Jump to content

Recommended Posts

vor 9 Minuten schrieb Nifty Fifty:

Was spräche dagegen, beim Erscheinen der SL3 diese etwas teurer als den Vorgänger zu machen, im Gegenzug den Preis der SL2 in vernünftigem Maße zu senken und einfach beide parallel anzubieten? ...

Eigentlich ein guter Ansatz. Wenn ich von mir ausgehe, hätte der allerdings nicht funktioniert. Die SL3 habe ich nun seit einer Woche, der Kauf hat also vor der Aktion stattgefunden. Hätte ich für mal angenommen 5.300,- eine SL2 gekauft? Definitiv nicht. Und wenn es die Aktion schon gegeben hätte, wäre ich vielleicht (!) zum Einstieg bei der SL2-S gelandet. Und irgendwann dann doch bei der 3er.
Ich bleibe dabei, das ist eine schlechte Produktionsplanung.

• Like 1

vor 14 Minuten schrieb N8aufnahme:

Die SL3 habe ich nun seit einer Woche, der Kauf hat also vor der Aktion stattgefunden. Hätte ich für mal angenommen 5.300,- eine SL2 gekauft? Definitiv nicht

Das Problem hierbei ist, dass es vollkommen sinnfrei ist, von der eigenen Befindlichkeit auf die der restlichen Bevölkerung zu schließen. 

Natürlich kauft zum Schleuderpreis plötzlich auch einer, der sonst keine gekauft hätte, darum geht es doch aber nicht. Warum sollte es keine Leute geben, die sich lieber ne SL2 für 5500 statt ne SL3 für 8000 holen? So ein Gamechanger ist die SL3 nun auch wieder nicht,  dass der Gedanke so abwegig wäre.

Dann hätte eben jemand anderes die Kamera gekauft, die Du jetzt hast, Leica hätte aber deutlich mehr dran verdient und die Kundschaft müsste sich nicht verwundert die Augen reiben.

Edited by Nifty Fifty

vor 12 Minuten schrieb N8aufnahme:

Edit: Die SL3 kostet übrigens 6.800,-.

Und ich schrieb:

vor 31 Minuten schrieb N8aufnahme:

Was spräche dagegen, beim Erscheinen der SL3 diese etwas teurer als den Vorgänger zu machen, im Gegenzug den Preis der SL2 in vernünftigem Maße zu senken und einfach beide parallel anzubieten?

Du hattest das sogar zitiert!

Advertisement (gone after registration)

vor 33 Minuten schrieb Nifty Fifty:

@wpo Das ist aber tatsächlich sehr schön geredet. Bei aller Liebe. Verklemmungen in diverser Ausprägung gab es auch bei sorgsamem Umgang, ganz ohne Herumwerfen.

Das kann natürlich sein, allerdings habe ich selbst davon zwar mal reden hören, bin aber selbst mit so einem Fall noch nicht in Berührung gekommen, weder selbst bei meinem eigenem Kameras noch mittelbar bei uns im Studio und da ich den beschriebenen Umgang mit Kameras bereits mehrfach vorgeführt bekommen habe, gehe ich mit solchen Aussagen erst einmal kritisch um. 

..... und bei der oben beschriebenen Behandlung kann von "schönreden" eigentlich keine Rede sein, weil schön war da garnichts. Im Gegenteil zuckte ich bei jedem Knall zusammen. Äußerlich blieb ich natürlich ruhig, schließlich waren es ja nicht meine Gerätschaften, aber innerlich habe ich die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen ob soviel Feinfühligkeit.

Edited by wpo
  • Like 1

vor 21 Stunden schrieb wpo:

Das kann natürlich sein, allerdings habe ich selbst davon zwar mal reden hören, bin aber selbst mit so einem Fall noch nicht in Berührung gekommen,

So locker flockig habe ich auch immer argumentiert und wähnte mich auf der sicheren Seite, da Kamera und Objektiv nicht nur innen und außen wie neu (also ohne die geringsten Gebrauchsspuren) aussahen, sondern auch so liefen und vor allem klangen (ein Reparateur sagte mal zu mir, er hätte noch nie eine C-Optik in solch einem perfekten Zustand in der Hand gehabt) und das ist heute noch so, schließlich behandle ich meine Technik wie rohe Eier. Trotzdem, nach etlichen Jahren der spärlichen Benutzung, trat auch bei mir eine Verklemmung auf - aus heiterem Himmel. Seither nicht wieder, aber ich weiß,  es liegt definitiv nicht am Nutzerverhalten oder an übermäßigem Verschleiß und die Kamera war auch nicht von Amateurhand verpfuscht. Das absurde ist, dass Dir kein Reparateur sagen kann, warum genau das Ganze passiert. Vielleicht will man es auch nur nicht. Ich dachte jedenfalls bisher, dass die Ursache eines nicht selten und über Jahrzehnte auftretendes Problems von jemandem, der sich Fotomechaniker nennt, eruiert werden kann.

Ich liebe die 500er Hasselblad über alles, aber gegen Rollei ist es trotzdem eher Grobmechanik, leider nicht die unkaputtbare Version. 😄

Edited by Nifty Fifty
  • Like 1

Hat schon jemand seine SL2 erhalten?

Ich habe vor einer Woche beim Anbietenden bestellt. Auf der Homepage wird Lieferung nach Bezahlung zugesichert. Diese ist aber nicht erfolgt. Als Grund wird benannt, dass er rund 100 Stück bei Leica bestellt habe und diese Schwierigkeiten mit der Lieferung haben. Bis heute gibt es bei mir keine Lieferzusicherung.

Wenn ich mir vorstelle, welche Beträge da seit einer Woche umgesetzt werden ohne den Gegenwert zu liefern ist das schon ein Ding. Zu mindestens hätte ich einen entsprechenden Hinweis vor der Bestellung gerne erhalten.

Jetzt habe ich storniert.

Nachtrag: Habe soeben die telefonische Nachricht erhalten, die Kameras seien jetzt da. 

Edited by Lichtpunkt

vor 8 Stunden schrieb Lichtpunkt:

Hat schon jemand seine SL2 erhalten?

Ich habe vor einer Woche beim Anbietenden bestellt. Auf der Homepage wird Lieferung nach Bezahlung zugesichert. Diese ist aber nicht erfolgt. Als Grund wird benannt, dass er rund 100 Stück bei Leica bestellt habe und diese Schwierigkeiten mit der Lieferung haben. Bis heute gibt es bei mir keine Lieferzusicherung.

Wenn ich mir vorstelle, welche Beträge da seit einer Woche umgesetzt werden ohne den Gegenwert zu liefern ist das schon ein Ding. Zu mindestens hätte ich einen entsprechenden Hinweis vor der Bestellung gerne erhalten.

Jetzt habe ich storniert.

Nachtrag: Habe soeben die telefonische Nachricht erhalten, die Kameras seien jetzt da. 

Ich habe meine Kamera letzten Montag auch bei Foto Görlitz bestellt und bezahlt. Habe heute nochmals angerufen wo die Lieferung bleibt ? Herr Görlitz bestätigte mir, dass die Lieferung heute von Leica eingetroffen wäre. Ich soll meine SL2 morgen bzw. übermorgen mit DHL zugestellt bekommen 😊.

Hatte auch schon Sorgen wegen der Verspätung, bin aber jetzt optimistisch die Kamera in Kürze in den Händen zu halten.

Gruss, Markus 

Meine SL2 wurde laut Sendungsverfolgung heute dort abgeholt.

Die Abbuchung vom Konto erfolgte vorgestern. Das ist für mich OK so.

Nach meinen Recherchen hat Foto Görlitz einen ausgezeichneten Ruf. Bei drei Jahren Garantie habe ich daher auch dort bestellt. Ob die Kamera in Silber ist, wie von mir angefragt? Dazu habe ich keine Rückmeldung bekommen. Ich habe es allerdings auch nicht zur Voraussetzung meiner Bestellung gemacht.

Nun hoffe ich, dass DHL das Ding hier heil anliefert. Meine Sorge ist anhand eines einfachen Beispiels zu begründen: Der Karton des eddycam war seltsam schmierig. "Ach, mir ist meine Buttermilch umgefallen." so der Zusteller. Inhalt war zum Glück OK.

LG

Stefan