fotoschrott Posted April 4 Share #1 Posted April 4 Advertisement (gone after registration) Ich stehe vor einer Entscheidung: entweder ich baue mein Fujifilm X-Mount-System (weil klein und unauffällig) weiter aus oder ich bleibe bei der Lumix S5 und kaufe mir die die S9 für folgenden Zweck dazu: Fotoaufnahmen im Innenbereich bei schlechtem Raumlicht und so unauffällig wie möglich, daher kein Blitz, aber mit noch händelbarem Rauschen!!! Objektive wie z.B. das Panasonic 1,8/24 sind vorhanden. Diese Situationen finde ich bei vielen informellen Treffen von oft wichtigen Leuten oder auch bei Hochzeiten recht oft vor. Es soll keiner merken dass fotografiert wird, aber Bilder will mann dann doch haben. Ich könnte mir denken, dass da die S9 bessere Dienste leisten würde wie z.B. die kleine Fuji T50. In Anbetracht der zweifellos aufgrund der Konstruktionen vorhandenen oben beschriebenen Mängel: empfielt sich mein Weg? Danke für euere Meinung dazu. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 4 Posted April 4 Hi fotoschrott, Take a look here Lowlight-Fähigkeit der S9. I'm sure you'll find what you were looking for!
fotoschrott Posted April 4 Author Share #2 Posted April 4 Hmm was soll man davon halten: 98 Aufrufe und keine Antwort. Nun ja ist auch eine Antwort. Offensichtlich kein Interesse an der Frage oder kein Wissen diesbezüglich. Danke! Ich hab sie mir bestellt, vielleicht berichte ich hier was darüber. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jankap Posted April 4 Share #3 Posted April 4 (edited) Fujifilm, keine Idee, nicht eine übliche Kamera hier. Der Panasonic S9 ist ziemlich neu. Im Vergleich zu meinem Sigma fp hat die S9 einige Eigenschaften, die mir jetzt fehlen. Generell: neuere Sensoren haben bessere Eigenschaften zum Hervorholen unterbelichtete Partien. PS. Versteckte Fotoaufnahmen im Innenbereich bei schlechtem Raumlicht, mit LCD und ohne Sucher....... Edited April 4 by jankap Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted April 4 Author Share #4 Posted April 4 vor 30 Minuten schrieb jankap: Fujifilm, keine Idee, nicht eine übliche Kamera hier. Der Panasonic S9 ist ziemlich neu. Im Vergleich zu meinem Sigma fp hat die S9 einige Eigenschaften, die mir jetzt fehlen. Generell: neuere Sensoren haben bessere Eigenschaften zum Hervorholen unterbelichtete Partien. PS. Versteckte Fotoaufnahmen im Innenbereich bei schlechtem Raumlicht, mit LCD und ohne Sucher....... Danke für deine Hinweise! Vielleicht von mir falsch dargestellt NICHT "Versteckte Fotoaufnahmen im Innenbereich bei schlechtem Raumlicht, mit LCD und ohne Sucher......." sondern sehr wohl erlaubte und gewünschte aber vor allem "UNAUFFÄLLIGE"! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Nosferatu Posted April 4 Share #5 Posted April 4 (edited) Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, was eine x-50 besser können sollte als die S-9 außer den Sucher. Die schwarze S9 ist ja für den L-Mount eine relativ kleine Kamera und wird bei entsprechend zierlichem Objektiv (!) sicher weniger wahr- und ernstgenommen als eine Kamera mit klassischem Sucherbuckel… wir hatten gerade eine Diskussion im Museum, wo eine Nikon Z6 mit 24-70/4 als genehmigungspflichtig, da Profi - Equipment, wahrgenommen wurde. Der gelbe Nikon Gurt schreit es herum…und die Q lief unter dem Radar durch…andere Fotografen mit unscheinbaren Gerät waren auch ohne Behelligung da. Insofern klein und unscheinbar- etwas veraltet erscheinend ist manchmal besser. Der S9 Sensor sollte ja LOW Light fähig genug sein. Edited April 4 by Nosferatu 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted April 4 Author Share #6 Posted April 4 vor 2 Minuten schrieb Nosferatu: Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, was eine x-50 besser können sollte als die S-9 außer den Sucher. Die S9 ist ja für den L-Mount eine relativ kleine Kamera und wird bei entsprechend zierlichem Objektiv sicher weniger wahr- und ernstgenommen als eine mit klassischem Sucherbuckel… wir hatten gerade eine Diskussion im Museum, wo eine Nikon Z6 mit 24-70/4 als genehmigungspflichtig, da Profi - Equipment, wahrgenommen wurde. Q lief unter dem Radar… Ja danke, genau darum gehts. Ich denke dass ein sog. Vollformat Sensor von Lumix ein besseres Rauschverhalten bringen müßte als ein noch so beworbener APS-C Sensor wie der neues X-Trans von Fuji mit 40 MP. Ich habe schon ziemlich viel versucht. Mit der Ricco GR III war ich total unzufrieden, fürchterliches Rauschen! Die Fuji X Serie ist auch sehr unauffällig aber meine XPro3 mit dem alten 24 MP Sensor rauscht auch zu viel bei solchen Lichtverhältnissen. Und da ich ja das SL System mit Leica SL und Lumix S5 sowieso nutze, denk ich, könnte die S9 gut passen. Außerdem hab ich noch ein APS-C Objektiv Leica 2,8/18mm um AF und Unscheinbarkeit vereint nutzen zu können. Mal sehen. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Nosferatu Posted April 4 Share #7 Posted April 4 Advertisement (gone after registration) Das 2,8 18 ist klein, allerdings auch der Output…ich habe es nach dem Abgesang der T-Serie mitgemacht 23 er behalten. Die Zooms sind alle weg. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted April 4 Author Share #8 Posted April 4 (edited) vor 2 Stunden schrieb Nosferatu: Das 2,8 18 ist klein, allerdings auch der Output…ich habe es nach dem Abgesang der T-Serie mitgemacht 23 er behalten. Die Zooms sind alle weg. Ja ich glaube wenns gut geht, bleiben 12 MP übrig. Das ist nicht viel, ist aber für Reportageberichte in Zeitungen, Internet, etc. ausreichend. (Ich habs beim Verkauf meiner T-Serie irrtümlich übersehen und jetzt könnte es mir hilfreich sein :-)) ) Wie ich soeben lese sinds nur 10,7! "Da die Pixel auf einer quadratischen Fläche verteilt sind muss man den Corp-Faktor im Quadrat berücksichtigen. Bei z.B. einem 24 Megapixel Sensor sieht die Rechnung wie folgt aus 24 / (1,5*1,5) = 10,7. " Edited April 4 by fotoschrott Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jankap Posted April 4 Share #9 Posted April 4 Man muss nicht mit dem Pixel-Wettkampf mitmachen. Mein iPhone hat 12 Mp und die Bilder sind ausgezeichnet. Ich erstelle maximal DIN A3+, dafür sind 6600 x 4400 pixel benötigt. Die fp und S9 liefern 6000 x 4000 pixel. Davon geht noch das Auschneiden ab, aber man braucht nicht auf 1 zu 1 zu kommen. Ich verwende Topaz um auf die Pixelzahl zu kommen (bei 360 dpi). Am Kritischsten jedoch ist DIN A4, weil man da aus der Nähe auf das Bild schaut. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jankap Posted April 4 Share #10 Posted April 4 (edited) Hier sind die Meßwerte: https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#FujiFilm GFX 100,Hasselblad X1D-50c,Leica M10 MONOCHROM,Leica M10-R,Leica SL2-S Vergleichswerte: https://apotelyt.com/camera-specs/panasonic-s9-sensor-dr#:~:text=The sensor in the Panasonic,of dynamic range (DR). Edited April 4 by jankap 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted April 5 Author Share #11 Posted April 5 vor 8 Stunden schrieb jankap: Hier sind die Meßwerte: https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#FujiFilm GFX 100,Hasselblad X1D-50c,Leica M10 MONOCHROM,Leica M10-R,Leica SL2-S Vergleichswerte: https://apotelyt.com/camera-specs/panasonic-s9-sensor-dr#:~:text=The sensor in the Panasonic,of dynamic range (DR). Herzlichen Dank! Das sind ja ganz tolle Aufstellungen und interaktive Übersichten!! Großartig! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Prosecutor Posted April 12 Share #12 Posted April 12 ISO 25.600, entrauscht mit DXO Photolab: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ISO 12.800: 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ISO 12.800: ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/420250-lowlight-f%C3%A4higkeit-der-s9/?do=findComment&comment=5785316'>More sharing options...
Weltraumpräsident Posted May 11 Share #13 Posted May 11 Klar, man kann sich alles mögliche anschauen um zu evaluieren ob man mit APS-C auskommt, oder ob es Kleinbild sein soll. Man kann es sich aber mit pi mal Daumen genauso behelfen. In Sachen Rauschen bringt KB ggü APS-C ca eine Blende Rauschvorteil. Wenn Du also die S9 mit F2.0 Linsen bestückst, brauchts an APS-C halt F1,4. Die 2.8 der Ricoh sind da halt nicht unbedingt hilfreich gewesen. Hätte ich zu wählen, wäre es die S9, denn kompakte F1.4 gibts nur eines für fuji von 7 artisans wenn wir uns unter 40mm bewegen. Ob das gut ist, wer weiß. Die Sigmas für die S9 sind da jedenfalls wesentlich vertraurnserweckender. Aber wie Prosecutors Beispiele schon zeigen, Rauschen ist heute kein Schreckgespenst mehr wenn man die richtigen Tools verwendet. Die 40mpix der Fuji sind übrigens egal, denn bei gleicher Ausgabegröße wird der Sensor wiederum ca eine blende Rauschnachteil haben. Tja und eine Blende ist kein Gamechanger! Es kommt auch auf die Motive an. Je weniger Bewegung im Bild, desto mehr profitiert man auch vom besserrn Stabi. Aber der der S9 soll sehr gut sein, weshalb die Fuji da keinen Vorteil erzielen wird. Also S9 es sei denn es ist hauptsächlich Kunstlicht angesagt, das könnte öfters mal ein spoiler werden 😉 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts