jmschuh Posted June 16 Share #41 Posted June 16 Advertisement (gone after registration) vor 45 Minuten schrieb TeleElmar135mm: Ansonsten kann sich nur Apple oder Intel/AMD freuen, dass die User dann wieder einen neuen, schnelleren Rechner brauchen. Den braucht man doch über kurz oder lang sowieso. Bei dem, was da noch alles so kommt. Und wenn ich mir heute anschaue, was für ein Resourcen-Verbrauch (Speicher / Rechenleistung) teilweise stattfindet, wenn man nur doof im Netz rumsurft... Das ist auch nicht mehr feierlich. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 16 Posted June 16 Hi jmschuh, Take a look here Von Leica entwickelte neue Objektive?. I'm sure you'll find what you were looking for!
TeleElmar135mm Posted June 16 Share #42 Posted June 16 vor 19 Minuten schrieb jmschuh: Den braucht man doch über kurz oder lang sowieso. Bei dem, was da noch alles so kommt. Und wenn ich mir heute anschaue, was für ein Resourcen-Verbrauch (Speicher / Rechenleistung) teilweise stattfindet, wenn man nur doof im Netz rumsurft... Das ist auch nicht mehr feierlich. ... also für das Forum hier, reicht der alte i7 aus 2011 oder 2012 --- was könnte uns das sagen? Dass das Forum hier nicht nur fürs doof herumsurfen ist, es ressourcenorientiert ist, oder einfach veraltet ... Sorry Andreas, aber das war eine Steilvorlage ... Link to post Share on other sites More sharing options...
thelivingyears Posted June 29 Share #43 Posted June 29 Hm, ich war auf dem Weg von Sony zur Leica SL. Aber wenn ich den thread hier lese, klingt das eher nach meiner Zeit früher bei Pentax. Warten und hoffen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Scelo45 Posted July 3 Share #44 Posted July 3 So wie bei Pentax wird das hier nicht laufen. Es wird ja z. B. noch eine SL4 und SL4-S irgendwann geben, während bei Pentax da nichts Neues mehr kommt (ich jedenfalls habe lange genug auf die Pentax K1 III gewartet). Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted July 3 Share #45 Posted July 3 Ich denke, dass Leica nur darüber nachdenkt, wann wir bereit sein könnten , wieder Geld auszugeben.... die Marktchancen werden eruiert........ die Kamera oder das Objektiv werden längst in Vorbereitung oder fertig sein. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted July 3 Share #46 Posted July 3 Am 29.6.2025 um 11:00 schrieb thelivingyears: Hm, ich war auf dem Weg von Sony zur Leica SL. Aber wenn ich den thread hier lese, klingt das eher nach meiner Zeit früher bei Pentax. Warten und hoffen. Es gibt mittlerweile über 200 verschiedene L-Mount-Objektive von einer Vielzahl an Herstellern, darunter sowohl die Allianz-Partner Leica, Panasonic und Sigma als auch zahlreiche Drittanbieter, in allen Preisklassen. Worauf wartet man da noch? Worauf muss man hoffen? Wieviele Objektive für L-Mount sind denn nötig, damit das Gejammer aufhört? 400? 500? 1000? Irgendwie verstehe ich solche Threads nicht. Ich weiss nicht wie es euch geht, aber mein Mitleid bei so einer intensiven Objektivdepression rennt gerade winkend an mir vorbei… Was ist das? G.A.S? Oder einfach nur Erregungsbewirtschaftung? 4 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
thelivingyears Posted July 5 Share #47 Posted July 5 Advertisement (gone after registration) Am 3.7.2025 um 17:49 schrieb Scelo45: So wie bei Pentax wird das hier nicht laufen. Es wird ja z. B. noch eine SL4 und SL4-S irgendwann geben, während bei Pentax da nichts Neues mehr kommt (ich jedenfalls habe lange genug auf die Pentax K1 III gewartet). Ich meinte eigentlich mehr die Art der Diskussion. Zeigt auch der Beitrag von jmschuh. Das kenn ich so alles von Pentax. Muss nichts schlechtes sein. Aber interessant. Und: Ich kenne mich bei Leica und im SL System zu wenig aus. Aber mit solchen Aussagen wie „so wie bei Pentax wird das hier nicht laufen“ wäre ich dennoch generell vorsichtig. Der K-Mount ist 50 Jahre alte geworden (klar, aus einer ganz anderen Zeit kommend). Aber dennoch, 50 Jahre. Mal sehen, ob der L-Mount bei Leica wirklich „ewig“ hält. Aber das ist eine andere Diskussion. Zumal mit Panasonic und Sigma ja potente Firmen beteiligt sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted July 5 Share #48 Posted July 5 Merkwürdige Diskussion hier. Offenbar habt ihr alle die Frage nicht verstanden ... 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
hasenvater Posted July 6 Share #49 Posted July 6 Um auf die originale Frage ganz vom Anfang zurückzukommen: An neuen Objektiven im M-System fällt aus den letzten Jahren mir nur das APO-Summicron 35 ein. Sonst gab es nur Redesigns der Summiluxe bzw. Summicrone oder Neuauflagen von Oldtimern, wo es z.B. jetzt mit dem Anastigmat, dem Noctilux 1.2 und dem silbernen Summilux alleine schon 3 50er gibt. Offensichtlich scheint es da ja einen Bedarf zu geben oder kommen die nur weil diese Linsen eventuelle weniger Aufwand bei der Entwicklung bedeuten. Es gab mal vor einiger Zeit eine Umfrage von Leica, wo einige fiktive neue Objektive abgefragt wurden, u.a. ein 35er Noctilux oder ein 35er mit 2.8. Gekommen ist von denen aber bisher leider noch nicht. Bei den L Objektiven stecke ich jetzt nicht so im Stoff. Link to post Share on other sites More sharing options...
andy.we Posted July 6 Share #50 Posted July 6 Was man brauchen könnte, merkt man dummerweise oft erst dann, wenn man es hat. Ich "brauchte" kein weiteres Portrait-Objektiv, weil ich schon mehrere habe (Leica und Canon), wollte aber unbedingt ein Zeiss-Objektiv. Jetzt gefällt mir der "Zeiss-Look" so gut, dass ich gleich ein weiteres Zeiss-Objektiv geordert hab - das ich natürlich auch nicht brauche .... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
hasenvater Posted July 6 Share #51 Posted July 6 Erfahrungsgemäß besteht der Objektivbestand bei den Meisten aus jeder Menge Objektiven, die man nicht braucht. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted July 6 Share #52 Posted July 6 vor einer Stunde schrieb hasenvater: Erfahrungsgemäß besteht der Objektivbestand bei den Meisten aus jeder Menge Objektiven, die man nicht braucht. ... man braucht doch alle und sei es nur, weil der Tisch wackelt 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Lichtpunkt Posted July 6 Share #53 Posted July 6 (edited) vor 5 Stunden schrieb hasenvater: Erfahrungsgemäß besteht der Objektivbestand bei den Meisten aus jeder Menge Objektiven, die man nicht braucht. Ich habe nur eins an meiner SL3. Edited July 6 by Lichtpunkt 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted July 6 Share #54 Posted July 6 vor 27 Minuten schrieb Lichtpunkt: Ich habe nur eins an meiner SL3. ... warte mal ab, bis im Oktober die SL3-2 kommt 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Lichtpunkt Posted July 6 Share #55 Posted July 6 (edited) vor 1 Minute schrieb TeleElmar135mm: ... warte mal ab, bis im Oktober die SL3-2 kommt warum und wofür und was kann die? Ist etwa ein Doppel-L-Mount zu erwarten?! Edited July 6 by Lichtpunkt Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted July 6 Share #56 Posted July 6 vor 29 Minuten schrieb Lichtpunkt: warum und wofür und was kann die? Ist etwa ein Doppel-L-Mount zu erwarten?! ... natürlich - so werden Gerüchte gestreut ... übrigens eins vorne und eins hinten für die Selfies und Leica spart sich den Monitor. 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted July 7 Share #57 Posted July 7 Am 6.7.2025 um 09:08 schrieb hasenvater: An neuen Objektiven im M-System fällt aus den letzten Jahren mir nur das Apo-Summicron-M 35 mm Asph ein. Na ja ... hängt davon ab, was man als "letzte Jahre" werten mag. Ich würde mindestens auch noch das 75er Noctilux und das 90er Summilux als "Neuerscheinungen der letzten Jahre" mitzählen. Im L-System gab's derweil auch eine Menge neues – aber das verfolge ich persönlich eher so aus den Augenwinkeln, so daß ich nichts näheres dazu sagen kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
hasenvater Posted July 8 Share #58 Posted July 8 Da hast du recht, diese beiden waren ja auch Neuentwicklungen. Ich müsste da nochmal in meinem kleinen schlauen roten Buch nachschauen, wann die herausgekommen sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
Blende8Sonnelacht Posted July 8 Share #59 Posted July 8 Am 6.7.2025 um 19:04 schrieb TeleElmar135mm: ... warte mal ab, bis im Oktober die SL3-2 kommt Kommt im Oktober 2025 die neue SL3 ? Nach nur 18 Monaten nach der Vorstellung der Kamera ? Dagegen würde ich einen hohen Betrag wetten, dass dies nicht der Fall ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted July 8 Share #60 Posted July 8 vor 44 Minuten schrieb Blende8Sonnelacht: Kommt im Oktober 2025 die neue SL3 ? Nach nur 18 Monaten nach der Vorstellung der Kamera ? Dagegen würde ich einen hohen Betrag wetten, dass dies nicht der Fall ist. Die Buchmacher in England werden sich freuen, ansonsten siehe #53-56, insbesondere #56. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts