TeleElmar135mm Posted February 27 Share #1 Posted February 27 Advertisement (gone after registration) https://leicarumors.com/2025/02/26/leica-is-rumored-to-announce-a-new-sl-28-105mm-or-24-105mm-f-4-lens-for-l-mount.aspx/ ... schauen wir mal, was man entweder in Japan oder Portugal zusammenbaut. Jedenfalls wird das Objektiv, das "erwählt" wird, schwerer und teuerer. Aber welches? Das eine ist einige Jahre "älter" (Lumix), das andere von Haus aus schwerer aber lichtstärker. Für das Sigma spricht das 14-24 und 70-200 ... das wäre auch mein Favorit. Aber egal welches, das macht das "überleben" des 24-90 von Leica schwerer. Insgesamt wären das 3 Zooms im mittleren Brennweitenbereich. Ob das nötig ist? Eigentlich fehlen ganz andere Dinge. Bin schon mal auf das nächste "umgekabelte" gespannt - wohl ein Macro um die 100mm ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 27 Posted February 27 Hi TeleElmar135mm, Take a look here Rumored 28-105 oder 24-105. I'm sure you'll find what you were looking for!
mumu Posted February 27 Share #2 Posted February 27 Dann bin ich mal froh, dass ich das Leica Vario-Elmarit-SL 24-90 mein eigen nenne. Ich werde es nutzen, die Ergebnisse geniessen und einfach weiter behalten. 😀 8 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted February 27 Author Share #3 Posted February 27 vor 1 Stunde schrieb mumu: Dann bin ich mal froh, dass ich das Leica Vario-Elmarit-SL 24-90 mein eigen nenne. Ich werde es nutzen, die Ergebnisse geniessen und einfach weiter behalten. 😀 ... geht mir auch so ... und dann dürfte - wenn es das Sigma wird - auch nicht mehr das schwerste im mittleren Bereich sein 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
tom0511 Posted February 27 Share #4 Posted February 27 (edited) Na ja, ein rebaged 4 Jahre altes Pana 24105 (kann ich mir eher nicht vorstellen) oder ein rebadged 1 Jahr altes Sigma 28-105. Wenn das Gerücht stimmt, würde ich das 10 Jahre alte Leica 2490 vorziehen. Bitte Leica, hört nicht auf (parallel von mir aus) auch eigene Objektive zu entwickeln für das SL System!!! Das ist für viele der Grund, mit Leica zu fotografieren. Edited February 27 by tom0511 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted February 27 Author Share #5 Posted February 27 vor 30 Minuten schrieb tom0511: Na ja, ein rebaged 4 Jahre altes Pana 24105 (kann ich mir eher nicht vorstellen) oder ein rebadged 1 Jahr altes Sigma 28-105. Wenn das Gerücht stimmt, würde ich das 10 Jahre alte Leica 2490 vorziehen. Bitte Leica, hört nicht auf (parallel von mir aus) auch eigene Objektive zu entwickeln für das SL System!!! Das ist für viele der Grund, mit Leica zu fotografieren. ... im internationalen Teil hat mal wieder einer nach dem Apo 24mm gefragt Link to post Share on other sites More sharing options...
MediaFotografie Posted February 27 Share #6 Posted February 27 vor 53 Minuten schrieb TeleElmar135mm: ... im internationalen Teil hat mal wieder einer nach dem Apo 24mm gefragt ja, aber selbst dieses wurde 2018 schon vorgestellt - samt Linsenschnitt und Plattformkonzept; sind wir ehrlich, echt neue Optiken aus Wetzlar für SL sind genau so selten wie FDP-Abgeordnete im neuen Bundestag... (vermutlich gehen alle Ressourcen in eine komplett neue Serie spiegellose SW-Objektive für absurde Preise und ohne Markt) 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted February 27 Author Share #7 Posted February 27 Advertisement (gone after registration) vor 13 Minuten schrieb MediaFotografie: ja, aber selbst dieses wurde 2018 schon vorgestellt - samt Linsenschnitt und Plattformkonzept; sind wir ehrlich, echt neue Optiken aus Wetzlar für SL sind genau so selten wie FDP-Abgeordnete im neuen Bundestag... ... das wäre ein - aber auch der einzige Grund - noch mal nachzuzählen, ob es nicht 5% werden. Was tut man nicht alles für Neurechnungen aus Wetzlar vor 13 Minuten schrieb MediaFotografie: (vermutlich gehen alle Ressourcen in eine komplett neue Serie spiegellose SW-Objektive für absurde Preise und ohne Markt) Ich habe da noch einen anderen Verdacht, der mit der EVF M zusammenhängt. Da werden alte Objetive weider aufgelegt. Gut, sie können damit Geld machen. Heute stand im HR Text, dass sie Rekordgewinne eingefahren haben. Ich könnte mir vorstellen, dass es zur EVF - M eine komplette neue Serie M-Linsen geben könnte (lichtstärker - AF-APO - länger Brennweiten???) und aher alles andere in den Hintergrund tritt. P.S. Sagte ich schon mal, dass ich kein Freund der EVF-M bin? P.S.S. Und wenn sie so teuer werden, dass sich nur Elon und Co. sie sich leisten können, wird es trotzdem ein Geschäft. Dann reichen drei Kunden. Auf die Bilder bin ich dann gespannt. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted March 7 Share #8 Posted March 7 (edited) Ich würde im Festbrennweitenbereich gerne ein APO-Summcron-SL 2.0/135 von Leica sehen, ebenso ein APO 2.8/180, welches an das der R-Reihe anknüpft. Kein umgekabeltes sondern, wie alle anderen SL-APOs, direkt aus Wetzlar. Meine Bestellung für das 180er ging heute noch raus. Edited March 7 by mumu 6 Link to post Share on other sites More sharing options...
gaudeamus Posted March 16 Share #9 Posted March 16 Ich nehme das Apo Summicron 2/135 🙂 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts