Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin!

Ich war gerade bei schönem Wetter im Hafen mit meiner M11 unterwegs und habe ein paar Dutzend Bilder geschossen. Sitze nun beim Nachbearbeiten und stelle gerade fest, daß in den EXIF-Daten das Objektiv bei vielen Bildern völlig falsch eingetragen wurde. Ich habe nur ein einziges (Apo-Summicron-M 1:2/75 ASPH) verwendet. Es wird aber bei knapp der Hälfte der Bilder als "R-Adapter M" angezeigt. Bei der anderen Hälfte steht es korrekt drin. Es ist auch völlig durcheinander gewürfelt; nicht hintereinander weg, sondern scheinbar völlig willkürlich.

Ich habe schon auf Verschmutzungen bei der Codierung geprüft, aber es scheint völlig sauber zu sein. Liegt das eher am Objektiv oder an der Kamera? Hatte das bereit jemand anderes auch schon einmal?

Viele Grüße aus Hamburg,

Marcus.

P.S.: Ich stelle zusätzlich gerade fest, daß auch die Blende teilweise gar nicht stimmt bei den "R-Adapter M"-Einträgen. Das Objektiv kann bis max. 2 aufgeblendet werden, angezeigt, wird jedoch 1,4...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Quickrider

wenn keine Verschmutzung vorliegt, tippe ich auf Lichteinfall zwischen Optik und Body, der die Abtastung irritiert.

Zum Test mal gezielt die Stelle (von vorne bei ca 4Uhr) beim Fotoknipsen mit Finger abdecken.

• Like 1

Ich hatte ein ähnliches Phänomen, wenn das Objektiv nicht sauber im Bajonett verriegelt war. Ansonsten würde ich den Gegentest mit anderen Objektiven machen, um die Kamera als Ursache eingrenzen zu können.

Johannes

• Like 1

33 minutes ago, Quickrider said:

daß auch die Blende teilweise gar nicht stimmt

Die Blende stimmt nie bei einer M-Kamera, oder dann höchstens zufällig. Die Kamera kann nicht wissen, welche Blende am Objektiv eingestellt ist, weil das Objektiv das der Kamera nicht sagt. Die Kamera trägt einen Schätzwert ein, der manchmal gut zutrifft, manchmal nicht.

• Like 1

vor 14 Stunden schrieb Quickrider:

Moin!

Ich war gerade bei schönem Wetter im Hafen mit meiner M11 unterwegs und habe ein paar Dutzend Bilder geschossen. Sitze nun beim Nachbearbeiten und stelle gerade fest, daß in den EXIF-Daten das Objektiv bei vielen Bildern völlig falsch eingetragen wurde. Ich habe nur ein einziges (Apo-Summicron-M 1:2/75 ASPH) verwendet. Es wird aber bei knapp der Hälfte der Bilder als "R-Adapter M" angezeigt. Bei der anderen Hälfte steht es korrekt drin. Es ist auch völlig durcheinander gewürfelt; nicht hintereinander weg, sondern scheinbar völlig willkürlich.

Ich habe schon auf Verschmutzungen bei der Codierung geprüft, aber es scheint völlig sauber zu sein. Liegt das eher am Objektiv oder an der Kamera? Hatte das bereit jemand anderes auch schon einmal?

Viele Grüße aus Hamburg,

Marcus.

P.S.: Ich stelle zusätzlich gerade fest, daß auch die Blende teilweise gar nicht stimmt bei den "R-Adapter M"-Einträgen. Das Objektiv kann bis max. 2 aufgeblendet werden, angezeigt, wird jedoch 1,4...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ich kenne das Problem. Ein Objektiv von mir wurde an einer M als R Adapter M erkannt, an einer anderen korrekt als 50er Summilux. Ich habe es nochmal probiert, jetzt gerade ist es an beiden Kameras richtig.

Was ich auch schon beobachtet habe: Wenn ich ein der Kamera bisher unbekanntes objektiv erstmals ansetze, wird es oft nicht sofort erkannt, sondern erst nach mehreren Versuchen. 

An Deiner Stelle würde ich die Sache beobachten und wenn es nicht besser wird an Leica berichten.