Jump to content

Recommended Posts

• 2 weeks later...
Am 24.12.2024 um 20:59 schrieb just3aBro:

Mich würde mal interessieren, wie zufrieden ihr mit eurer D-Lux 8 seid!? Nacht ihr noch Spaß, ist die Bildqualität in Ordnung oder habt ihr die schon wieder verkauft?

Habe sie jetzt seit zwei Wochen. Vorher hatte ich eine M11.
Die Wertigkeit der Bilder ist mit der M-Klasse natürlich nicht vergleichbar.
Aber die Bilder sind bei gutem Licht klasse, je dunkler es wird, desto mehr Abstriche muss man machen.
Lightroom repariert allerdings noch so einiges an rauschenden Bildern, von daher auch ok.
Ich finde die Grösse der Kamera super. Auch die variable Brennweite ist mal ne feine Sache.
Automatisches Fokussieren, war anfangs merkwürdig, aber ist gut wenn man faul ist. 
Bin gerade noch dabei diese, ich nenne die mal "Schnellzugriffstasten", sinnvoll zu belegen.
Der Akku ist, vorsichtig formuliert, etwas schwach auf der Brust. (bin jetzt auch etwas verwöhnt gewesen vom M11-Kraftwerk)

Mir wird die 8er-Lux Stück für Stück vertrauter und ich mag das Ding, habe sie auch immer dabei. 

• Like 2
  • Thanks 1

• 3 weeks later...
Am 24.12.2024 um 20:59 schrieb just3aBro:

Mich würde mal interessieren, wie zufrieden ihr mit eurer D-Lux 8 seid!? Nacht ihr noch Spaß, ist die Bildqualität in Ordnung oder habt ihr die schon wieder verkauft?

komme von NIKON und kann mich leider nur als Hobbyfotografen bezeichnen. Für meine Belange mehr als ausreichend, bin sehr zufrieden und auch das Bedienkonzept ist für mich stimmig, ich mag das schöne Teilchen ...

• Like 4

• 3 weeks later...

Ich hab’s getan! 🎉

Ja, ihr habt richtig gehört. Nach langem Hin und Her, unzähligen Recherchen und dem zusätzlichen Kauf der Leica D-Lux 8 zu meiner Fujifilm X100VI stand ich vor der großen Frage: Welche bleibt?

Meine Frau war ganz klar Team Fuji – schließlich hatte ich schon mit der X100V viele tolle Bilder gemacht. Und ja, am Ende habe ich die Leica zurückgeschickt und ihr recht gegeben. Dachte ich zumindest…

Denn seitdem hat mich der Gedanke an die Leica einfach nicht losgelassen. Ich habe täglich neue Bilder und Erfahrungsberichte im Netz gesucht – irgendwann habe ich mich sogar gefragt, ob das noch gesund ist. 😅

Mein großes Dilemma: Ist die Kamera für den Preis wirklich gut genug? Einerseits war ich mit der Fuji immer zufrieden, andererseits hatte ich die Panasonic LX5 damals in den USA dabei und liebe die Bilder noch heute. Daher suchte ich nach einem aktuellen Nachfolger. Der neue Sensor der Leica ist inzwischen deutlich größer, wenn auch nicht ganz auf Fuji-Niveau – aber das ist für mich nur ein kleiner Unterschied.

Viele sagten: „Behalte die Fuji, du kannst ja croppen!“ – aber genau das funktioniert für mich nicht so, wie ich es mir wünsche. Beim Fotografieren meiner Kinder stieß ich immer wieder an Grenzen. Oft hätte ich mir einfach ein Zoom gewünscht, statt mich darauf zu verlassen, dass ein Crop reicht. Außerdem fällt mir auf, dass ich mit der Fuji oft sehr nah an meinen Kindern dran sein muss und ihnen die Kamera fast ins Gesicht halte – das macht einige schöne Momente zunichte, weil ich dadurch zu präsent bin. Mit der Leica passiert das nicht – sie bemerken es kaum, und so entstehen viel natürlichere Aufnahmen.

Ein weiteres Plus: Die Fuji-Filmsimulationen sind zwar toll, aber am Ende habe ich meist nur die Standardlooks genutzt. Mit der Leica kann ich die Bilder direkt über die App mit verschiedenen Looks anpassen, und sie bleiben automatisch in der Apple Fotos-App. So habe ich wieder die automatisch erstellten Alben und Rückblicke mit aktuellen Bildern – etwas, das mir bei der Fuji fehlte, da ich die Fotos immer erst in Lightroom hochgeladen und dort bearbeitet habe.

Letztlich hat mich der Wunsch nach einem flexibleren Setup überzeugt. Vielleicht bin ich nach Jahren mit nur 35mm einfach ein bisschen satt davon. Vielleicht brauche ich einfach etwas Neues.

Deshalb: Die Entscheidung ist gefallen. 🎯 Ich habe die Leica D-Lux 8 bestellt und werde die Fujifilm X100VI verkaufen. Ich freue mich auf die Kamera und auf viele neue Fotos mit ihr! 📸

Danke für eure Aufmerksamkeit – und für euer Verständnis für meine kleine Kamerakrise. 😆

Edited by just3aBro
  • Like 5

• 2 months later...
Posted (edited)
Am 12.2.2025 um 22:10 schrieb just3aBro:

Ich hab’s getan! 🎉

Ja, ihr habt richtig gehört. Nach langem Hin und Her, unzähligen Recherchen und dem zusätzlichen Kauf der Leica D-Lux 8 zu meiner Fujifilm X100VI stand ich vor der großen Frage: Welche bleibt?

Meine Frau war ganz klar Team Fuji – schließlich hatte ich schon mit der X100V viele tolle Bilder gemacht. Und ja, am Ende habe ich die Leica zurückgeschickt und ihr recht gegeben. Dachte ich zumindest…

Denn seitdem hat mich der Gedanke an die Leica einfach nicht losgelassen. Ich habe täglich neue Bilder und Erfahrungsberichte im Netz gesucht – irgendwann habe ich mich sogar gefragt, ob das noch gesund ist. 😅

Mein großes Dilemma: Ist die Kamera für den Preis wirklich gut genug? Einerseits war ich mit der Fuji immer zufrieden, andererseits hatte ich die Panasonic LX5 damals in den USA dabei und liebe die Bilder noch heute. Daher suchte ich nach einem aktuellen Nachfolger. Der neue Sensor der Leica ist inzwischen deutlich größer, wenn auch nicht ganz auf Fuji-Niveau – aber das ist für mich nur ein kleiner Unterschied.

Viele sagten: „Behalte die Fuji, du kannst ja croppen!“ – aber genau das funktioniert für mich nicht so, wie ich es mir wünsche. Beim Fotografieren meiner Kinder stieß ich immer wieder an Grenzen. Oft hätte ich mir einfach ein Zoom gewünscht, statt mich darauf zu verlassen, dass ein Crop reicht. Außerdem fällt mir auf, dass ich mit der Fuji oft sehr nah an meinen Kindern dran sein muss und ihnen die Kamera fast ins Gesicht halte – das macht einige schöne Momente zunichte, weil ich dadurch zu präsent bin. Mit der Leica passiert das nicht – sie bemerken es kaum, und so entstehen viel natürlichere Aufnahmen.

Ein weiteres Plus: Die Fuji-Filmsimulationen sind zwar toll, aber am Ende habe ich meist nur die Standardlooks genutzt. Mit der Leica kann ich die Bilder direkt über die App mit verschiedenen Looks anpassen, und sie bleiben automatisch in der Apple Fotos-App. So habe ich wieder die automatisch erstellten Alben und Rückblicke mit aktuellen Bildern – etwas, das mir bei der Fuji fehlte, da ich die Fotos immer erst in Lightroom hochgeladen und dort bearbeitet habe.

Letztlich hat mich der Wunsch nach einem flexibleren Setup überzeugt. Vielleicht bin ich nach Jahren mit nur 35mm einfach ein bisschen satt davon. Vielleicht brauche ich einfach etwas Neues.

Deshalb: Die Entscheidung ist gefallen. 🎯 Ich habe die Leica D-Lux 8 bestellt und werde die Fujifilm X100VI verkaufen. Ich freue mich auf die Kamera und auf viele neue Fotos mit ihr! 📸

Danke für eure Aufmerksamkeit – und für euer Verständnis für meine kleine Kamerakrise. 😆

Hast Du sie schon bekommen und bist Du zufrieden?

Ich bin auch gerade dabei von der Fuji auf die D-Lux 8 zu wechseln.

Meine ersten Eindrücke von der Leica sind wirklich gut. Der optische Sucher der Fuji ist schon was besonderes, aber auch nicht so einfach zu handeln (Prallaxe etc), außerdem sind die Menüs der Fuji ...naja.

Rein technisch ist die Fuji wahrscheinlich besser, aber die D-Lux scheint mir deutlich flexibler und die Fotos kommen eigentlich ganz gut raus aus der kleinen. Und mit dem relativ guten Sucher und den analog orientierten Rädern ist mir die Leica allemal lieber als zB die kleinen Sonys. (das kann die Fuji auch gut)

Edited by tom0511

• 2 months later...

Advertisement (gone after registration)

Gefällt mir sehr gut.

Wer schon bereit ist, für die D-Lux den Leica Aufpreis gegenüber der Panasonic Lumix Version zu zahlen kann gleich noch 300 € drauf legen.

Ich würde es machen. Bin jedoch immer noch mit meiner LUMIX DC-LX100 II glücklich und zufrieden.

Und ich bin mit meiner D-Lux 7 in silber immer noch zufrieden.

Mit dem roten Punkt 😀

Wenn ich die Wahl hätte, ich würde wahrscheinlich die Standard D-Lux 8 vorziehen.

Sammlerwert hin oder her. Aber ist nur meine Meinung.

Mir gefällt Leder(-Optik) direkt an der Kamera nicht so.

Wenn mir gerade danach ist, dann hol ich mir Leder per Protektor an die Kamera.

Ist aber nur meine persönliches Ding, man kann mit der Sonderedition bestimmt viel Spaß haben.

Schön sind sämtliche D-Lux.

vor 3 Stunden schrieb leicas_boyfriend:

Habe keine Lust, einen neuen Thread aufzumachen, wird demnächst bestimmt offiziell hier im Forum kommen:

https://leica-camera.com/de-DE/fotografie/kameras/d-lux/d-lux-8-100-jahre/jetzt-kaufen

Die erste zu erwartenden Sonderedition.

Neben anderen Prodikten.

Man darf gespannt sein, wann die D8 die 2000€ Marke knackt. Der neue James Bond Regisseur steht ja bereits fest. 😀 

Posted (edited)

Die japanische D109 als H.C.B. Sonderedition von 2015. Leider unverkäuflich. 📸 Aber fünfstellige Angebote werden bevorzugt berücksichtigt. 😀

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Haha 1

vor 27 Minuten schrieb leicas_boyfriend:

Ich bin sicher, Leica wird hier mitlesen und sich inspirieren lassen 🤣

Davon gehe ich auch aus. Die machen vor nichts halt.😀📸

Wenn sie es in einer zukünftigen Sonderedition schaffen, einen filterkompatiblen Objektivdeckel anzubieten, der hochwertig ist und auch noch gut aussieht, warum nicht? 😀

Ohne Flachs: Die metallenen automatischen originalen Objektivdeckel von Leica sind schon toll in Haptik und Aussehen....leider passen keine Filter drunter, wohl auch keine dünnen.

Siehe andere Threads.

Ich habe übrigens für meine D-Lux 7 im Leica Classic Store in Wetzlar für sage und schreibe nur 50€ ein Leder-Holster abstauben können.

Neu und in einer schlichten Schachtel (keine Verkaufsverpackung), vermutlich eine Überproduktion der 007 Edition.

Das Teil taugt für mich was, um die Kamera schnell zu verstauen und um wieder darauf zuzugreifen.

Der restliche Zubehör-Krempel landet in der Leica-Bauchtasche, die dann nicht ganz so günstig war. 😀