Jump to content

Forumstreffen 9.11. Köln / Melaten  

8 members have voted

1. 1. Wer kommt am 9.11. zum Forumstreffen in Köln / Melaten?

• Ich komme tagsüber zum Fotografieren
    • Ich komme abends zum Brauhaus
    • Ich weiß noch nicht

This poll is closed to new votes

• Please sign in or register to vote in this poll.
  • Poll closed on 11/09/2024 at 07:34 PM

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

wieder auf Tour!

Diesmal geht es fotografisch über den Melatenfriedhof. Den Tag lassen wir am frühen Abend im Brauhaus Gaffel, direkt am Dom, ausklingen.

Treffpunkt: 09.11.202410:00 Uhr, am Haupteingang zum Friedhof Melaten, Aachener Straße 204, Köln.

Große Karnevalisten und Persönlichkeiten, Ehrenbürger, Politiker, Humoristen und viele mehr Grabstätten auf denen man ein Einfamilienhaus errichten könnte. Farina (Erfinder des "Echt kölnisch Wassers"), Alfred Biollek (Entertainer), Willi Millowitsch (wer kennt ihn nicht), Dirk Bach, Wilhelm Ludwig Deichmann (Bankier), Willi Ostermann (Heimatmusiker) und unzählige mehr. Moosbewachsene Grablegen, schaurigen Grabschmuck, monumentale Grabsteine, Statuen. Wer weiß das auf Melaten einmal Bier gebraut wurde, wer weiß das auch der Karneval vor Melaten nicht halt macht oder kennt die dort lebende Papageienkollonie? 

Und dennoch findet man neben allen Superlativen dort die stillen Dinge, kleine Gräber, unscheinbare Details, Kerzenlichter. Besonders nach Allerheiligen, dann wenn das Laub der Bäume gelichtete hat.

Wer einen Vorgeschmack erhalten möchte, der klickt gerne hier: Melaten Friedhof

Anreise mit der Bahn:

Von Köln (HBF) U-Bahnlinie 16 oder 18 zum Neumarkt - Umstieg in Straßenbahn Linie 1 (oberirdisch in Richtung Köln-Weiden-West) bis Haltestelle Melaten!

Anreise mit dem PKW:

Da es schwierig ist und um den Melatenfriedhof einen Parkplatz zufinden, lohnt es sich mit der KVB (Kölner Verkehrsbetriebe) per U-Bahn/Straßenbahn anzureisen. Da wir nach der Tour im Brauhaus Gaffel am Dom eintreffen, empfehle ich für diejenigen, die mit dem PKW anreisen, ggfls. das Parkhaus am Dom zu nutzen!

Spaß und Geselligkeit gehören in Köln wie immer dazu. Wir werden nach unserer Tour gemeinsam mit der Straßenbahn (!) in Richtung Innenstadt fahren und werden am Rand des belgischen Viertels, am Rudolfplatz oder am Neumarkt sicherlich Zeit für ein Kölsch oder einen Kaffee finden, bevor wir von dort über Ehren- und Breitestraße, auch entlang einiger bekannter Fotogeschäfte, zum Dom schlendern. Nach Lust und Laune können wir auch mit der U-Bahn fahren.

Auch diesmal gilt: Sollte das Sönnchen etwas mau scheinen und es in strömen regnen, plane ich kurzfristig um. Dann könnten eventuell das belgische Viertel oder die neuen U-Bahnstationen zum Programm werden. Wahre unterirdische Kathedralen, stellenweise kaum genutzt, in denen es lohnenswerte Motive gibt.

Ich werde Andreas bitten eine dementsprechende Abfrage zu erstellen und möchte bitten, euch einzutragen wer gerne kommen mag. 

Wie immer folgen weitere Informationen peu à peu. 😊

Die letzte Tour im Frühjahr hat nicht nur mir viel Spaß gemacht und ich freue mich widder op üch un Kölle!!!

Gruß
Thomas

• Like 2

Hallo zusammen,

die Umfrage ist eingerichtet und kann genutzt werden. Mehrfachnennungen und eigene Korrekturen sind möglich (bei Fotografieren und Brauhaus bitte jeweils zwei Klicks).

Herzlichen Dank, @LUF Admin , für die schnelle Umsetzung zu später Stunde noch!

Gruß
Thomas

Edited by thowi

Hallo Peter,

Am 13.10.2024 um 15:37 schrieb Peter macht Pixel:

wäre schon seehr interessant, nur wenn ich mir in der Karte die Ausmaße ansehen, muß ich wohl kapitulieren. So weite Wege traue ich mir noch nicht wieder zu: Schade eigendlich!

ja, stimmt. Rund 435.000 m² groß.

Aber gehe einmal davon aus, dass wir nicht (!) die gesamte Fläche abgehen-, sondern Höhepunkte gezielt oder nur mit kleineren Schlenkern verbunden anlaufen werden. Ferner gibt es wieder genug Pausen zum fotografieren und Bänke sind dort auch vorhanden. 

Anders würde sich auch bei mir die Lust in Grenzen halten. 

Du kannst es Dir ja noch überlegen.

Gruß
Thomas

Hallo,

vor 3 Stunden schrieb nocti lux:

Gerade im Radio gehört. Ahlen ist für 7 Wochen vom Bahnverkehr Richtung Ruhrgebiet abgehängt. Wie es mit dem SEV funktioniert, muss sich zeigen, vor allem für die nächtliche Rückfahrt.

Wattn Schei§§

nun ja, ich sags einmal so:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Komm zur Autobahn! 😁

Gruß
Thomas

• Like 1

vor einer Stunde schrieb thowi:

Hallo Peter,

ja, stimmt. Rund 435.000 m² groß.

Aber gehe einmal davon aus, dass wir nicht (!) die gesamte Fläche abgehen-, sondern Höhepunkte gezielt oder nur mit kleineren Schlenkern verbunden anlaufen werden. Ferner gibt es wieder genug Pausen zum fotografieren und Bänke sind dort auch vorhanden. 

Anders würde sich auch bei mir die Lust in Grenzen halten. 

Du kannst es Dir ja noch überlegen.

Gruß
Thomas

"Du kannst es Dir ja noch überlegen." ... wenn dan kurzfristig

• Like 1

Hallo Olaf,

vor 4 Stunden schrieb Dr. No:

... natürlich in Sachen BMW unterwegs...

danke Dir. Das entschuldigt natürlich so gut wie alles. Vielleicht beim nächsten mal oder Du bringst Deinen Oldie mit. 😀

Gruß
Thomas

Edited by thowi
  • Like 1