jmschuh Posted September 2, 2024 Share #221 Posted September 2, 2024 Advertisement (gone after registration) Gerade eben schrieb Nifty Fifty: Bei dem Hinweis geht es ja nicht darum, ob er wahr ist, er soll motivieren! 😅 lol Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 2, 2024 Posted September 2, 2024 Hi jmschuh, Take a look here SL2 Angebot. I'm sure you'll find what you were looking for!
Andreas_Kreuz Posted September 2, 2024 Share #222 Posted September 2, 2024 (edited) Am 22.8.2024 um 22:32 schrieb Nifty Fifty: Was mag nur der Anlass bzw. die Ursache der Schleuderaktion sein? Ich meine, das sind ja nicht nur ein paar Prozente. Soviel kostet die Einsteiger-Sony. War seinerzeit bei der R7 ähnlich, als die R8 kam. Am 23.8.2024 um 09:45 schrieb thowi: Warenverkauf mit Verlust, Eher nicht, man könnte auch sagen, endlich "reelle Preise" Edited September 2, 2024 by Andreas_Kreuz 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted September 2, 2024 Share #223 Posted September 2, 2024 Am 23.8.2024 um 15:46 schrieb Uli M.: Hi, als ich meine SL2 gestern mittags bei Foto Görlitz bestellt habe, waren es von kurz vorher angezeigten 5 verfügbaren Kameras noch 3, nach meiner Bestellung 2 und ein paar Stunden später wieder 10.... heute Ähnliches... jetzt wie schon von geschrieben von wenigen verbliebenen Kameras plötzlich 42, moment, jetzt nur noch 41....was das soll, ist mir nich ganz klar. Entweder ist das Taktik um einen zusätzlichen Kaufanreiz zu setzen ... Ja, ist doch bei Klamottenversandläden auch so ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted September 2, 2024 Share #224 Posted September 2, 2024 Am 27.8.2024 um 11:53 schrieb SL3: wirft fabrikneue Ware zu einem Spottpreis auf den Markt! naja, 2900 € sehe ich jetzt nicht als "Spottpreis" 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted September 2, 2024 Share #225 Posted September 2, 2024 vor 9 Minuten schrieb Andreas_Kreuz: "Hi, als ich meine SL2 gestern mittags bei Foto Görlitz bestellt habe, waren es von kurz vorher angezeigten 5 verfügbaren Kameras noch 3, nach meiner Bestellung 2 und ein paar Stunden später wieder 10.... heute Ähnliches... jetzt wie schon von geschrieben von wenigen verbliebenen Kameras plötzlich 42, moment, jetzt nur noch 41....was das soll, ist mir nich ganz klar. Entweder ist das Taktik um einen zusätzlichen Kaufanreiz zu setzen ..." Alex Görlitz hat genug geordert, bekommt sie allerdings auch nur kleckerweise. Daher ändern sich dauernd die Zahlen. Meine SL2s z.B. nimmt er daher mangels Masse aus einem Bundle heraus. So meine aktuelle Info. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted September 2, 2024 Share #226 Posted September 2, 2024 (edited) Am 28.8.2024 um 17:02 schrieb Ramesse: Die SL2 kostet in den Stores nun 2900.-, die SL2s 2700.- ... warum ist die SL2-s eigentlich nur 200 Euro günstiger ggü. der SL2? Edited September 2, 2024 by Andreas_Kreuz Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicalook Posted September 2, 2024 Share #227 Posted September 2, 2024 Advertisement (gone after registration) An der Stelle auch die Info, dass sowohl der Battery Grip als auch der L-Winkel von Really Right Stuff derzeit "abgegrast" sind. Wer will sollte sich bald auf die Suche begeben. Ich hoffe ich war erfolgreich [Wer nicht will, darf es für sich behalten. Das Geld.] Link to post Share on other sites More sharing options...
motard Posted September 2, 2024 Share #228 Posted September 2, 2024 (edited) Könntest Du bitte die Gründe für die SL2-S statt einer SL2 nennen? Ich überlege nämlich auch gerade, ob ich von der CL auf eine der beiden umsteigen soll. Die 200 € Unterschied werden ja kaum den Ausschlag gegeben haben Edited September 2, 2024 by motard Link to post Share on other sites More sharing options...
SL3 Posted September 2, 2024 Share #229 Posted September 2, 2024 vor 32 Minuten schrieb Andreas_Kreuz: naja, 2900 € sehe ich jetzt nicht als "Spottpreis" Gegenüber 6800,-€ die ich bezahlt habe schon! Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted September 2, 2024 Share #230 Posted September 2, 2024 vor 2 Minuten schrieb SL3: vor 36 Minuten schrieb Andreas_Kreuz: 2900 € sehe ich jetzt nicht als "Spottpreis" Gegenüber 6800,-€ die ich bezahlt habe schon! Ja, kann ich nachvollziehen, ein Spottpreis in dem Sinne, daß die vorigen Käufer / Kunden da übel verpottet werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted September 2, 2024 Share #231 Posted September 2, 2024 (edited) vor 46 Minuten schrieb motard: Könntest Du bitte die Gründe für die SL2-S statt einer SL2 nennen? Ich überlege nämlich auch gerade, ob ich von der CL auf eine der beiden umsteigenb soll. Die 200 € Unterschied werden ja kaum den Ausschlag gegeben haben Ich kann dir die Gründe für MEINE Entscheidung sagen: 1.) Ein neuer Sensor mit besserem Rauschverhalten gegenüber der SL2. 2.) Ein etwas schnellerer Autofokus. 3.) Etwas längere Batterielaufzeit. 4. Nur 24 MP. 5.) Eine bessere Abdichtung. 6.) schnellere Serienbildfunktion und 200.- Euro weniger ist ja auch nicht ohne 😉 Nachtrag: durch den neuen Handgriff liegt sie besser und rutschsicherer in der Hand als die SL2 🙂 Edited September 2, 2024 by Ramesse 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted September 2, 2024 Share #232 Posted September 2, 2024 (edited) vor 13 Minuten schrieb Andreas_Kreuz: Ja, kann ich nachvollziehen, ein Spottpreis in dem Sinne, daß die vorigen Käufer / Kunden da übel verpottet werden. Das ist zwar für diese Käufer extrem ärgerlich, passiert in der Wirtschaftswelt aber öfter. Die Läger sind voll, der Nachfolger ist da, also was tun? Preisreduzierung ist dann das Mittel der Wahl. SSV, WSV, Mid-Season Sale und das ganze Zeug wird einem um die Ohren gehauen. Auch bei Autos und Elektronik Gang und Gäbe. Warum soll es ausgerechnet in der Kameraindustrie nicht auch so sein? Alle die warten konnten, reiben sich die Hände. Shit Happens 🙂 Edited September 2, 2024 by Ramesse Link to post Share on other sites More sharing options...
motard Posted September 2, 2024 Share #233 Posted September 2, 2024 (edited) @ Ramesse: Vielen Dank für Deine Antwort. Nach diversen Ausführungen von Olaf war ich verunsichert, ob mehr Pixel nicht in jedem Fall "besser" sind, Interessant, daß Du es ( für Dich ) genau umgekehrt siehst. Edited September 2, 2024 by motard Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted September 2, 2024 Share #234 Posted September 2, 2024 Gerade eben schrieb motard: @ Ramesse: Vielen Dank für Deine Antwort. Nach diversen Ausführungen von Olaf war ich verunsichert, ob mehr Pixel nicht in jedem Fall "besser" sind, Interessant, daß Du es ( für Dich ) genau umgekehrt siehst. Ich kaufe mir die SL2s WEIL sie nur 24 MP hat. Genau darum verkaufe ich auch nicht meine M10 und steige auf die M11 um. Ich habe technisch perfekte Abzüge im Format 50x75 cm an der Wand hängen. 24 MP, gemacht mit der ersten Q. Perfekt scharf und detailreich. Mir reicht das völlig. Von einer schnelleren Verarbeitung und weniger Speicherplatz gar nicht zu reden. Eine Ausnahme habe ich nur bei meiner Q2 gemacht. Da ich hier nur die 28 mm zur Verfügung habe, war es eine schöne Weiterentwicklung der Q1. Hier bleibt es manchmal ja nicht aus croppen zu müssen. Aber das ist ja oft schon eine richtige Glaubensfrage wieviel MP man unbedingt braucht oder nicht. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted September 2, 2024 Share #235 Posted September 2, 2024 vor 2 Stunden schrieb Ramesse: Ich kaufe mir die SL2s WEIL sie nur 24 MP hat. Genau darum verkaufe ich auch nicht meine M10 und steige auf die M11 um. Ich habe technisch perfekte Abzüge im Format 50x75 cm an der Wand hängen. 24 MP, gemacht mit der ersten Q. Perfekt scharf und detailreich. Mir reicht das völlig. Von einer schnelleren Verarbeitung und weniger Speicherplatz gar nicht zu reden. Eine Ausnahme habe ich nur bei meiner Q2 gemacht. Da ich hier nur die 28 mm zur Verfügung habe, war es eine schöne Weiterentwicklung der Q1. Hier bleibt es manchmal ja nicht aus croppen zu müssen. Aber das ist ja oft schon eine richtige Glaubensfrage wieviel MP man unbedingt braucht oder nicht. Wenn Du von Speicherplatz usw. redest, bin ich bei Dir. Obwohl Speicherplatz eigentlich kaum noch was kostet. Ansonsten würde ich aber immer den Sensor mit der höheren Auflösung nehmen, denn unterm Strich wird er immer die besseren Ergebnisse liefern. Das ist das Prinzip des Oversamplings, dass in der Technik seit "Ewigkeiten" Anwendung findet. Haben ist doch immer besser als brauchen. Und vielleicht will man trotzdem auch mal Croppen, selbst bei der SL2 und längeren Brennweiten. Dann ist da halt mehr "Fleisch". Ich würde mir das noch mal überlegen. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted September 2, 2024 Share #236 Posted September 2, 2024 vor 3 Stunden schrieb Leicalook: An der Stelle auch die Info, dass sowohl der Battery Grip als auch der L-Winkel von Really Right Stuff derzeit "abgegrast" sind. Wer will sollte sich bald auf die Suche begeben. Welcher Battery Grip? Meinst Du den Multifunktionshandgriff HG-SCL6? Den gibt es doch an jeder Ecke, auch bei Leica selbst. Was mich bei dem Preis allerdings auch nicht verwundert. Oder gibt es noch einen anderen, von einem Fremdhersteller? Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted September 3, 2024 Share #237 Posted September 3, 2024 (edited) vor 11 Stunden schrieb jmschuh: Wenn Du von Speicherplatz usw. redest, bin ich bei Dir. Obwohl Speicherplatz eigentlich kaum noch was kostet. Ansonsten würde ich aber immer den Sensor mit der höheren Auflösung nehmen, denn unterm Strich wird er immer die besseren Ergebnisse liefern. Das ist das Prinzip des Oversamplings, dass in der Technik seit "Ewigkeiten" Anwendung findet. Haben ist doch immer besser als brauchen. Und vielleicht will man trotzdem auch mal Croppen, selbst bei der SL2 und längeren Brennweiten. Dann ist da halt mehr "Fleisch". Ich würde mir das noch mal überlegen. Das ist schon Ansichts-/Glaubenssache 😉 Ich habe ja schon Vergleiche machen können und bei höheren MP-Zahlen keinen Mehrwert für mich feststellen können. Das mögen andere anders sehen (oder es sich schönreden), für meine Art zu fotografieren ist das kein Gamechanger. Die SL2 ist halt die neuere Kamera mit einem phänomenalen Lowlight-Rauschverhalten. Dafür kann ich weniger MPs sehr gut verschmerzen. Die Lowlight Performance ist ja auch letztlich eine logische Folge niedrigerer MP Zahlen. Ich brauche diese MP-Monster halt nicht, auch nicht in absehbarer Zukunft. Wenn ich aber doch mal so weit sein sollte und mir eine kaufen sollte, gibt es schon die SL4 oder 5. Ich decke mit zwei Objektiven den Brennweitenbereich von 24-400 mm ab. Warum sollte ich extrem croppen? Und selbst evtl. verbliebene 18 MP ergeben immer noch, technisch gesehen, spitzenmäßige Abzüge in allen Formaten die ich brauche. Ich halte absolut nichts von diesem werbewirksamen MP-Wahn. Den einzigen Vorteil der SL2 für mich sehe ich für mich in der Tatsache, das die SL2 den gleichen Sensor wie meine Q2 hat. Da ich aber die Bilddaten aus beiden Kameras praktisch nie vermische, kann ich auch das vernachlässigen. Alles in allem ist in meinen Augen die SL2s die bessere Kamera in fast allen Punkten, und bis auf die Megapixelzahl spricht eigentlich nichts für den Kauf der SL2. Zur Not kann ich auch immer noch den Multishot-Modus nutzen. Zwar nicht aus freier Hand, aber immerhin mit 96 MP. Und wenn das nicht reicht weiß ich es auch nicht 😁 Edited September 3, 2024 by Ramesse 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted September 3, 2024 Share #238 Posted September 3, 2024 vor 2 Stunden schrieb Ramesse: Das ist schon Ansichts-/Glaubenssache 😉 Nee, eigentlich nicht. Da gibt es haufenweise Quellen und Seiten, die die Vorteile von Oversampling zeigen. Wenn Du eine 50MP-Aufnahme auf 24MP normalisierst, ist sie immer besser als eine Aufnahme, die mit 24MP entstanden ist. Enthält einfach mehr Auflösung, meistens mehr Dynamikumfang und aber nicht mehr Rauschen. Du darfst halt 24MP und 50MP nicht jeweils in 100% vergleichen, dadurch entstehen die ganzen Fehlannahmen, weil der Vergrößerungsfaktor für die Endausgabe, sei es Bildschirm oder Druck, vollkommen vernachlässigt wird. Bei der SL2 kommt hinzu, dass sie schon auf Sensorebene automatisch 36MP und 18MP kann, dann ist noch nicht mal Nachbearbeitung nötig, wenn man diesen Schritt scheut. Aber nun gut, jeder wie er mag. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted September 3, 2024 Share #239 Posted September 3, 2024 vor 51 Minuten schrieb jmschuh: Aber nun gut, jeder wie er mag. Genau 😁 Ich habe mir die Entscheidung auch lange überlegt, aber für mich spricht ausser dem immensen Megapixeln nichts für die SL2. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Nifty Fifty Posted September 3, 2024 Share #240 Posted September 3, 2024 vor 4 Stunden schrieb jmschuh: 50MP immer besser als eine Aufnahme, die mit 24MP entstanden ist. Enthält einfach mehr Auflösung Wo steht geschrieben, dass mehr Auflösung = besser ist? Mehr Auflösung kann (genauso wie mehr Schärfe) auch schlechter sein, zumindest wenn die bildmäßige Wiedergabe an erster Stelle steht und nicht das Berauschen an 200% Ansichten von Bilddetails. Ein mit einem T-Max 100 gemachtes Bild ist auch nicht zwingend "besser" als eines, dass mit einem Tri-X 400 aufgenommen wurde. Letztens Endes hängt es vom Sujet und natürlich Geschmack ab, wann was "besser" ist. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts