Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Danke Dir @mr35mm Murat!

Ich bin schon etwas verrückt, gebe ich zu. Aber es liegt an der Tasche. Ich habe die gestern auf meinen Schreibtisch gestellt und nochmal in Ruhe angeschaut - sieht wunderschön aus, fühlt sich klasse an. Was eine tolle Tasche 🤩

Leicht verzaubert... 🙃

Ganz ernsthaft, die Tasche gehört in den Einsatz. Und da geht es jetzt am Wochenende los. Dein Beitrag bestärkt mich. Ist halt wie mit einem neuen Auto - das man zunächst immer besonders umsichtig parkt etc.; bis einem dann doch jemand...

Für die Pflege habe ich mir gleich das passende Spray mitbestellt.

Ich sag' mal so, ich kann mich an so einer Tasche jeden Tag freuen. Ich hab' einfach Spaß daran. Jemand anderes kommt bestimmt auch z. B. sehr gut mit einem Ortlieb-Rucksack und entsprechenden Einschlagtüchern zurecht.

Liegt an mir. Fotografieren ist meine Zeit, bewusst zu erleben, abschalten vom Alltag, hat schon fast was "Meditatives"... Da soll einfach alles stimmen & sich gut anfühlen... 

Ich wurde auch zum Preis angeschrieben. Meine Erfahrung ist, ganz allgemein, dass ich mich an guter Qualität und einer passenden Lösung sehr lange erfreue. Und das ist mir (!) dann auch mal das Geld wert. Da gibt es andere Bereiche wo ich viel leichter Abstriche mache - aber Hobby ist bei mir rational und auch emotional...

Und schlussendlich ist das wirklich die einzige von mir auffindbare Tasche, die meine Ausrüstung wie oben beschrieben perfekt passend aufgenommen hat.

• Like 4

@leicam62003Vielen Dank, Dominique!

Meine Nähkünste sind sehr überschaubar. Und ich vermute, dass meine Nähversuche und dabei aufkommende Emotionen den Familienfrieden eher ungünstig beeinflussen würden... Respekt vor Dir bzw. Deinem Können!

Wobei Du "so" auch immer noch eine Tasche brauchst. Aber, klar, da geht quasi "alles" für "drumherum"...

Edited by Leicalook

vor 1 Stunde schrieb Leicalook:

Wobei Du "so" auch immer noch eine Tasche brauchst

kommt immer darauf an, für welche Situation ich gerade eine bräuchte. Sind ja einige im Haus und ich bin eher minimalistisch unterwegs. Je weniger Tasche, desto freier das Arbeiten. Und in fernen Ländern so unauffällig wie möglich. Das jemand sich für Bag´s begeistern kann, kann ich verstehen. Da darf und soll jeder seinen Weg gehen. Ist ja bei Uhren, Füllfederhaltern o.ä. ebenso. Oft nehme ich eine Kamera nur mit Gurt über die Schulter mit, wozu dann Tasche? Wenn ich einkaufen gehe habe ich eine Furoshiki mit und die Leute gucken immer, wobei ich mich wundere, es ist und bleibt eine Tasche, nicht mehr, nicht weniger :)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 1

vor 15 Stunden schrieb Leicalook:

Mich würde schon interessieren, von Mitforisten die eine Tasche von Oberwerth haben:

Ist das für Euch auch eine Tasche bei "schlechtem" Wetter (Regen, Schnee, sehr kalt, sehr heiß)?

Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich der "Empfindlichkeit"? Wie robust ist Eure Tasche?

Vielen Dank im Voraus!

Ich habe die "Frankfurt" (als erste) und die "Freiburg" (die gab's vor wenigen Jahren mal preisreduziert in einer Oberwerth-Aktion). Beide habe ich schon bei Regen draußen gehabt, die "Freiburg" mit M-240(P) plus MATE und Schultergurt sowie der Q auch bei heißen Temperaturen in Zentralasien. Beide sehen noch sehr gut aus, auch ohne ständige Intensivpflege (ich beschränke mich meistens aufs Abwischen).

• Like 1

vor 20 Stunden schrieb Leicalook:

Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich der "Empfindlichkeit"? Wie robust ist Eure Tasche?

Meine Oberwerth-Taschen sind nicht empfindlich, auch mit Regen o.ä. Bisher überhaupt keine Probleme. Das Pflegespray hast Du ja schon, das passt. 

Aber ein kleiner Warnhinweis: in den Sachen von Oberwerth ist „irgendein Gift drin“ und es wird nicht bei der ersten bleiben. Egal ob  z.B. Weekender oder Rucksack, du wirst immer irgendwie bei Oberwerth bleiben oder es vergleichen….

Take care 

-thomas

• Like 1
  • Thanks 1

vor 11 Stunden schrieb Tpau17:

Meine Oberwerth-Taschen sind nicht empfindlich, auch mit Regen o.ä. Bisher überhaupt keine Probleme. Das Pflegespray hast Du ja schon, das passt. 

Aber ein kleiner Warnhinweis: in den Sachen von Oberwerth ist „irgendein Gift drin“ und es wird nicht bei der ersten bleiben. Egal ob  z.B. Weekender oder Rucksack, du wirst immer irgendwie bei Oberwerth bleiben oder es vergleichen….

Take care 

-thomas

100% Zustimmung!!!

Die Taschen machen Mut nach mehr..

Ladies and camera bag Kiki

Das ist z.B. die letzte Tasche von meiner Oberwerth Kollektion. Eine M7 plus Ersatzfilm, plus Geldbörse plus Handy, mehr braucht man nicht 🙂

LG/Murat

PS : Lass Dich von 'ladies and Camera Bag nicht verwirren, ist Unisex

Edited by mr35mm

vor 1 Stunde schrieb mr35mm:

Schöne Tasche, allerdings die Reißverschlusslösung bei diesem Modell finde ich nicht so gut. Besitze auch eine Tasche mit Reißverschluss, allerdings ein anderer Hersteller. Würde ich mir heute nicht mehr zulegen. Das entnehmen der Kamera ist für mich immer etwas Tricky bei dieser Lösung. 

• Like 2

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb mr35mm:

Ladies and camera bag Kiki

Das ist z.B. die letzte Tasche von meiner Oberwerth Kollektion. Eine M7 plus Ersatzfilm, plus Geldbörse plus Handy, mehr braucht man nicht 🙂

für mich wirkt die Tasche zu damenhaft. Ein weiteres Kriterium dagegen ist für mich der offenliegende einseitige Reißverschluss mit Metallzähnen. Aber Geschmäcker und Vorlieben sind bekanntlich verschieden.

Gruß
Thomas

Alles Geschmackssache 😇

Ich selbst bin ja eh auf große Taschen festgelegt. Kamera + Griff + Objektiv + Kleinzeug.

Ne stabile Lösung für einen 16" Laptop suche ich noch. Aber diese Mischlösungen aus Kamera + Laptop in einer Tasche... Knallt das nicht aneinander? 🤔

vor 7 Stunden schrieb thowi:

Hallo,

für mich wirkt die Tasche zu damenhaft. Ein weiteres Kriterium dagegen ist für mich der offenliegende einseitige Reißverschluss mit Metallzähnen. Aber Geschmäcker und Vorlieben sind bekanntlich verschieden.

Gruß
Thomas

Stimme dir mit dem Reißverschluss zu, da immer wieder im Einsatz der Reisverschluss über das Gehäuse kratzt. Außerdem ist mir Leder zu schwer. Ich bin seit mehr als zwanzig Jahren ein Billingham Freund und habe zur Zeit vier Taschen, jeweils nach den fotografischen Anforderungen im Einsatz.

Edited by achim

Hat jemand von Euch eigentlich eine Laptoptasche von Oberwerth im Einsatz?

[Off topic. Sorry. Aber irgendwie sind wir hier eh "nur noch" unter der Überschrift "Oberwerth" unterwegs - ist für mich als Themenersteller auch OK. Die Ausgangsthematik sprich SL Xtra Large ist ja mehr als ausreichend gewürdigt.

Und ist auch schuld daran, dass Oberwerth nun insgesamt einen Top-Platz bei mir hat.]

vor 57 Minuten schrieb Leicalook:

Hat jemand von Euch eigentlich eine Laptoptasche von Oberwerth im Einsatz?

[Off topic. Sorry. Aber irgendwie sind wir hier eh "nur noch" unter der Überschrift "Oberwerth" unterwegs - ist für mich als Themenersteller auch OK. Die Ausgangsthematik sprich SL Xtra Large ist ja mehr als ausreichend gewürdigt.

Und ist auch schuld daran, dass Oberwerth nun insgesamt einen Top-Platz bei mir hat.]

wieder ich 🙂 ja ich habe den matterhorn wo mein laptop bzw ipad pro platz hat und auch gesichert ist. würde ich mir mal ansehen, glaube es gibt noch den everest aber ist zu gross (finde ich)

lg/murat

• Thanks 1

Am 14.11.2024 um 21:55 schrieb Leicalook:

Mich würde schon interessieren, von Mitforisten die eine Tasche von Oberwerth haben:

Ist das für Euch auch eine Tasche bei "schlechtem" Wetter (Regen, Schnee, sehr kalt, sehr heiß)?

Vielen Dank im Voraus!

inzwischen habe ich 5 verschiedene Taschen von dieser Firma

die größte bekommt immer eine SL mit 24-90, ein 14-24 und ein 100-400 eingepackt

mag ich den hochformat Griff mußte ich unbedingt haben, kam aber nach ganz kurzer Zeit wieder in seine Verpackung weil ich lieber eine RRS Platte darunter schraube und den Griffriemen dazu. Einen Kameragurt verwende ich nicht; der stört mich nur. Wenn nötig nutze ich einen militärischen Schnellgurt der in der RRS patte an 2 Stellen eingeklinkt wird. Und auch nur zur Sicherung bei schwierigem Objektivwechsel.

Nun aber zur Tasche/Taschen: wunderschönes Leder. weich, einfach ein Handschmeichler. Regen, Schnee und sonstige Wetterlagen waren nie ein Problem.

Leider ist die größte Tasche, beladen wie oben zu lesen, in ihrer Stabilität etwas "überfordert". Sie neigt zum umkippen und könnte ruhig etwas steifer sein.

LowePro Taschen habe ich auch sehr viele, stehen nur noch rum; manchmal wird noch ein Rucksack genutzt. Ansonsten mag ich aber schon meine Oberwerth Taschen sehr, zumal sie immer noch top aussehen, selbst nach benutzen in Erzbergwerken und anderen wiedrigkeiten kann ich kaum Schäden erkennen-

• Thanks 1

Am 16.11.2024 um 08:25 schrieb thowi:

Hallo,

Gruß
Thomas

die schaut wirklich nach Mädelstasche aus

• Like 1

Ich danke Euch für Eure Rückmeldungen! Für mich dabei entscheidend und sehr hilfreich sind Eure positiven Aussagen zur Qualität...

[Und auch bezüglich Laptoptaschen habe ich überzeugende Argumente erhalten. Da macht Oberwerth anscheinend auch richtig klasse Sachen. Weihnachtsgeld ist verplant...]

🙃

• 2 weeks later...

Und nun auch offiziell im Shop erhältlich:

https://oberwerth.com/products/the-sl-bag®-xtra-large

Erste Praxistests waren sehr angenehm. Passt gut, trägt sich gut, dezent und trotzdem optisch/haptisch echt geil.

Den Boden habe ich durch die beigelegten Trenner verstärkt - gut so.

Insgesamt für alle, die nicht nur Zweck sondern auch Stil schätzen. Ich freue mich bei jedem Einsatz daran, damit. 

• Like 3