Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 24 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Oder eine umkostümierte Lumix S9, "Nur 3'000 €, die neue Einsteigerkamera für Leica-Süchtlinge"  ...

Ich frage mich ja, warum diese Linie hier nicht gepflegt wird. Hab das Ding noch nie in echt gesehen, aber theoretisch dürfte die schon nicht schlecht sein, vorausgesetzt die Sucherkonstruktion taugt was.

https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Sony_DSC-RX1R_II/9990.aspx

Am 20.9.2024 um 18:07 schrieb lik:

Es gibt doch diese Dichtigkeitsspezifikationen, wo die Q auch eine erfüllt.

Im internationalen Forum, in dem Staub auf dem Sensor ebenfalls Thema ist, heißt es, dass die Q lediglich IP5 erfüllt, was "staubgeschützt" heißt. Staubdicht wäre IP6.

Edited by Nifty Fifty

vor 13 Minuten schrieb lik:

Ja ja ja. 

IP5 repräsentiert den (maximalen) use case einer Q wesentlich adäquater als die Eigenschaften eines Cayenne den eines realen Geländeeinsatzes. 

Bla bla bla.

IP5 repräsentiert genau das, was es heißt: NICHT staubdicht.

Ich weiß nicht, wem Realitätsverweigerung etwas nützt.

Vielleicht gibt es ja irgendwann mal eine "Sonderedition IP6", wäre sinnvoller als ne "Lenny Kravitz Edition" u.ä.

Denn merke:

Edited by Nifty Fifty

Advertisement (gone after registration)

Am 20.9.2024 um 14:22 schrieb Nifty Fifty:

- Augen-AF?

- wahlweise Anzeige des Zoomausschnitts statt nur eingeblendeter Linien?

- für Quer- UND Hochformat ausklappbares Display?

- mehr frei belegbare Tasten?

- verbesserte Akkulaufzeit?

vor 9 Stunden schrieb Nifty Fifty:

Realitätsverweigerung

Für Dich erfinde ich exklusiv einen neuen Begriff (und nix für ungut😉):

Relevanzverweigerung. 

Edited by lik
Fehlerkorrektur
  • Haha 1

vor 39 Minuten schrieb lik:

Für Dich erfinde ich exklusiv einen neuen Begriff (und nix für ungut😉):

Relevanzverweigerung. 

Diese Art der "Diskussion" erinnert mich stark an Kindergarten, weshalb mir völlig klar ist, dass eine Antwort darauf (worauf eigentlich?) völlig sinnlos ist, aber sei"s drum. 

Ich gebe natürlich gerne zu, dass Design, Halfcases, Softreleasebuttons, Handgriffe+Daumenauflagen (die das Design dann völlig konterkarieren), die Möglichkeit kabellosen Ladens und wohl bald auch das Weglassen von Farbe oder Display eine weitaus höhere Relevanz haben als Akkulaufzeit und sinnvolle technische Funktionen, die vom geneigten Markenfetischisten inmer genau so lange als irrelevant eingestuft werden, bis sie vom vergötterten Produzenten lange nach der Zeit dann doch eingeführt werden (hallo Autofokus!😄). 

Edited by Nifty Fifty

Ich ärgere mich gerade schon wieder, mich auf solch eine sinnlose Art der Diskussion eingelassen zu haben, die eh nur Zeit und Nerven kostet.

Im Grunde ist es doch ganz einfach.

Ob etwas relevant ist, entscheidet jeder für sich persönlich.

Ob etwas staubdicht ist oder nicht, darüber entscheidet eine Norm.

Edited by Nifty Fifty

Am 20.9.2024 um 18:01 schrieb Nifty Fifty:

wie immer zwar spitz, aber keinesfalls böse gemeint

Also kein Grund, sich zu ärgern...

Bleib lustig und Du wirst als Nicht-Besitzer Teil einer interessanten Debatte unter den Erstbesitzern sein. 😉

vor 4 Minuten schrieb lik:

Bleib lustig und Du wirst als Nicht-Besitzer Teil einer interessanten Debatte unter den Erstbesitzern sein. 😉

Natürlich bleibe ich lustig. Ne kleine, leichte dslm mit festem, gut renderndem 50er wäre halt wirklich eigentlich voll mein Ding. Aber für passt die Rechnung unterm Strich dann doch nicht.

Aber am Ende ist das alles auch nicht so wichtig bzw. relevant. 😄

Edited by Nifty Fifty
  • Thanks 1

vor 14 Minuten schrieb Pudding:

ob etwas staubdicht ist oder nicht, entscheidet nicht die Norm, sondern die Realität...

Was im vorliegenden Fall auf's Gleiche hinausläuft. 

Interessant ist insbesondere Beitrag #16 in diesem Faden hier, auch wenn dieser spezielle Fall noch die Ur-Q betrifft, was aber wurscht ist, wenn nicht die Norm, sondern die Realität entscheidend ist. 😄

Edited by Nifty Fifty

Die im englischen Forum gezeigten MTF-Kurven des Apo 43 liegen auf dem Niveau der SL-Apo's! 

Nun wäre es ganz wunderbar und nur konsequent, wenn auch das Q-28er analog zum SL 28 eine apochromatische Korrektur erhielte...ich denke, dies wird hoffentlich spätestens bei einer Q4 der Fall sein🤔.

vor 2 Minuten schrieb M11 for me:

@Nifty Fifty scheint hier komplett zu spammen. Viel zu viele Posts in hoher Kadenz. Das ist jedenfalls meine Wahrnehmung. 

Und du wirs jetzt natürlich wieder ganz heftig reagieren und alles ganz anders darstellen in einem langen Post. Es ist mir schon im Voraus wieder alles klar . . . Also Achtung, fertig, los . . . . 

Es wäre schön, wenn Du argumentieren, statt nur wahrnehmen würdest. Über alle Punkte, die ich irgendwo angesprochen habe, kann man faktenbasiert diskutieren. 

Dass ich gerade viel Zeit zum Posten habe, liegt an meinem mich aktuell stark einschränkenden Gesundheitszustand. Dass du das als anstrengend empfindest, kann ich jedoch nachvollziehen. 🫣

Ich hoffe ebenfalls, dass sich das bald wieder ändert.

Am 21.9.2024 um 08:36 schrieb nocti lux:

Da hilft Ommas alter Kobold mit seiner fulminanten Saugkraft. Gut dran ist, wer den verwahrt hat.

War das nicht die alte Dame, die dem Vorwerk-Vertreter ihre Bratpfanne um die Ohren gehauen hat, weil der ihr an der Türe seinen Kobold vorführen wollte?

Hat sie dann doch später einen erworben? Aus schlechtem Gewissen heraus?

• Thanks 1