Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb DC-S5:

In einer Zeit in der 90% aller Bilder mit Geräten gemacht werden die keinen Sucher mehr haben, und diese Bilder sind, bei allem Respekt vor den hier vertretenen Leica Fotografen, verdammt gut, ist eine solche Kamera wohl im Trend. Ich habe im letzten Jahr eigentlich nur mit der Lumix S 9 fotografiert und selten Probleme mit dem Display gehabt. Im Gegenteil, ich konnte meine Brille dabei aufbehalten. Beim Sucher, vor allem mit der M, ist es ein Gefummel. Aber es ist eine persönliche Entscheidung und das ist auch gut so. 

Mit meiner neuen Gleitsichtbrille wurde ich zum Teil eines besseren belehrt. So schlimm ist eine Kamera ohne Sucher nicht. Außer bei komplexen Lichtsituationen oder wenn es auch um konzentriertes Motivgestalten geht. Als Zweitkamera (luxeriöser Smartphoneersatz) mit einer schönen lichtstarken Festbrennweite (28mm) wäre sie mit Sicherheit eine Überlegung wert. Aber nur in Verbindung mit meiner neuen Gleitsichtbrille. 😀

• Like 1

x
vor 7 Minuten schrieb Bernd1959:

Mit meiner neuen Gleitsichtbrille wurde ich zum Teil eines besseren belehrt. So schlimm ist eine Kamera ohne Sucher nicht. Außer bei komplexen Lichtsituationen oder wenn es auch um konzentriertes Motivgestalten geht. Als Zweitkamera (luxeriöser Smartphoneersatz) mit einer schönen lichtstarken Festbrennweite (28mm) wäre sie mit Sicherheit eine Überlegung wert. Aber nur in Verbindung mit meiner neuen Gleitsichtbrille. 😀

Sag ich ja, mit Brille optimal.

• Like 2

Meine Brille ist ganz neu und besser als die alte. Ein Vergnügen ist das Bildschirmknipsen aber dennoch nicht. Außerdem zittere ich bei dieser Haltung. Tagsüber mag ich noch nichts trinken.

• Like 1
  • Haha 5

vor 5 Stunden schrieb elmars:

Hübsches Ding, das die Tugenden von Leica, was die Bedienung angeht, nicht nur aufnimmt, sondern vielleicht sogar auf ein neues Niveau hebt.

Ich hatte bisher nur ein Video gesehen, wo man kurz die Bedienung gezeigt hat. Dass das die Tugenden der Leica-Bedienung aufnimmt, habe ich jetzt nicht wahrgenommen.

Das sah meiner Meinung nach sogar eigentlich ziemlich umständlich aus. Wenn ich nicht Blende, Zeit, ISO und Belichtungskorrektur sofort direkt einstellen kann und erst immer die Parameter-Auswahl umschalten muss, empfinde ich das nicht unbedingt als Fortschritt.

Hätte die Kamera jetzt einen IBIS gehabt, so wie die S9, hätte ich sie vielleicht mal ausprobiert. So finde ich die S9 irgendwie attraktiver, wobei ich grundsätzlich Panasonic bezogen auf die Menüs und Bedienung nur wenig mag, sofern das bei der S9 genauso gemacht ist, wie bei bisherigen Panasonics. Aber auch die S9 hatte ich bisher nicht in der Hand, alles irgendwie uninspirierend. Da lockt mich nichts hinterm Ofen vor...

• Like 1

vor 40 Minuten schrieb jmschuh:

Da brauchst Du kein Menü. Einfach die Hauptfunktionen auf die paar Knöppe legen und fertig. Inspiration kommt vom Motiv. (Gibt in Bochum noch Deputat, wegen dem Ofen, meine ich?)

Edited by DC-S5
  • Haha 2

Ich hatte einen Kameraden beim Bund, früher Bergmann, die Eltern hatten eine Kneipe im Pott. Wir mussten nach Rheine-Hopsten weil da einige Flugzeuge von uns standen. Auf dem Weg dahin wollten wir eine kleine Pause in der elterlichen Kneipe machen. „Gut datte komms Junge, der Koks liegt hinten und muss in Keller. Sch… Pause!

• Haha 3

vor 34 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Sieht gut aus. Aber: Die i-Serie von Sigma, z.B. das 2/35, mit AF, schnell und super gut. Das manuelle Gefummel nervt.

• Like 3