benqui Posted March 23 Share #1 Posted March 23 (edited) Advertisement (gone after registration) Ich habe gerade im Anzeigenmarkt eine Annonce eingestellt, aber so oft schaut man da ja auch nicht rein. Vielleicht möchte sich jemand von seiner silbernen TL-2 trennen. Wenn noch ein silbernes 2.8/18 dabei wäre, wärs perfekt Edited March 23 by benqui Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 23 Posted March 23 Hi benqui, Take a look here TL-2 in Silber gesucht. I'm sure you'll find what you were looking for!
EUSe Posted March 24 Share #2 Posted March 24 Am 23.3.2025 um 09:35 schrieb benqui: Ich habe gerade im Anzeigenmarkt eine Annonce eingestellt, aber so oft schaut man da ja auch nicht rein. Vielleicht möchte sich jemand von seiner silbernen TL-2 trennen. Wenn noch ein silbernes 2.8/18 dabei wäre, wärs perfekt Ich weiß nicht, ob Du schon etwas gefunden hast, aber ein kleiner Hinweis - ich habe genau diese Kombination und mit dem Body gelegentlich freezes gehabt, jetzt nicht unbedingt mit dem 18er, aber anderen TL-Objektiven. Akku raus und wieder rein und es ging wieder. Leider tut sich da mit Firmware ja nichts mehr. Nichtsdestotrotz mag ich die Kamera und finde sie mit dem 35er, 6Oer Makro und dem 11-23er einfach toll, weshalb ich mich nicht von ihr trenne. Es kann auch sein, dass der Visoflex die Probleme gemacht hat. Die Bedienung der Kamera finde einfach gut. Zum Service habe ich sie nie gegeben. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
benqui Posted March 24 Author Share #3 Posted March 24 vor 1 Stunde schrieb EUSe: Ich weiß nicht, ob Du schon etwas gefunden hast, aber ein kleiner Hinweis - ich habe genau diese Kombination und mit dem Body gelegentlich freezes gehabt, jetzt nicht unbedingt mit dem 18er, aber anderen TL-Objektiven. Akku raus und wieder rein und es ging wieder. Leider tut sich da mit Firmware ja nichts mehr. Nichtsdestotrotz mag ich die Kamera und finde sie mit dem 35er, 6Oer Makro und dem 11-23er einfach toll, weshalb ich mich nicht von ihr trenne. Es kann auch sein, dass der Visoflex die Probleme gemacht hat. Die Bedienung der Kamera finde einfach gut. Zum Service habe ich sie nie gegeben. Vielen Dank für den Hinweis! Ich werde beim Ausprobieren mal aufpassen, wie es funktioniert! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted March 24 Share #4 Posted March 24 vor 3 Minuten schrieb benqui: Vielen Dank für den Hinweis! Ich werde beim Ausprobieren mal aufpassen, wie es funktioniert! Leider trat es nur sehr sporadisch auf, sodass ich kein Muster erkennen konnte. Viel Glück! Link to post Share on other sites More sharing options...
justru49 Posted March 24 Share #5 Posted March 24 Ich hatte eine TL2 in schwarz über längere Zeit problemlos im Einsatz, also nur Mut. Ich habe sie für die Q3 43 verkauft. Den Visoflex habe ich nur selte verwendet. Früher hatte ich ihn an der M10M und da gab es oft Freezes, mit dem Visoflex.... 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted March 24 Share #6 Posted March 24 Freezes hatte ich mit der TL2 auch immer wieder mal. Leider fand ich die Bildqualität auch nicht so berauschend, was letztendlich wohl an der fremdgefertigten Leica-Optik lag. Die Schärfe fand ich jedenfalls ernüchternd (für das Geld und dafür, dass Leica da seinen Namen draufgeschrieben hat). 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted March 24 Share #7 Posted March 24 Advertisement (gone after registration) vor 2 Minuten schrieb justru49: Früher hatte ich ihn an der M10M und da gab es oft Freezes, mit dem Visoflex.... Es ist schon traurig, wie oft dieses Thema bei unterschiedlichen Kameras bei Leica immer wieder auftaucht. Wenn ich so andere Hersteller-Foren mal querlese, dann ist es ja nicht so, dass andere Hersteller nicht auch ihre Probleme bei einigen Produkten hätten, aber von Freezes habe ich da bisher wenig bis gar nichts gelesen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
benqui Posted March 24 Author Share #8 Posted March 24 vor 4 Stunden schrieb jmschuh: Es ist schon traurig, wie oft dieses Thema bei unterschiedlichen Kameras bei Leica immer wieder auftaucht. Wenn ich so andere Hersteller-Foren mal querlese, dann ist es ja nicht so, dass andere Hersteller nicht auch ihre Probleme bei einigen Produkten hätten, aber von Freezes habe ich da bisher wenig bis gar nichts gelesen. Von Freezes bin ich zum Glück mit der M10 und dem Visoflex 2 bisher immer verschont geblieben. Funktioniert bisher ohne Probleme. Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted March 24 Share #9 Posted March 24 vor 5 Stunden schrieb jmschuh: Es ist schon traurig, wie oft dieses Thema bei unterschiedlichen Kameras bei Leica immer wieder auftaucht. Wenn ich so andere Hersteller-Foren mal querlese, dann ist es ja nicht so, dass andere Hersteller nicht auch ihre Probleme bei einigen Produkten hätten, aber von Freezes habe ich da bisher wenig bis gar nichts gelesen. Doch, ich hatte mit einer Canon R6 freezes bei schnellen Serienaufnahmen, mit Datenverlust. Teilweise war möglicherweise die Karte dran schuld, oder die Kamera kam einfach nicht mit. Nach Kartenwechsel kam es kaum noch vor und mir der R5 gar nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
HuntingSand Posted March 25 Share #10 Posted March 25 Nur ueber meine Leiche!! Die kleine TL2 (frueher die Original-T) ist meine Reisekamera, meist mit dem 23er Cron. Habe auch das 18er, das passt dann als pancake lens in die Hosentasche. Keine freezes, ever. Kalifornische Gruesse und viel Glueck bei der Suche, T 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
benqui Posted March 25 Author Share #11 Posted March 25 (edited) vor 8 Stunden schrieb HuntingSand: Nur ueber meine Leiche!! Die kleine TL2 (frueher die Original-T) ist meine Reisekamera, meist mit dem 23er Cron. Habe auch das 18er, das passt dann als pancake lens in die Hosentasche. Keine freezes, ever. Kalifornische Gruesse und viel Glueck bei der Suche, T Das hört sich schon mal gut an! Vielen Dank! Edited March 25 by benqui Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted March 25 Share #12 Posted March 25 Vielleicht solltest Du auch die CL in Deine Suche mit einbeziehen. Die Bedienung der TL-Serie war schon speziell. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
benqui Posted March 26 Author Share #13 Posted March 26 (edited) vor 21 Stunden schrieb jmschuh: Vielleicht solltest Du auch die CL in Deine Suche mit einbeziehen. Die Bedienung der TL-Serie war schon speziell. Da hast Du völlig recht, aaaaaaaaber die Kamera gefällt meiner Frau als „Immerdabei“ Kamera z.B. im Urlaub sehr gut und Du kannst Dir vorstellen, daß meine Argumentation mit der CL auf zwei taube Ohren treffen würde. Da hilft nix, Design zählt…. Edited March 26 by benqui 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted March 26 Share #14 Posted March 26 vor 56 Minuten schrieb benqui: Da hast Du völlig recht, aaaaaaaaber die Kamera gefällt meiner Frau als „Immerdabei“ Kamera z.B. im Urlaub sehr gut und Du kannst Dir vorstellen, daß meine Argumentation mit der CL auf zwei taube Ohren treffen würde. Da hilft nix, Design zählt…. Ja, dann. Dann musst Du wohl da durch. 😉 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
benqui Posted March 26 Author Share #15 Posted March 26 vor 41 Minuten schrieb jmschuh: Ja, dann. Dann musst Du wohl da durch. 😉 So spricht ein sehr erfahrener Ehemann….😄 Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted March 26 Share #16 Posted March 26 (edited) vor 1 Stunde schrieb jmschuh: Ja, dann. Dann musst Du wohl da durch. 😉 Macht nichts. In der Bildqualität sind beide gleichauf. Als Frau gefällt mir einfach das schicke Design, das Interface und ein winziger Unterschied in der Bildanmutung. Aber vielleicht ist das Einbildung. Mir kam die TL2 ein wenig „filmischer“ vor, wahrscheinlich ist das aber Quatsch. Gestört hat mich an der CL die Rauschempfindlichkeit, aber in Zeiten von KI-Entrauschung sollte das keine Rolle spielen. Es kostet halt Zeit. Natürlich ist nicht jeder bei schlechtem Licht unterwegs. Auf jeden Fall sollte man Leica-APS-C neben dem handlichen 18er aber, wenn alles gefällt, eines der guten Objektive gönnen, z.B. das 35er und/oder 60er TL. Edited March 26 by EUSe 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted March 27 Share #17 Posted March 27 (edited) Hallo, Am 23.3.2025 um 09:35 schrieb benqui: Ich habe gerade im Anzeigenmarkt eine Annonce eingestellt, aber so oft schaut man da ja auch nicht rein. Vielleicht möchte sich jemand von seiner silbernen TL-2 trennen. Wenn noch ein silbernes 2.8/18 dabei wäre, wärs perfekt es lohnt sich auch in den Leica-Stores zu schauen, bzw. diese zu kontaktieren. Am Montag dieser Woche bin ich mit einer Leica TL2 mit Vario-Elmar-TL 1:3,5-5,5/ 18-56mm ASPH. im Leica-Store Düsseldorf fündig geworden. Kamera und Objektiv waren nicht auf der Pre-Owned Seite gelistet. Die Kombination befindet sich im absolut neuwertigen Zustand. Mit dabei: Jeweilige OVP, komplettes, teilweise noch nie verwendetes Zubehör, , Deckel, Gegenlichtblende, sämtliche Papiere, Anleitungen, Zertifikate, u.s.w., originales Leder-Halfcase in gelb, die Halterungen (inkl. Wechselwerkzeug) für normale Riemen, zweiter Akku, Handschlaufe, Riemen und einiges mehr! Dazu gab es zusätzlich 24 Monate (!) Herstellergarantie und der Preis für Kamera und Objektiv lag sehr, sehr weit unterhalb von Ebay, MPB u.s.w. Anbei einmal einige Bilder: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das Design habe ich immer gemocht und als TL2 wurde sie innerlich deutlich aufgewertet. An die spezielle Bedienung gewöhnt man sich schnell. Für mich eine schöne, unauffällige "Einhandkamera", ähnlich einer Panasonic S9, nur im schönen Kleidchen. Ideal wenn es klein sein soll und als preiswertes Backup zum SL- und M-System. Schade nur, dass das Gehäuse keinen eingebauten Bildstabilisator besitzt. Gruß Thomas Edited March 27 by thowi 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das Design habe ich immer gemocht und als TL2 wurde sie innerlich deutlich aufgewertet. An die spezielle Bedienung gewöhnt man sich schnell. Für mich eine schöne, unauffällige "Einhandkamera", ähnlich einer Panasonic S9, nur im schönen Kleidchen. Ideal wenn es klein sein soll und als preiswertes Backup zum SL- und M-System. Schade nur, dass das Gehäuse keinen eingebauten Bildstabilisator besitzt. Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/419989-tl-2-in-silber-gesucht/?do=findComment&comment=5777584'>More sharing options...
benqui Posted March 27 Author Share #18 Posted March 27 vor 2 Stunden schrieb thowi: Hallo, es lohnt sich auch in den Leica-Stores zu schauen, bzw. diese zu kontaktieren. Am Montag dieser Woche bin ich mit einer Leica TL2 mit Vario-Elmar-TL 1:3,5-5,5/ 18-56mm ASPH. im Leica-Store Düsseldorf fündig geworden. Kamera und Objektiv waren nicht auf der Pre-Owned Seite gelistet. Die Kombination befindet sich im absolut neuwertigen Zustand. Mit dabei: Jeweilige OVP, komplettes, teilweise noch nie verwendetes Zubehör, , Deckel, Gegenlichtblende, sämtliche Papiere, Anleitungen, Zertifikate, u.s.w., originales Leder-Halfcase in gelb, die Halterungen (inkl. Wechselwerkzeug) für normale Riemen, zweiter Akku, Handschlaufe, Riemen und einiges mehr! Dazu gab es zusätzlich 24 Monate (!) Herstellergarantie und der Preis für Kamera und Objektiv lag sehr, sehr weit unterhalb von Ebay, MPB u.s.w. Anbei einmal einige Bilder: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das Design habe ich immer gemocht und als TL2 wurde sie innerlich deutlich aufgewertet. An die spezielle Bedienung gewöhnt man sich schnell. Für mich eine schöne, unauffällige "Einhandkamera", ähnlich einer Panasonic S9, nur im schönen Kleidchen. Ideal wenn es klein sein soll und als preiswertes Backup zum SL- und M-System. Schade nur, dass das Gehäuse keinen eingebauten Bildstabilisator besitzt. Gruß Thomas Gratuliere! Das Design gefällt mir auch sehr gut, ist wirklich gelungen! Ich geh jetzt mal ans Telefon….. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
DC-S5 Posted March 27 Share #19 Posted March 27 vor 6 Stunden schrieb thowi: Hallo, es lohnt sich auch in den Leica-Stores zu schauen, bzw. diese zu kontaktieren. Am Montag dieser Woche bin ich mit einer Leica TL2 mit Vario-Elmar-TL 1:3,5-5,5/ 18-56mm ASPH. im Leica-Store Düsseldorf fündig geworden. Kamera und Objektiv waren nicht auf der Pre-Owned Seite gelistet. Die Kombination befindet sich im absolut neuwertigen Zustand. Mit dabei: Jeweilige OVP, komplettes, teilweise noch nie verwendetes Zubehör, , Deckel, Gegenlichtblende, sämtliche Papiere, Anleitungen, Zertifikate, u.s.w., originales Leder-Halfcase in gelb, die Halterungen (inkl. Wechselwerkzeug) für normale Riemen, zweiter Akku, Handschlaufe, Riemen und einiges mehr! Dazu gab es zusätzlich 24 Monate (!) Herstellergarantie und der Preis für Kamera und Objektiv lag sehr, sehr weit unterhalb von Ebay, MPB u.s.w. Anbei einmal einige Bilder: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das Design habe ich immer gemocht und als TL2 wurde sie innerlich deutlich aufgewertet. An die spezielle Bedienung gewöhnt man sich schnell. Für mich eine schöne, unauffällige "Einhandkamera", ähnlich einer Panasonic S9, nur im schönen Kleidchen. Ideal wenn es klein sein soll und als preiswertes Backup zum SL- und M-System. Schade nur, dass das Gehäuse keinen eingebauten Bildstabilisator besitzt. Gruß Thomas Die S 9 wäre der bessere Deal geworden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter macht Pixel Posted March 27 Share #20 Posted March 27 vor 7 Stunden schrieb thowi: Hallo, es lohnt sich auch in den Leica-Stores zu schauen, bzw. diese zu kontaktieren. Am Montag dieser Woche bin ich mit einer Leica TL2 mit Vario-Elmar-TL 1:3,5-5,5/ 18-56mm ASPH. im Leica-Store Düsseldorf fündig geworden. Kamera und Objektiv waren nicht auf der Pre-Owned Seite gelistet. Die Kombination befindet sich im absolut neuwertigen Zustand. Mit dabei: Jeweilige OVP, komplettes, teilweise noch nie verwendetes Zubehör, , Deckel, Gegenlichtblende, sämtliche Papiere, Anleitungen, Zertifikate, u.s.w., originales Leder-Halfcase in gelb, die Halterungen (inkl. Wechselwerkzeug) für normale Riemen, zweiter Akku, Handschlaufe, Riemen und einiges mehr! Dazu gab es zusätzlich 24 Monate (!) Herstellergarantie und der Preis für Kamera und Objektiv lag sehr, sehr weit unterhalb von Ebay, MPB u.s.w. Anbei einmal einige Bilder: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das Design habe ich immer gemocht und als TL2 wurde sie innerlich deutlich aufgewertet. An die spezielle Bedienung gewöhnt man sich schnell. Für mich eine schöne, unauffällige "Einhandkamera", ähnlich einer Panasonic S9, nur im schönen Kleidchen. Ideal wenn es klein sein soll und als preiswertes Backup zum SL- und M-System. Schade nur, dass das Gehäuse keinen eingebauten Bildstabilisator besitzt. Gruß Thomas habe auch so einen Handschmeichler in der Vitrine stehen; nehme sie gerne gelegendlich in die Hand und mit dem 11-23 mach sehr schon etwas her. Leider sind, selbst bei nicht Gebrauch, die Akkus immer sehr schnell leer. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts