Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

1.499,00 Euro / 960gr. / 15,1cm lang - erhältlich vsl. ab Ende Juni 2024

Es heißt, dass das Objektiv in erster Linie für Filmer von Interesse ist. Zum Fotografieren taugt es mit Sicherheit auch. Dafür ist mir der Brennweitenbereich jedoch zu eingeschränkt.

https://www.sigma-foto.de/objektive/28-45mm-f18-dg-dn-art/uebersicht/

 

Edited by DirkZ
  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

So ganz erschließt sich mir die Firmenpolitik bei Sigma nicht. Im Moment scheint sich das Portfolio sehr auf Nischenprodukte hin zu entwickeln. Sieh das 14mm 1,4, das 15er fisheye in der Art-Serie. Das 24-70 er wurde überarbeitet - aber ob das der große Durchbruch hinsichtlich der optischen Leistung ist, da streiten sich die Tester, Allerdings fehlen in der Art-Serie nach wie vor die längeren Brennweiten über 85mm und das 28er. Nicht das das "schlimm" wäre, aber der Käuferkreis dürfte doch sehr übersichlich sein. Gleiches dürfte auch für das 28-45er gelten. Anfangs ein Hype aber langfristig nicht der Verkaufsschlager. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Die 1,2er Reihe Art - überhaupt die 1,2er Öffnung - scheint nicht nur bei Sigma auch etwas auf "verlorenem Posten zu stehen. So toll wie die Abbildungsleistung ist, so groß und schwer sind sie, eigentlich nichts für den Alltag. Immerhin ziegt da neue 50er, dass es auch kompakter geht. Ähnliche Probleme scheint hier auch z.B. Nikon zu haben. Hier wurde bemängelt, dass der Ausbau auch nicht recht voran geht.

Aber auch auf Seiten der Sigma C-Reihe wirken die Objektiv-Serien doch etwas "gewollt". Teilweise dopplte Brennweiten mit zwei verschiedenen Anfangsöffnungen (24mm), dann wieder lichtstärkere vs. lichtschwächere Objektive (17mm, 20mm). Eine einheitliche Linie vermisse ich hier doch. Und in der Sports-Serie war ich vom 70-200er enttäuscht: Tolle Abbildungsqualität. aber sehr groß und schwer und in "Kleinigkeiten", wie den nicht vollständig entfernbaren Stativhalter, nicht zu Ende gedacht - oder anders ausgedrückt, in Teilen nicht auf der Höhe der Zeit und das bei der immens langen Ankündigungsgeschichte (das hat z.B. Sony bei den 70-200er besser - "moderner" gelöst - und nein, deswegen werde ich nicht wechseln :) - aber es darf angemerkt werden.)

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb thowi:

Hallo,

unfair. Das ist größeres Follformat! 😁

Gruß
Thomas

Ja Thomas, so unfair bin ich- wenn ein Kriterium nicht explizit ausgeschlossen wird, berücksichtige ich es auch nicht. Hier war es der Brennweitenbereich und Gewicht. Format nicht 🤣

Ich denke hinter der Linse steckt wieder der Gedanke, wie bei den kleineren Formaten, das man mit der Linse mehrere Festbrennweiten ersetzen kann....aber eigentlich sind es für mich nur zwei, mit viel Liebe drei. Dann wäre es insgesamt leichter und bequemer.

Macht Pana Leica bei mft übrigens auch-- mit dem 10-25 mm und dem 25-50mm beide durchgehend F1,7

Edited by Weltraumpräsident
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

Im Moment scheint sich das Portfolio sehr auf Nischenprodukte hin zu entwickeln.

Genau, das ist der Punkt. Sigma konzentriert sich bewusst auf Nischenprodukte, wie in folgendem Interview zu lesen ist....

https://www.dpreview.com/interviews/7758614604/sigma-ceo-talks-market-trends-the-challenge-of-innovation-and-the-future-for-aps-c?utm_source=self-desktop&utm_medium=marquee&utm_campaign=traffic_source

Zitat

"First of all, I believe it’s one of Sigma's missions to create niche products. If we only concentrate on standard products and release lower-priced versions, it’s not good: we would not be able to contribute to the development of the photography culture. As a lens manufacturer it’s our mission to develop such niche lenses that satisfy a specific target group."

 

Link to post
Share on other sites

Von der Foto-Industrie wird auf das "Pferd Objektiv" gesetzt. Da ist sicher mehr Gewinn als bei den Gehäusen abzuschöpfen. Wir kaufen ein Gehäuse und man angelt uns mit immer neuen Objektiven, ganzen Objektivreihen  alles f 1,4 oder eine neue Serie "Art" von Sigma z.B. oder oder .....die Varios von 14 bis 240 oder noch größere Bereiche...kaufen wir dann nicht so gern...also macht man das Vario in kleineren Schritten... Hauptsache noch ein zusätzliches Objektiv ......nicht mur die Foto-Rucksack-Hersteller freut es.😎 "Man trägt wieder ...."

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 46 Minuten schrieb Talker:

 "Pferd Objektiv"

... manchmal hat man das Gefühl auch die Apotheke war in der Nähe ... manche Variobereiche sind nicht nur in kleinen Schritten gemacht, sondern manchmal hat man das Gefühl, sie sind gewürfelt. Ich bin mal gespannt, wann die ,5 eingeführt wird.

Aber immerhin hat man ein Marketingtürchen entdeckt: Die Nische. Hier das neue Firmenschild:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Das erste Follvormat-Vario mit Anfangsblende 1.8. Da muss der Brennweitenbereich knapp gehalten werden, damit's kein Klopper wird. Was da an T-stop bei rauskommt, kann ja mal jemand ausprobieren, der es hat.

Edited by nocti lux
Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...