Jump to content

Recommended Posts

vor 4 Stunden schrieb Schafreuter:

Das ist eine Aufnahme mit der SL 601 und 24-90 mm, Blende 6,3, bei ISO 50 von einem Dorf in Kalabrien. Der Ausdruck ist mit A3+ auf dem Epson nicht zu toppen, ich bin jedes mal verblüfft, was man mit 24 Megapixel machen kann - und wie überragend gut das 24-90 ist. Es zeichnet scharf bis in die Ecken. Wichtig: Immer die ISO niedrig halten und das Histogramm beachten. Es zeigt einmal mehr, dass das Objektiv entscheidend ist und nicht das Gehäuse. Nichts spricht gegen IBIS und die SL2  oder 3. Aber so lange Du keine speziellen Anforderungen an die Kamera hast, also nicht Bundesligafußball oder Autorennen oder Geier im Sturzflug bei Nacht fotografierst, bist Du mit einer Kombination aus einer billigen SL 601 und einem gebrauchten 24-90 super unterwegs! Und mit dem gesparten Geld kaufst Du Dir zwei Akkus und fährst nach Kalabrien. Es sei denn, die SL2 kostet weniger als 2000, dann ist die Sachlage natürlich völlig anders...😉

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

ich nehme meine Frage zurück, das Bergdorf auf dem 2. Foto habe ich leider gar nicht bemerkt, zu unaufmerksam.

vor 18 Minuten schrieb Talker:

Wieder mal lange Leitung bei mir... oder verstopft ? ich bin kurzsichtig!

... gegen eine lange Leitung hinft WLAN :)  - sagt einer der sein Internet noch über ein Kabel "antreibt", sonst müsste ich doch mit einem Alu-Helm vor dem Rechner sitzen und das gibt so eklige Reflexionen beim Betrachten der Bilder ...

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb TeleElmar135mm:

... sonst müsste ich doch mit einem Alu-Helm vor dem Rechner sitzen und das gibt so eklige Reflexionen beim Betrachten der Bilder ...

jetzt habe ich Kopfkino! 🤐😁

Gruß
Thomas

• Like 2

vor 9 Stunden schrieb IndianaJones:

Brauch man für die SL2 gleich dazu einen zweiten Akku?  Filmen werde ich fast nie. Will überwiegend fotografieren.

Ja, den würde ich auch gleich mit kaufen. Wenn es nur die Entscheidung zwischen SL2 oder SL3 sein soll, würde ich mich für die SL2 entscheiden, da die SL3 noch „reifen“ muss. Das einzige Argument für die SL3 ist das Klappdisplay, wenn man einen vernünftigen AF wirklich braucht kauft man Sony oder Nikon bzw. eine Lumix S5II. Persönlich würde ich einer SL2 die Lumix S1R vorziehen, weil diese ein Klappdisplay hat, welches für mich sehr wichtig ist und somit wirklich ein rundes Gesamtpaket ergibt. 

Edited by Snooopy
  • Like 2

Advertisement (gone after registration)

vor 3 Stunden schrieb TeleElmar135mm:

... gegen eine lange Leitung hinft WLAN :)  - sagt einer der sein Internet noch über ein Kabel "antreibt", sonst müsste ich doch mit einem Alu-Helm vor dem Rechner sitzen und das gibt so eklige Reflexionen beim Betrachten der Bilder ...

du schaust Dir noch Bilder an…. .??    ich lege die vollen SD- Karten nummeriert in eine Schublade… Bilder anschauen mach ich später, wenn ich mehr Zeit habe…. 😎
Ich hänge auch noch am Vodafone Kabel, vielleicht kommt‘s davon…… vom Erdgeschoß in den 1. Stock gehts aber „gefunkt“. 

• Haha 1

vor 59 Minuten schrieb thowi:

Hallo,

jetzt habe ich Kopfkino! 🤐😁

Gruß
Thomas

... prima, dann komm ich vorbei. Ich habe eine

• Haha 2

Am 13.7.2024 um 19:06 schrieb IndianaJones:

Habe ein absolut attraktives Angebot für eine fast unbenutzte SL2 zu einem total günstigen Preis. Würdet ihr aktuell noch eine SL2 in 2024 kaufen?

Die scheint ja softwaretechnisch ausgereift zu sein - gegenüber aktuellen Modellen SL3 oder M11.

Der Einstandspreis für eine aktuelle SL3 wäre dagegen deutlich teurer. Riesenprints werde ich nicht machen. Denke A2 wäre bei mir mal das maximale. 
Mir wäre Bildstabilisator wichtig. Haben aber beide. Video mache ich bisher, wenn überhaupt, nur ganz kurze Sequenzen mit dem IPhone. 

Ob man den Dynamikumfang der SL3 gegenüber der SL2 als normaler User tatsächlich merkt - keine Ahnung. Bin kein Berufsfotograf. Ist eher eine Liebhaberei und Hobby.

Die angebotene SL2 ist fast nagelneu mit kaum Auslösungen aus einer Sammlung. 
Ist halt immer die Frage ob man das allerneuste brauch. Der Differenzbetrag zur SL3 ist auf jeden Fall riesig. 

... vielleicht kennst Du das schon ...

https://www.youtube.com/watch?v=7uYKT5Yg_FI

... da wird auch auf die Dynamikumfänge zwischen SL2/3 eingegeangen. Und immer einen zweiten Akku - allein wenn man unterwegs im Urlaub ist und mal nicht laden kann (falscher Zwischenstecker in der CH etc).

Habe mich auch entschieden. Für die SL2. Werde sie vermutlich diese Woche noch abholen.

Streetfotografie mache ich eher nicht. Portraitaufnahmen, Landschaftsaufnahmen und Reiseeindrücke sind eher meine Passion.

Werde überwiegend mit meinen M- und R- Objektiven fotografieren. Deswegen ist der vermutlich schlechtere Autofocus gegenüber einer SL3 für mich nicht so ausschlaggebend. Falls die Augen mal schlechter werden habe ich mit der Option von SL-Objektiven immer noch die Möglichkeit einen Autofocus zu nutzen. Bis jetzt funktioniert das manuelle Scharfstellen für mich mit M und R-Kameras immer noch einwandfrei.

Meine geliebte M6 bleibt mir ja erhalten. Die nutze ich dann, wenn ich Lust auf analog habe. Mit Silbersalz in Berlin ist das inzwischen eine sehr gute Alternative zu Digital.

Falls ich irgendwann mal die SL2 wieder verkaufen sollte werde ich keinen großen Verlust mehr haben, da der Kaufpreis für mich schon spitze war.

Die hatte dann ihren größten Verlust schon hinter sich. 

• Like 3

vor 8 Stunden schrieb Talker:

Findest Du die Abbildungsleistung vom Bergdorf in Kalabrien gut? Sehr gut?  Warum ist der Druck auf A3 „top“ und die Abbildung hier so mäßig?

Die Abbildungsleistung ist nicht nur gut, sondern reicht über das hinaus, was man selbst aus nächster Nähe mit bloßem Auge erkennen kann. Auch die Ecken sind scharf. Auf dem A3+ ist das weiße Auto nicht zu erkennen, weil es schlicht zu klein ist. Und ja, es gibt halt einen Unterschied zwischen einer 900kb srgb-Datei im hier Forum und einem Ausdruck einer DNG-Datei auf einem profilierten Drucker...

vor 1 Stunde schrieb Schafreuter:

Die Abbildungsleistung ist nicht nur gut, sondern reicht über das hinaus, was man selbst aus nächster Nähe mit bloßem Auge erkennen kann. Auch die Ecken sind scharf. Auf dem A3+ ist das weiße Auto nicht zu erkennen, weil es schlicht zu klein ist. Und ja, es gibt halt einen Unterschied zwischen einer 900kb srgb-Datei im hier Forum und einem Ausdruck einer DNG-Datei auf einem profilierten Drucker...

Ich habe meine Aussage ja schon zurückgenommen.  ich  das Bergdorf auf dem „richtigen“ Foto  suf meinem iPad nicht wahrgenommen. Sorry! 

• Like 1

vor 13 Minuten schrieb Talker:

Ich habe meine Aussage ja schon zurückgenommen.  ich  das Bergdorf auf dem „richtigen“ Foto  suf meinem iPad nicht wahrgenommen. Sorry! 

Mit der SL 601 ahnt man, dass es ein Cinquecento ist, mit der SL2 sieht man, dass es ein Cinquecento ist, mit der SL 3 erkennt man, dass der TÜV abgelaufen ist...

• Like 1
  • Haha 7

vor 11 Stunden schrieb IndianaJones:

Habe mich auch entschieden. Für die SL2. Werde sie vermutlich diese Woche noch abholen.

Gratuliere IndianaJones. Mit Deinen Anforderungen hast Du alles richtig gemacht.

Ich selber bin von der SL 601 direkt auf die SL3 gewechselt, weil mir die SL2  zu wenig Verbesserungen bzgl. meiner Anforderungen (Autofokus und Blitzsystem) bot und die SL 601 einfach nach wie vor saumäßig gute Bilder macht.

Dass ich ein Klappdisplay brauche, habe ich erst gelernt, als ich mit der Q3 eines hatte 😉

Hallo,

Gute Wahl und freu Dich. 

Werde überwiegend mit meinen M- und R- Objektiven fotografieren. Deswegen ist der vermutlich schlechtere Autofocus gegenüber einer SL3 für mich nicht so ausschlaggebend. Falls die Augen mal schlechter werden habe ich mit der Option von SL-Objektiven immer noch die Möglichkeit einen Autofocus zu nutzen.

Du hast mit Focus-Peaking ein großartiges Hilfsmittel zur Hand. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, nutze ich diese Funktion durchweg bei der Verwendung meiner R-Objektive.

Gruß
Thomas

vor 11 Stunden schrieb Schafreuter:

Mit der SL 601 ahnt man, dass es ein Cinquecento ist, mit der SL2 sieht man, dass es ein Cinquecento ist, mit der SL 3 erkennt man, dass der TÜV abgelaufen ist...

... und mit der M11? Ja, es ist ein Fiat ... also Fehler in ... also ich meine nicht das Auto :)

Hab sie geholt. Vom äußeren Design mit dem roten Kameragurt bin ich schon mal schwer angetan. Jetzt muss ich mir das Ganze erst mal einrichten. Ist ja Neuland für mich, als bisheriger Analoger.

• Like 5
  • Thanks 1

vor 28 Minuten schrieb IndianaJones:

Hab sie geholt. Vom äußeren Design mit dem roten Kameragurt bin ich schon mal schwer angetan. Jetzt muss ich mir das Ganze erst mal einrichten. Ist ja Neuland für mich, als bisheriger Analoger.

Don't worry, be happy! Wenn Du es anlog kannst, geht es auch digital. Wen alle Stricke reißen: Karte rein, Akku rein, alles auf m stellen und los geht's. Die SLs sind - it's not a trick ist's a Leica - übersichtlich in der Bedienbarkeit.

• Like 1