thomebau Posted March 29 Share #1 Posted March 29 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich habe kürzlich bei ebay ein M Summicron 35 VIII gekauft, welches angeblich von DHL bei mir zugestellt wurde (kontaktlose Zustellung ohne Unterschrift durch mich). Das Objektiv wurde aller Wahrscheinlichkeit nach gestohlen nachdem der Zusteller es (ohne Abstellgenehmigung) einfach abgestellt hat. Falls jemand dieses Objektiv angeboten bekommt bitte Hinweise an mich oder die Polizei Koblenz. Eine Anzeige habe ich bereits aufgegeben. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/420131-summicron-35-vermutlich-gestohlen/?do=findComment&comment=5778641'>More sharing options...
Advertisement Posted March 29 Posted March 29 Hi thomebau, Take a look here Summicron 35 vermutlich gestohlen. I'm sure you'll find what you were looking for!
jaapv Posted March 29 Share #2 Posted March 29 Aber solche Sachen sollte man doch versichert mit Unterschrift schicken? 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
jankap Posted March 29 Share #3 Posted March 29 Heutzutage?? Ich lasse alles in den Garten abstellen. Bitte nicht weitersagen.😜 Andererseits, was kann der Dieb (ein Nachbar, ein Passant, ein Kind) schon damit anfangen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted March 29 Share #4 Posted March 29 vor 14 Minuten schrieb jankap: Heutzutage?? Ich lasse alles in den Garten abstellen. Bitte nicht weitersagen.😜 Andererseits, was kann der Dieb (ein Nachbar, ein Passant, ein Kind) schon damit anfangen. ... natürlich selber nutzen. Hat du keinen Nachbarn mit einer M? Das gibt's doch nicht Aber kann man das nicht auf der DHL-Seite ankreuzen, wie man es zugestellt haben möchte? Ansonsten würde ich auch mal nachfragen, wie die Haftungsfrage hier aussieht. Der Zusteller hätte es eigentlich so nicht ausliefern dürfen. Die Frage ist, ob hier die Transportversicherung zieht. Aber das ist ein weites Feld ... Hoffentlich bekommst Du es wieder - aber das ist eher unwahrscheinlich. Vielleicht hat es aber auch ein Nachbar, Nicht immer werden Zettelchen eingeworfen, wo es abgestellt wurde. Link to post Share on other sites More sharing options...
thomebau Posted March 29 Author Share #5 Posted March 29 Diese Möglichkeiten habe ich bereits alle abgeklopft. Nachbarn, andere Hausturen, hinter den Mülltonnen, etc. Na klar darf DHL das nicht einfach so abstellen. Machen sie bei uns aber andauernd. So lange mir der Verkäufer nicht hilft kann ich DHL gegenüber gar nichts machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted March 29 Share #6 Posted March 29 (edited) vor einer Stunde schrieb thomebau: Diese Möglichkeiten habe ich bereits alle abgeklopft. Nachbarn, andere Hausturen, hinter den Mülltonnen, etc. Na klar darf DHL das nicht einfach so abstellen. Machen sie bei uns aber andauernd. So lange mir der Verkäufer nicht hilft kann ich DHL gegenüber gar nichts machen. ... dann schalte mal ebay ein, die können da vielleicht was machen. Aber es wird schwierig, weil der Verkäufer ja versendet hat un dso eigentlich seiner Verpflichtung nachgekommen ist. Aber manchmal hilft es was, wenn ebay sich noch einmal einschaltet. Kommt auch darauf an, ob es proivatverkauf oder geschäftlicher war. Daumen drück. Nicht vergessen: DHL kontaktieren und auf den Putz hauen, wenn die Zusteller das öfters machen. Das könnte für die Zukunft helfen. Vielleicht zuvor auch den Zusteller mal ansprechen. Edited March 29 by TeleElmar135mm Link to post Share on other sites More sharing options...
thomebau Posted March 29 Author Share #7 Posted March 29 (edited) Advertisement (gone after registration) Ich habe bereits ebay eingeschaltet, die haben den Fall gegen mich entschieden und auch eine Revision negativ entschieden. Mit dem Zusteller den ich erwischt habe, habe ich gesprochen, aber der weiß von nix und ist eine studentische Aushilfe... Mit DHL habe ich bereits gefühlt eine Million Mal telefoniert, und mich jedes Mal erst ewig durch Chatbots durchgetextet und mit Sprachrobotern gekämpft bevor ich mit einem Mensch sprechen konnte, der mir dann jedes Mal mitteilte es könne nur der Absender etwas unternehmen. Ich setze dem Verkäufer jetzt eine Frist und wenn die verstreicht bekommt er eine Schadenersatzklage an den Hals. Wozu hat man eine Rechtsschutzversicherung mit 50€ Selbstbeteiligung... Edited March 29 by thomebau 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted March 29 Share #8 Posted March 29 vor 20 Minuten schrieb thomebau: Ich setze dem Verkäufer jetzt eine Frist und wenn die verstreicht bekommt er eine Schadenersatzklage an den Hals. Wozu hat man eine Rechtsschutzversicherung mit 50€ Selbstbeteiligung... Würde ich asuch so machen - hoffentlich hilft es. ... ich will Dich nicht runterziehen, nur so am Rande: Ichh hatte mal einen Fall eines gebrauchten Hasselblad-Objektivs, das der Händler nicht zurücknehmen wollte und es mehrfach selber in der Werkstatt "instandgesetzt" hat. Der Prozess dauerte rund 6 jahre, 3 Gutachter, während es bei Hasselblad im Regal lag. Die hatten sich kaputt gelacht, was der Händler da angestellt hatte. Dabei hatte es noch nicht einmal einen Verschluss. Am Ende hatte ich zu 100% gewonnen und die Berufung wurde nicht angeommen (zum Glück) . Streitwert 800 DM. Der Anwalt war kein Freund mehr von mir - 2 Ordner Schriftsätze und kein Verdienst ... Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted March 29 Share #9 Posted March 29 (edited) Erfüllungsort ist der Wohnsitz des Verkäufers. Mit der Übergabe der Ware an DHL ist die Gefahr des Untergangs der Sache auf den Käufer übergegangen. Das wird dir der Anwalt auch sagen für die 50,- Euronen Selbstbeteiligung deiner RV. Edited March 29 by nocti lux Link to post Share on other sites More sharing options...
Zeitblom Posted March 29 Share #10 Posted March 29 Pakete nur noch in eine Postfiliale schicken lassen. Bei Anbietern, die nicht an eine Post-Nr versenden, wird nichts gekauft. Die Übergabe erfolgt in der Postfiliale nur an einen persönlich gegen Unterschrift. So umgeht man schlampige Zusteller und lästige Nachfragen bei Nachbarn. Link to post Share on other sites More sharing options...
jaapv Posted March 29 Share #11 Posted March 29 2 hours ago, thomebau said: Diese Möglichkeiten habe ich bereits alle abgeklopft. Nachbarn, andere Hausturen, hinter den Mülltonnen, etc. Na klar darf DHL das nicht einfach so abstellen. Machen sie bei uns aber andauernd. So lange mir der Verkäufer nicht hilft kann ich DHL gegenüber gar nichts machen. In die Mülltonne? Ist mir schon passiert bei DHL Link to post Share on other sites More sharing options...
thomebau Posted March 29 Author Share #12 Posted March 29 Das heißt aber nicht, dass er nicht weiterhin eine Mitwirkungspflicht hat. Nimmt er die nicht wahr, kann ich ihm gegenüber Schadenersatz geltend machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
jankap Posted March 29 Share #13 Posted March 29 (edited) Ich bekomme mehrere Meldungen über den Verlauf der Sendung eines Pakets. Wurde die Sendung vielleicht als Päckchen verschickt? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited March 29 by jankap Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/420131-summicron-35-vermutlich-gestohlen/?do=findComment&comment=5778944'>More sharing options...
jankap Posted March 29 Share #14 Posted March 29 (edited) Diese Sendung nachträglich verfolgt. Vermutlich von San Marino nach Deutschland ebenso. Es wurde am 26.32025 bestellt (siehe angekündigt). Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited March 29 by jankap Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/420131-summicron-35-vermutlich-gestohlen/?do=findComment&comment=5778949'>More sharing options...
Recommended Posts