Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich suche einen Gurt für meine M10 und stehe vor dem Problem, dass mich die üblichen Verdächtigen nicht so sehr überzeugen. Könnt ihr mir bei der Auswahl helfen, und evtl. Tipps geben?

Mein Wunsch:

• flach (kein Seil)
  • Breite: 20mm+
  • im Schulterbereich rutschfest (vorzugsweise ohne Noppen wie beim 14312)
  • längenverstellbar ohne Metallteile
  • kein Leder
  • vorzugsweise Nylon o.ä.
  • schlicht & schwarz
  • < 100€
  • er muss in DE off-the-shelve lieferbar sein ...

A&A ACAM-100A

Ich hatte mich jetzt eigentlich auf den A&A ACAM-100A eingeschossen, jedoch ist dieser in der EU nicht bei Händlern auf Lager (und ich lasse mir den nicht für teuer Geld einfliegen. ;))

Leica 14312

Als Alternative sehe ich den 14312 an, den ich mit Einschränkungen mag (und habe), jedoch ist zu erwarten, dass dieser die Deckkappe verkratzt bzw. die Chromschicht abträgt. (siehe: https://www.l-camera-forum.com/topic/399282-will-the-14312-strap-scuff-top-plate-on-m10/) Entsprechend will ich auf den verzichten, auch wenn es den Workaround mit den extra Lederlappen gibt. (ist wsl. der ultimative Notlagel)

Was ich nicht als Alternative sehe:

• Alle Quick-Release Gurte (Peak Design, PGY-Tech, Ulanzi) - mir sagen die Clip-Aufnahmen nicht zu und ich brauche die Funktionalität nicht.

Wo ich schon geschaut habe:

• Siolex
  • Rock & Role Straps
  • Neunzehn72
  • Artisan & Artist
  • Peak Design
  • PGY-Tech
  • CaNikon + Sony
  • Leica
  • Upstrap (kein Versand außerhalb USA)
  • Eddycam
  • Luigi
Edited by Elmsfeuer

x

Danke dir Joeye.

Die sind leider nicht lieferbar. :( Hatte schon mit dem Leica Store in Nürnberg Kontakt (und den Gurt dort auch gekauft) aber das war/ist ein Inserat bei dem der Artikel nicht mehr vorrätig ist. (nur noch aus dem Ausland) Idealo zeigt ebenfalls falsche Verfügbarkeiten an.

OP/Tech hatte ich nicht auf dem Schirm (danke dafür). Umhauen tut mich das Angebot jedoch leider auch nicht. (Entschuldige)

Wenn ich es richtig sehe, gibt's dort nur die Option den Gurt mit Schnur an der Leica-Öse zu befestigen. So etwas wollte ich eher meiden.

@ Eddycam/wpo,

der ist leider aus Leder, oder? Wie elastisch ist der denn?

Nachtrag: Achso! Der hat nur im Polsterbereich aus Leder, oder? Der Rest ist Nylon?

Edited by Elmsfeuer

Die Abneigung gegen Leder ist nicht ganz klar? Der Eddycam hat das Leder nur im breiten, ziemlich rutschfesten Schulterbereich, eine besondere Elastizität im Sinne von Dehnbarkeit kann ich da nicht feststellen. Er ist definitiv nicht „einfach“ längenverstellbar und hat Metallelemente dort.

Ich bin sehr zufrieden damit!

Advertisement (gone after registration)

Moin!

der EddyCam Gurt besitzt "nur" einen Mittelteil aus Elchleder, welcher zusätzlich eine sehr angenehme Polsterung aus Naturkautschuk besitzt. Diese liegt nicht offen sondern ist zwischen zwei Lagen Leder eingefügt, Das Elchleder selbst ist sehr weich und erstaunlich elastisch, dadurch ausgesprochen angenehm zu tragen und auch nicht sperrig in der Phototasche. Die Nylon-Enden haben die gleiche Breite wie die Leica-Gurte. Deshalb ist es möglich, die Schlösser vom Leica-Gurt abzunehmen und an die Enden des EddyCam-Gurtes zu setzen, was ich bei einem Gurt auch gemacht habe. Diese lassen sich schneller öffnen und schließen, wenn der Gurt abgenommen werden soll und hinterlassen dabei auch keine Kratzspuren wie die Sprengringe üblicherweise. Ich benötige dies ziemlich oft. Längenverstellbar ist der Gurt insofern als dass man die Position der Kamera-Anschlüsse variieren kann. Die beiden metallenen Schlaufenbildner sind sehr sorgfältig poliert und beschichtet und verursachen zumindest bei mir keine Kratzer. Auch sitzen sie beim Tragen bei mir etliche Zentimeter von der Kamera entfernt auf dem Nylonteil des Gurtes. 

Die Gurte sind eigentlich viel zu teuer, aber meiner Meinung nach das Beste was man kaufen kann. Ich würde jederzeit wieder einen erwerben wenn erforderlich.

Edited by wpo

nur um Klarheiten zu beseitigen ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by wpo

vor 3 Stunden schrieb wpo:

Moin!

der EddyCam Gurt besitzt "nur" einen Mittelteil aus Elchleder, welcher zusätzlich eine sehr angenehme Polsterung aus Naturkautschuk besitzt. Diese liegt nicht offen sondern ist zwischen zwei Lagen Leder eingefügt, Das Elchleder selbst ist sehr weich und erstaunlich elastisch, dadurch ausgesprochen angenehm zu tragen und auch nicht sperrig in der Phototasche. Die Nylon-Enden haben die gleiche Breite wie die Leica-Gurte. Deshalb ist es möglich, die Schlösser vom Leica-Gurt abzunehmen und an die Enden des EddyCam-Gurtes zu setzen, was ich bei einem Gurt auch gemacht habe. Diese lassen sich schneller öffnen und schließen, wenn der Gurt abgenommen werden soll und hinterlassen dabei auch keine Kratzspuren wie die Sprengringe üblicherweise. Ich benötige dies ziemlich oft. Längenverstellbar ist der Gurt insofern als dass man die Position der Kamera-Anschlüsse variieren kann. Die beiden metallenen Schlaufenbildner sind sehr sorgfältig poliert und beschichtet und verursachen zumindest bei mir keine Kratzer. Auch sitzen sie beim Tragen bei mir etliche Zentimeter von der Kamera entfernt auf dem Nylonteil des Gurtes. 

Die Gurte sind eigentlich viel zu teuer, aber meiner Meinung nach das Beste was man kaufen kann. Ich würde jederzeit wieder einen erwerben wenn erforderlich.

Kann mich dem nur anschließen. Habe selber einen EddyCam-Gurt, der wechselweise an der M oder an der Q sitzt (die Q hat zudem noch eine EddyCam-Handschlaufe bekommen).

• Like 2
  • Thanks 1

• 2 weeks later...

Guten Abend,

wenn dir der Artisan&Artist ACAM-100A gefällt, dann schau doch mal bei idealo, momentan sind dort zwei Händler aus Deutschland gelistet, bei denen du den Gut bestellen kannst, allerdings mit langer Lieferzeit.

Ich benutze ihn seit Jahren und er ist für mich perfekt, weil strapazierfähig, weich und angenehm zu tragen, verstellbar und er verkratzt nicht das Gehäuse... Ich hatte vorher kurz einen Gurt von der ursprünglichen M6 mit dem Leica-Schloss, den wpo in #7 & #8 beschrieben hat, an meiner M10R verwendet: Leider hat der harte Plastikschutz ganz schnell deutliche Schleifspuren am Gehäuse hinterlassen.

Beste Grüße

Edited by Jackus

Ich nutze seit vielen Jahren diese Gurte der Firma Niggeloh in schwarz. Soweit ich weiß hat man dort auch für Leica die Gurte gemacht. Preiswert und gut, da rutscht nix, da klemmt nix, einfach ideal. Vermutlich für Gurtfetischisten die der Meinung sind - Der Gurt macht das Bild -  nix.

Edited by DC-S5

Am 11.11.2024 um 14:21 schrieb Elmsfeuer:

Wo ich schon geschaut habe:

• Siolex
  • Rock & Role Straps
  • Neunzehn72
  • Artisan & Artist
  • Peak Design
  • PGY-Tech
  • CaNikon + Sony
  • Leica
  • Upstrap (kein Versand außerhalb USA)
  • Eddycam
  • Luigi

Ich verwende ausschließlich Gurte der Firma "Seilstyle". Sehr schöne Gurte, made in Germany und nach Länge auf Wunsch gefertigt.

• 3 weeks later...
Am 12.11.2024 um 11:17 schrieb wpo:

nur um Klarheiten zu beseitigen ...

Finde ich eine sehr schöne Lösung, da ich einerseits die Verschlüsse am Leica-Gurt genial finde und andererseits die Eddycam-Gurte sehr mag.

Deshalb Frage dazu: Die Verschlüsse vom Leica 14312 bekommst Du doch nur „invasiv“ runter, d.h. Du musst den Gurt zerschneiden und danach entsorgen …?

Grüße,

Peter 

Am 19.12.2024 um 10:24 schrieb john_galt:

Finde ich eine sehr schöne Lösung, da ich einerseits die Verschlüsse am Leica-Gurt genial finde und andererseits die Eddycam-Gurte sehr mag.

Deshalb Frage dazu: Die Verschlüsse vom Leica 14312 bekommst Du doch nur „invasiv“ runter, d.h. Du musst den Gurt zerschneiden und danach entsorgen …?

Grüße,

Peter 

Nein, Peter, man macht den Leica-Gurt nicht wirklich kaputt. Jedenfalls nicht soweit dass man die Schlösser nicht nicht wieder rückbauen könnte. Die Enden des Leica-Gurtes waren vernäht, jedenfalls bei mir. Ich habe mit einem sehr scharfen und schlanken Messerchen die Nähte aufgetrennt und die Schlösser abgenommen. Das ist jederzeit reversibel, wenn man möchte. Die beiden Nähte an den Gurtenden sind mit schwarzem Garn wieder herstellbar. Allerdings braucht man sicher eine kräftige Nadel und einen Fingerhut. Mit unwiederbringlich zerstören habe ich es nicht so. 

Vorweihnachtliche Grüße

Wolfgang

• Like 1

• 5 weeks later...

Weil ich heute mal wieder ins Forum geschaut habe und die Benachrichtigungen gesehen habe:

Ich habe mich jetzt für den originalen (alten) Leica Gurt entschieden und noch so Lederläppchen zwischen Gurt und Gehäuse rein gelegt (und dort jeweils ein Loch rein gestanzt). Funktioniert, sieht gut aus, ist bequem und das Gehäuse verkratzt nicht. Top!

• Like 1