macrobernd Posted February 7 Share #1 Posted February 7 (edited) Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, bei meiner SL3 werden im Control Center die Brennweiten der verwendeten M-Objektive nicht angezeigt, bzw. immer mit 0mm angegeben. Ich verwende einen Novoflex-L-auf-M-Adapter. Die Firmware ist 2.0.1. Das Leica M-Menü ist auf die Objektive reduziert, die ich nutzte. Alle Objektive sind nicht codiert, was aber bei der Verwendung des Novoflex-Adapter keinen Unterschied macht, da die Codierung nicht an die Kamera übergeben wird. Obwohl im Control Center bei der Brennweite 0mm angegeben wird, finden sich in den EXIF-Daten in Lightroom die korrekten Objektivangaben wieder. Das bedeutet auch, dass die Einstellungen in der Kamera korrekt sind. Bei meiner SL2-S habe ich bei gleichen Einstellungen keine Probleme. Bei ihr wird die Brennweite des eingestellten Objektivs richtig angezeigt. Kennt jemand das Problem? P.S. Bei Einstellung über "Sonstige Objektive" wird die Brennweite richtig angezeigt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited February 7 by macrobernd Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/419122-keine-brennweiten-anzeige-im-control-center-der-sl3-bei-nicht-codierten-m-objektiven/?do=findComment&comment=5753628'>More sharing options...
Advertisement Posted February 7 Posted February 7 Hi macrobernd, Take a look here Keine Brennweiten-Anzeige im Control-Center der SL3 bei nicht codierten M-Objektiven. I'm sure you'll find what you were looking for!
UliWer Posted February 8 Share #2 Posted February 8 Kann man nicht einfach vorn auf das Objektiv schauen, um die Brennweite zu erkennen? 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
DC-S5 Posted February 8 Share #3 Posted February 8 vor 9 Minuten schrieb UliWer: Kann man nicht einfach vorn auf das Objektiv schauen, um die Brennweite zu erkennen? Das war früher. 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
Nosferatu Posted February 8 Share #4 Posted February 8 (edited) Wenn der Verfasser die beiden Stiche "--" hinter dem F auf den beiden Displays meint...dann ist es nicht die Brennweite, sondern die Blende. Und die kann nicht übertragen werden, da M-Optiken keine Blende elektronisch mitsenden können mangels Schnittstelle. Es mag sein, dass die Blende an der SL2s wie bei der M10 geschätzt wird und in dann ein Wert in den Exifs steht. Ob die SL3 sich da anders verhält kann ich nicht sagen, da ich die nur bei der Vorstellung in der Hand hatte. Edited February 8 by Nosferatu Link to post Share on other sites More sharing options...
W124 Posted February 8 Share #5 Posted February 8 Ich denke der Verfasser mein eher das "0mm" ganz oben mittig auf dem Display. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Chess72 Posted February 8 Share #6 Posted February 8 Bei mir besteht das gleiche Problem. Ich meine, dass erst seit der neuen Firmware der SL3 die Anzeige auf "0mm" steht. Link to post Share on other sites More sharing options...
macrobernd Posted February 8 Author Share #7 Posted February 8 Advertisement (gone after registration) vor 2 Stunden schrieb Nosferatu: Wenn der Verfasser die beiden Stiche "--" hinter dem F auf den beiden Displays meint...dann ist es nicht die Brennweite, sondern die Blende. Und die kann nicht übertragen werden, da M-Optiken keine Blende elektronisch mitsenden können mangels Schnittstelle. Es mag sein, dass die Blende an der SL2s wie bei der M10 geschätzt wird und in dann ein Wert in den Exifs steht. Ob die SL3 sich da anders verhält kann ich nicht sagen, da ich die nur bei der Vorstellung in der Hand hatte. Joa is denn scho wieda Fasching? Natürlich kann der Verfasser, der auch einen Namen hat, zwischen Brennweite und Blende unterscheiden. Wie W124 schrieb, befindet sich die Brennweitenangabe des Objektives oben mittig im Display des Control Centers. Es ist übrigens korrekt, dass in den EXIF-Daten der SL3 ein geschätzter Blendenwert bei Verwendung manueller Objektive ohne Codierung angegeben wird. vor 1 Stunde schrieb Chess72: Bei mir besteht das gleiche Problem. Ich meine, dass erst seit der neuen Firmware der SL3 die Anzeige auf "0mm" steht. Danke für die Bestätigung. Ich hatte von Anfang an die Firmwareversion 2.0.1 auf der SL3 und damit keinen Vergleich zu einer vorherigen Version. Hoffentlich liest Leica mit und behebt den Bug mit einem neuen Firmwareupdate. Link to post Share on other sites More sharing options...
Nosferatu Posted February 9 Share #8 Posted February 9 Sorry, @macrobernd wollte Dir nichts unterstellen, habe was dazu gelernt. Weiß jetzt welche Anzeige Dir wichtig ist. Schönen Sonntag. Link to post Share on other sites More sharing options...
MediaFotografie Posted February 9 Share #9 Posted February 9 die SL3-S verhält sich mit akueller FW übrigens genau so, Anzeige "0mm" 😞 wichtig ist: geht denn der IBIS? Denn der braucht ja die Brennweiteninformation... Link to post Share on other sites More sharing options...
macrobernd Posted February 9 Author Share #10 Posted February 9 vor 5 Stunden schrieb Nosferatu: Sorry, @macrobernd wollte Dir nichts unterstellen, habe was dazu gelernt. Weiß jetzt welche Anzeige Dir wichtig ist. Schönen Sonntag. Passt schon. Ich habs eher humorig gesehen und unter "zu schnell gelesen" verbucht. Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted February 9 Share #11 Posted February 9 Es könnte sein, dass seit der SL3 Fremdadapter (auch von Novoflex) nicht mehr unterstützt werden. Ich habe das etwas bezüglich Tilt/Shift Objektiven gelesen. Link to post Share on other sites More sharing options...
MediaFotografie Posted February 9 Share #12 Posted February 9 vor 7 Minuten schrieb elmars: Es könnte sein, dass seit der SL3 Fremdadapter (auch von Novoflex) nicht mehr unterstützt werden. Ich habe das etwas bezüglich Tilt/Shift Objektiven gelesen. mein Test war mit dem Original - aber die erste Version M-T Adapter, aber das ist nur Wording Link to post Share on other sites More sharing options...
macrobernd Posted February 9 Author Share #13 Posted February 9 vor 7 Stunden schrieb MediaFotografie: die SL3-S verhält sich mit akueller FW übrigens genau so, Anzeige "0mm" 😞 wichtig ist: geht denn der IBIS? Denn der braucht ja die Brennweiteninformation... Danke für den Hinweis mit dem IBIS. Ja, er funktioniert korrekt. Ich vermute, dass es sich "nur" um ein Darstellungsproblem handelt. In den EXIF-Daten werden die M-Objektive richtig ausgegeben. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
macrobernd Posted February 9 Author Share #14 Posted February 9 Ich habe den Leica Service angeschrieben und warte die Antwort ab. Link to post Share on other sites More sharing options...
macrobernd Posted February 14 Author Share #15 Posted February 14 Der Leica Service hat geantwortet und bestätigt, dass die Brennweitenangabe "0mm" bei Verwendung von nicht codierten M-Objektiven ein Bug in der aktuellen Firmware ist. Er soll mit einem Update behoben werden. Das Releasedatum für das Update ist noch nicht bekannt. 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Nosferatu Posted February 15 Share #16 Posted February 15 (edited) Danke für die Info @macrobernd. Edited February 15 by Nosferatu 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
macrobernd Posted May 21 Author Share #17 Posted May 21 Update Mit dem aktuellem Firmware Release 3.1.1 für SL3 und SL3-S ist die fehlerhafte Brennweitenangabe bei nicht codierten M-Objektiven behoben. Es wird im Control-Center wieder die eingestellte Brennweite angezeigt. 2 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts