Helmut Schütz Posted January 6, 2008 Share #1 Posted January 6, 2008 Advertisement (gone after registration) Leica M6 mit Summicron-M 1:2.0/50mm ILFORD DELTA 100 Professional in Rodinal 1+50 entwickelt Scan vom SW-Negativ mit Nikon Coolscan V ED Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 6, 2008 Posted January 6, 2008 Hi Helmut Schütz, Take a look here Reif- und Nebelimpressionen. I'm sure you'll find what you were looking for!
telewatt Posted January 6, 2008 Share #2 Posted January 6, 2008 erster Beitrag!.. ..Willkommen! bei den Aktiven... .schöne Serie!!..gut gestaltet...bei mir etwas flau und hell auf dem Monitor.. Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted January 6, 2008 Share #3 Posted January 6, 2008 Mir gefällt die Serie ebenfalls sehr gut. Bei Bild 2 und 4entsteht durch die vermutlich offene Blende und die daraus resultierende kleine Schärfentiefe, der Eindruck von Modellaufnahmen. Sehr interessant Link to post Share on other sites More sharing options...
Helmut Schütz Posted January 6, 2008 Author Share #4 Posted January 6, 2008 Die Bilder sind alle bei offener Blende entstanden, um mit dem Schärfeverlauf spielen zu können. Ich denke, daß ich da mit einem Summilux bei 1.4 noch interessantere Effekte erreicht hätte. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted January 6, 2008 Share #5 Posted January 6, 2008 Die Bilder sind alle bei offener Blende entstanden, um mit dem Schärfeverlauf spielen zu können. Ich denke, daß ich da mit einem Summilux bei 1.4 noch interessantere Effekte erreicht hätte. ...besonders den, der Vignettierung.. ..im Schnee sehr auffällig.. ..das Summicron ist doch ein klasse Objektiv, oder?.. Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Helmut Schütz Posted January 6, 2008 Author Share #6 Posted January 6, 2008 ...besonders den, der Vignettierung.. ..im Schnee sehr auffällig.. ..das Summicron ist doch ein klasse Objektiv, oder?.. Klar ist das ein tolles Objektiv. Mich beeindruckt immer wieder die hohe Abbildungsleistung bei Offenblende. Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted January 6, 2008 Share #7 Posted January 6, 2008 Advertisement (gone after registration) Ja, aber bei der Objektgröße dieser beiden Bilder sehen wir im Normalfall alles scharf und nur im Modell würden wir diesen Eindruck haben. Anders bei den Bildern 1 und 5, dort ist der Schärfeverlauf mit dem Seheindruck vergleichbar, sprich, wir würden auch nicht alles gleichzeitig scharf sehen können oder auch bei Bild 3, wo das Motiv auch noch durch den Nebel vom Hintergrund getrennt ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Helmut Schütz Posted January 6, 2008 Author Share #8 Posted January 6, 2008 Ich wollte durch den Schärfeverlauf den Bildern mehr Tiefe geben. Bild 2 wäre mit durchgehender Schärfe von vorne nach hinten in meinen Augen langweilig geworden. Mit dem modellhaften Charakter habt Ihr recht - das ist der Effekt, wenn man Bilder auf der Modelleisenbahn macht (wo man diesen Effekt gar nicht mag :-). Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted January 6, 2008 Share #9 Posted January 6, 2008 Ich meinte nicht, das ich den Effekt hierbei nicht mag:) Es gibt, zumindest einen Fotografen, der diesen Effekt durch verschwenken der Frontstandarte seiner Großformatkamera sogar bei Landschaftsaufnahmen einsetzt. Verwirrend! Link to post Share on other sites More sharing options...
like-a-leica Posted January 7, 2008 Share #10 Posted January 7, 2008 Mir gefällt diese Serie sehr gut! Andrew Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted January 7, 2008 Share #11 Posted January 7, 2008 Prima Einstand. Ein interessantes Thema mit guten Ideen umgesetzt. Grüße, Heiko PS. Willkommen im Forum Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted January 7, 2008 Share #12 Posted January 7, 2008 Gefällt mir auch. So schön still. Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 7, 2008 Share #13 Posted January 7, 2008 Hi, auch erst mal willkommen ! Ansonsten find ich´s ein bisschen viel auf einmal, weniger ist oft mehr ! wobei mir die eine oder andere Szene ganz gut gefällt. Zur Ausarbeitung bin ich Jan´s Meinung, auch bei mir auf einem 24" Zoll Display, das zumindest auf Kontrast und Helligkeit ganz gut eingemessen ist, erscheint auch mir das ganze etwas zu hell. Aber lass Dich nicht von so blöden Kommentaren wie den meinen abhalten mehr hier einzustellen. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted January 7, 2008 Share #14 Posted January 7, 2008 ich finde die Bilder ganz große Klasse. Dass sie ggf etwas hell sind, unterstützt m.E. die Wirkung - sehr schön. Ach ja, willkommen im Club Link to post Share on other sites More sharing options...
camouflage808 Posted January 7, 2008 Share #15 Posted January 7, 2008 Willkommen und Gratuliere zu den Bildern! Super gesehen! Man sieht ... oder spürt förmlich die Kälte. viele Grüße Tim Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted January 7, 2008 Share #16 Posted January 7, 2008 Hallo Helmut, zunächst einmal von mir herzlich Willkommen hier! Nicht alltägliche Bilder, was die Motivwahl betrifft. Man könnte auch sagen:"Alltag sehenswert in Szene gesetzt". Aber solche Motive kenne ich ja bereits von Dir aus der "APHOG" her. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
m7chris Posted January 7, 2008 Share #17 Posted January 7, 2008 Für mich als SW-Fan einfach nur toll !! Alleine die Idee ist schon aller Ehren wert. Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
Lichtmaler Posted January 7, 2008 Share #18 Posted January 7, 2008 Herzlich Willkommen, Bild 2,3 und 5 gefallen mir sehr gut, Bild 1 gut und Bild 4 fällt meines erachtens ein wenig aus dem Rahmen. Zum Thema Flau, hell etc. finde ich dass die Nebel-/ Reif- Stimmung sehr gut rüberkommt! lg Karsten Link to post Share on other sites More sharing options...
Helmut Schütz Posted January 7, 2008 Author Share #19 Posted January 7, 2008 Hallo, ich danke Euch für Euer freundliches Willkommen in Eurer Runde! Ich freue mich auf Gedankenaustausch, Bilder und vieles mehr. Viele Grüße aus Mainz Helmut Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.