Popular Post Mo(w)gli Posted October 25, 2024 Popular Post Share #741 Posted October 25, 2024 Advertisement (gone after registration) Meine Gedanken zur Leica Q343 nach gut 3 Wochen. Da war sie also, die Leica Q343. Als ich die ersten Gerüchte zu dieser Kamera im September las, dachte ich mir, die muss ich haben. Den Release habe ich dann tatsächlich total verpasst, einfach zu viel Stress im Berufs-/ und Privatleben zu diesem Zeitpunkt gehabt. Trotz alledem habe ich am 01.10. eine in Empfang nehmen dürfen und muss sagen, dass war alles sehr, sehr nüchtern. Jetzt ist es so, dass ich schon Jahrelang eine Q2 und zuletzt für ein knappes Jahr auch eine Q3 hatte. Ich kannte diese Kameras also und optisch hat sich erstmal auch nicht wirklich etwas verändert. Die Farbe betrachte ich hierbei mal als nebensächlich, die leicht veränderte Sonnenblende fällt kaum auf und das Objektiv fühlt sich grundliegend auch genauso an wie das Summilux. Ich mochte die Q schon immer, aber sie war bei mir nie ganz das, was eigentlich hinter der Philosophie der Kamera steckt. Sie war bei mir eine Kamera für spezielle Einsätze und die Reisefotografie. Für mich haben die Bilder einen ganz eigenen Look, welcher einen manchmal vom Hocker reißt und ein andermal einfach nicht passt. Insbesondere weil ich viel unseren Alltag als Familie mit der Kamera dokumentiere, war es nicht immer ganz die passende Kamera für mich. An der M nutze ich zu 90% ein 50mm und wenn ich wirklich stand alone unterwegs sein wollte, kam oft die X100 mit und nicht die Q. Mit 35mm kann ich vom Gefühl her einfach alles fotografieren und bei 28 oder 50mm sehe ich Einschränkungen in meiner Fotografie. Jetzt ging also das große grübeln los und die Frage, wo ich die 43mm nun einordnen soll. Irgendetwas in mir sagt, dass ein 35mm sofort meine Welt gewesen wäre und ein 50mm nie in Frage gekommen an einer Q. Aber was mache ich jetzt mit diesen 43mm? Passt das noch, wenn man nochmal ein bisschen Architektur oder eine Landschaft fotografieren möchte. Natürlich hatte ich so meine Erfahrung mit den 50mm, von welchen ich aber klar sagen konnte, die können schnell mal zu eng sein. Insofern war ich mir nicht 100% sicher bei den 43mm, auch wenn es nach der optimalen Reportage-Brennweite klingt. Wie das so ist, man hat eigentlich zu wenig Zeit, knipst dann nur nebenher mal ein bisschen rum und in den ersten Tagen stellte sich nicht so recht dieses Gefühl eine gute Investition getätigt zu haben ein. Aber nach und nach verstand ich die Brennweite und lernte schnell diese „sehen“ zu können. Sie macht es einem auch leicht, denn sie verzeiht viel und ist verhältnismäßig leicht zu handhaben. Aber ist leicht nun auch gleichzustellen mit langweilig? Für mich absolut nicht, ich mag Standardbrennweiten und ich liebe die Bilder, welche man mit ihnen produzieren kann. Jeder kennt den Look eine Ultraweitwinkel, dass kann man sich dreimal im Jahr geben und dann (zumindest ist es bei mir so), hat man das drüber. Jetzt fing es also von Tag zu Tag an mehr Spaß zu machen und ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe schon immer geliebt was dieser Sensor zu leisten vermag. Das APO liefert extrem ab, da kannst du in jeder noch so schwierigen Situation nach Bildfehlern suchen, es wird kaum möglich sein welche zu finden. Die Schärfe ist herausragend und wer sagt sie ist zu scharf, dass finde ich nicht. Denn die Schärfe ist so punktuell und der Schärfeverlauf einfach nur ein Traum. Wenn man den Übergang vom Schärfe in den Unschärfebereich in verschiedensten Situationen betrachtet, wird man aus dem Staunen nicht mehr heraus kommen. Aber ist perfekt dann nicht auch wieder langweilig? Suchen wir nicht aktuell alle wieder nach Objektiven mit „Charakter“, diesem speziellen Look? Alles Blödsinn, weil schlussendlich entscheidet ihr selbst am Ende des Tages über den Look eurer Bilder und dieses Objektiv bietet dir eine schier unendliche Möglichkeit dich zu verwirklichen. Ich hatte auch zuhause beim fotografieren der Kinder nie das Gefühl, dass es zu eng wird. Aktuell verbringen wir einige Tage im Allgäu und jetzt musste sie herhalten für Landschaftsfotografie und zu meinem erstaunen, habe ich bisher nichts vermisst. Weil ich die Brennweite mittlerweile sehr gut einschätzen kann und das Bild sehe, bevor ich die Kamera an das Auge nehme, kommt dann auch keine Enttäuschung, weil die Bergspitze nicht mit drauf ist, oder es nicht reicht um Bach und Berg zu kombinieren. Die Herangehensweise an ein Foto ist immer mit dem Denken verbunden, was ich aktuell verwirklichen kann. Als eine Person, welche so gut wie nie ein Zoom benutzt, bin ich es gewohnt mich beim fotografieren auf eine Brennweite einzustellen und genau das funktioniert mit 43mm tatsächlich überragend gut. Ich habe bisher das Gefühl alles damit fotografieren zu können und ich bin jeden Tag aufs neue überrascht, was am Ende des Tages aus dieser Kamera herauskommt. Natürlich wünschte ich mir wie die meisten einen etwas besseren Autofokus, er kann zuweilen auch als unzuverlässig bezeichnet werden, aber man kann ihn verstehen lernen und dadurch seinen Ausschuss auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Natürlich kann jede Sony, Canon und Nikon das besser, aber darum geht es zumeist ja nicht. Wer gerne mit einer R5 und einem L-Objektiv vorne dran durch die Gegend läuft, darf dies auch gerne tun. Er wird überragende Bilder damit produzieren können, aber es ist ja das Feeling und die Kompaktheit welche einen mit einer Q vor die Tür gehen lässt. Die Freude am Fotografieren definiert sich nicht nur in einem guten Bild, sondern es ist die Spielerei, die Haptik einer Kamera, dass Gefühl welche sie bei einem auslöst, wenn man diese in die Hand nimmt. Ich freue mich jeden Morgen aufs neue sie in die Hand zu nehmen, das erste Bild zu machen und sie als täglichen Begleiter um die Schulter hängen zu haben. Für mich ist die Q343 aktuell das Beste aus allen Welten und es ist die erste Kamera in meinem Leben, wo ich nicht zwischendrin immer das Gefühl habe, doch noch eine andere Kamera dabei haben zu müssen. Wenn du es bis hierhin geschafft hast, dann danke, dass ich dich nerven durfte. Ich wünsche euch allzeit gutes Licht und vor allem Freude am fotografieren fern abseits von irgendwelchen technischen Aspekten. Bilder zum Text findet ihr in internationalen Bilderthread zur Kamera. 20 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 25, 2024 Posted October 25, 2024 Hi Mo(w)gli, Take a look here Leica Q3 43 – erste Kommentare. I'm sure you'll find what you were looking for!
Snooopy Posted October 27, 2024 Share #742 Posted October 27, 2024 (edited) Die Q3/43 hat doch verschiedene Filmsimulationen, warum kann ich diese nicht in LR sehen? Bei der Lumix und Fuji kann ich die Kamerasimulationen in LR auf die RAWs anwenden, muss ich etwas für die Q3/43 in LR nachinstallieren? Edited October 27, 2024 by Snooopy Link to post Share on other sites More sharing options...
gammarART Posted October 27, 2024 Share #743 Posted October 27, 2024 vor 5 Minuten schrieb Snooopy: Die Q3/43 hat doch verschiedene Filmsimulationen, warum kann ich diese nicht in LR sehen? Bei der Lumix und Fuji kann ich die Kamerasimulationen in LR auf die RAWs anwenden, muss ich etwas für die Q3/43 in LR nachinstallieren? Die Leica Looks gibt es nur für JPG. Warum weiß nur Leica selbst. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted October 27, 2024 Share #744 Posted October 27, 2024 vor 4 Minuten schrieb gammarART: Die Leica Looks gibt es nur für JPG. Warum weiß nur Leica selbst. Ich hab`s schon befürchtet, da werde ich auf die vorhanden bzw. eigne Looks zurückgreifen müssen, danke. Link to post Share on other sites More sharing options...
gammarART Posted October 27, 2024 Share #745 Posted October 27, 2024 Hat noch niemand die paar Leica Looks für Lr und C1 nachgebaut und als Presets angeboten? Würde mich wundern, wenn nicht. Die Looks gibts ja jetzt schon ne ganze Weile. Link to post Share on other sites More sharing options...
M Street Photographer Posted October 27, 2024 Share #746 Posted October 27, 2024 (edited) vor 16 Minuten schrieb Snooopy: Ich hab`s schon befürchtet, da werde ich auf die vorhanden bzw. eigne Looks zurückgreifen müssen, danke. Solltest Du zusätzlich C1 Pro nutzen, bietet hier die neueste Version etwas einzigartiges: Du wählst ein Bild aus, auch Jpeg, auch einen Look und kannst dieses genau auf andere Fotos, auch RAW 1: 1 übertragen. Dann hättest Du RAW Fotos mit einem Look und kannst diesen sogar individuell bearbeiten. Edited October 27, 2024 by M Street Photographer Link to post Share on other sites More sharing options...
gammarART Posted October 27, 2024 Share #747 Posted October 27, 2024 Advertisement (gone after registration) Stimmt, die neuste C1 Version kann das. Funktioniert offenbar auch erstaunlich gut: YouTube Video mit reißerischen Titel. Wird sicherlich auch in die anderen RAW Entwickler in vergleichbarer Form Einzug erhalten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted October 27, 2024 Share #748 Posted October 27, 2024 vor 2 Minuten schrieb M Street Photographer: Solltest Du zusätzlich C1 Pro nutzen, bietet hier die neueste Version etwas einzigartiges: Du wählst ein Bild aus, auch Jpeg, auch einen Look und kannst dieses genau auf andere Fotos, auch RAW 1: 1 übertragen. Dann hättest Du RAW Fotos mit einem Look und kannst diesen sogar individuell bearbeiten. Danke, ich habe schon davon gelesen, leider habe ich nur die letzte C1 23 Version vor der ABO Umstellung. Diese alte C1 Version unterstützt die DNGs der Q3/43 ohne Probleme aber in LR ist mittlerweile die bessere Rauschreduzierung integriert, darum auch LR. Ein weiteres ABO für C1 möchte ich nicht abschließen, werde mir aber die neuen Funktionen genauer anschauen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
redcam Posted October 27, 2024 Share #749 Posted October 27, 2024 vor 4 Stunden schrieb gammarART: Stimmt, die neuste C1 Version kann das. Funktioniert offenbar auch erstaunlich gut: YouTube Video mit reißerischen Titel. Wird sicherlich auch in die anderen RAW Entwickler in vergleichbarer Form Einzug erhalten. Weißt du zufällig ob die mobile Version fürs Ipad das auch kann? Eine sehr coole Funkion… Viele Grüße Link to post Share on other sites More sharing options...
gammarART Posted October 28, 2024 Share #750 Posted October 28, 2024 Nein, ich nutze sie nicht (mehr). Kann die App mittlerweile Masken und Ebenen? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
benqui Posted October 28, 2024 Share #751 Posted October 28, 2024 vor 12 Stunden schrieb redcam: Weißt du zufällig ob die mobile Version fürs Ipad das auch kann? Eine sehr coole Funkion… Viele Grüße Nein, momentan nicht, Masken und Ebenen ebenfalls noch nicht 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
gammarART Posted October 28, 2024 Share #752 Posted October 28, 2024 Für mich persönlich ist die App damit heute genauso wenig brauchbar wie zu ihrem Start. Die kommen einfach nicht in die Pötte damit, versprechen aber immer viel. Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted October 28, 2024 Share #753 Posted October 28, 2024 Ist eigentlich überhaupt der Hybrid AF Softwareseitig bei der Q3 43 aktiviert? Der Autofokus verhält sich, wie bei der Q2 zu ihren besten Zeiten. Im AF-C Modus zitter dieser, bei etwas weniger Licht pump teilweise hin und her, einen großen Unterschied gibt es nicht zur Q2. Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted October 29, 2024 Author Share #754 Posted October 29, 2024 vor 16 Stunden schrieb Snooopy: Ist eigentlich überhaupt der Hybrid AF Softwareseitig bei der Q3 43 aktiviert? Der Autofokus verhält sich, wie bei der Q2 zu ihren besten Zeiten. Im AF-C Modus zitter dieser, bei etwas weniger Licht pump teilweise hin und her, einen großen Unterschied gibt es nicht zur Q2. Hast du die Kameras (Q2, Q3, Q343) noch zum Vergleich? Meine Q2 ist lange weg. Aber die andern beiden habe ich. Nun habe ich den AF selbst auch einmal ein wenig systematischer ausprobiert. Mein Resultat, immer verglichen wie lange er benötigt, um von ca. 60 cm auf (annähernd) unendlich - letzteres bei geringem Kontrast - zu kommen. AFs: kein unterschied iAF: kein Unterschied AFc: tatsächlich bei der 343 in weiter Entfernung (wie gesagt, wenig Kontrast) ein leichtes permanentes Geräusch, als würde er zittern, aber real ändert sich der Fokuspunkt nicht. Das Bild bleibt stabil fokussiert. Und einen Unterschied in der Geschwindigkeit kann ich auch nicht feststellen. Ich erkenne bei meinem kleinen Test für mich absolut nichts von Relevanz. Ohne den Anspruch eines bzgl. aller Parameter exakten reproduzierbaren Versuchsaufbaus komme ich zu dem Schluss, das die Diskussion allenthalben zu diesem Thema eher so etwas wie einen Phantomschmerz hat. Meine obige Äußerung, der AF wäre bei der 343 etwas langsamer, ziehe ich zurück. Hier bin ich offenbar dem in der Forschung bekannten Phänomen des Groupthink zum Opfer gefallen. 🤔😉 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted October 29, 2024 Share #755 Posted October 29, 2024 (edited) vor 3 Stunden schrieb lik: AFc: tatsächlich bei der 343 in weiter Entfernung (wie gesagt, wenig Kontrast) ein leichtes permanentes Geräusch, als würde er zittern, aber real ändert sich der Fokuspunkt nicht. Das Bild bleibt stabil fokussiert. Und einen Unterschied in der Geschwindigkeit kann ich auch nicht feststellen. Der AF-C zittert und sogar sehr stark, man merkt es extrem auf kürzere Entfernung. Man kann es auch sehen, wenn man auf ein stehendes Objekt fokussiert. Im Vergleich zeigt eine Lumix S5II mit keinen Objektiv so ein Verhalten. Ist da jemand mit der Firmware noch nicht ganz fertig? Sieht sehr stark danach aus, wir müssen abwarten was Panasonic aus den 60MP herausholen kann. Auch das nächste Update für die SL3 wird zeigen wohin die Reise geht. Stand heute gibt es noch sehr viel zutun beim AF, man merkt nicht viel vom Hybrid AF. Im Gegensatz war der Sprung von der Lumix S5 zur S5II wirklich in der Praxis spürbar und nicht nur auf den Datenblatt lesbar. Edited October 29, 2024 by Snooopy Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted October 29, 2024 Author Share #756 Posted October 29, 2024 vor 34 Minuten schrieb Snooopy: Der AF-C zittert und sogar sehr stark, man merk es extrem auf kürzere Entfernung. Hm. Ich schau mir das gelegentlich nochmals an, aber gerade auf kürzere Entfernung habe ich es nicht. und sehr stark bis jetzt auch nicht. Nun denn, die Praxis wird es noch zeigen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted October 29, 2024 Share #757 Posted October 29, 2024 vor 15 Minuten schrieb lik: Hm. Ich schau mir das gelegentlich nochmals an, aber gerade auf kürzere Entfernung habe ich es nicht. und sehr stark bis jetzt auch nicht. Nun denn, die Praxis wird es noch zeigen. Meine Erfahrung bis jetzt; -Der AF-C kaum besser als bei der Q2, -Der AF-S wie bei der Q2 -der Sucher zeigt genauso, wie bei der Q2 das Bild bis zur ersten Auslösung mit falschen WB -der Sucher flimmert bei 120fps kurz bei starken Lichtwechseln, somit 120fps für mich nicht nutzbar bei 60fps gibt‘s keine Probleme - das Sucherbild wird bei schwächeren Licht genauso träge und ruckelig, wie bei der Q2 -das 43mm Objektiv ist Weltklasse, diesmal auf den ersten Blick sogar richtig zentriert -Sensor ist sehr gut auch bei höheren ISO -OIS ist gut, bei 1/30s sind alle Bilder scharf -Geli = Fehlkostuktion -Display etwas zu dick, es fehlt am linken Rand eine Mulde zum Greifen und kippen. Oben und unten gibt es einen kleinen Schlitz, der diese Mulde ersetzen soll, eindeutig schlecht gelöst. -Laden per USB-C relativ schnell, bin gespannt, wie lange die Kunststoffabdeckung diese Prozedur mitmacht 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted October 31, 2024 Share #758 Posted October 31, 2024 (edited) Meine ersten Eindrücke von der Q43: Die ersten Photos habe ich mit einer Voigtländer Vitessa gemacht, mit einem Ultron 2/50. Eine Rollei 35 kam danach. Insofern ist mir dieser Blickwinkel sympathisch und alles, was darunter liegt, empfinde ich zumeist als "zu breitwinklig". Eine Q2 hatte ich schon ein paar Jahre und zuletzt für ein gutes Jahr lang eine Q3. Beide waren bei mir die Kamera der Wahl für alles unter 100mm sowie für für die Reisefotografie. Die meisten der Bilder habe ich allerdings mehr oder weniger stark "gecroppt". Wie hier des öfteren beschrieben, mag ich eben längere Brennweiten. Jetzt endlich die "Tele-Kuh": Gleich in der ersten Woche zugeschlagen - der Eintausch gegen die Q3 war relativ günstig. Sensor und Apo-Objektiv passen zusammen und liefern extreme Qualität - bei 43, 60 und 75mm. Schärfe und Schärfeverlauf sind dabei excellent, das Farbverhalten ähnlich der 28er Q3. Bei 90 und 120 ist es immer noch gut und notfalls kann man auch mal die 150 anwählen. Wenn man nur mit der 43er unterwegs ist, hat man halt alles dabei und macht sowas. Bei Reisen bleibt die "große" Camera zumeist aus Faulheit daheim. Und ein Zoom habe ich noch nie gehabt. Insofern bin ich für die wählbaren Voreinstellungen dankbar. Daß man immer über die 150 nach 43 zurück muß, ist umständlich. An der SL nutze ich 2M- und 2R-Objektive - manuell. Somit habe ich bezüglich der AF-Geschwindigkeit keine Moniten anzubringen - der AF ist schneller als ich o:) Was mich bislang gestört hat, war das miserable Wetter - zu oft neblig und wolkenverhangen. Da ich ein Schönwetterphotograph bin, ist die bisherige Ausbeute zwar qualitativ hervorragend aber quantitativ stark verbesserungswürdig. o:) Aber vielleicht gibt es noch einen "goldenen November" ... Edited October 31, 2024 by Apo-Elmarit 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted November 2, 2024 Share #759 Posted November 2, 2024 Ich habe mir noch ein Ladegeräte bei Amazon für 59€ bestellt, bin gespannt wie gut das Teil ist. Das rumfummeln an der Kunststoffabdeckung und den USB-C ist nervig. Den Laden per USB-C traue ich auf lange Zeit nicht. Bei meiner alten Q2 war schon mal die Hauptplatine defekt nochmal brauche ich so etwas nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted November 2, 2024 Author Share #760 Posted November 2, 2024 vor 14 Stunden schrieb Snooopy: Ich habe mir noch ein Ladegeräte bei Amazon für 59€ bestellt, bin gespannt wie gut das Teil ist. Das rumfummeln an der Kunststoffabdeckung und den USB-C ist nervig. Den Laden per USB-C traue ich auf lange Zeit nicht. Bei meiner alten Q2 war schon mal die Hauptplatine defekt nochmal brauche ich so etwas nicht. Ich nutze das Teil seit der Q2 auf Reisen und es funktioniert bis jetzt zuverlässig. Allerdings verbinde ich es meist mit einer USB-Verlängerung, weil mir dieses Kabel zu kurz ist. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts