Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 3 Stunden schrieb JeDiOckfenFoto:

Schade, jetzt weiß Talker noch Immer nicht, wie teuer die Reparatur der Q 43 von EUSe war.

Hätte mich auch mal interessiert. 

Viele Grüße

Jens

Wir sollten ein Wettbüro dafür einrichten. Ich habe ja so meine Vermutungen. Hier fiel ja schon einmal der Preis für ein Ersatz-Q-Objektiv. 850€. Mein Anfangsgebot: 1.450€. +/- 10%..

• Like 1

On 2/11/2025 at 1:13 PM, Bernd1959 said:

Aber wie gesagt, keine Panik. Meine D109 steckt immer zusätzlich in einem Kameraumschlagtuch. Seither keine Probleme. 

Das Umschlagtuch ist gewiss kein Fehler, auch als zusätzlicher Schutz für das Gehäuse.

Ich persönlich achte darauf, dass die Kamera das Objektiv nur dann ausgefahren hat, wenn ich unmittelbar fotografieren möchte und sie in der Hand halte.

Wenn ich sie irgendwo ablege, dann nur mit eingefahrenem Objektiv.

Ist machmal etwas nervig, ich weiß.

Bislang mit der D-Lux 7 keine Probleme.

Ich habe sie jetzt gute 4 Jahre, bislang keine Probleme, bin allerdings auch kein Power-Photographer.

Am 11.2.2025 um 17:53 schrieb Bernd1959:

Wir sollten ein Wettbüro dafür einrichten. Ich habe ja so meine Vermutungen. Hier fiel ja schon einmal der Preis für ein Ersatz-Q-Objektiv. 850€. Mein Anfangsgebot: 1.450€. +/- 10%..

Ich finde das völlig ok, etwas für sich zu behalten. Ob es mein Geburtsdatum ist, meine Schuhgröße oder was ich beim Fotohändler für irgendwas bezahlt habe.

• Like 1

Am 11.2.2025 um 13:13 schrieb Bernd1959:

stehen Kameras mit festverbauter Optik generell auf dem Index

Grundsätzlich bin ich da bei dir. War lange auch mein Index.

Interessanterweise habe ich in der Zeit viele X113 auf dem Gebrauchtmarkt gesehen, die feine Staubpartikel hinter dem festverbauten Objektiv hatten. Ich hatte immer Befürchtungen bzgl. Wechselobjektive, und war bei der CL und TL stets supervorsichtig.

Dann hatte ich dort Staub auf dem Sensor. Eine halbe Panikattacke. Was nun? Leica Store? Es mal selbst probieren?

Ich habe es gewagt. Mit einem luftgefilterten Dust Blower ein paar Stöße. Etwas blieb noch am Sensor haften. Dann das Matin Sensor Reinigungsset getestet und mit dem Gummikopf vorsichtig den Rest rausgezogen. Neuer Test des Sensors. Alles war weg.

Seit dem Zeitpunkt bin ich da wesentlich entspannter. Und wechsle auch die Objektive häufiger als früher.

vor 13 Stunden schrieb allans1976:

Grundsätzlich bin ich da bei dir. War lange auch mein Index.

Interessanterweise habe ich in der Zeit viele X113 auf dem Gebrauchtmarkt gesehen, die feine Staubpartikel hinter dem festverbauten Objektiv hatten. Ich hatte immer Befürchtungen bzgl. Wechselobjektive, und war bei der CL und TL stets supervorsichtig.

Dann hatte ich dort Staub auf dem Sensor. Eine halbe Panikattacke. Was nun? Leica Store? Es mal selbst probieren?

Ich habe es gewagt. Mit einem luftgefilterten Dust Blower ein paar Stöße. Etwas blieb noch am Sensor haften. Dann das Matin Sensor Reinigungsset getestet und mit dem Gummikopf vorsichtig den Rest rausgezogen. Neuer Test des Sensors. Alles war weg.

Seit dem Zeitpunkt bin ich da wesentlich entspannter. Und wechsle auch die Objektive häufiger als früher.

Den hier gezeigten Fleck auf dem Sensor zeigte sich auch genau so bei der kleinen GX80. Mein erster Gedanke war aber auch, na und. Ging entspannt an die "Reinigungsarbeit" mit einem Reinigungsset. In zwei Minuten war die Sache erledigt. Es gibt genug Alternativen zu Kameras mit fest verbauten Objektive. Wichtigstes Prinzip, das Objektiv muss leicht zu entfernen sein. Auch wenn man nur eines für die Kamera hat. 

Edited by Bernd1959

vor 15 Stunden schrieb Talker:

Ich finde das völlig ok, etwas für sich zu behalten. Ob es mein Geburtsdatum ist, meine Schuhgröße oder was ich beim Fotohändler für irgendwas bezahlt habe.

Auf jeden Fall. Dieser Fall bestätigt allerdings mein Einkaufsprinzip. Keine Kamera mit fest verbauter Optik. Auch mir fiel einmal ein Nikon-Objektiv auf einen harten Untergrund. Ich hatte aber mehr Glück als Verstand. Die Gegenlichtblende fing den Sturz ab und das Objektiv "dobste" mir direkt zurück in die Hand. Auf der anderen Seite wäre es schon interessant zu wissen, was ein solches Missgeschick, wie es Eva passiert ist, für Nachfolgekosten bei einer solchen Kamera im Hochpreissegment hat. 

• 1 month later...

Advertisement (gone after registration)

Am 13.2.2025 um 10:05 schrieb Bernd1959:

Den hier gezeigten Fleck auf dem Sensor zeigte sich auch genau so bei der kleinen GX80. Mein erster Gedanke war aber auch, na und. Ging entspannt an die "Reinigungsarbeit" mit einem Reinigungsset. In zwei Minuten war die Sache erledigt. Es gibt genug Alternativen zu Kameras mit fest verbauten Objektive. Wichtigstes Prinzip, das Objektiv muss leicht zu entfernen sein. Auch wenn man nur eines für die Kamera hat. 

Hallo Bernd, meinst du mit "genug Alternativen zu Kameras mit fest verbauten Objektive" das Thema Reinigung oder Kamera?

vor 53 Minuten schrieb Havanna:

Hallo Bernd, meinst du mit "genug Alternativen zu Kameras mit fest verbauten Objektive" das Thema Reinigung oder Kamera?

Die Alternative ist zum einen eine Kamera bei der man die Optik wechseln und somit als weiteres den Sensor bei Bedarf reinigen kann. Leider hat Panasonic bei Kameras mit fest verbauter Optik damit seine Probleme. Andere Hersteller zeigen da weitaus weniger bis keine Schwächen.