Doppellinse Posted August 7, 2024 Share #1 Posted August 7, 2024 Advertisement (gone after registration) Wenn ich mit der Leica D-Lux 8 im Modus JPEG+DNG die Kamera auf schwarz/weiß einstelle, werden auch die DNGs nur in s/w wiedergegeben. Ist das normal? Alle meine anderen Kameras (Lumix + Sony RX100VII) geben die RAW-Dateien farbig, die JPEGs in s/w wieder. Ich denke, dass DNG eine besondere Form des RAW ist. Gruß in die Runde Herbert Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 7, 2024 Posted August 7, 2024 Hi Doppellinse, Take a look here DNG. I'm sure you'll find what you were looking for!
wpo Posted August 7, 2024 Share #2 Posted August 7, 2024 (edited) Moin! Das kann ich so nicht bestätigen. Ich nehme meine Bilder ausschließlich in RAW auf und wenn ich schwarzweiß vorgebe, dann sehe ich auf dem Kameramonitor meiner Kameras ein SchwarzWeiß-Bild, im Sucher der NIKON Z ebenso und Lightroom zeigt mir nach Import die Bilder ebenfalls in monochromer Darstellung. Ich kann durch Klick auf den entsprechenden Knopp die entsprechende Farbdarstellung aufrufen, mit allen Farbbeeinflussungsmöglichkeiten selbstverständlich, aber das unterlasse ich meist. Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Edited August 7, 2024 by wpo Link to post Share on other sites More sharing options...
SrMi Posted August 7, 2024 Share #3 Posted August 7, 2024 How do you look at 51 minutes ago, Doppellinse said: Wenn ich mit der Leica D-Lux 8 im Modus JPEG+DNG die Kamera auf schwarz/weiß einstelle, werden auch die DNGs nur in s/w wiedergegeben. Ist das normal? Alle meine anderen Kameras (Lumix + Sony RX100VII) geben die RAW-Dateien farbig, die JPEGs in s/w wieder. Ich denke, dass DNG eine besondere Form des RAW ist. Gruß in die Runde Herbert Please note that you posted in the international/English forum; there is also a separate German forum. How do you look at the DNGs? When shooting in DNG + JPEG, with Film Style Monochrome, the DNG is in color, and the JPEG is monochrome (Adobe, Mac Preview apps). Link to post Share on other sites More sharing options...
Doppellinse Posted August 7, 2024 Author Share #4 Posted August 7, 2024 Thanks for your answer. Herbert Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted August 7, 2024 Share #5 Posted August 7, 2024 (edited) DNG´s sind immer in RGB und bleiben aber in der Kamera in der monochromen Darstellung. In den Konvertern sieht es wieder anders aus. Monochrome JPG Aufnahmen bleiben natürlich in Monochrom, die DNG´s werden im Konverter im Original, also in Farbe angezeigt. In meinem Konverter werden sie automatisch in einen RAW-Ordner geladen. Von dort aus geht es dann weiter in die 24-Kanal Verarbeitung. Und von da an beginnt dann der Spaß so richtig. Edited August 7, 2024 by Bernd1959 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Doppellinse Posted August 8, 2024 Author Share #6 Posted August 8, 2024 Danke Bernd, verstanden. Es funktioniert. Herbert Link to post Share on other sites More sharing options...
Doppellinse Posted August 8, 2024 Author Share #7 Posted August 8, 2024 Advertisement (gone after registration) Mein Dank geht auch an WPO. Herbert Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts