fotoschrott Posted December 13, 2007 Share #1 Posted December 13, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich habe ein Canon 5D System (mit ausreichend L-Objektiven) und bin über die M8 zu Leica gekommen. Habe recht fleißig in die Objektive investiert (Tri-Elmar 16-18-21, 2/35, 2/50, 2/75, 2,8/90 und Noctilux sowie V/C 4/21 und V/C 1,4/40). Nun überlege ich, ob ich mir nicht als Ergänzung ein analoges Leica Gehäuse gebraucht kaufen soll. Mir schwebt da was ganz puristisches vor. Wie würde es da nach eurer Meinung mit der MP aussehen? Besten Dank Hans vom Semmering. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 13, 2007 Posted December 13, 2007 Hi fotoschrott, Take a look here Welche analoge M zur M8?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest zebra Posted December 13, 2007 Share #2 Posted December 13, 2007 Mit der MP machst Du nichts falsch ... wenn Du eine gute gebrauchte MP bekommst. Das ist nämlich gar nicht so einfach ... Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest trix Posted December 13, 2007 Share #3 Posted December 13, 2007 Mit der MP machst Du nichts falsch ... wenn Du eine gute gebrauchte MP bekommst. Das ist nämlich gar nicht so einfach ... Umso einfacher ist es eine neue zu kaufen... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted December 13, 2007 Share #4 Posted December 13, 2007 Umso einfacher ist es eine neue zu kaufen... So würde ich's auch machen. Schon allein wegen der Garantie. Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted December 13, 2007 Share #5 Posted December 13, 2007 oder eine M6 classic mit Seriennummer > 2 Mio für ca 1000,-- € Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted December 13, 2007 Share #6 Posted December 13, 2007 Mir schwebt da was ganz puristisches vor. Fotografierst du mit der M8 auch puristisch? Ansonsten wäre die M7, mit Zeitautomatik, die vielleicht bessere Ergänzung. Grüße, Heiko Link to post Share on other sites More sharing options...
hoeppie Posted December 13, 2007 Share #7 Posted December 13, 2007 Advertisement (gone after registration) Seit ich die M8 habe, verstaubt meine MP. Das Vorhaben, mit beiden paralell zu fotografieren, hab ich mittlerweile aufgegeben. Traurig, aber nicht zu ändern. Also, wenn Interesse besteht... MP silber, Sucher 0,85 Lutz Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted December 13, 2007 Share #8 Posted December 13, 2007 Seit ich die M8 habe, verstaubt meine MP. Das Vorhaben, mit beiden paralell zu fotografieren, hab ich mittlerweile aufgegeben. Traurig, aber nicht zu ändern. Also, wenn Interesse besteht... MP silber, Sucher 0,85 Lutz Wirklich Lutz? Ich habe heute wieder einen Film meiner M6 abgeholt. Ich fotografiere seit April diesen Jahres mit der M8 und die ersten Monate - analog, das war früher - aber seit einigen Wochen, wenn ich die M6 in der Hand habe, dann muß da ein Film rein und dann muß es auch - tschlick -... Glaube mir es geht durchaus parallel Link to post Share on other sites More sharing options...
hoeppie Posted December 13, 2007 Share #9 Posted December 13, 2007 Du hast ja Recht! Ich habe die MP gerne in der Hand, das Klicken des Verschlusses ist einfach einmalig, selbst das Zurückspulen des Films zwischen Daumen und Zeigefinger ist etwas besonderes. Es macht wirklich Spaß. Aber seit ich keine eigene Dunkelkammer mehr habe, ist der Film für mich uninteressant. Negative einscannen hab ich probiert, ist nicht mein Ding, ich fand die Ergebnisse einfach nicht optimal. Aber es wäre schade, wenn meine MP immer weiter verstaubt - da geb ich sie gerne in gute Hände! Gruß Lutz Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted December 13, 2007 Share #10 Posted December 13, 2007 einfach eine MP (Schwarzlack - fühlt sich besser an als Eloxal), Film rein und raus. Dann ohne Druck auch mal keine Aufnahme machen. Das bringt auch Freude, machen 98% aller Rolex Submarine - Träger.....auf die gleiche Weise:D Gruss Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
stephan_w Posted December 13, 2007 Share #11 Posted December 13, 2007 ich spiele auch mit dem Gedanken, aber ich würde das nur machen, wenn es einen Entwicklungsservice gibt, der den Film fix-fertig auf CD oder DVD gebrannt zurückschickt - und das zu einem tragbaren Preis. Gibt es sowas? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 13, 2007 Share #12 Posted December 13, 2007 Ja. (z. B. in Stuttgart). str. Link to post Share on other sites More sharing options...
stephan_w Posted December 13, 2007 Share #13 Posted December 13, 2007 wortkarg? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted December 13, 2007 Share #14 Posted December 13, 2007 Photo Planet in Stuttgart, Leonberg, Göppingen & Pforzheim - Fotostudio - 20 Min. Bilder Service (Qualitativ spielt sich das alles aber nicht in der Liga der Leica MP ab. Das muss man dazu sagen.) Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted December 14, 2007 Author Share #15 Posted December 14, 2007 Danke für die informative Diskussion. Hallo Lutz, Interesse hätte ich schon -aber der Preis sollte nicht zu hoch sein, da es ja wirklich nur ein spleen ist, nur haben würde ich gerne eine. Ist nicht für die Vitrine. Lann ruhig erhebliche Gebrauchsspuren haben. Alles "Wertvolle" was ich habe, benutze ich unweigerlich, sonst würde ich es nicht haben wollen. Ich werde jetzt unsere Fotografenmeister in der näheren Umgebung abklappern wies da mit Entwickeln und Scanen aussieht. Bin am "Land" zu Hause - ein Labor ist da nicht in der Nähe - oder kann wer da für Österreich was empfehlen? Beste Grüße Hans vom Semmering. Link to post Share on other sites More sharing options...
laurin Posted December 14, 2007 Share #16 Posted December 14, 2007 Servus Hans, FOTOSPEED - Fotolabor in LINZ und WIEN soll ganz OK sein. LG Gernot Link to post Share on other sites More sharing options...
Lichtmaler Posted December 14, 2007 Share #17 Posted December 14, 2007 Ich würde dir auch die M6 TTL empfehlen, gleiche Steuerung wie die M8, sonste der 'Vorgänger' der MP, preislich mit viel Glück ab ca. 900.-€ zu haben! lg Karsten Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted December 14, 2007 Author Share #18 Posted December 14, 2007 Jetzt brauche ich euren Rat dringend: Ich habe bei der Hand: M6TTL Nr. 2497xxx zum Preis von € 850.-- und M6 Classic zum Preis von € 925,--, Nummer kenne ich nicht. Vom Aussehen bei sehr gut. Was nehmen?? Danke Hans. Link to post Share on other sites More sharing options...
laurin Posted December 14, 2007 Share #19 Posted December 14, 2007 Hallo Hans, natürlich die TTL. LG Gernot Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted December 14, 2007 Share #20 Posted December 14, 2007 Natürlich die M6 classic:D, ich steh einfach auf das 3mm niedrigere Gehäuse und Blitz habe ich gar keinen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.