Bavaria Posted April 20 Share #1 Posted April 20 Advertisement (gone after registration) Hallo SL3 Besitzer, Wer von euch benutzt die Kamera für die Wildlife Fotografie? Kann sie mit den Nikon's, Canon's, Sony's mithalten? Oder ist sie dafür weniger geeignet? Wie schnell ist der Autofokus? Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten. Gruß Martin Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 20 Posted April 20 Hi Bavaria, Take a look here Leica SL3 für Wildlife Fotografie geeignet?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Schafreuter Posted April 21 Share #2 Posted April 21 Der Knackpunkt ist nicht der Autofokus, sondern es sind die für L-Mount zur Verfügung stehenden Brennweiten. Das Geld würde ich eher hier anlegen. Objektverfolgung funktioniert sogar schon mit der SL2 einigermaßen, wenn Du nicht gerade einen Feldhasen beim Haken schlagen fotografieren willst. Das 90-280 ist zwar hervorragend, aber für die allermeisten Gelegenheiten in freier Wildbahn zu kurz. Das 100-400/6.3 ist für die Brennweite einfach zu lichtschwach und reicht halt für den Zoo. Zum Glück gibt es endlich von Sigma zwei hervorragende Objektive: das neue 300 - 600/f4 und das 500/f5.6. Letzteres kannst Du überall mitnehmen, weil es leicht ist, das kommt bei mir jetzt für diese Zwecke in die Tasche. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Bavaria Posted April 22 Author Share #3 Posted April 22 (edited) Vielen Dank für die Antwort, Ja das Problem der Leica SL sind die Telebrennweiten! Ich war lange Im SL System mit der SL2. Bin aber aus dem System ausgestiegen, weil es Leica nicht einmal für nötig hält ein Macro für das System zu entwickeln bzw zu produzieren. Telebrennweiten mit einem 100-400 mm sind eigentlich für was gedacht? Wildlife mit Sicherheit nicht! Früher mit dem R System war alles vorhanden, sämtliche Brennweiten und Lichtstärken, warum für das SL System nicht mehr? Ich bin nach dem SL System und wegen der Wildlife Fotografie in das Nikon System eingestiegen, ich weiß, viele fragen sich nun, ja warum ich noch nach dem SL System Frage? Das ich wegen der Teles auf Sigma umsteigen müßte ist mir klar, das 100-400er ist ja auch ein Sigma, damit hab ich kein Problem,, ich befürchte aber das die Kamera mit den Canons, Nikons, Sonys nicht mithalten kann, deswegen meine Anfrage. Ich vermisse auf alle Fälle die Objektivqualität von Leica........ Edited April 22 by Bavaria Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted April 23 Share #4 Posted April 23 vor 9 Stunden schrieb Bavaria: ... weil es Leica nicht einmal für nötig hält ein Macro für das System zu entwickeln bzw zu produzieren. ... ... Gibt's da nicht was von Ratio ... äh ... SIGMApharm? 1 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
PhotoCruiser Posted April 23 Share #5 Posted April 23 Jupp! Ich hab das Sigma 105mm f/2.8 DG DN Macro Art für meine SL2 und die ersten Macro Tests waren vielversprechend. Sigma hat doch eine sehr grosse Auswahl von L-Mount Objektiven: https://www.sigma-foto.de/objektive/kameraanschluesse/l-mount/ Panasonic auch und kostet etwas weniger ist dafür haptisch nicht so gut wie die Sigma ART. Leica hat das APO-Macro-Elmarit-TL 60mm f/2.8 ASPH Für Makro im Studio funktioniert auch ein Objektiv mit manuellem Fokus, für lebendiges Zeugs is AF dann doch praktischer. Ich verstehe die Politik von Leica auch nicht wirklich, es gibt zwar viele Objektive aber auch (zu) viele Anschlüsse was einen Konverter bedingen würde. Entweder begreife ich es nicht, aber es sollte doch möglich sein den M Anschluss nicht mehr zu produzieren und alle neuen Kameras mit L Anschluss zu machen damit alle Objektive verwendet werden können. Für die M Gemeinde eine Version ohne AF, für die anderen mit. Andererseits ist es doch so das viele die um ein vielfaches günstigeren Sigma und Panasonic Objektive mit sehr guter optischer Qualität kaufen was bestimmt bremsend auf Leicas Motivation neue Objektive zu entwickeln niederschlägt. Wie auch immer, erstens kommt es drauf an "Wildlife" fotografiert wird, Macro, Vögel, Löwen, Elefanten und ob und wie schnell sie sich bewegen. Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob ich für eine Safari nor die Leicas mitnehmen möchte, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht hatte meine D800 autofokusmässig dann doch noch die Nase vorne, vor allem wenn sich das "Wildlife" bewegt. Chris Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted April 23 Share #6 Posted April 23 Hallo, vor 2 Stunden schrieb PhotoCruiser: Sigma hat doch eine sehr grosse Auswahl von L-Mount Objektiven: https://www.sigma-foto.de/objektive/kameraanschluesse/l-mount/ Panasonic auch und kostet etwas weniger ist dafür haptisch nicht so gut wie die Sigma ART. ... das stimmt und die Auswahl ist recht groß. Ich denke aber, dass ist nicht das was Martin, wie auch nicht wenige andere, möchte. vor 2 Stunden schrieb PhotoCruiser: Leica hat das APO-Macro-Elmarit-TL 60mm f/2.8 ASPH ... Stimmt auch, aber auch zugekauft und zudem APS-C. Ich gebe aber gerne zu, dass die Optik sehr gut ist. vor 2 Stunden schrieb PhotoCruiser: Ich verstehe die Politik von Leica auch nicht wirklich ... Hinsichtlich des SL-Systems bin ich hier voll und ganz bei Dir. Wie schon einmal an anderer Stelle erwähnt, sehe ich die L-Mount-Alliance als Fluch und Segen zugleich. Vielleicht verdient man in Wetzlar ganz gut an Lizenzgebühren? Vielleicht sind es aber auch nur mangelnde Absatzzahlen, Leica ist zu klein oder man zeigt Respekt vor der Vergangenheit? Aber dies ist reine Spekulation meinerseits. Ich weiß nicht warum Leica hier nicht recht vorankommen möchte. Potential wäre von der Leistung vorhanden. Zumindest hoffe ich das Leica alsbald nicht die Entscheidung gegen das SL-System trifft? Wie schnell solche Entscheidungen bei Leica getroffen werden können, zeigen unzählige Abkündigungen von jetzt auf gleich (R-System, DMR, Fourthird, APSC, Pradovit u.s.w.). vor 15 Stunden schrieb Bavaria: Früher mit dem R System war alles vorhanden, sämtliche Brennweiten und Lichtstärken, warum für das SL System nicht mehr? ... Dein Gedanke ist durchaus nachvollziehbar, wobei das R-System auch recht übersichtlich gegenüber Nikon, Canon, Olympus und Minolta war. Aber im Grunde war alles vorhanden. Superweitwinkelfestbrennweiten, Makro und Zubehör sowie Tele bis 800mm ohne Extender. Einer der Gründe warum ich mich für das SL-System entschieden habe, da ich mein R-System hervorragend weiternutzen kann. Womit ich mich anfreunden könnte? Eine fast lückenlose Objektivlinie mit Optiken die nicht größer als die damaligen R-Optiken wäre und mit AF. Von mir aus sündhaft teuer, aber dafür Optiken, die ein "habenwollen" oder "dawillichhin" Gefühl vermitteln können. Optiken für Kleinbild werden gefühlt immer größer aber wir wissen alle, dass Leica auch kompakt kann. Quasi als Alleinstellungsmerkmal. Als ich damals meine SL kaufte habe ich mir kurz gedacht: "Schade das der Sensor soweit vorne sitzen muss." Aber hier stand wahrscheinlich auch der Adaptionsgedanke Pate? Nun ja, einmal sehen was so noch kommt. Gruß Thomas 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ning Ning Posted April 23 Share #7 Posted April 23 Advertisement (gone after registration) In der Tat bin auch ich gerade etwas auf dem Wildlife Trip. Die Vögel während ihrer Brut zu beobachten macht zur Zeit richtig Spaß. Momentan nutze ich die SL 3 mit dem Sigma 150-600, aber ich bin nur bedingt zufrieden. Vom AF wollen wir jetzt mal gar nicht anfangen zu reden da kommen mir die Tränen. Aber selbst wenn ich ein Motiv vernünftig fokussiert habe, ist das 150 600 von Sigma hinten heraus doch ziemlich weich. Momentan überlege ich mir, ob ich das gegen das Sigma 500 mm tauschen soll. Im internationalen Forum habe ich mal nachgefragt nach persönlichen Erfahrungen, aber es kann ja auch nicht schaden hier mal nachzufragen. Also, wenn jemand persönliche Erfahrungen mit den beiden Linsen nebeneinander hat, würde ich gerne zuhören. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tom0511 Posted April 23 Share #8 Posted April 23 AF der Canon ist klar schneller, aber SL (ich habe die SL3) kann man auch schon einiges machen. Das 90-280 ist ein klasse Objektiv, für länger habe ich ein Sigma 500/5.6. Bei 60 MP kann man auch mal noch etwas croppen, wenn es sein muss. Auf der anderen Seite...bei Canon hat man im R100-500 eine Kombination beider Brennweiten in recht kompakter Bauweise und mit guter Nahgrenze, und kann sogar noch TC1.4 drauf setzen. Wollte ich nur Wildlife machen würden ich eher Canon oder Nikon nehmen, aber als Allroundsystem und gelegentliches Wildlife (wenn man Vögel am Baggersee, Rehe im Wald und Vögel an der Nordsee so bezeichnen kann) bevorzuge ich das SL System. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tom0511 Posted April 23 Share #9 Posted April 23 Ah und das 100 Panasonic Macro für L-Mount ist leicht, kompakt und ich finde die Bildqualität durchaus gut. Hier krasses Wildlife mit Leica SL System Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/420661-leica-sl3-f%C3%BCr-wildlife-fotografie-geeignet/?do=findComment&comment=5791034'>More sharing options...
tom0511 Posted April 23 Share #10 Posted April 23 (edited) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited April 23 by tom0511 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/420661-leica-sl3-f%C3%BCr-wildlife-fotografie-geeignet/?do=findComment&comment=5791035'>More sharing options...
tom0511 Posted April 23 Share #11 Posted April 23 Das 90-280 ist zwar nicht so lange Brennweite, aber ich finde es brilliant. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Bavaria Posted April 23 Author Share #12 Posted April 23 .....ich vermisse das 24-90 und das 90-280...... einfach unschlagbar! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
LeicaRFan Posted April 23 Share #13 Posted April 23 Am 21.4.2025 um 01:31 schrieb Bavaria: Hallo SL3 Besitzer, Wer von euch benutzt die Kamera für die Wildlife Fotografie? Kann sie mit den Nikon's, Canon's, Sony's mithalten? Oder ist sie dafür weniger geeignet? Wie schnell ist der Autofokus? Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten. Gruß Martin Hallo zusammen, ich mache seit gut 5 Jahren mit der SL2 und seit 1 Jahr mit der SL3, überwiegend Landschaft, Natur und Wildlife. Am Anfang mit meinen alten R-Optiken. Im Laufe der Zeit mit dem Sigma 150-600 und auch dem 500/5,6. Mit der SL2 waren meist nur statische Aufnahmen möglich, aufgrund des doch mäßigen AFC. Aber auch hiermit war es möglich für meine Bedürfnisse. Mit der SL3 war es doch schon besser, ich bin aber von der SL3 zur SL3s gewechselt. Der Autofocus ist der beste AFC den Leica bisher angeboten hat. Der größte Vorteil gegenüber der SL3 ist aber die höhere Bildfolge, mit 5 FPS/AFC bekommt man halt manche Bewegungen nur mit Glück mit. DIes war der Hauptgrund für den Wechsel. Bisher habe ich ihn nicht bereut. Obwohl die 60 Mpx schon mehr Croppen zulies. vor 5 Stunden schrieb Ning Ning: In der Tat bin auch ich gerade etwas auf dem Wildlife Trip. Die Vögel während ihrer Brut zu beobachten macht zur Zeit richtig Spaß. Momentan nutze ich die SL 3 mit dem Sigma 150-600, aber ich bin nur bedingt zufrieden. Vom AF wollen wir jetzt mal gar nicht anfangen zu reden da kommen mir die Tränen. Aber selbst wenn ich ein Motiv vernünftig fokussiert habe, ist das 150 600 von Sigma hinten heraus doch ziemlich weich. Momentan überlege ich mir, ob ich das gegen das Sigma 500 mm tauschen soll. Im internationalen Forum habe ich mal nachgefragt nach persönlichen Erfahrungen, aber es kann ja auch nicht schaden hier mal nachzufragen. Also, wenn jemand persönliche Erfahrungen mit den beiden Linsen nebeneinander hat, würde ich gerne zuhören. Zu den Objektiven, ich hätte auch gerne mal ein APO-Telyt SL 400 oder 560, aber wie wäre der Preis und das Gewicht ? Die beiden Sigma Tele's sind meiner Meinung nach wirklich nicht schlecht, vorallem das Zoom bei dem Preis/Leistungsverhältnis. Das 500er ist optisch stärker, meiner Meinung nach mit 1,4 Extender noch besser als das Zoom ohne. Es ist sehr leicht, meine Frau fotografiert meistens damit (mit der SL2), das Zoom ist ihr zu schwer. Somit benutze ich meistens das Zoom, im Nahbereich ist der Unterschied zum 500er nicht so groß wie bei mittlerer und großer Entfernung, meiner Meinung nach. Also für meine Hobbybedürfnisse komme ich mit der SL3s und den Sigmas sehr gut klar. Statt des neuen Sigma 300-600/4, das 4kg wiegt, hätte ich lieber ein leichteres 6,3/800 gehabt. Weil bei 4kg plus Kamera bleibt auf Dauer eigentlich nur ein Stativ, dies kommt mir nicht so sehr entgegen. Nikon, Canon und Sony sind für mich keine Option, bin halt ein alter Leica R Liebhaber und bleibe beim SL System, auch wenn AF und Optikvielfalt bei denen besser ist. Gruß Christian 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
W124 Posted April 23 Share #14 Posted April 23 (edited) vor 31 Minuten schrieb LeicaRFan: ... Zu den Objektiven, ich hätte auch gerne mal ein APO-Telyt SL 400 oder 560, aber wie wäre der Preis und das Gewicht ? ... Ich fürchte so etwas würde auf keinen Fall günstiger werden als das R Apo-Modul-System, also astronomischer Preis 😭 Aber vielleicht wäre ja ein Leica SL-Fokusmodul für die Apo-Köpfe möglich, das würde ich dann mal doch nachhaltig finden 👍 Aber das Gewicht darf man natürlich nicht außer acht lassen, da fürchte ich muß man auch weiterhin mit den schlanken 6-7kg leben. Edited April 23 by W124 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Schafreuter Posted April 24 Share #15 Posted April 24 Gestern zufällig entdeckt ... mit dem 90-280 und der S1R. Also, dafür braucht man eigentlich keinen Autofokus. Das Zoom ist extrem gut, aber halt zu kurz. Es ist eine Schande, dass Leica keine längeren Brennweiten entwickelt. Aber der 500er Sigma ist eine gute Option. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/420661-leica-sl3-f%C3%BCr-wildlife-fotografie-geeignet/?do=findComment&comment=5791371'>More sharing options...
HPFM Posted April 24 Share #16 Posted April 24 (edited) Wildlife? Wenn generell Tiere in ihrer Umgebung gemeint sind, gibts genügend Leica-Optionen. Vögel? Geht auch… Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited April 24 by HPFM 3 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/420661-leica-sl3-f%C3%BCr-wildlife-fotografie-geeignet/?do=findComment&comment=5791382'>More sharing options...
HPFM Posted April 24 Share #17 Posted April 24 Oder im Flug…Sl3-s und 500 5.6 plus TC 1.4 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/420661-leica-sl3-f%C3%BCr-wildlife-fotografie-geeignet/?do=findComment&comment=5791383'>More sharing options...
HPFM Posted April 24 Share #18 Posted April 24 Und auch das ist Wildlife😂 Bewegt sich langsam genug… nutze lieber als die Sl3 die Sl3s und i.d.R das 500 5.6 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/420661-leica-sl3-f%C3%BCr-wildlife-fotografie-geeignet/?do=findComment&comment=5791387'>More sharing options...
Bernd-B Posted April 24 Share #19 Posted April 24 Hallo zusammen, ich war in diesem Februar mit der Leica SL3 und dem Leica 2.8/70-200 sowie der SL3-S und dem Sigma 5.6/500 DG DN in Botswana. Das Sigma 5.6/500 ist meiner Meinung nach nicht nur schärfer als das Sigma Zoom, sondern hat auch einen deutlich schnelleren AF Motor. Gleiches gilt für das Leica SL 2.8/70-200 im Vergleich mit dem Leica SL 2.8-4/90-280. Letzteres hat beim Vergleich der beiden Leica Tele-Zooms eine etwas höhere Auflösung, wenn aber die AF-Geschwindigkeit zählt, würde ich das Leica SL 2.8/70-200 nehmen. Die im Februar in Botswana verwendeten Kombinationen sind absolut tauglich für eine Safari. Nasse Elefanten sind sehr dunkelgrau, haben sehr wenig Kontrast und sind m Wasser nur teilweise sichtbar (ich habe auch Bilder, auf denen nur die Rüsselspitze über der Wasseroberfläche zu sehen ist). ich war erstaunt, wie gut bei SL3 und SL3-S der AF gegriffen hat. Die Quote lag über 90%. Hier gibt es eine Serie von 6 Elefantenbildern ;-): https://dvf-berlin.org/seiten/sw-wettbewerb_2025.html Und noch ein "Bird in Flight", Afrikanischer Fischadler direkt nach dem Start mit der SL3-S und dem Sigma 5.6/500 DG DN. Alle Bilder sind mit der "Tiererkennung (Beta)" gemacht. Beste Grüße Bernd Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/420661-leica-sl3-f%C3%BCr-wildlife-fotografie-geeignet/?do=findComment&comment=5791600'>More sharing options...
LeicaRFan Posted April 24 Share #20 Posted April 24 SL3s mit 150-600, über aufgeklapptes Display kanpp über der Wasserlinie gehalten, ebenfalls Tiererkennung AFC Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/420661-leica-sl3-f%C3%BCr-wildlife-fotografie-geeignet/?do=findComment&comment=5791678'>More sharing options...
Recommended Posts