fotoschrott Posted January 6, 2008 Share #1 Posted January 6, 2008 Advertisement (gone after registration) Mal was nicht aus dem urbanen Raum - Zaun im alpinen Bereich, gefertigt nach "altem System ohne Metall-Verbindung". M8 2,0/35 apsh. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/41970-standhaft/?do=findComment&comment=444157'>More sharing options...
Advertisement Posted January 6, 2008 Posted January 6, 2008 Hi fotoschrott, Take a look here Standhaft . I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest gugnie Posted January 6, 2008 Share #2 Posted January 6, 2008 Grau ist nur die Theorie sieht man m.E. hier. Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted January 6, 2008 Author Share #3 Posted January 6, 2008 Hallo Gerd, danke dass du dich um meine Bilder annimmst. Du hast eine für mich eine wichtige Frage berührt: grau ist nicht nur die Theorie sondern sehr sehr oft die Praxis. Ich bin sehr viel in der Natur unterwegs und da ist äußerst selten das "penetrante" Postkartenwetter: blauer Himmel, weißer Schnee, strahlende Sonne! Soll man beim Fehlen dieser Merkmale seine M8 eingepackt lassen?! Oder ist es legetim Stimmungen mit Objekten einfach so einzufangen wies war ohne dann zu Hause mit Photoshop ganz was anderes - eben für die allgemeine Betrachtung Akzeptables - zu machen? Interessiert mich sehr - vielleicht könnte ich da euere Meinungen oder die "allgemein gütige Regel" hiezu erfahren. Danke Hans vom Semmering. Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted January 6, 2008 Share #4 Posted January 6, 2008 hans: benutzt du C1? da kannst du doch: belichtung hoch setzen, kontrast anheben, tonwertumfang spreizen-sprich: die m8 gibt das wunderbar her, du mußt es nur machen. dazu haben wir doch digital, damit diese zaubereien möglich sind. bedenke, daß die belichtungsmessung immer von 18% grau ausgeht. bei winterbildern ist das dann immer zuwenig! lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted January 6, 2008 Author Share #5 Posted January 6, 2008 Ich habe in C1 Veränderungen vorgenommen. ???? Gruß Hans. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/41970-standhaft/?do=findComment&comment=444215'>More sharing options...
thowi Posted January 6, 2008 Share #6 Posted January 6, 2008 Hallo Hans, ich hoffe es geht für Dich in Ordnung, daß ich einmal etwas mit Deinem Bild versucht habe? Vielleicht sollte es in diese Richtung gehen? Ansonsten finde ich Dein Bild, vom Motiv und dem Bildaufbau her, gelungen! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted January 6, 2008 Author Share #7 Posted January 6, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo Thomas, danke für deine Mühe! Ich habs ja auch versucht, nur bin ich wohl zu "blau" unterwegs gewesen. Ich will euch ja nicht für einen "Fotokurs" mißbrauchen - aber schneller kann man nicht lernen wie so. Thanks! Gruß Hans. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted January 6, 2008 Share #8 Posted January 6, 2008 Hallo Hans, nichts zu danken! Ich habe nur etwas an der Tonwertkorrektur geschraubt. Schau Dir dort, an Deinem ursprünglichen Bild hier, einmal das Diagramm an. Einfach einmal als kleiner Hinweis. Aber Du wirst sehen, daß die Grundhandgriffe von Photoshop, mit etwas Beschäftigung, kein Hexenwerk darstellen. Viel Glück! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted January 6, 2008 Author Share #9 Posted January 6, 2008 Habe schon zu danken, wenn ihr euch mit meinen Bildern beschäftigt. Ein Bild aus gleicher Situation von mir mit Photoshop bearbeitet. Ich hoffe das triffts nun schon besser. Dann höre ich auf mit meinen Schneebildern - sind wohl ohnedies ein eher schwieriges Motiv. Auperdem - mit der Kalibrierung meines Bildschirmes bin ich derzeit auch noch auf "Kriegsfuß". Da muß ich was weitermachen - wird auch eine Rolle spielen. Gruß Hans. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/41970-standhaft/?do=findComment&comment=444324'>More sharing options...
PeterL Posted January 6, 2008 Share #10 Posted January 6, 2008 Ich habe mir die verschiedenen Versionen nochmal angeschaut und muss für mich feststellen, dass mir die erste Version bei weitem am besten gefällt, weil sie sehr schön durchgezeichnet ist und durch dir geringeren Kontraste etwas ganz wunderbar Weiches, eben dem Schnee Angemessenes hat. So hat für mich die Stimmung etwas ganz Ruhiges, fast Anheimelndes. Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted January 6, 2008 Author Share #11 Posted January 6, 2008 Hallo Peter, wau, woher weist du es, das es dort eben so war, wie du das so schön sagst? Ich habe jetzt einmal "geschluckt" das habe ich nicht erwartet. Beim Nachdenken meine ich, es wird eine Frage der "Vermittlung" an den Betrachter sein, was man mit dem Bild aussagen will. Und bei nicht eindeutigen Bildern, welche eine vielfache Deutung zulassen, muß da wohl der Titel des Bildes kurz und prägnant das Thema möglichst präzies vermitteln. Aber das ist fast noch schwieriger wie fotografieren. Besten Dank und Grüße Hans vom Semmering. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted January 6, 2008 Share #12 Posted January 6, 2008 mal eine Frage, ist dein Objektiv mit Codierung?... ..mir fallen die Farbverschiebungen links und recht auf... Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted January 6, 2008 Share #13 Posted January 6, 2008 Habe schon zu danken, wenn ihr euch mit meinen Bildern beschäftigt. Ein Bild aus gleicher Situation von mir mit Photoshop bearbeitet. Ich hoffe das triffts nun schon besser. Dann höre ich auf mit meinen Schneebildern - sind wohl ohnedies ein eher schwieriges Motiv. Auperdem - mit der Kalibrierung meines Bildschirmes bin ich derzeit auch noch auf "Kriegsfuß". Da muß ich was weitermachen - wird auch eine Rolle spielen. Gruß Hans. Hallo Hans, zum einen höre nicht auf mit den Schneebildern. Es ist ein zu schönes Thema. Zum anderen ist das mit den verschiedenen Bildschirmeinstellungen eine Kreuz. Bei dem einem ist es so, bei dem anderen hingegen anders. Ansonsten klappt es doch was Photoshop angeht! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted January 6, 2008 Share #14 Posted January 6, 2008 Hallo Peter, Ich habe mir die verschiedenen Versionen nochmal angeschaut und muss für mich feststellen, dass mir die erste Version bei weitem am besten gefällt, weil sie sehr schön durchgezeichnet ist... nun ja, ich kann mir nicht helfen, aber auf meinem Monitor zeigt der Schnee bei allen drei Variationen Strukuren. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted January 7, 2008 Author Share #15 Posted January 7, 2008 Hallo Jan, ja es ist ein 2/35 er apsh. mit Leica IR Filter und Codierung. Ich habe nochmals nachgeschaut "Objektiverkennung" war auch an. Trotzdem nicht ganz ok - obwohl ja noch lange kein WW an der M8. Beste Grüße Hans. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted January 7, 2008 Share #16 Posted January 7, 2008 ich schliesse mich Sterntaler an. M.E. kommt mit dem Ursprungsbild die Stimmung, die man sich als Betrachter so vorstellt, wirklich treffend rüber. Das geänderte Bild von Thomas ist natürlich farblich am schönsten. Aber es hat auch etwas mehr dokumentarischen Charakter. Wie so alles - Schönheit liegt im Auge des Betrachters Für mich haben beide Versionen durchaus ihren Reiz, aber auch unterschiedliche Aussagen. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted January 7, 2008 Share #17 Posted January 7, 2008 Hallo Jan, ja es ist ein 2/35 er apsh. mit Leica IR Filter und Codierung. Ich habe nochmals nachgeschaut "Objektiverkennung" war auch an. Trotzdem nicht ganz ok - obwohl ja noch lange kein WW an der M8.Beste Grüße Hans. ..es ist ja nicht dramatisch, ist mir nur aufgefallen und müßte in der nächsten Software mal korrigiert werden.. Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted January 7, 2008 Author Share #18 Posted January 7, 2008 Hallo Holger - Danke für deine Gedanken zu den Bildern. Ich werde mir hinkünftig bei der Betitelung mehr Mühe machen um die gewünschte Aussage eindeutiger zu definieren. Allerdings und das wird ja auch von dir festgestellt, sind sauber bearbeitete Fotos auch sehr ansprechend. Hallo Jan - das mit dem "Wegrechnen" über die Codierung funktioniert nur bedingt, das ist auch bei meinem 16-18-21 so. Hoffen wir auf die nächsten Wochen - die sollen ja hinsichtlich Software was bringen?! Gruß Hans. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted January 8, 2008 Share #19 Posted January 8, 2008 Hallo Hans, ich habe gerade gesehen das Nikolaus auch ein Schneebild mit 28er zeigt und das ist "sauber"... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted January 8, 2008 Author Share #20 Posted January 8, 2008 Hallo Jan, danke für deinen Hinweis. Du wirsts ja bei Nikolaus gelesen haben: Ausschnitt. So tritt dieses Thema natürlich nicht mehr auf - auch eine Idee, ein wenig mehr drauf und Abschattungen dann wegnehmen. Grüße Hans. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.