Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Servus zusammen,

ich hab ne antwort vom CS bekommen!

Hallo Herr Schmeis,

den Akku gibt es nach wie vor. Allerdings jetzt als Ersatzteil ohne Verpackung. Die Teilenummer ist 420-240.020-000.

Mit freundlichen Grüßen / kind regards

Frank Hausmann

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

x

Ich bin über die Akku-Diskussion aufmerksam geworden. Obwohl meine beiden von 2013 klaglos funktionieren, sicher nicht mehr mit voller Kapazität, habe ich einen über die Leica Seite bestellt und eben erhalten. Produktion Mitte 2022 und akkurat im silbernen Karton geliefert. Damit sollte das Thema erstmal erledigt sein ✌️

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Was kosten Sie denn bei Leica als Ersatzteil?

Das Produktionszeitraum kann man anhand der aufgedruckten oder eingestanzten Zahlen erkennen. Über die Jahre war es immer wieder an anderen Stellen. Bei meinen Neuesten ist es eingeprägt in den Kunststoff. Etwas schwer zu erkennen und ich brauchte eine Lupe dafür. Die ersten zwei Zahlen geben die Woche und die letzten beiden das Jahr an.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb A.A.S.Schaefer:

Wie kann ich das Produktionsdatum erkennen?

Bei meinem Neuen ist es ins Gehäuse gestanzt.

Die beiden älteren, von 2013, haben eine entsprechende Aufschrift auf dem Etikett

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

AHOI in se Runde!

update. Ich habe ein Angebot erhalten und mit einer Vorabzahlung umgehend bestellt. Nun ist mein Akku eingetroffen, wie oben bereits erwähnt - ohne Originalverpackung, aber sicher verpackt. 

Was soll ich sagen...? Etwas Geduld ist von Nöten, aber der Kontakt über den Customer Care LOHNT sich!! Sehr sogar!

 

AHOI

Steven

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb the eye of the deer:

Etwas Geduld ist von Nöten, aber der Kontakt über den Customer Care LOHNT sich!! Sehr sogar!

In wie fern? Ist der Akku dort deutlich günstiger?
Das nun länger dauert, man ein Angebot einholen und warten muss ist, zumindest für mich, kein Vorteil.
Oder war der Akku frisch aus diesem Jahr und nicht leer, wie die Letzten die ich erworben habe?

Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb fotomas:

Oder war der Akku frisch aus diesem Jahr und nicht leer, wie die Letzten die ich erworben habe?

Die Akkus werden dem Vernehmen nach neuerdings stets "leer" geliefert, von allen Herstellern (ich selbst habe schon 3x die Erfahrung gemacht). Ist wahrscheinlich gesetzlichen Bestimmungen geschuldet.

Komischerweise kommen Smartphones nach wie vor halb geladen. Vielleicht gibt es da Grenzen bezüglich der Kapazität, wer weiß. 

Edited by Nifty Fifty
Link to post
Share on other sites

AHOI,

mein Akku ist aus KW48/2023, wurde also vor 8 Monaten produziert, laut Aufdruck von Varta in Indonesien im Auftrag von Leica (meinen ersten beiden Akkus kann ich dieses leider nicht mehr entnehmen, da an genau dieser Info-Stelle mit einer persönlicher Beschriftung überklebt ist). Er ist leer geliefert worden.

"In wie fern? Ist der Akku dort deutlich günstiger?" - Ja, sehr deutlich!

Den Aufwand ein Angebot einzuholen stellt für mich keine Hürde dar, da ich beruflich täglich damit zu tun habe. Geduld habe ich auch. Andere eben vielleicht nicht...

AHOI

Steven

Link to post
Share on other sites

Alle sieben M 240 Akkus die ich in den Jahren davor gekauft habe, ausser den letzten drei jetzt, waren vorgeladen. Kenne ich auch bislang von keinem anderen Kamera-Akku, dass die leer geliefert wurde (diverse von Nikon und Fuji).
Bin leider ein gebranntes Kind und habe Einige verloren, die ich eingelagert hatte ohne sie zu laden über die Jahre. Die waren am Ende alle hin. 

Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Nifty Fifty:

Die Akkus werden dem Vernehmen nach neuerdings stets "leer" geliefert, von allen Herstellern ... Ist wahrscheinlich gesetzlichen Bestimmungen geschuldet....

Das wäre ziemlich unsinnig, denn...

  • Auch wenn Lithium-Akkus eine sehr geringe Selbstentladung haben, sind sie mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwann tiefentladen, wenn sie schon "leer" eingelagert werden. Ein tiefentladener Akku ist kaputt - unwiederbringlich.
  • Gerade bei so geringem Lagerumschlag, wie er offensichtlich bei Leica anzunehmen ist, wäre das wirtschaftlich eine teure Strategie.
  • Es gibt diesbezüglich sicher keine gesetzlichen Vorgaben, denn im Modellbaubereich werden Akkus mit vielfacher Kapazität problemlos gehandelt und teilgeladen (meist ca. 30-40%) verschickt.
  • Eine optimaler Ladezustand zur Lagerung liegt je nach Akku-Typ bei 25 - 50%. Drüber geht auf Lebensdauer, drunter auf Risiko der Tiefentladung.
  • Ich habe allerdings von Leica schon "neue" Akkus erhalten (M8), die völlig tiefentladen und aufgblasen waren, dass sie sich nicht mal mehr in die Kamera einsetzen ließen. Sie haben offenbar schon viele Jahre gelegen ...

LG Wolfram

 

Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb reuter:

Das wäre ziemlich unsinnig, denn...

Das brauchst du MIR nicht erzählen, ich sehe es genauso. 

Ich habe lediglich meine Erfahrungen mitgeteilt, die werksneue Akkus betrafen, deren Produktionsdatum samt und sonders nur wenige Monate zurücklagen. In meinem Fall ging es um Sony. Ich war davon so überrascht, dass ich in irgendeinem Forum fragte (glaube, es war das Systemkameraforum, bin aber nicht sicher) und erfuhr, dass aktuell auch andere Hersteller leere Akkus oder Kameras mit ebensolchen ausliefern. Wie gesagt, ich tippe auf eine neue Gesetzgebung, was den Versand angeht. Anders kann ich mir das nicht erklären, denn die Hersteller sind ja nicht dümmer als du und ich.

Edited by Nifty Fifty
Link to post
Share on other sites

Habe mich notgedrungen intensiver mit den Mitnahmemöglichkeiten von Akkus im Flieger beschäftigt (für PowerTools, nicht so Kamerakleinkram). Unter einem gewissen Energiegehalt dürfen die durchaus mitgenommen werden. Die Ladung soll dabei bis 30% sein. Von leer ist da nicht die Rede.
Kann mir nicht recht vorstellen, dass die Akkus per Frachflieger zu uns gelangen. Alle bisher erworbenen, von denen ich Kenntnis erlagt habe, sind mindestens  8 Monate alt. So verderblich sind sie dann doch nicht, dass es nicht auch per Schiff ginge.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Mein Optimismus ist dahin. Nachdem auch der Händler meines Vertrauens keine M240-Akkus mehr vorrätig hatte, habe ich an Leica geschrieben und folgende Antwort erhalten:

....In diesem Fall würde ich Sie bitten, sich zukünftig immer gerne an unseren Ersatzteildienst zu wenden. Die Kollegen können in solchen Fällen zeitnah prüfen, ob das gesuchte Ersatzteil weiterhin auf Lager ist und wenn ja, zu welchem Preis wir dieses unseren Kunden zukommen lassen dürfen....

D.h.: Ob man noch einen Akku für eine 8 Jahre alte Kamera bekommt, ist nicht gewährleistet, sondern muss geprüft werden. Ich finde das absolut inakzeptabel und unfassbar und habe ggü. Leica Camera entsprechend reagiert, aber noch keine Antwort erhalten. Ich bin gespannt!

LG Wolfram

 

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...