Schafreuter Posted September 24, 2024 Share #1 Posted September 24, 2024 Advertisement (gone after registration) Zufällig bin ich in Luxemburg wieder an derselben Stelle vorbeigekommen wie vor eineinhalb Jahren. Damals mit der D850 und dem 24-70- Sigma Art mit ISO 1000, Blende 4 und 1/13 Sek. Das stand noch Strogoff drauf... gestern mit der SL 601 und dem 24-90mm, ISO 200 und 1/5 Sek aus der Hand. Natürlich lassen sich die Bilder hier nur sehr bedingt vergleichen: Aber die D850-Aufnahme ist schon richtig detailreich und auch am Rand im Original erstaunlich scharf. Klar zu erkennen: Stellt man die SL auf die gleichen Parameter (ISO 800) ein, dann gewinnt die D850 mit dem etwas höheren Dynamikbereich, vor allem wird deutlich, dass die SL reichlich belichtet und kühler von den Farben wirkt. Dieses Foto habe ich hier nicht eingestellt. Das Leica-Foto mit Stazione ist unter optimalen Bedingungen gemacht: ISO 200, Blende 4, 1,5 Blendenstufen unterbelichtet. Dann sie sind auch die Stazione-Lampen einigermaßen durchgezeichnet. Also, die D850 war schon echt nicht schlecht...insgesamt sieht man, wie eng die Ergebnisse zusammenliegen. Die Pizza dort ist immer noch gut und teuer. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/412225-d850sl-601-der-ultimative-vergleich/?do=findComment&comment=5626790'>More sharing options...
Advertisement Posted September 24, 2024 Posted September 24, 2024 Hi Schafreuter, Take a look here D850/SL 601 - der ultimative Vergleich. I'm sure you'll find what you were looking for!
Nifty Fifty Posted September 24, 2024 Share #2 Posted September 24, 2024 Krass, wieviel natürlicher die obere Aufnahme wirkt. Unten finde ich die Farbgebung zwar schöner (das obige erscheint dagegen regelrecht grünstichig), den Kontrast jedoch viel zu hoch. Erinnert fast an Smartphone. Link to post Share on other sites More sharing options...
jgeenen Posted September 24, 2024 Share #3 Posted September 24, 2024 Interessant! Insbesondere auch, wie sich Strogoff in Stazione verwandelt hat. Die unterschiedliche Farbstimmung ist evident, wobei die Abbildung von LED-, Leuchtstoff- und Metalldampflampen sowieso jede Kamera anders macht. Die höhere Farbsättigung im unteren Bild ist natürlich schon auffällig, wobei der Effekt natürlich auch durch die Bildverarbeitung kommen könnte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Nifty Fifty Posted September 24, 2024 Share #4 Posted September 24, 2024 (edited) vor 5 Minuten schrieb jgeenen: wobei die Abbildung von LED-, Leuchtstoff- und Metalldampflampen sowieso jede Kamera anders macht Ich hatte auch überlegt, ob heute vielleicht andere Leuchtmittel im Spiel sind als sie es damals waren. Der Schatten der Ampel unterscheidet sich schon stark. Edited September 24, 2024 by Nifty Fifty Link to post Share on other sites More sharing options...
Biotar Posted September 24, 2024 Share #5 Posted September 24, 2024 Der einzig wirklich vergleichbare Aspekt in Bezug auf Optik-Sensor-Leistung ist für mich hier die rote Fahrrad-Ampel - und da punktet Bild 1 entschieden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Schafreuter Posted September 24, 2024 Author Share #6 Posted September 24, 2024 Wie gesagt: Die Aussagekraft ist begrenzt ... aber legt man beide unbearbeiteten RAW-Dateien gegenüber, sieht man schon, dass das von mir nie geliebte Sigma bei Blende 4 voll mithalten kann. Außerdem sieht man dann, dass die SL in dem Fall vom Weißabgleich her kühler ist und die Lichter des Restaurants zum Ausfressen neigen, vor allem, weil sie reichlich belichtet. Kann man, auch wie gesagt, ausgleichen: mit den ISO runter und leicht unterbelichten... Link to post Share on other sites More sharing options...
Nifty Fifty Posted September 24, 2024 Share #7 Posted September 24, 2024 (edited) Advertisement (gone after registration) vor 16 Minuten schrieb Schafreuter: vor allem, weil sie reichlich belichtet. Eigentlich logisch. Der Beli der Q bekommt ja auch weniger Licht, da die Fassade links nicht wie im oberen Bild beleuchtet ist. Edited September 24, 2024 by Nifty Fifty Link to post Share on other sites More sharing options...
Schafreuter Posted September 24, 2024 Author Share #8 Posted September 24, 2024 Nein nicht logisch, sondern eine generelle Tendenz der SL, was mir schon vor langer Zeit aufgefallen ist. Jedenfalls meiner SL. Man kann daher im niedrigen ISO-Bereich schon mal zwei Blendenstufen unterbelichten, um den Dynamikumfang voll zu nutzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Nifty Fifty Posted September 24, 2024 Share #9 Posted September 24, 2024 (edited) vor 32 Minuten schrieb Schafreuter: Nein nicht logisch, sondern eine generelle Tendenz der SL, was mir schon vor langer Zeit aufgefallen ist. Na dann kam halt eins zum Anderen, aber auch wenn in erster Linie die grundsätzliche Überbelichtung verantwortlich ist, bleibt es dennoch sehr wohl logisch, dass umso üppiger belichtet wird, je dunkler das Motiv ist. Edited September 24, 2024 by Nifty Fifty Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted September 24, 2024 Share #10 Posted September 24, 2024 (edited) Hallo, Audiophile hatte zur Zeit Deiner D850 noch "Bowers & Wilkins" und die Fahrradfahrerin fehlt. Dafür gibt es zwei Autos und zwei Fußgänger. 😉 Vom Gefühl her, tendiere ich zum ersten Bild was zudem an der Ampelbeleuchtung liegt, als auch an der beleuchteten Fassade des gegenüberliegenden Gebäudes. Die Gesamtabstimmung lässt einen Vergleich für mich nur schwer zu, da zu viele unterschiedliche Elemente ablenken und eine Aussage verfälscht wird. Trotzdem ein netter Versuch. Gruß Thomas Edited September 24, 2024 by thowi 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted September 24, 2024 Share #11 Posted September 24, 2024 (edited) Das untere Foto finde ich in den "Immobilien" schärfer (was natürlich an der Belichtungszeit und / oder dem Bildstabilisator liegen kann). Edited September 24, 2024 by Andreas_Kreuz Link to post Share on other sites More sharing options...
Biotar Posted September 24, 2024 Share #12 Posted September 24, 2024 (edited) ... das untere "Strogoff" ist Nikon und Sigma Edited September 24, 2024 by Biotar Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted September 24, 2024 Share #13 Posted September 24, 2024 vor 7 Stunden schrieb Nifty Fifty: Krass, wieviel natürlicher die obere Aufnahme wirkt. Ich finde die untere Aufnahme 'natürlicher' wegen der etwas wärmeren Farbstimmung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Nifty Fifty Posted September 24, 2024 Share #14 Posted September 24, 2024 vor 3 Minuten schrieb Andreas_Kreuz: Ich finde die untere Aufnahme 'natürlicher' wegen der etwas wärmeren Farbstimmung. Ich sagte, dass mir Farben ebenfalls besser gefallen, aber davon abgesehen finde ich im Vergleich alles einfach zu knallig, zu übertrieben, eben unnatürlich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Biotar Posted September 24, 2024 Share #15 Posted September 24, 2024 genau - das obere ist irgendwie weniger Playmobil 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted September 24, 2024 Share #16 Posted September 24, 2024 ... da wären wir wieder beim "Leica-Look" - aber nicht nur bei den Farben. Link to post Share on other sites More sharing options...
ta3583 Posted September 25, 2024 Share #17 Posted September 25, 2024 Ganz ehrlich, bei den krassen Mischlicht und der Todbearbeitung sagen uns die Bilder rein gar nix. Grüße Thomas 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
SteelyDan Posted October 3, 2024 Share #18 Posted October 3, 2024 Die D850 ist einfach immer noch eine gute Kamera. ich werde meine erstmal noch behalten 😃 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts