Jens42 Posted February 5 Share #1 Posted February 5 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, ich bin ja neu in der Leica-Welt und komme aus dem Canon DSLR Lager. Nun lese ich viel und sammle Erfahrungen mit meiner SL2-S und aktuellen CV Objektiven. Heute morgen habe ich zufällig diesen Artikel gefunden: https://pcwelts.de/leica-q3/ Im Abschnitt des Beitrages weiter unten „…lohnt es sich?“ wird es einigermaßen funny. Ich kann das selber ja nicht beurteilen, weil ich die Q3 noch nicht ausprobieren konnte, aber ich denke mal, es führt hier zu Kopfschütteln… lest selbst. viele Grüße Jens Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 5 Posted February 5 Hi Jens42, Take a look here Netzfundstück „Leica Q3 - Lohnt es sich?“. I'm sure you'll find what you were looking for!
jmschuh Posted February 6 Share #2 Posted February 6 vor 7 Stunden schrieb Jens42: Hallo zusammen, ich bin ja neu in der Leica-Welt und komme aus dem Canon DSLR Lager. Nun lese ich viel und sammle Erfahrungen mit meiner SL2-S und aktuellen CV Objektiven. Heute morgen habe ich zufällig diesen Artikel gefunden: https://pcwelts.de/leica-q3/ Im Abschnitt des Beitrages weiter unten „…lohnt es sich?“ wird es einigermaßen funny. Ich kann das selber ja nicht beurteilen, weil ich die Q3 noch nicht ausprobieren konnte, aber ich denke mal, es führt hier zu Kopfschütteln… lest selbst. viele Grüße Jens Ja, was soll man sagen? So etwas ließt man häufiger. Bei einigen Punkt hat er sicherlich recht, bei anderen hätte er sich intensiver mit der Kamera auseinandersetzen sollen, bei einigen Punkten sehe ich das Scheitern eher beim Fotografen als bei der Kamera und einiges ist ist auch einfach nur Blödsinn. Ich gehe auch fest davon aus, dass er bei Vorlage von Fotos mit 28mm nicht F1.7 von F1.4 unterscheiden könnte. Bei der Streetfotografie und dem Gejammere dazu mit dem Verschieben des AF-Feldes kann man ihm nur raten, sich die wunderbaren Streetfotos anzuschauen, die jahrzehntelang mit der M entstanden sind und sich selbst zu hinterfragen. Ich selbst habe bei Street noch nie ein AF-Feld verschoben. Bei Street geht es um das allerschnellste Erfassen einer Situation, da kann man manchmal froh sein, wenn man das Framing schnell genug hinbekommt. Wer kommt da überhaupt auf die Idee ein AF-Feld manuell irgendwo hin verschieben zu müssen? Wenn er mit der R5 besser bei Street zurecht kommt, dann soll er die halt nehmen, am Besten im Vollautomatik-Modus mit höchster Serienbildgeschwindigkeit. Ansonsten: Früher hat man mal, vom "Fach"-Redakteur ausgesucht, die ein oder andere Meinung von einem Berufsfotografen oder anerkannten "Fotokünstlern" in den Fotozeitschriften vorgesetzt bekommen. Da las man dann meist von Menschen, die wussten was sie taten und wovon sie redeten. Heute darf jeder im Internet raushauen, was er will. Und das tuen ja auch viele, als gäbe es kein Morgen. Dazu der ganze Klickbait-Mist auf den Webseiten mit Cookie-Belästigungen, Tracking-Horror, Werbung, viel Geschwafel für's Ranking usw. und dann die unreflektierte Wiedergabe irgendeines Buchstabensalats, ab morgen dann auch noch von einer halluzinierenden KI aufgearbeitet. Jau. Die Internet-Seiten, wo ich regelmäßig vorbeischaue, kann ich mittlerweile mit zwei Händen abzählen. Der Rest wird immer schlimmer und unerträglicher, echte Informationen zu suchen zur Qual oder zur Beleidigung der menschlichen Intelligenz. Klar, das Inter-"netz" als solches ist wichtig für viele Dienste und Services. Aber das World Wide Web an sich wird immer schlimmer und unbrauchbarer, YouTube von Dampfplauderern bevölkert, die sich selbst gerne reden hören und selbst die meisten Streamingdienste fallen mittlerweile in die Kategorie "Geschenkt ist noch zu teuer". Es gibt noch ein paar wertvolle Foren, aber das war es dann auch schon (für mich). Joseph Weizenbaum sagte im Jahr 2001: ""Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann." - Was würde er zum heutigen Internet sagen? Früher, in den Tagen, als ich noch im Internet wohnte, hat mich das alles aufgeregt, auch solche Beiträge wie der o.g. zur Q3. Mittlerweile - Pah! Egal. P.S.: Ach ja, fast vergessen lieber Namensvetter: Herzlich willkommen in der Leica-Welt und viel Spaß mit der neuen Kamera! 12 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
PeXi Posted February 6 Share #3 Posted February 6 Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen !!!!!! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted February 6 Share #4 Posted February 6 (edited) Die Nutzung des Internets ist einfach zu billig. Umsonst telefonieren, umsonst überall sich äußern (ich sehr eingeschränkt, aber auch) kostet auch nichts... jede mail 20 Cent, die Welt würde womöglich bald anders ausssehen können ? Wer was über Intenernet kauft/bestellt: 1 Mail: Waren Sie das, der sich bei uns gemeldet hat, dann können sie diese Nachricht ignorieren . 2. Mail : vielen Dank für Ihre Bestellung. 3. Mail: Ihre Bestellung ist bearbeitet worden und ihre Zahlung wurde bestätigt. 4 Mail: Ihre Bestellung wurde der Versandabt. zur Abwicklung weitergeleitet. 5 Mail: Ihr bestellter Artikel wird als "versendet" gemeldet. Sie können die Sendung mit Nr. rxyz verfolgen. Nächste mail: Zustellung erfolgt morgen, der Zeitpunkt wird ihnen noch mitgeteilt. Nächste mail: Bestimmen Sie den Ablageort. Nächste mail : Zustellung ist erfolgt. Nächste mail: Waren Sie mit der Abwicklung Ihres Auftrags zufrieden, wie würden Sie uns beurteilen von 1-6. So oder so ähnlich .... ein Graus für mich. Bestellter Artikel: 1 Akku für € 8,75 bei kostenloser Lieferung. Andererseits: ich müßte mit dem öff. Bus zum nächsten Baumarkt, Media oder ähnl. fahren. Hin und zurück € 6-8, oder Monatskarte um die 70 €, Der Bus fährt alle halbe Stunde, wenn es gut geht. Mit den Wartezeiten ist man fast den Vormittag unterwegs. Also steige ich , bequem wie ich bin, ins Auto, fahre die 3 Kilometer in die City ins Parkhaus je angefangene Stunde € 2,20 wenn noch Plätze frei sind, sonst weiter außen liegendes Parkhaus und 20 Minuten zu Fuß.... aber wenn ich schon inder Stadt bin..... was habe ich den ganzen Vormittag gemacht... versucht einen Ersatz-Akku für ein älteres Handy zu bekommen... war in den drei Geschäften nicht verfügbar. "Wir können Ihnen den schon bestsellen" OK, Sie bekommen eine mail wenn der Artikel hier eingetroffen ist. : Nein btte sofort stornieren !!! OK, dann bekommen sie eine Mail von uns, dass Ihre Stornierung registriert wurde. Habe ich übertrieben? Etwas, vielleicht. Edited February 6 by Talker 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted February 6 Share #5 Posted February 6 vor 47 Minuten schrieb Talker: Die Nutzung des Internets ist einfach zu billig. Umsonst telefonieren, umsonst überall sich äußern (ich sehr eingeschränkt, aber auch) kostet auch nichts... jede mail 20 Cent, die Welt würde womöglich bald anders ausssehen können ? Wer was über Intenernet kauft/bestellt: 1 Mail: Waren Sie das, der sich bei uns gemeldet hat, dann können sie diese Nachricht ignorieren . 2. Mail : vielen Dank für Ihre Bestellung. 3. Mail: Ihre Bestellung ist bearbeitet worden und ihre Zahlung wurde bestätigt. 4 Mail: Ihre Bestellung wurde der Versandabt. zur Abwicklung weitergeleitet. 5 Mail: Ihr bestellter Artikel wird als "versendet" gemeldet. Sie können die Sendung mit Nr. rxyz verfolgen. Nächste mail: Zustellung erfolgt morgen, der Zeitpunkt wird ihnen noch mitgeteilt. Nächste mail: Bestimmen Sie den Ablageort. Nächste mail : Zustellung ist erfolgt. Nächste mail: Waren Sie mit der Abwicklung Ihres Auftrags zufrieden, wie würden Sie uns beurteilen von 1-6. So oder so ähnlich .... ein Graus für mich. Bestellter Artikel: 1 Akku für € 8,75 bei kostenloser Lieferung. Andererseits: ich müßte mit dem öff. Bus zum nächsten Baumarkt, Media oder ähnl. fahren. Hin und zurück € 6-8, oder Monatskarte um die 70 €, Der Bus fährt alle halbe Stunde, wenn es gut geht. Mit den Wartezeiten ist man fast den Vormittag unterwegs. Also steige ich , bequem wie ich bin, ins Auto, fahre die 3 Kilometer in die City ins Parkhaus je angefangene Stunde € 2,20 wenn noch Plätze frei sind, sonst weiter außen liegendes Parkhaus und 20 Minuten zu Fuß.... aber wenn ich schon inder Stadt bin..... was habe ich den ganzen Vormittag gemacht... versucht einen Ersatz-Akku für ein älteres Handy zu bekommen... war in den drei Geschäften nicht verfügbar. "Wir können Ihnen den schon bestsellen" OK, Sie bekommen eine mail wenn der Artikel hier eingetroffen ist. : Nein btte sofort stornieren !!! OK, dann bekommen sie eine Mail von uns, dass Ihre Stornierung registriert wurde. Habe ich übertrieben? Etwas, vielleicht. Du hast den Stromverbrauch für ständig aktive Geräte wie Rechner, Notebook, iPad, Telefonie und Fernsehen per Internet und Smartphone vergessen. Mal vom Herumtreiben in Foren und Produzieren von digitalen Bildern ganz abgesehen. 😉 Das Parken kostet bei uns 3,20 € pro Stunde. Mit dem Bus wird es aber auch nicht billiger. Pizza essen in der Stadt? Deshalb zu teuer. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lichtpunkt Posted February 6 Share #6 Posted February 6 (edited) vor 11 Minuten schrieb EUSe: Das Parken kostet bei uns 3,20 € pro Stunde. Das ist doch spottbillig, ha ... in Köln werden die Preis um 500 Prozent angehoben und in Stuttgart sind diese so teuer wie in München. Rund fünf EUR/Stunde. Edited February 6 by Lichtpunkt Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Deido Posted February 6 Share #7 Posted February 6 Advertisement (gone after registration) Ich habe den zitierten Artikel „Q-uer“gelesen… und ich wundere mich: mit welcher Kamera hat der eigentlich fotografiert? Meine Erfahrungen mit den Q2/3 sind Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted February 6 Share #8 Posted February 6 vor 20 Minuten schrieb Lichtpunkt: Das ist doch spottbillig, ha ... in Köln werden die Preis um 500 Prozent angehoben und in Stuttgart sind diese so teuer wie in München. Rund fünf EUR/Stunde. Ich empfehle Konsumverzicht. Dann können die Innenstädte weiter schön veröden und eine neue Kamera brauchen wir auch alle nicht. 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted February 6 Share #9 Posted February 6 vor 2 Stunden schrieb EUSe: Du hast den Stromverbrauch für ständig aktive Geräte wie Rechner, Notebook, iPad, Telefonie und Fernsehen per Internet und Smartphone vergessen. Mal vom Herumtreiben in Foren und Produzieren von digitalen Bildern ganz abgesehen. 😉 Das Parken kostet bei uns 3,20 € pro Stunde. Mit dem Bus wird es aber auch nicht billiger. Pizza essen in der Stadt? Deshalb zu teuer. Genau !!! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Monty242 Posted February 6 Share #10 Posted February 6 Allein die Übersetzung ist eine Frechheit, nahezu unlesbar. Der Inhalt passt dazu.. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted February 6 Share #11 Posted February 6 (edited) vor 5 Stunden schrieb EUSe: Ich empfehle Konsumverzicht. Dann können die Innenstädte weiter schön veröden und eine neue Kamera brauchen wir auch alle nicht. Was verödet denn da? Nur weil Du keinen Bart hast und nicht in den Barber Shop gehst. Stop, für Dich gäbe es vielleicht das Nagelstudio oder die angeklebten Plastikwimpern. Danach ab in die Shisha Bar. Wieso Parkgebühren? Einfach nen schwarzen AMG Mercedes leasen und in zweiter Reihe parken. Edited February 6 by digiuser 1 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DC-S5 Posted February 6 Share #12 Posted February 6 (edited) vor 6 Stunden schrieb EUSe: Ich empfehle Konsumverzicht. Dann können die Innenstädte weiter schön veröden. Überlassen wir doch die Innenstadt einfach den Bettlern, Alkis und Drogenabhängigen. https://www.express.de/koeln/koeln-verkommt-innenstadt-zeigt-das-elend-junkies-bettler-2-956007 https://www.express.de/koeln/ratten-muell-gestank-anwohnerin-beklagt-zustaende-in-koeln-vingst-594412 https://www.rundschau-online.de/koeln/koeln-innenstadt/koeln-bezirksregierung-nennt-zustaende-am-appellhofplatz-unhaltbar-782236 Edited February 6 by DC-S5 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted February 6 Share #13 Posted February 6 (edited) vor 1 Stunde schrieb digiuser: Was verödet denn da? Nur weil Du keinen Bart hast und nicht in den Barber Shop gehst. Stop, für Dich gäbe es vielleicht das Nagelstudio oder die angeklebten Plastikwimpern. Danach ab in die Shisha Bar. Wieso Parkgebühren? Einfach nen schwarzen AMG Mercedes leasen und in zweiter Reihe parken. Dachte ich mir doch, dass das Wort Konsumverzicht nicht gut ankommt. Den AMG Benz überlasse ich gern euch Männern, auch wenn er nur geleast ist. Alternativplan - downtown soviel Geld verschleudern wie es nur geht, dann fallen die Parkkosten oder der magere ÖNV inklusive Sardinenfeeling und Coronagarantie nicht ins Gewicht. Ernsthaft - ich suche die City nur noch auf, wenn es nicht anders geht und versuche mehrere Anliegen miteinander zu verbinden. Ich habe die letzten Jahre miterlebt, wie schwer es älteren, insbesondere gehbehinderten Menschen gemacht wird. Mit dem Rollator über das schöne Kopfsteinpflaster bei Sturm und Regen, Schuhkauf für dieselbe Person mit dem Taxi, weil es anders nicht geht. Per Bus schon gar nicht. Warten beim Zahnarzt mit bangem Blick auf die Uhr, die Zeit läuft… das Lieblingsrestaurant sieht mich kaum noch. Nein, hungern tue ich nicht, aber ganz so dicke habe ich es auch nicht. Aber auch ganz gut, denn dann weiß man es zu schätzen, wenn man sich ab und zu was gönnt. Die sich überschlagenden verzweifelten Rabattangebote der Bekleidungsgeschäfte in der Innenstadt prallen an mir ab, weil ich rechnen muss, und die abgetragenen oder auch nicht mehr passenden Pullover wird man auch nicht mehr los. Die nagelneuen verstorbener Angehöriger auch nicht. Aber zurück zur Q und dem Internet. Edited February 6 by EUSe 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Deeetona Posted February 6 Share #14 Posted February 6 (edited) Früher war alles besser Edited February 6 by Deeetona 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lichtpunkt Posted February 6 Share #15 Posted February 6 (edited) . Edited February 6 by Lichtpunkt Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted February 6 Share #16 Posted February 6 vor einer Stunde schrieb EUSe: Dachte ich mir doch, dass das Wort Konsumverzicht nicht gut ankommt. Den AMG Benz überlasse ich gern euch Männern, auch wenn er nur geleast ist. Alternativplan - downtown soviel Geld verschleudern wie es nur geht, dann fallen die Parkkosten oder der magere ÖNV inklusive Sardinenfeeling und Coronagarantie nicht ins Gewicht. Ernsthaft - ich suche die City nur noch auf, wenn es nicht anders geht und versuche mehrere Anliegen miteinander zu verbinden. Ich habe die letzten Jahre miterlebt, wie schwer es älteren, insbesondere gehbehinderten Menschen gemacht wird. Mit dem Rollator über das schöne Kopfsteinpflaster bei Sturm und Regen, Schuhkauf für dieselbe Person mit dem Taxi, weil es anders nicht geht. Per Bus schon gar nicht. Warten beim Zahnarzt mit bangem Blick auf die Uhr, die Zeit läuft… das Lieblingsrestaurant sieht mich kaum noch. Nein, hungern tue ich nicht, aber ganz so dicke habe ich es auch nicht. Aber auch ganz gut, denn dann weiß man es zu schätzen, wenn man sich ab und zu was gönnt. Die sich überschlagenden Rabattgebote der Bekleidungsgeschäfte in der Innenstadt prallen an mir ab, weil ich rechnen muss, und die abgetragenen oder auch nicht mehr passenden Pullover wird man auch nicht mehr los. Die nagelneuen verstorbener Angehöriger auch nicht. Aber zurück zur Q. Kleiner Tipp: Ich parke mit PARKSTER. Da kann man in der Praxis beim Arzt die Parkzeit über das Smartphone verlängern. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted February 6 Share #17 Posted February 6 vor 10 Minuten schrieb Bernd1959: Kleiner Tipp: Ich parke mit PARKSTER. Da kann man in der Praxis beim Arzt die Parkzeit über das Smartphone verlängern. Nicht nötig, abgerechnet wird das Parkhaus am Schluss der Parkzeit, das geht auch mit einem digitalen Account und Kennzeichenerfassung. Die Kassenautomaten haben häufig Fehlfunktionen. Es geht halt nur um die Gesamtkosten, wenn es mal wieder dauert… mein Hausarzt hat zum Glück eigene Parkplätze - die Praxis liegt aber auch nicht in der Innenstadt und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, allerdings sehr umständlich und bei hohem Fieber nicht empfehlenswert. Da sollte man sich allerdings auch nicht ans Steuer setzen und da sieht einen der Doktor auch nicht so gerne… und wehe, der Fuß ist verstaucht. Jaja, wenn einem Leica nicht soviel Geld aus der Tasche gezogen hätte! 😉 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted February 6 Share #18 Posted February 6 (edited) vor 12 Minuten schrieb EUSe: Jaja, wenn einem Leica nicht soviel Geld aus der Tasche gezogen hätte! 😉 Parken ist in Wetzlar bei Leica kostenlos 😜 Edited February 6 by digiuser 1 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted February 6 Share #19 Posted February 6 vor 1 Minute schrieb digiuser: Parken ist in Wetzlar kostenlos 😜 Ja eben, im Leitzpark! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted February 6 Share #20 Posted February 6 Gerade eben schrieb EUSe: Ja eben, im Leitzpark! Und mit etwas Konsumverzicht kannst Du da kostenlos parken und musst noch nicht mal Geld für Leicas ausgeben. Besser geht nicht 👍 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts