achim Posted February 2 Share #21 Posted February 2 Advertisement (gone after registration) vor 6 Stunden schrieb gammarART: Welches Objektiv wurde es denn hier am Ende? Rein von der optischen Leistung und der AF Performance sollte das aktuelle Sigma 24-70 2.8 II alle anderen schlagen. In Sachen Gewicht und Größe sowieso. Auch das Staubproblem soll mit der II nicht mehr bestehen. Zweimal „sollte“ ist nicht Aussagekräftig! Ich z.B. verwende nach ausgiebigen Tests mit den beiden Sigmas immer noch mein Lumix S Pro 2,8/24-70 und bleibe auch dabei! Der Grund, Schärfe ist nicht alles, obwohl die drei sich in der Praxis nichts geben. Das Lumix bietet für mich einen unvergleichlichen Schärfe/Unschärfeverlauf mit einem ausgesprochenen ruhigem und schönen Bokeh. Die Sigmas sind mir hier zu harsch! Okay,beim Gewicht gewinnt das neue Sigma. Aber man kann eben nicht alles haben!😉 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 2 Posted February 2 Hi achim, Take a look here Leica SL3 und Panasonic 24-70 Lumix S Pro (oder SIGMA 24-70 Art II). I'm sure you'll find what you were looking for!
gammarART Posted February 2 Share #22 Posted February 2 Klingt auf jeden Fall nach nem überragenden Panasonic 😉 Hast du ein oder vielleicht auch mehr Beispiele zur Hand, wo dieser besonderer Schärfe/Unschärfeverlauf und das ruhige Bokeh gut rüberkommen? Bisher hatte ich nur das Sigma für die zukünftige S(L) im Blick. Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted February 3 Share #23 Posted February 3 Ich habe mal nachgeschaut, es handelt sich um Portraitaufnahmen, bei denen mir dieser Schärfe/Unschärfeverlauf besonders aufgefallen ist. Ich werde hier keine Bilder meines Enkelkinds bzw. Tochter einstellen. Hab dafür bitte verständnis. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
21mm Posted June 29 Share #24 Posted June 29 Mit der SL3 bin ich sehr zufrieden 😀, mit dem Sigma 24-70 2.8 ll eher nicht. bereits nach den ersten Bildern bei 24mm war der Versuch mit dem Zoom für mich beendet, „Flaschenboden“ ist noch ne freundliche Umschreibung. Das kann meine Q2 besser. Nächste Woche werde ich das SL 1:2 / 21 ausprobieren, dann wird halt wieder mit den Füßen gezoomt. Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted June 29 Share #25 Posted June 29 Kann ich nicht bestätigen. Vielleicht hat dein Exemplar ne Macke. Link to post Share on other sites More sharing options...
Tpau17 Posted June 29 Share #26 Posted June 29 vor 8 Stunden schrieb 28mm: Nächste Woche werde ich das SL 1:2 / 21 ausprobieren Viel Spaß beim probieren - du wirst es unbedingt haben wollen — glaube es mir ☺️ das 21erAPO ist wirklich unglaublich! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
21mm Posted June 29 Share #27 Posted June 29 Advertisement (gone after registration) Ich hab vor geraumer Zeit schon mal „durchgesehen“ 😋 Ich wollte ja nach knapp 10 Jahren 24 - 28mm Festbrennweite mal etwas flexibler sein…….. Link to post Share on other sites More sharing options...
21mm Posted July 16 Share #28 Posted July 16 Mann sollte sich manchmal einfach Zeit nehmen wenn man ne neue Kamera / Objektiv ausprobiert. 😵💫 Bei 24mm verzeichnet das SIGMA einwenig, ok damit kann ich leben, ansonsten ein schönes universelles Glas. damit sich das 24-70 nicht so alleine in der Tasche fühlt hab ich ihm noch ein SIGMA 70-200 / 2.8 dazu gelegt, macht auf die Schnelle einen guten Eindruck. Jetzt noch ein 21er dazu, dann ist die Tasche voll, und ich glücklich und arm 😀 Link to post Share on other sites More sharing options...
21mm Posted July 16 Share #29 Posted July 16 Am 29.6.2025 um 18:37 schrieb nocti lux: Kann ich nicht bestätigen. Vielleicht hat dein Exemplar ne Macke. Die Macke war hinter der Kamera 🥳 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted July 16 Share #30 Posted July 16 vor 3 Stunden schrieb 28mm: Die Macke war hinter der Kamera 🥳 Da fragt man sich ja schon, was man an einer SL3 oder einem Objektiv dermaßen falsch machen muss, um zu so einem vernichtenden Urteil nach ein paar Aufnahmen zu kommen („Flaschenboden“ ist noch ne freundliche Umschreibung). Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted July 16 Share #31 Posted July 16 Am 3.2.2025 um 16:07 schrieb achim: Ich habe mal nachgeschaut, es handelt sich um Portraitaufnahmen, bei denen mir dieser Schärfe/Unschärfeverlauf besonders aufgefallen ist. Ich werde hier keine Bilder meines Enkelkinds bzw. Tochter einstellen. Hab dafür bitte verständnis. Als hätte man in den letzten 20 Jahren in Fotoforen jemals etwas anderes gelesen. Es werden immer Behauptungen rausgehauen und wenn man um Beispiele bittet, dann sind die Aufnahmen plötzlich "privat" und können daher nicht gezeigt werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted July 16 Share #32 Posted July 16 vor 2 Stunden schrieb jmschuh: Als hätte man in den letzten 20 Jahren in Fotoforen jemals etwas anderes gelesen. Es werden immer Behauptungen rausgehauen und wenn man um Beispiele bittet, dann sind die Aufnahmen plötzlich "privat" und können daher nicht gezeigt werden. wenn ich deine heutigen Beiträge lese, muss dir heute irgendwie langweilig sein!🤣🤣 Link to post Share on other sites More sharing options...
HansPAF Posted July 17 Author Share #33 Posted July 17 Hallo zusammen, gerne möchte ich ein Feedback geben, da ich mit der Kombination SL3 und dem Lumix 24–70 doch schon einige Fotos gesammelt habe. Es sind nachfolgend ein paar Schnappschüsse gepostet. Ich bin super zufrieden mit der SL3 und dem Lumix 24–70! Warum: 1)) mit der Leica habe ich inzwischen die Kamera gefunden, die leicht zu verstehen und einfach zu bedienen ist. Selbst, wenn die Kamera mal 2 Wochen im Regal steht, habe ich nie Probleme mit der Bedienung der SL3. 2)) die Bilder sind „out of the box“ nutzbar und entsprechen meinen Erwartungen. Ich mag die Kamera einfach. 3)) jedoch, sie vollbringt keine Wunder: Die schlechten Bilder sind immer noch schlecht, jedoch die schönen sind besser geworden, das zumindest das Feedback von „Außen“. Ich mache nicht mehr oder weniger Bilder, jedoch ist die Kamera beim Fotografieren nicht mehr im Fokus. Früher, mit Sony war das alles etwas zu umständlich, zu viele Knöpfe, zu viele (unnütze) Einstellungen - für mich. 4)) das Lumix 24 - 70 ist für mich das „beste“ Objektiv und ich bin super zufrieden. Es passt wunderbar zur SL3 und ich habe keine technischen Probleme (Auflösung, etc.). Selbst mit ND-Filtern (bis zu 30 min Belichtung) klappt alles wunderbar. 5)) das Objektiv ist zusammen mit der SL3 schon ein „Klopper“. Da hat man ordentlich Gewicht in der Hand, das ist spürbar. Daher habe ich mir für Tages-Touren einen guten und breiten Kameragurt geholt. 6)) die Ergebnisse – abstrakt betrachtet – sind verglichen mit dem Sony 24–70 f/2.8 GM II (hatte ich vorher) nicht zu unterscheiden. Alle diese Objektive spielen in der Champions-League und liefern beste Ergebnisse. Dabei ist es mir wirklich egal, ob möglicherweise in den Ecken die Schärfe 0,5 % besser/schlechter ist. Ich schaue mir Bilder an und betrachte die Ergebnisse und keine einzelnen Pixel. Gedruckt wird auf A2+. Angeschaut auf einem iPad/iPhone oder einem 32" 6k Monitor. 7)) was ich besonders an dem Lumix 24–70 liebe? - Es liegt einfach gut in der Hand (habe tendenziell eher große Hände). Ich mag den manuellen Fokus, der schnell eingestellt und gut zu bedienen ist. Dabei arbeite ich überwiegend mit dem manuellen Fokus, was vielleicht auch daran liegt, dass ich einige manuelle Festbrennweiten habe (Zeiss Sonnar 1.5/21 mm, Biogon 2/35 mm und das gute alte, aber noch immer superscharfe Sonnar 2/135 (Canon auf L-Mount Adapter). Und zudem mag ich die tendenziell wärmeren Fotos des Lumix 24–70 (vgl. mit Sony 24–70 f/2.8 GM II). Also, für jeden, der sich wie ich auch diese Frage stellt: Ja, es ist ein gutes Team und ich kann diese Kombi auf jeden Fall empfehlen! Danke für Eure Unterstützung. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
HansPAF Posted July 17 Author Share #34 Posted July 17 Setup: SL3 + Lumix 24-70 S Pro Post (1): Lichter, Schatten, Weißen und Schwärzen angepasst. Post (2): LUT (Kodak Chrome Classic) Post (3): Schärfe = original, keine Veränderung (Erhöhung etc.) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/412905-leica-sl3-und-panasonic-24-70-lumix-s-pro-oder-sigma-24-70-art-ii/?do=findComment&comment=5834717'>More sharing options...
HansPAF Posted July 17 Author Share #35 Posted July 17 Setup: SL3 + Lumix 24-70 S Pro Post (1): Lichter, Schatten, Weißen und Schwärzen angepasst. Post (2): LUT (Kodak Chrome Classic) Post (3): Schärfe = original, keine Veränderung (Erhöhung etc.) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/412905-leica-sl3-und-panasonic-24-70-lumix-s-pro-oder-sigma-24-70-art-ii/?do=findComment&comment=5834718'>More sharing options...
HansPAF Posted July 17 Author Share #36 Posted July 17 Setup: SL3 + Lumix 24-70 S Pro Post (1): Lichter, Schatten, Weißen und Schwärzen angepasst. Post (2): LUT (Kodak Chrome Classic) Post (3): Schärfe = original, keine Veränderung (Erhöhung etc.) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/412905-leica-sl3-und-panasonic-24-70-lumix-s-pro-oder-sigma-24-70-art-ii/?do=findComment&comment=5834719'>More sharing options...
HansPAF Posted July 17 Author Share #37 Posted July 17 Setup: SL3 + Lumix 24-70 S Pro Post (1): Lichter, Schatten, Weißen und Schwärzen angepasst. Post (2): LUT (Kodak Chrome Classic) Post (3): Schärfe = original, keine Veränderung (Erhöhung etc.) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/412905-leica-sl3-und-panasonic-24-70-lumix-s-pro-oder-sigma-24-70-art-ii/?do=findComment&comment=5834720'>More sharing options...
HansPAF Posted July 17 Author Share #38 Posted July 17 Setup: SL3 + Lumix 24-70 S Pro Post (1): Lichter, Schatten, Weißen und Schwärzen angepasst. Post (2): LUT (Kodak Chrome Classic) Post (3): Schärfe = original, keine Veränderung (Erhöhung etc.) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/412905-leica-sl3-und-panasonic-24-70-lumix-s-pro-oder-sigma-24-70-art-ii/?do=findComment&comment=5834721'>More sharing options...
jmschuh Posted July 17 Share #39 Posted July 17 vor 21 Stunden schrieb achim: wenn ich deine heutigen Beiträge lese, muss dir heute irgendwie langweilig sein!🤣🤣 Nee, wer von ausgiebigen Tests schreibt, dann aber keine Beispiele zeigen kann, die die Aussage untermauern, steht schlecht da. Wie muss man sich das vorstellen? Man plant also einen Vergleich von drei Optiken ("ausgiebige Tests") und sucht sich dann als Vergleichs-Motiv das Enkelkind, damit man nichts von den Fotos jemals zeigen kann oder wie? Geschichten aus dem Paulaner-Garten... wie soll man da dann eine Aussage über die Optiken ernst nehmen, zumal beim üblichen Leica-Photologen ja schnell die Reduktion der kognitiven Dissonanz in der Nachkaufphase den Eigenerwerb immer besser aussehen lässt, als die Wahl anderer. 😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted July 17 Share #40 Posted July 17 (edited) Meine Frage an dich war , ob du destruktiv auf Nörgeltour unterweges warst. Vielleicht fällt es dir bei nochmaliger Betrachtung all deiner gestrigen drei Beiträgen auf. Ansonsten lassen wir es dabei! Edited July 17 by achim Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts