steckt doch in dem Wort Konsum auch das genossenschaftliche Denken ...) 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Fenimore Posted May 25 Share #151 Posted May 25 Wenn ich mal konkretisieren kann worum es in den letzten Kommentaren geht: — Leica M 11-P Safari UPE 9.250,- — Leica M 11-P inkl. Ladegerät UPE 9.400,- Da frage ich mich… 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted May 25 Share #152 Posted May 25 vor 6 Minuten schrieb Fenimore: Wenn ich mal konkretisieren kann worum es in den letzten Kommentaren geht: — Leica M 11-P Safari UPE 9.250,- — Leica M 11-P inkl. Ladegerät UPE 9.400,- Da frage ich mich… ...... ob nicht eine Afrika Safari für das Geld machen und mit der bisherigen Kamera fotografieren.....? 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
DC-S5 Posted May 25 Share #153 Posted May 25 (edited) Lieber Wolfgang, bestimmt macht es Sinn einer Kamera ein Ladegerät plus Ladeschale beizufügen. Doch ist es mittlerweile nicht so das mindestens ein Ladegerät in jedem Haushalt vorhanden ist? Ich bin wirklich kein Grüner, obwohl ich schon immer auf die Umwelt und das was ich zur Vermeidung von schädlichen Einflüssen beitragen kann, achte. So sehe ich nicht die Notwendigkeit jedem Gerät ein Ladegerät beizulegen. Eine Ladeschale ist sinnvoll wenn man professionell arbeitet und ständig unter Strom sein möchte. Gibt man diese separat dazu wenn eine gewünscht wird? Natürlich, so viel sollte einer Firma der Käufer einer solchen Kamera wert sein. Leica ist übrigens nicht die einzige Firma die auf diese Zugaben verzichtet. Bei mir hat sich eine Menge Elektronikschrott angesammelt und ja das behaupte ich, auch eine M 11 P Safari wird in nicht zu langer Zeit Elektronikschrott werden, das weißt du genau wie ich. Aber das ist nicht das Thema, wer eine Kamera in dieser Preisklasse kauft der sollte sich darüber keine Gedanken machen, genauso wenig wie über ein fehlendes Ladegerät. Ist keines dabei muss ich sie nicht kaufen wenn es mich stört. Ich kann mich darüber aufregen oder es einfach genießen mir so eine Kamera leisten zu können und Freude daran haben. Ich würde letzteres tun. Keiner hier wird die Firma davon abhalten weiterhin auf die fehlenden Zugaben zu verzichten. Wenn keiner die Produkte mehr kaufen würde eventuell. Aber wer macht das schon? Also genießen wir das Leben, freuen uns an den schönen Teilen und laden den Akku, wie auch immer. Uns wird nicht das Foto unseres Lebens entgehen weil Strom alle ist, das hat bestimmt einen anderen Grund. Schönen Sonntag aus Köln Rolf Edited May 25 by DC-S5 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted May 25 Share #154 Posted May 25 (edited) vor 2 Stunden schrieb DC-S5: Lieber Wolfgang, bestimmt macht es Sinn .... Ach, Rolf, am wichtigsten ist doch dass von uns keiner "geladen" ist, weil er nicht gleich von allen Seiten Zuspruch bekommt 😉 Im Grunde ist beides richtig: Eine passende Ladeschale mit Ladegerät für den Kamera-Akku ist einerseits für viele Anwender essentiell, insbesondere wenn Zweit- und Drittakku zwingend benötigt werden und andererseits ist ein Ladegerät oft vorhanden, vorausgesetzt die gelieferte Spannung, Kabel und Stecker passen. Richtig ist sicher auch, dass dieses Ding preislich niemanden abschrecken sollte der sich die Kamera leisten will und kann. Richtig ist aber ebenfalls, dass dieses Verhalten nicht nur von LEICA einen ziemlich grenzwertigen Eindruck hervorruft (ich beschrieb oben bereits einen Fall von NIKON, der wiederum wegen eines Lieferengpasses dann ausgesprochen ärgerlich wurde weil eben eine solche Ladeschale dringend benötigt wurde), weil es eben nicht so ist dass auf Wunsch und ohne Kommentar ein solches Ladegerät oder zumindest die passende Ladeschale und das entsprechende Anschlusskabel ohne Verzug dazugelegt werden. Umweltschutz, Klimakrise, Ukrainekrieg und Personal- und Fachkräftemangel werden für ein solches Verhalten zwar immer wieder gerne als Erklärung genommen, sind aber nicht die Ursache - meine Meinung. Sei dem wie es sei, Du hast selbst vor nicht allzu langer Zeit einmal geschrieben dass Du zwar ganz bestimmt keine Leica mehr kaufen wirst, aber einen mittelprächtigen Herzfehler mit diesem Namen vor Dir herschiebst. Letztlich geht es mir nicht viel anders, aber solche und andere mehr oder weniger unerfreuliche Entwicklungen sorgen dann doch für eine allmähliche Erholung von derartigen Herzattacken, auch wenn es hin und wieder Rückfälle gibt. Bislang habe ich aber alle ganz gut überstanden. Ich wünsche eine angenehme Nacht. Wolfgang Edited May 25 by wpo 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
DC-S5 Posted May 25 Share #155 Posted May 25 Wolfgang, wir werden wegen einer solchen Angelegenheit nicht in Streit geraten. Richtig ist das ich mit Leica immer noch verbunden bin, hatte ich doch eine schöne Zeit mit meinen zahlreichen Kameras und Objektiven. Viele Bekanntschaften, ja Freundschaften sind in dieser Zeit entstanden. Ohne die neue Firmenpolitik würde es die Firma nicht mehr geben, ob uns diese gefällt oder nicht aber man muss sich am Markt behaupten. Ich habe meinen digitalen Weg gefunden, d.h. für Elektronik gebe ich nur das aus was grade notwendig ist. Gute Nacht und ich hoffe wir sehen uns bald mal wieder, Rolf 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted May 26 Share #156 Posted May 26 vor 16 Stunden schrieb R-ler: Oder gleich Kamera als Bausatz? Anleitung für nur 99 Euro als Download? Das wäre angesichts der Servicedurchlaufzeiten für mich eine gute Variante. Einmal selber zusammengebaut, hilft auch bei der späteren Wartung 😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted May 26 Share #157 Posted May 26 Diese zum jeweiligen Akku passende Ladeschale muss einfach mitgeliefert werden...... ggf. auf Wunsch des Kunden. Leica z.B. weiß nicht, ob sich da Jemand die dritte M 11 kauft oder erstmals eine Leica und dann natürlich eine Ladeschale und einen 2ten Akku braucht. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
DC-S5 Posted May 26 Share #158 Posted May 26 vor 47 Minuten schrieb Talker: Diese zum jeweiligen Akku passende Ladeschale muss einfach mitgeliefert werden...... ggf. auf Wunsch des Kunden. Leica z.B. weiß nicht, ob sich da Jemand die dritte M 11 kauft oder erstmals eine Leica und dann natürlich eine Ladeschale und einen 2ten Akku braucht. Gut das du nun auch noch mal was dazu geschrieben hast! Link to post Share on other sites More sharing options...
Fenimore Posted May 26 Share #159 Posted May 26 vor 1 Stunde schrieb Talker: Diese zum jeweiligen Akku passende Ladeschale muss einfach mitgeliefert werden...... ggf. auf Wunsch des Kunden. Leica z.B. weiß nicht, ob sich da Jemand die dritte M 11 kauft oder erstmals eine Leica und dann natürlich eine Ladeschale und einen 2ten Akku braucht. So was nennt sich Zubehör. Liefert Leica sicher gerne. Und… umsonst ist der Tod (eigentlich nicht mal der). Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted May 26 Share #160 Posted May 26 vor 2 Stunden schrieb DC-S5: Gut das du nun auch noch mal was dazu geschrieben hast! Mindestens so nötig wie Dein Kommentar. Wollen wir uns einigen, dass wir zum Thema reden und nicht übereinander? 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts