kkm Posted August 16, 2024 Author Share #21 Posted August 16, 2024 Advertisement (gone after registration) @wpo Danke für Deine ausführliche Besprechung. Das erste Bild ist ein gutes Beispiel dafür, dass der Sensor und das menschliche Auge unterschiedlich funktionieren. Das Auge gleicht Helligkeitsunterschiede automatisch aus, so dass z.B. dunkle Bereiche heller erscheinen. Der Sensor macht das nicht und deshalb muss bei hohen Kontrasten im Nachgang normalerweise Hand angelegt werden. Bei dem Bild hatte ich auf den Himmel belichtet und musste bei der Bearbeitung die Tiefen deutlich anheben. Auf meinen Monitoren und dem TV sehe ich auch in den dunklen Bereichen noch Zeichnung. Bei den Bildern, die ich nach der ersten Bearbeitung und Betrachtung am TV nachgedunkelt habe, habe ich tatsächlich übersehen, dass die reduzierten hellen Bereiche wieder anzuheben sind. Danke für den Hinweis! Gruß Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 16, 2024 Posted August 16, 2024 Hi kkm, Take a look here Unterwegs in Wien. I'm sure you'll find what you were looking for!
Talker Posted August 16, 2024 Share #22 Posted August 16, 2024 Ich finde, dass bei den meisten Bildern ( aus welchem Grund auch immer) die „Stimmung“ nicht stimmt, so ein Licht ( vielleicht etwas ruppig) habe ich noch nicht gesehen zu abendlicher/ nächtlicher Zeit. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted August 16, 2024 Share #23 Posted August 16, 2024 (edited) SW darf für mich auch immer eine gewisse Anmutung haben, die von der "Wirklichkeit" abweicht. Sprich - man kann gewisse Dinge, Strukturen hervorheben um eine grafische Wirkung zu erzielen. Das liegt natürlich immer im Auge des Betrachters. Was ich bei sw immer mag, sind schöne Kontraste. Je nach Motiv können die gern auch mal stark ausfallen. Und die fehlen mir hier. Das ist ein wenig wie früher mit hochauflösenden Feinstkornfilmen. Die hatten so viele feinste Tonwertabstufungen, daß die Ergebnisse bei vielen Motiven einfach flau rüberkamen. Nun ist das ja kein Fehler einer Kamera, wenn sie in der Lage ist so viel wie möglich an Tonwerten einzufangen. Im Gegenteil. So hat man die Gelegenheit alles in die Richtung zu bringen, die einem zusagt. Für mich darf es etwas knackiger sein... Da das ein durchaus dehnbarer Begriff ist: Ich hab es mal bei meinem Bilddienstleister hochgeladen. Der vor der Ausgabe eine Bildoptimierung (kleine KI) anbietet. Könnte mir trotzdem noch denken, daß der Rappe etwas zuläuft. Weshalb ich das Motiv gleich auch noch einmal kurz durch PS gezogen habe. Tonwertanpassung, ein wenig getönt bzw. in Duplex umgewandelt, Gradationskurve... Das wär so auf die Schnelle meine Richtung.... Edited August 17, 2024 by BlackDoc Bildrechte berührt- 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
kkm Posted August 16, 2024 Author Share #24 Posted August 16, 2024 @espelt Ich wüsste nicht, dass ich dem Hochladen eines meiner Bilder bei einem externen Dienstleister zugestimmt habe. Link to post Share on other sites More sharing options...
BlackDoc Posted August 17, 2024 Share #25 Posted August 17, 2024 vor 19 Stunden schrieb espelt: SW darf für mich auch immer eine gewisse Anmutung haben, die von der "Wirklichkeit" abweicht. Sprich - man kann gewisse Dinge, Strukturen hervorheben um eine grafische Wirkung zu erzielen. Das liegt natürlich immer im Auge des Betrachters. Was ich bei sw immer mag, sind schöne Kontraste. Je nach Motiv können die gern auch mal stark ausfallen. Und die fehlen mir hier. Das ist ein wenig wie früher mit hochauflösenden Feinstkornfilmen. Die hatten so viele feinste Tonwertabstufungen, daß die Ergebnisse bei vielen Motiven einfach flau rüberkamen. Nun ist das ja kein Fehler einer Kamera, wenn sie in der Lage ist so viel wie möglich an Tonwerten einzufangen. Im Gegenteil. So hat man die Gelegenheit alles in die Richtung zu bringen, die einem zusagt. Für mich darf es etwas knackiger sein... Da das ein durchaus dehnbarer Begriff ist: Ich hab es mal bei meinem Bilddienstleister hochgeladen. Der vor der Ausgabe eine Bildoptimierung (kleine KI) anbietet. Könnte mir trotzdem noch denken, daß der Rappe etwas zuläuft. Weshalb ich das Motiv gleich auch noch einmal kurz durch PS gezogen habe. Tonwertanpassung, ein wenig getönt bzw. in Duplex umgewandelt, Gradationskurve... Das wär so auf die Schnelle meine Richtung.... Auf Wunsch des Bildzitierten habe ich die Bilder entnommen- der Text ist an dieser Stelle sicher auch ausreichend. Wir als Team bitten dann doch die Netiquette und Bildrechte einzuhalten Jörn für das Team 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted August 17, 2024 Share #26 Posted August 17, 2024 Hallo, abgesehen von zu hell, zu dunkel, Abendtstimmung u.s.w., ist mir vieles was Du hier zeigst, bis auf wenige Ausnahmen hier abgesehen, von "Street" zu weit weg. Beste Beispiele sind hier zum Beispiel die Bilder an den Imbissständen oder Menschen von hinten. Für meinen Teil sehe ich meist viel Umfeld, scheine zu erkennen was Dir im Bild wichtig erscheinen mag, aber die Umsetzung funktioniert für mich als Betrachter nicht wirklich. Bilder die mir sehr gut gefallen und wo für mich Bildidee und Gestaltung in Einklang stehen, sind für mich Nr. 5, 7, 8 und 10. Gruß Thomas 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted August 17, 2024 Share #27 Posted August 17, 2024 (edited) Advertisement (gone after registration) Hallo, Am 16.8.2024 um 14:14 schrieb espelt: ... Ich hab es mal bei meinem Bilddienstleister hochgeladen. Der vor der Ausgabe eine Bildoptimierung (kleine KI) anbietet. auch wenn es sicherlich von Dir keine böse Absicht dahinter verbarg, finde ich diese Hilfestellung jetzt etwas über das Ziel hinausgeschossen. Auf den eigenen Rechner laden und dort mit der heimischen EBV etwas experimentiere, ja. Aber bei einem externen Anbieter hochladen, finde ich nicht so prickelnd. vor 18 Stunden schrieb kkm: ... Ich wüsste nicht, dass ich dem Hochladen eines meiner Bilder bei einem externen Dienstleister zugestimmt habe. Der Rüffel ist daher durchaus berechtigt, denke ich. Gruß Thomas Edited August 17, 2024 by thowi 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Nifty Fifty Posted August 17, 2024 Share #28 Posted August 17, 2024 (edited) vor 16 Minuten schrieb espelt: Bei Wünschen, Bitten oder Fragen stehe ich jederzeit gern per PN, Mail oder auch in einem Videocall zur Verfügung. Sollte ich dereinst mal wieder ein Laptop haben, komme ich vielleicht darauf zurück. Das Duplex-Einfärben gefiel mir schon ziemlich gut, muss ich sagen. Ich dilettiere ja nur auf dem Tablet, weil ich eigentlich keine Böcke auf Computer+Maus habe und lieber intuitiv mit dem Stift auf dem Display (das ich quer und hochkant halten kann) zugange bin. Leider ist LR mobile gegenüber der PC Version halt deutlich abgespeckt. Aber was will man machen. Edited August 17, 2024 by Nifty Fifty Link to post Share on other sites More sharing options...
Sharif Posted August 18, 2024 Share #29 Posted August 18, 2024 Mich stören die an den meistens Fotos abgeschnittenen Füße oder Hufe … Der Kontrast ist auch nicht schön. Es stimmt, dass eine abendliche Stimmung zu zeigen, wichtig sein kann. Ich achte dann immer darauf, diese durch das Einbeziehen einer leuchtenden Straßenlaterne oder eines Autoscheinwerfers hinzubekommen. Teilweise ist dir das ja auch gelungen. Gruß, Sharif 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted August 18, 2024 Share #30 Posted August 18, 2024 Ich jedenfalls, als zuagroaster „Wiener“, habe die Stadt jedenfalls neu kennengelernt. 😉 Dass sie etwas düster sein kann wußte ich schon … 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted August 19, 2024 Share #31 Posted August 19, 2024 Eine Bitte um Mäßigung, weil hier nochmal nachgekartet wurde. Es ist zumindest kein guter Stil, ohne Einwilligung fremde Bilder nachzubearbeiten und sie wieder hochzuladen. Ich glaube gern, dass das in der Regel nur gut und als konstruktive Kritik gemeint ist, trotzdem bitte nicht machen. Das größere Problem sind die darauf folgende Reaktionen, die sich hochgeschaukelt haben. Geht es allgemein bitte etwas entspannter? Danke. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts