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Die Macht der Bilder – Politische Fotografien und ihre Fotografen: Lee Miller / Webinar 27.1.25 & Erbe von Capa 10.03. / Webinar - kostenfrei


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Am Montag, 27. Januar von 18-20 Uhr, online, Teilnahme kostenlos
Die Macht der Bilder – Politische Fotografien und ihre Fotografen
Lee Miller war eine außergewöhnliche Fotografin, die ihre Kamera als Werkzeug der Wahrheit nutzte. Vom glamourösen Model in New York zur wegweisenden Surrealistin in Paris und später zur Kriegsfotografin im Zweiten Weltkrieg – ihre Arbeiten zeichnen sich durch eine seltene Mischung aus Ästhetik, Mut und Schonungslosigkeit aus. Ihre Bilder von den befreiten Konzentrationslagern und vom zerstörten Europa sind nicht nur Dokumente der Geschichte, sondern auch tief berührende Zeugnisse menschlicher Abgründe und Resilienz. Lee Miller bleibt eine Ikone, die die Grenzen von Kunst und Journalismus neu definierte und die Welt durch ihren einzigartigen Blick veränderte.

IN BILDERN VEREWIGT: DAS ERBE VON ROBERT CAPA - ONLINE 

https://www.franken-akademie.de/seminare/das-erbe-von-robert-capa

Edited by Tpau17
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  • Tpau17 changed the title to Die Macht der Bilder – Politische Fotografien und ihre Fotografen: Lee Miller / Webinar 27.1.25 & Erbe von Capa 10.03. / Webinar - kostenfrei
vor 2 Stunden schrieb Tpau17:

Heute in einem Newsletter erhalten, vielleicht interessant für den oder die hier in dem Forum. 

Am Montag, 27. Januar von 18-20 Uhr, online, Teilnahme kostenlos
Die Macht der Bilder – Politische Fotografien und ihre Fotografen
Lee Miller war eine außergewöhnliche Fotografin, die ihre Kamera als Werkzeug der Wahrheit nutzte. Vom glamourösen Model in New York zur wegweisenden Surrealistin in Paris und später zur Kriegsfotografin im Zweiten Weltkrieg – ihre Arbeiten zeichnen sich durch eine seltene Mischung aus Ästhetik, Mut und Schonungslosigkeit aus. Ihre Bilder von den befreiten Konzentrationslagern und vom zerstörten Europa sind nicht nur Dokumente der Geschichte, sondern auch tief berührende Zeugnisse menschlicher Abgründe und Resilienz. Lee Miller bleibt eine Ikone, die die Grenzen von Kunst und Journalismus neu definierte und die Welt durch ihren einzigartigen Blick veränderte.

IN BILDERN VEREWIGT: DAS ERBE VON ROBERT CAPA - ONLINE 

https://www.franken-akademie.de/seminare/das-erbe-von-robert-capa

Es gibt auch eine interessante Doku auf ARTE. 

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Über das Leben von Lee Miller gibt es eine sehenswerte Verfilmung. Die Fotografin- mit Kate Winslet, die die Miller spielt.

Es wird der Zeitraum der späten dreißiger -, bis Ende der vierziger Jahre abgedeckt. Sehr unspektakulär fotografiert, sachlich, und auch überzeugend gespielt.  

Eine erstaunliche Frau, die Miller, intensive Bilder die entstanden sind und eine erstaunliche Herangehensweise an ihre Arbeit.

Ich kannte/kenne ihren Namen und auch einen Teil ihrer Bilder. Viele sind ja allgemein bekannt, aber einen Zusammenhang zwischen Bild und Autor konnte ich bisher nicht herstellen. Das hat sich geändert.

Einziger Wermutstropfen für einige: Sie hat nicht mit Leica fotografiert.

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vor 6 Stunden schrieb Bernd1959:

Es gibt auch eine interessante Doku auf ARTE. 

leider nicht mehr verfügbar bzw. nur ein 3Min-Trailer, der wird aber sicher nicht gemeint sein. 

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In "Kunst und Film" wird wie folgt geschrieben:

..... In diesem ego tripping bestärkt haben dürfte sie Antony Penrose: Der Sohn von Lee Miller und Roland Penrose verwaltet ihren Nachlass. Wie etlichen Künstler-Kindern liegt ihm offenbar daran, alle Eigenschaften und Taten seiner Eltern makellos strahlend erscheinen zu lassen.

Solch schlicht gestrickte Hagiographie ist im Falle Millers besonders unsinnig: Ihr Lebensweg fasziniert vor allem durch seine Brüche. Das Beste an ihrem fotografischen Vermächtnis ist gerade das, was der Film auslässt: Ihre experimentierfreudigen und originellen Aufnahmen, die sie in den 1920/30er Jahren als Surrealistin auf drei Kontinenten schuf....

Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Dass sie keine Leica verwendet hat, ist nur allzu verständlich. In ihrem extremen Hass auf alles Deutsche war ihr das nicht zuzumuten.

LG Wolfram

 

 
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Dass sie keine Leica verwendet hat, ist nur allzu verständlich. In ihrem extremen Hass auf alles Deutsche war ihr das nicht zuzumuten.“

Genau, deshalb hat sie auch mit Rolleiflex gearbeitet.

 

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vor 12 Stunden schrieb reuter:

 

Dass sie keine Leica verwendet hat, ist nur allzu verständlich. In ihrem extremen Hass auf alles Deutsche war ihr das nicht zuzumuten.

Und andere

Da sieht man dass Infos im WWW mit Vorsicht zu betrachten sind;-)

Jochen

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Falsch war, dass es das Noctilux bereits für die Schraubleica gegeben habe.
Oder gab es da etwa Prototypen oder Sonderanfertigungen?
Da Leica das Summarex 1,5-85mm schon zu Kriegszeiten herstellte, wäre Offenblende 1,0 bei 50mm evt. möglich gewesen?

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Ich denke, er hat sich einfach versprochen und meinte die Objektive mit 2.0er Blende. Selbst wenn es 1.0er schon gegeben haben sollte, waren sie doch wahrscheinlich nicht der Standard der Doku-Fotografie?

Ist immer ein bisschen schade, wenn die Leute nicht zugeben können, dass sie eine Info nicht sofort parat haben und stattdessen irgendeinen Unsinn verzapfen. Wie auch die Aussage zum Preis: Eine neue Leica M kostet heute 5.000 EUR, das damals auch so ähnlich gewesen sein. Doppelter Blödsinn irgendwie (wobei ich jetzt auch nicht weiß, was früher eine M gekostet hat. Vielleicht haut es ja inflationsbereinigt sogar hin, dass es immer der gleiche Wert war, relativ betrachtet.).

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Am 27.1.2025 um 10:35 schrieb fda:

Dass sie keine Leica verwendet hat, ist nur allzu verständlich. In ihrem extremen Hass auf alles Deutsche war ihr das nicht zuzumuten.“

Genau, deshalb hat sie auch mit Rolleiflex gearbeitet.

 

Ich denke mal, dass Frau Miller eine durchaus intelligente Person war, die wusste dass man mit einem Hammer einen Dachstuhl zusammensetzen, Pferde beschlagen und - Menschen umbringen kann, wenn man unbedingt ein grundsätzlich erst einmal harmloses Handwerkszeug missbrauchen will. Keine Kamera zeichnet von sich aus schreckliche Dinge auf, kein Optikrechner tut sein Bestes, damit seine Objektive vor allem Gräuel bestens darstellen. Es sind immer Menschen oder die Umstände die aus dem neutral-harmlosen Werkzeug eine Waffe machen ..... und selbst dann muss man noch sehen wozu eben diese Waffe eingesetzt wird. Manchmal kann sie auch Leben retten. Vielleicht nur mittelbar, aber sie ist deswegen nicht sinnlos.

Edited by wpo
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vor 18 Minuten schrieb wpo:

Ich denke mal, dass Frau Miller eine durchaus intelligente Person war, die wusste dass man mit einem Hammer einen Dachstuhl zusammensetzen, Pferde beschlagen und - Menschen umbringen kann, wenn man unbedingt ein grundsätzlich erst einmal harmloses Handwerkszeug missbrauchen will. Keine Kamera zeichnet von sich aus schreckliche Dinge auf, kein Optikrechner tut sein Bestes, damit seine Objektive vor allem Gräuel bestens darstellen. Es sind immer Menschen oder die Umstände die aus dem neutral-harmlosen Werkzeug eine Waffe machen ..... und selbst dann muss man noch sehen wozu eben diese Waffe eingesetzt wird. Manchmal kann sie auch Leben retten. Vielleicht nur mittelbar, aber sie ist deswegen nicht sinnlos.

Ich verstehe jetzt den Zusammenhang nicht.

Soweit ich Arbeiten von ihr kenne hat sie keine Kamera als Waffe verwendet. Weder im wörtlichen, noch im übertragenen Sinne.

Ich halte es auch für vollkommen unerheblich mit was sie fotografiert hat, ihre Bilder sprechen sprechen für sich.

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