Jump to content

Fingerhut und Goldener Herbst

HerbertDaume

Recommended Posts

Danke für die Antworten, mir persönlich gefällt auch das 2. Bild besser.

Die V-Lux 1 habe ich seit gut einem Jahr und bin damit sehr zufrieden. Beide Aufnahmen habe ich überigens versuchsweise einmal im Format 30x45 cm vergrößern lassen. Trotzdem die Druckauflösung dann nur noch 200 dpi beträgt, war das Ergebnis aus meiner Sicht wirklich sehr gut.

Gruß, Herbert.

Ich bin da ganz anderer Meinung. Mir gefällt das Erste wirklich gut. Der Aufbau mit der Schärfe auf den Blütendetails rechts und dem Hintergrund mit den Blüten als Ganzes in der Unschärfe, eine schöne in sich geschlossene Arbeit.

Danke für die Antworten, mir persönlich gefällt auch das 2. Bild besser.

Die V-Lux 1 habe ich seit gut einem Jahr und bin damit sehr zufrieden. Beide Aufnahmen habe ich überigens versuchsweise einmal im Format 30x45 cm vergrößern lassen. Trotzdem die Druckauflösung dann nur noch 200 dpi beträgt, war das Ergebnis aus meiner Sicht wirklich sehr gut.

Gruß, Herbert.

Hi,

dass liese sch ändern,

nur bei Bild 1 wird es nix bringen, da fehlt ein wenig die Schärfe,

bei Bild 2 ( Ast) könnt ich mir das aber gut vorstellen.

Gruß

Horst

Advertisement (gone after registration)

Hallo Herbert,

herzlich Willkommen hier! :)

Was Deine zwei Bilder zum Einstand angeht: Das erstere der Beiden ist nicht so mein Ding. Weder vom Ausschnitt-, noch vom Licht her. Hier ist mir zuviel, zueng gepackt worden. Zudem spielt die Schärfe nicht mit.

Das zweit Bild hingegen ist, meiner Meinung nach, um Welten besser. Klar und schön Strukturiert vom Aufbau. und der Gestaltung her. Hier sieht man sehr deutlich, wie eine Aufnahme vom Licht leben kann.

Ich bin schon jetzt gespannt, was sonst an Bildern noch von Dir kommt! :)

Gruß

Thomas

Eine schöne kontroverse Diskussion, es macht Spaß Euere Beiträge zu lesen!

Ziemlich genau Eckarts Überlegung stand Pate bei Bild 1, wobei ich aufgrund der großen Schärfentiefe der Kamera bewusst darauf gachtet habe, dass der Hintergrund weit genug entfernt und damit ausreichend unscharf ist.

Grüße, Herbert.

Ziemlich genau Eckarts Überlegung stand Pate bei Bild 1, wobei ich aufgrund der großen Schärfentiefe der Kamera bewusst darauf gachtet habe, dass der Hintergrund weit genug entfernt und damit ausreichend unscharf ist.

Grüße, Herbert.

Lass Dich nicht kirre machen, wenn mal nicht alle das gleiche sagen.

Ich bleib' dabei;)

Hallo und Wilkommen,

beide Bilder sind von den Farben sehr schön, schöne Schärfentiefe, feine Details.

Bild 1 hätte auch meiner Meinung nach etwas weniger Anschnitt der Blütten an den Rändern gut getan (siehe auch Kommentar von hverheyen). Etwas freier wäre ideal.

Bild 2 lebt von den warmen Farben, gut getroffen.

Viele Grüße

Grüße, Herbert.

Hi,

Herbert,

auf die Druck Auflösung von 200 DPI bist Du ja leider nicht mehr eingegangen,

dass geht auch anders, und ich glaube nicht, dass das Blumenbild in der von Dir

angesagte Vergrößerung sehr große Freude verbreitet.

Natürlich kommt es auf den Anspruch den man selber stellt an.

Gruß

Horst

Hallo Horst,

ich habe beide Aufnahmen bereits in unterschiedlichen Formaten vergrößern lassen, zunächst 10x15 cm und 20x30 cm und nachdem diese Ergebnisse sehr gut waren auch bereits in 30x45 cm.

Die wegen der dann nur noch 200 dpi von mir erwartete deutliche Qualitätseinbuße war nicht feststellbar. Selbst bei Betrachtung aus der Nähe konnte ich kaum einen Unterschied erkennen. Man wird das sicher nicht bei jeder Aufnahme mit dieser Kamera machen können, bei guten Fotos mit entsprechender Schärfe scheint jedoch auch bei relativ hohen Ansprüchen selbst 30x45 noch möglich zu sein.

Motivbedingt muß ich allerdings zugeben, dass der Fingerhut nicht in allen Bereichen scharf war/sein konnte, das war er jedoch auch bei den kleineren Formaten nicht.

Gruß, Herbert.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...