grafebner Posted March 17 Share #21 Posted March 17 Advertisement (gone after registration) vor 4 Stunden schrieb spassig123: @grafebner Hallo. Danke für die Bilder. Vermitteln einen guten Eindruck. Falls du noch was unbearbeitetes über Tage hast oder auch mit Gebäuden? Möchte Dich aber nicht unter Druck setzen;-) Jochen unter druck setzen ist bei mir schwierig….bin ja schon halb unter der erde….naja, 1/2 km runter und 2km rein…ein, zweimal die woche… obertage muss i nachschauen - da mach i mit M eher von 18 aufwärts…. beste grüße andreas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 17 Posted March 17 Hi grafebner, Take a look here Ultra Weitwinkel und Adapter. I'm sure you'll find what you were looking for!
PwoS Posted March 17 Share #22 Posted March 17 vor 23 Stunden schrieb PhotoCruiser: Ich hab das Sigma 14mm 1.8 HSM ART und das verzerrt relativ wenig wenn die Kamera horizontal gehalten wird. Ist aber ein L-Mount, gross, schwer und teuer, ich denke das es aber mit einem L auf M Adapter auch an der M11 funktionieren sollte. Chris Nein, das kann nicht funktionieren! Der L-Mount hat ein kürzeres Auflagemaß als der M-Mount. Um zu adaptieren müsste es im Gegenteil aber länger sein. An eine M lassen sich nur M39-, R- oder S-Mount-Objektive adaptieren, und natürlich Objektive von SLR-Fremdsystemen (M42, Pentax, Nikon, Canon, Minolta, Olympus, Contax/Yashica, Rollei/Voigtländer etc.) Der Adapter braucht für sich ja auch eine gewisse Tiefe, selbst wenn es wie bei M39 an M nur ein einziger Millimeter ist. An eine SL, TL, oder CL (L-Mount) dagegen kann man ausser den genannten auch M-Objektive hängen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted March 17 Share #23 Posted March 17 vor 48 Minuten schrieb grafebner: 200 asa stativ. gefühlt 1/2 - 1/8 - das von oben 800 asa 1/30 - der steiger hat ja geschwankt…. all1 1 1/2 blenden unterbel. Kannst du noch etwas zu dieser Baustelle sagen? Ich dachte, dass es nur in der Schweiz Tunnels gibt 🤪 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
PhotoCruiser Posted March 18 Share #24 Posted March 18 (edited) vor 13 Stunden schrieb PwoS: Nein, das kann nicht funktionieren! Der L-Mount hat ein kürzeres Auflagemaß als der M-Mount. Ah Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht und im dem Fall ist ein L-Mount Objektiv nix. Chris Edited March 18 by PhotoCruiser Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
grafebner Posted March 18 Share #25 Posted March 18 vor 20 Stunden schrieb spassig123: @grafebner Hallo. Danke für die Bilder. Vermitteln einen guten Eindruck. Falls du noch was unbearbeitetes über Tage hast oder auch mit Gebäuden? Möchte Dich aber nicht unter Druck setzen;-) Jochen hab nix gehabt - oder wollte ni cht suchen - also vor die haustür gegangen. i schneid normalerweise bei häusern nicht den giebel ab -aber für unbearbeitet und gerade linien war gerade halten voraussetzung... wenn man spassig ist - kann man auch nahe ran.... für landschaften ist es außen ...naja.... alle bnei blende 5,6 abblenden bringt ein wenig - aber eben nicht viel. und aus. beste grüße andreas Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/419849-ultra-weitwinkel-und-adapter/?do=findComment&comment=5773336'>More sharing options...
grafebner Posted March 18 Share #26 Posted March 18 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/419849-ultra-weitwinkel-und-adapter/?do=findComment&comment=5773337'>More sharing options...
grafebner Posted March 18 Share #27 Posted March 18 Advertisement (gone after registration) ja, ich weiß der sensorfleck... aber - nix bearbeitet Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
spassig123 Posted March 18 Author Share #28 Posted March 18 Andreas Vielen Dank für deine Bemühungen! was meinst Du mit: “fürlandschaften ist es außen ...naja.... alle bnei blende 5,6 abblenden bringt ein wenig“ Ich werde mal das 10 mm ins Auge fassen beim örtlichen Ringfoto Laden. Liebe Grüße Jochen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
grafebner Posted March 18 Share #29 Posted March 18 vor 15 Stunden schrieb M11 for me: Kannst du noch etwas zu dieser Baustelle sagen? Ich dachte, dass es nur in der Schweiz Tunnels gibt 🤪 Ja, mittlerweile ist auch Österreich schon von Leuten infiltriert, die meinen, dass es schöner ist, Berge gar nicht erst zu genießen sondern gleich unten durch - um in vermeintlich schönere Gegenden zu kommen - oder Dinge hin- und herzuliefern deren Erwerb zumindest... ach lassen wir das... Kameras gehören ja auch dazu.... Semmering Tunnel von der Steiermark nach Niederösterreich Ich begleite den Bau schon 15 Jahre (inkl. Vorarbeiten). Sehr kamera- und objektivfeindlich - aber viele Highlights.... Auf weitere Fragen folgen gerne auch Antworten..... Beste Grüße Andreas 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
spassig123 Posted March 18 Author Share #30 Posted March 18 vor 12 Stunden schrieb grafebner: … Auf weitere Fragen folgen gerne auch Antworten … Beste Grüße Andreas Frage in #25 😉 Jochen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted March 19 Share #31 Posted March 19 vor 22 Stunden schrieb grafebner: (---) Ich begleite den Bau schon 15 Jahre (inkl. Vorarbeiten). Sehr kamera- und objektivfeindlich - aber viele Highlights.... (...) --- und da beschwert man sich hier in Deutschland, wenn die Elbphilharmonie oder ein kleiner Flugplatz in Berlin etwas länger braucht ... aber sieh' es mal so, da braucht Ihr euch nicht die Leute ansehen, die bei euch einen Zwischenstopp auf dem Weg an die Strände Italiens machen und Sandalen mit Socken tragen Ich schätze, die, die wegen der Berge/Landschaft kommen, kommen nach wie vor und behandeln sie dann vielleicht auch nachhaltiger. P.S. Schöne Bilder und das Logo von der Tierarztpraxis mit den Pflastern ist echt geil ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
grafebner Posted March 19 Share #32 Posted March 19 vor einer Stunde schrieb TeleElmar135mm: --- und da beschwert man sich hier in Deutschland, wenn die Elbphilharmonie oder ein kleiner Flugplatz in Berlin etwas länger braucht ... aber sieh' es mal so, da braucht Ihr euch nicht die Leute ansehen, die bei euch einen Zwischenstopp auf dem Weg an die Strände Italiens machen und Sandalen mit Socken tragen Ich schätze, die, die wegen der Berge/Landschaft kommen, kommen nach wie vor und behandeln sie dann vielleicht auch nachhaltiger. P.S. Schöne Bilder und das Logo von der Tierarztpraxis mit den Pflastern ist echt geil ... hmmm....naja.... aaaalso.... da waren die Vorarbeiten auch dabei - das beinhaltet über Jahre die Erstellung von Aufnahmen von 60.000 lfm Bohrproben. 4meterweise immer exakt in Beleuchtung Licht und Farbe vergleichbar. (Das macht 15.000 Mal auf 2m50 hinaufsteigen - Kamera/Licht ausrichten, Bild machen - zur nächsten Kiste mit Proben wandern - und weiter - fotografisches Fitnessprogramm) Dann erste Planung anhand der aus den Bohrungen erstellten Bergprofile - dann unendlich viele Wasserschutzrechtsverfahren - und erst dann - Baubeginn. Ist schon sehr komplex so eine Gschicht. Wunderbar wenn man dabeisein darf. Und der Tunnel ist ja dann auch über 20km lang.....😉 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
grafebner Posted March 19 Share #33 Posted March 19 vor 12 Stunden schrieb spassig123: Frage in #25 😉 Jochen ich denke du meinst 28 ich hab dir nochmal aus 100% mitte/ecken gemacht. ecke 1x mit korrektur. es wird dann eben schon ein wenig matschig und mit dem 10er eben noch mehr... ist eine Frage des Anspruches und der Art der Fotografie. Wünsche dir die richtige Entscheidung. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/419849-ultra-weitwinkel-und-adapter/?do=findComment&comment=5773775'>More sharing options...
spassig123 Posted March 19 Author Share #34 Posted March 19 Andreas Vielen Dank. Hier im Forum sehe ich keine dramatischen „Qualitätsverluste". Und im Bildbearbeitungsprogramme kann man ja noch was optimieren. Werde das 10/5.6 mal testen. Jochen 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted March 19 Share #35 Posted March 19 Am 17.3.2025 um 13:47 schrieb hasenvater: Die Bilder von der Tunnelbaustelle sind ja der Wahnsinn. Genau richtig für das 10 mm, das hier wirklich beeindruckend abliefert. Am 18.3.2025 um 10:52 schrieb spassig123: Ich werde mal das 10 mm ins Auge fassen beim örtlichen Ringfoto-Laden. vor 3 Minuten schrieb spassig123: Hier im Forum sehe ich keine dramatischen „Qualitätsverluste". Und im Bildbearbeitungsprogramme kann man ja noch was optimieren. Werde das 1:5,6/10 mm mal testen. Ähm ... ihr hattet aber schon verstanden, daß die von Andreas grafebner gezeigten Bilder mit dem Voigtländer Ultra-Wide Heliar 12 mm entstanden sind, oder? Nix 10 mm. Und ich persönlich halte 12 mm für die kürzeste am Kleinbildformat sinnvoll einsetzbare Ultraweitwinkelbrennweite. Leider bietet Voigtländer das 12er inzwischen nicht mehr an; man müßte sich also auf dem Gebrauchtmarkt umsehen ... oder vielleicht steht irgendwo noch eines bei irgend einem Händler im Regal. Die noch kürzeren Ultraweitwinkel für Leica M mit 10 mm (von Voigtländer) und 9 mm (von Laowa) weisen dermaßen gigantische projektive Verzerrungen auf, daß es für die allermeisten Motive einfach nur gruselig aussieht und auf reine Effekthascherei hinausläuft. Ich will nicht behaupten, es sei unmöglich, damit überzeugende Bilder zu komponieren ... aber es ist schon sehr schwierig. 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
spassig123 Posted March 19 Author Share #36 Posted March 19 vor einer Stunde schrieb 01af: Ähm ... ihr hattet aber schon verstanden, daß die von Andreas grafebner gezeigten Bilder mit dem Voigtländer Ultra-Wide Heliar 12 mm entstanden sind, oder? Nix 10 mm. Und ich persönlich halte 12 mm für die kürzeste am Kleinbildformat sinnvoll einsetzbare Ultraweitwinkelbrennweite. Leider bietet Voigtländer das 12er inzwischen nicht mehr an; man müßte sich also auf dem Gebrauchtmarkt umsehen ... oder vielleicht steht irgendwo noch eines bei irgend einem Händler im Regal. Die noch kürzeren Ultraweitwinkel für Leica M mit 10 mm (von Voigtländer) und 9 mm (von Laowa) weisen dermaßen gigantische projektive Verzerrungen auf, daß es für die allermeisten Motive einfach nur gruselig aussieht und auf reine Effekthascherei hinausläuft. Ich will nicht behaupten, es sei unmöglich, damit überzeugende Bilder zu komponieren ... aber es ist schon sehr schwierig. Ich hatte es verstanden das die Bilder von Andreas mit 12 mm aufgenommen wurde. Hast Du Bilder von 10 mm gesehen? Ich will nicht auf 10 mm beharren wenn es nicht notwendig ist. Der angebotene Preis meines Fotoladen für das 10 mm liegt deutlich unter den Preisen im www. Jochen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts