Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wenn ich mit der Leica D-Lux 8 im Modus JPEG+DNG  die Kamera auf schwarz/weiß einstelle, werden auch die DNGs nur in s/w wiedergegeben. Ist das normal? Alle meine anderen Kameras (Lumix + Sony RX100VII) geben die RAW-Dateien farbig, die JPEGs in s/w wieder. Ich denke, dass DNG eine besondere Form des RAW ist.

Gruß in die Runde

Herbert

Moin!

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich nehme meine Bilder ausschließlich in RAW auf und wenn ich schwarzweiß vorgebe, dann sehe ich auf dem Kameramonitor meiner Kameras ein SchwarzWeiß-Bild, im Sucher der NIKON Z ebenso und Lightroom zeigt mir nach Import die Bilder ebenfalls in monochromer Darstellung. Ich kann durch Klick auf den entsprechenden Knopp die entsprechende Farbdarstellung aufrufen, mit allen Farbbeeinflussungsmöglichkeiten selbstverständlich, aber das unterlasse ich meist.

Mit freundlichen Grüßen 

Wolfgang

Edited by wpo

How do you look at 

51 minutes ago, Doppellinse said:

Wenn ich mit der Leica D-Lux 8 im Modus JPEG+DNG  die Kamera auf schwarz/weiß einstelle, werden auch die DNGs nur in s/w wiedergegeben. Ist das normal? Alle meine anderen Kameras (Lumix + Sony RX100VII) geben die RAW-Dateien farbig, die JPEGs in s/w wieder. Ich denke, dass DNG eine besondere Form des RAW ist.

Gruß in die Runde

Herbert

Please note that you posted in the international/English forum; there is also a separate German forum.

How do you look at the DNGs? When shooting in DNG + JPEG, with Film Style Monochrome, the DNG is in color, and the JPEG is monochrome (Adobe, Mac Preview apps).

DNG´s sind immer in RGB und bleiben aber in der Kamera in der monochromen Darstellung. In den Konvertern sieht es wieder anders aus. Monochrome JPG Aufnahmen bleiben natürlich in Monochrom, die DNG´s werden im Konverter im Original, also in Farbe angezeigt. In meinem Konverter werden sie automatisch in einen RAW-Ordner geladen. Von dort aus geht es dann weiter in die 24-Kanal Verarbeitung. Und von da an beginnt dann der Spaß so richtig. 

Edited by Bernd1959
  • Thanks 1