Tom B Posted September 29, 2024 Share #1 Posted September 29, 2024 (edited) Advertisement (gone after registration) Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine Objektive (L-Mount) an eine Nikon Z Mount zu adaptieren. Für die M Optiken hätte ich etwas gefunden. Das hilft schon mal. Wenn's so etwas aber auch für den L Mount geben würde ... 🙂 ... erleichtert die Argumentation gegenüber dem Finanzministerium Edited September 29, 2024 by Tom B Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 29, 2024 Posted September 29, 2024 Hi Tom B, Take a look here Adapter von L-Mount auf Nikon Z?. I'm sure you'll find what you were looking for!
thowi Posted September 30, 2024 Share #2 Posted September 30, 2024 (edited) Hallo, Am 29.9.2024 um 10:36 schrieb Tom B: Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine Objektive (L-Mount) an eine Nikon Z Mount zu adaptieren. Gegenfrage: Würde denn überhaupt die Ansteuerung über die Nikon funktionieren? Am 29.9.2024 um 10:36 schrieb Tom B: ... erleichtert die Argumentation gegenüber dem Finanzministerium Pro Nikon? Gruß Thomas Edited September 30, 2024 by thowi 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted September 30, 2024 Share #3 Posted September 30, 2024 Von NOVOFLEX gibt's nix. Unterschied im Auflagemaß sind 4 mm. Z 20 mm L 16 mm 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted September 30, 2024 Share #4 Posted September 30, 2024 (edited) Am 29.9.2024 um 10:36 schrieb Tom B: Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine Objektive (L-Mount) an eine Nikon Z Mount zu adaptieren. Für die M Optiken hätte ich etwas gefunden. Das hilft schon mal. Wenn's so etwas aber auch für den L Mount geben würde ... 🙂 ... erleichtert die Argumentation gegenüber dem Finanzministerium Das Auflagemaß bei der Z beträgt 16mm, dass der L-mount 20mm. Manuell dürfte das mit den 4mm vielleicht, für AF - wenn die Übertragungsprotokolle überhaupt gehen - wohl nicht. Aber ich habe weder den einen noch den anderen gesehen. ... und dann wäre noch die Frage, ob die andere Glasstärke des Sensors bei der Abb-Leistung Probleme macht ... bei der M war/ist das ja so, könnte aber auch bei den L-Mount Objektiven einen Unterschied ausmachen. Edited September 30, 2024 by TeleElmar135mm 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Tom B Posted September 30, 2024 Author Share #5 Posted September 30, 2024 Schönen guten Abend, Danke für Euere Einschätzungen & Beiträge. Nun gut. Dann lass ich das Thema "Nikon" - nun doch. Das Thema "Autofocus" ist gerade aktuell (meine SL2 schafft es leider nicht, beim Handball mitzukommen). Ich hab jetzt schon einiges ausprobiert. Mein Sohn ist immer noch nicht wirklich zufrieden; er ist da der Maßstab. "ja, Papa. Wird ja besser, aber so richtig scharf sind sie halt nicht. Macht ja nix....". Das trifft schon sehr. Zumal ich mich ja - immer - dem Vorwurf ausgesetzt sehe, eine "Leica" zu haben (... die ja alles kann und das am besten...). Wir wissen's (leider) besser.... 😞 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted September 30, 2024 Share #6 Posted September 30, 2024 vor 16 Minuten schrieb Tom B: (...) (meine SL2 schafft es leider nicht, beim Handball mitzukommen). Ich hab jetzt schon einiges ausprobiert. Mein Sohn ist immer noch nicht wirklich zufrieden; er ist da der Maßstab. "ja, Papa. Wird ja besser, aber so richtig scharf sind sie halt nicht. Macht ja nix....". (...) ... sei froh, dass Dein Sohn so mitfühlend ist - schon auf dem Weg ein echter Leitzianer zu werden . Aber wenn es doch mal Probleme geben sollte, - man weiß ja nie - entweder auf den Leicalook hinweisen (das muss so sein) oder als letzte Möglichkeit, einfach beim Schachclub oder Minigolf anmelden 3 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted October 1, 2024 Share #7 Posted October 1, 2024 Advertisement (gone after registration) Wenn das Söhnchen ins Leitzianeralter kommt, gibts die SL 6, und die kann dann auch Handball. 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted October 1, 2024 Share #8 Posted October 1, 2024 .... vielleicht auch nur die falsche Objektivwahl. Das 100-400 (also die Version Wetzlar) kann Fußball (ok Herta ist abgestiegen, da ist man vielleicht nicht so schnell - zur Eintracht darf ich nix sagen, die spielt hier quasi um die Ecke) und Biathlon, auch auf auf der Strecke ... dann müsste doch auch Handball mit so einer Leica-Kombi locker drin sein Link to post Share on other sites More sharing options...
Biotar Posted October 1, 2024 Share #9 Posted October 1, 2024 Handball ist mit der anspruchsvollste Sport für den AF, weil die Bewegungen zu wechselhaft und am wenigsten berechenbar sind. Du würdest in deiner Situation mit einer S5II wohl am meisten Punkten. Die würde ich mal als zusätzliche Handball-Knipse probieren. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Tom B Posted October 1, 2024 Author Share #10 Posted October 1, 2024 Ja, eine zusätzliche Kamera steht (leider) durchaus noch auf der Liste. Die Idee war, (wieder) auf Nikon zu gehen. Da war ich lange Jahre. Mein Sohn spielt in der Handball (Jugend) Bundesliga. Die Fotos sollten "schon was werden" - die von der Liga wollen die auch. Eigentlich will ich ja gar nicht weg von Leica. Die unzähligen Objektive, die ich nun von Leica habe werden bleiben. Aber wahrscheinlich kann man / ich meine Leica Ausrüstung dann nur für "just for fun" nehmen. Low Light geht nur bedingt, Autofokus ist näher am manuellen Fokus als an der Zeit dran. Schon traurig. Was nützen mir die letzten 2 % an optischer Leistung beim Ojektiv, wenn der Fokus nicht sitzt und selbst der (jugendliche...) Laie sagt, das kaum ein Foto so scharf ist, dass man es in den sozialen Medien posten könnte. Leica - das ist leider kein Ruhmesblatt.... 😞 Link to post Share on other sites More sharing options...
Biotar Posted October 1, 2024 Share #11 Posted October 1, 2024 (edited) Ich nutze die SL auch ausschließlich manuell und dafür ist sie die Beste - den AF kann Panasonic und das passt dann auch in der Allianz. Leica hätte gut daran getan, den AF ganz aus der SL zu lassen. Die R war auch keine AF-Kamera. Wenn man die SL als manuelle Kamera mit dem Zusatz des AF betrachtet, so wie Video auch nur ein Zusatz in der M war, dann passt doch die Welt wieder. Edited October 1, 2024 by Biotar Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted October 1, 2024 Share #12 Posted October 1, 2024 Hallo, vor 54 Minuten schrieb Tom B: Ja, eine zusätzliche Kamera steht (leider) durchaus noch auf der Liste. Die Idee war, (wieder) auf Nikon zu gehen. Da war ich lange Jahre. Mein Sohn spielt in der Handball (Jugend) Bundesliga. Die Fotos sollten "schon was werden" - die von der Liga wollen die auch. ich möchte es einmal so sagen: Ein Schmied kann wenig mit einem Holzhammer anfangen. Wenn eine Leica für Deine Zwecke nicht oder wenig passt, dann ist es halt so. Am Ende sollte das Bild stehen und wenn ich das gewünschte Resultat mit vorhandenen Mitteln nicht umsetzen kann, dann muss man ggfls. das Werkzeug überdenken. Gruß Thomas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Tom B Posted October 1, 2024 Author Share #13 Posted October 1, 2024 vor 7 Stunden schrieb thowi: dann muss man ggfls. das Werkzeug überdenken leider auch meine Rede 😞 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted October 8, 2024 Share #14 Posted October 8, 2024 Hallo, Am 1.10.2024 um 18:00 schrieb Tom B: leider auch meine Rede 😞 wenn ich es recht verstehe, geht es Dir in erster Linie um die Optiken? Am 1.10.2024 um 09:26 schrieb Biotar: Handball ist mit der anspruchsvollste Sport für den AF, weil die Bewegungen zu wechselhaft und am wenigsten berechenbar sind. Du würdest in deiner Situation mit einer S5II wohl am meisten Punkten. Die würde ich mal als zusätzliche Handball-Knipse probieren. dann wäre das, was Marcus hier schreibt, doch zumindest einmal einen Versuch wert und Du kannst was retten? Lumix leihen und probieren. Sollte es nicht funktionieren, bleibt wohl nichts anderes übrig, als ein Systemwechsel. Gruß Thomas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted October 8, 2024 Share #15 Posted October 8, 2024 (edited) Sportfotografie und SL System? Bisher schwierig. Das SL System hat seine Stärken woanders, oder anders ausgedrückt, mit einem Porsche 911 ackere ich kein Feld um und mit einem Traktor fahre ich nicht auf den Nürburgring. Für Sport gibt es andere Marken, die das zur Zeit viel viel besser können. Ich nutze für historischen Motorsport und Hundesport das Nikon Z System. Die Leicas sind derzeit bis auf Feature Bilder dafür ungeeignet. Edited October 8, 2024 by digiuser Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted October 8, 2024 Share #16 Posted October 8, 2024 (edited) @Tom B Warte noch ein wenig, Gerüchten zufolge kommt da noch etwas für Dich 😉 Edited October 8, 2024 by digiuser Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted October 8, 2024 Share #17 Posted October 8, 2024 Am 1.10.2024 um 09:37 schrieb Tom B: Low Light geht nur bedingt, Autofokus ist näher am manuellen Fokus als an der Zeit dran. Schon traurig. Was nützen mir die letzten 2 % an optischer Leistung beim Ojektiv, wenn der Fokus nicht sitzt und selbst der (jugendliche...) Laie sagt, das kaum ein Foto so scharf ist, dass man es in den sozialen Medien posten könnte. Wenn Dir 200mm reichen, probiere mal das neue 2,8/ 70-200 von Sigma. Leicht und an den momentanen SLs sehr schnell. Du kannst es über die Sigma Software auch noch deinen Erfordernissen in gewissen Grenzen anpassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
SteelyDan Posted October 8, 2024 Share #18 Posted October 8, 2024 Gehen müsste es eigentlich. Der Oli Richter von der Leica Akademie hat schon mit der 601 und dem 90-280 Handball fotografiert https://oliver-richter.photos/sport 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Tom B Posted October 8, 2024 Author Share #19 Posted October 8, 2024 vor 5 Stunden schrieb digiuser: probiere mal das neue 2,8/ 70-200 von Sigma Genau das hab ich mir vor rd. 3 Wochen geholt. Es ist - tatsächlich - besser. Reicht aber nur soweit, dass nun (gefühlt) nur noch 50 % Ausschuss ist. vor 5 Stunden schrieb digiuser: Das SL System hat seine Stärken woanders, oder anders ausgedrückt, mit einem Porsche 911 ackere ich kein Feld um und mit einem Traktor fahre ich nicht auf den Nürburgring. Genau das ist auch immer mein Beispiel. 🙂 Das Thema "Lumix" habe / hatte ich auch auf dem Schirm. Aber so richtig "warm" werde ich mit dem Gehäuse einfach nicht. Noch ist der Schmerz nicht groß genug - und irgendwie bin ich mental doch noch irgendwie mit Nikon verhandelt (meine alte "Heimat" - vor Leica). Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted October 8, 2024 Share #20 Posted October 8, 2024 vor 35 Minuten schrieb Tom B: Das Thema "Lumix" habe / hatte ich auch auf dem Schirm. Aber so richtig "warm" werde ich mit dem Gehäuse einfach nicht. Noch ist der Schmerz nicht groß genug - und irgendwie bin ich mental doch noch irgendwie mit Nikon verhandelt (meine alte "Heimat" - vor Leica). Ich hab doch geschrieben, Du sollst warten.....😉 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts