HansiMustermann Posted February 25 Share #1 Posted February 25 Advertisement (gone after registration) Moin, gibt es eigentlich irgendeinen evolutionären Fortschritt zwischen den Klappdisplays der beiden Kameras? Ich habe die Q3 ja TROTZ des Klappdisplays irgendwann doch erworben, leider hat mich das Teil 0,0 überzeugt, ich benutze es kaum. Ich finde es einfach umständlich ausklappbar und dazu viel zu eingeschränkt, weil nicht schwenk- und drehbar. Verglichen mit z. B. dem Klappdisplay z. B. der Sony A7RV ist das halt ein Witz, und ja, es mag stabiler, wertiger wirken, aber es heißt ja nicht Wertigkeitsdisplay, sondern Klapp(er)display. Das Sony-Teil benutze ich intuitiv dauernd, bei der Q3 muss man sich dran erinnern, dass dieses Feature irgendwie auch dabei ist. Vieles am Leica-Design liebe ich, hier wäre form follows function aber wirklich die bessere Lösung gewesen - zumal die Einschränkungen des Displays die Kamera ja auch nicht wirklich schöner machen. Hat Leica das Display an der43-mm-Version der Q3 verbessert? Griffmulde zum Ausklappen, dreh- und schwenkbar - oder ist das baugleich? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 25 Posted February 25 Hi HansiMustermann, Take a look here Klappdisplay Q3 vs. Klappdisplay Q3 (43). I'm sure you'll find what you were looking for!
M11 for me Posted February 25 Share #2 Posted February 25 Also nur mal so: Das Klappdisplay der Q3 tut genau das, was es aus meiner Sicht tun muss: Es hilf für Makro- Aufnahmen nahe am Boden oder bei Street-Aufnahmen oder bei Aufnahmen über die Köpfe hinweg. Wofür ich es nicht verwenden will: Sefies. Aber das ist vielleicht etwas altmodisch. 1 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted February 25 Share #3 Posted February 25 Ich könnte auf das Klappdisplay verzichten, da ich die Dioptrien am Sucher einstelle und die Lesebrille zuhause lasse, ich kann also eh nix auf dem Display sehen. Mir wäre eine Q3 ohne Klappdisplay, so wie bei der Q2, lieber. Allerdings sind jetzt bei der Q3 die Funktionstasten endlich rechts auf der richtigen Seite, sodass man die Kamera auch am Auge bedienen kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
M Street Photographer Posted February 25 Share #4 Posted February 25 (edited) vor 5 Stunden schrieb HansiMustermann: Hat Leica das Display an der43-mm-Version der Q3 verbessert? Griffmulde zum Ausklappen, dreh- und schwenkbar - oder ist das baugleich? Nein, es ist das gleiche wie bei der Q3 28 mm. Ich persönliche brauche es nie,allerdings drehe ich keine Videos, auch keine Selfies und ein Schwenkdisplay macht eine Kamera etwas dicker. Edited February 25 by M Street Photographer Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted February 26 Share #5 Posted February 26 Siehe #2. Da die Dioptrienkorrektur für meine Augen kein hundertprozentig scharfes Bild erzeugt, kann ich mit dem Display die Gleitsichtbrille aufbehalten. Klappen ist nicht so häufig nötig, seitliches Klappen habe ich bisher nicht vermisst. Ich finde es auch nicht hässlich oder unergonomisch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Henning-L Posted February 26 Share #6 Posted February 26 Ich freue mich jedes Mal über das Klappdisplay und setze es sehr oft ein. Egal ob bei Veranstaltungen aus zweiter Reihe fotografiert wird (über die Köpfe der ersten Reihe), bei niedrigen Positionen zur Bildgestaltung oder bei Langzeitaufnahmen vom Stativ. Wer natürlich grundsätzlich nur aus Augenhöhe fotografiert, benötigt diese Funktion nicht. Einziger Punkt, und hier stimme ich den Skeptikern zu, das Design der Leica Q und Q2 ohne Klappdisplay ist einfach schöner. Aber einen "Tod" stirbt man immer. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted February 28 Share #7 Posted February 28 Advertisement (gone after registration) Ich finde es ganz praktisch, dass das Display angeht, wenn man es ausklappt und ansonsten im Modus "EVF-Erweitert" unterwegs ist und das Display ausbleibt. Für Macro am Boden wäre es bestimmt auch ganz praktisch, aber die Zeiten, wo ich mich für ein Foto in den Dreck werfe, sind jetzt auch vorbei, das macht ja nur einen Knick in die Krawatte und Mutti meckert hinterher wieder wegen der dreckigen Klamotten. Dieses zur Seite ausklappbare Display, dass ja wohl für viele Videoblogger das A&O ist, mag ich überhaupt nicht und es wäre ein Grund für mich, als reiner Foto-Nutzer, die Anschaffung einer Kamera mit solcher einer Displaylösung ganz schwer zu überdenken. Das Display in der Mitte der optischen Achse oder nah dran ist schon okay, mein Wunsch immer neben die Kamera zu schauen hält sich wirklich in Grenzen. So wie Leica das macht, ist es schon okay. Etwas weniger "auftragend" wäre schön, meinetwegen können sie auch die Video-Funktionen weglassen. Habe ich noch nie(!) benutzt und werde ich auch nicht. Videos mache ich mit dem iPhone, wenn überhaupt. Also 2 Stk. im Jahr, im Urlaub, selten länger als 30 Sekunden. Die Frage im ersten Beitrag verstehe ich aber nicht wirklich, weil man sieht ja wirklich auf den Abbildungen der Rückseite beider Kameras, dass es zwischen beiden Kameras absolut keinen Unterschied gibt und das Display auch absolut identisch ist. Dreh- und schwenkbare Displays haben ja immer auf der linken Seite ein Scharnier, da sieht man ja auch nicht und man dürfte sicher sein, dass Leica oder irgendeiner der Tester/Influencer einen Unterschied in den dutzenden Besprechungen der Q43 erwähnt hätte. Dienen die Fragen vielleicht nur dem Zwecke gleich mal hier eine Grundlage zu haben, um meckern zu dürfen, weil Leica nicht Sony ist? Denn da HansiMustermann hier ja nicht neu ist und es schon öfters rein- und raus aus den Kartoffeln gab, würde es mich schon wundern, wenn er diese Frage nach dem Display wirklich aus Unwissenheit, nachdem er am gleichen morgen zum ersten Mal eine Q3 entdeckt hat, gestellt hätte... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts