Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 8 Stunden schrieb EUSe:

Das ist nett. Einfach mal eine entferntere Szene bei beispielsweise Blende 5,6 oder 8, wo man sehen kann, was auf den Rändern passiert.

Alle Bilder unbearbeitet mit Blende 8.
1. 24mm dng
2. 75mm dng
3. 105mm jpg
4. 148mm jpg

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by WolfgangS
  • Like 2

• Like 5

vor 53 Minuten schrieb WolfgangS:

Vielen Dank für Deine Mühe, das sieht gut aus. Ich kann keine auffälligen Randverzerrungen oder Unschärfen erkennen. Das wundert mich. Aber wie kommst Du zu 105 und 148 mm? Hast Du nachträglich aus der Mitte herausvergrößert? 

Wennn Du die Kamera auf M-JPG stellst kannst Du bis 105mm zoomen,
stellst Du sie auf S-JPG kannst Du bis 148mm zoomen.
Deshalb sind die beiden ersten Fotos in DNG, die beiden letzten zwangsweise in JPG.

Edited by WolfgangS

vor 56 Minuten schrieb WolfgangS:

Wennn Du die Kamera auf M-JPG stellst kannst Du bis 105mm zoomen,
stellst Du sie auf S-JPG kannst Du bis 148mm zoomen.
Deshalb sind die beiden ersten Fotos in DNG, die beiden letzten in zwangsweise in JPG.

Ich dachte es mir schon. Dafür ist die Qualität wirklich gut. Die ersten beiden wirken erstmal nicht so gut, decken sich mit meinen Eindrücken, sie müssen ja normalerweise auch noch hinsichtlich Schärfe und Helligkeit/Kontrast bearbeitet werden. Im JPG erledigt das ja schon die Kamera.
Ich war vorhin mal wieder am Fotostandort und muss gestehen, dass meine Augen die winzigen Blättchen in Schlehen und Birken auch nicht auflösen.
Der erweiterte Zoom ist natürlich kein echter, das Objektiv fährt ja nicht weiter aus.

Edited by EUSe
  • Like 1

vor 9 Stunden schrieb EUSe:

Schon wieder muss ich fragen: was ist das?😀

Sorry, da hat sich ein Denkfehler meinerseits einschlichen. Das ist bei einem gerechneten MFT-Objektiv zum MFT-Sensor weniger möglich. Ich besitze einige APS-C Objektive mit MFT-Bajonett. Ein 17er APS-C wird dann ja bekanntlich zum 35er. Die Randunschärfe ist dann kein Thema mehr. Der Randbereich wird ja dann ignoriert. Da werden selbst 85€ Objektive zum Schärfemonster. Oder ketzerich ausgedrückt, um Randunschärfe zu meiden, einfach ein gutes Smartphone nehmen. Die kennen dieses Problem nämlich nicht. Und die meisten erkennen es eh nicht. Egal mit welcher Knipse geknipst. 😎📸
o.o.C. 28mm bei 1,8

Edited by Bernd1959
  • Like 2

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb EUSe:

Ich dachte es mir schon. Dafür ist die Qualität wirklich gut. Die ersten beiden wirken erstmal nicht so gut, decken sich mit meinen Eindrücken, sie müssen ja normalerweise auch noch hinsichtlich Schärfe und Helligkeit/Kontrast bearbeitet werden. Im JPG erledigt das ja schon die Kamera.
Ich war vorhin mal wieder am Fotostandort und muss gestehen, dass meine Augen die winzigen Blättchen in Schlehen und Birken auch nicht auflösen.
Der erweiterte Zoom ist natürlich kein echter, das Objektiv fährt ja nicht weiter aus.

Mir fällt immer wieder auf, dass gerade bei 4.5 MP, also hier S-Jpeg, in der Abbildungsqualität, sehr gut sind.  

Sportaufnahme mit der D109 im gleichen Modus. E-Verschluss 10.000stel. Sek.

Edited by Bernd1959
  • Like 2

vor 5 Stunden schrieb WolfgangS:

Alle Bilder unbearbeitet mit Blende 8.
1. 24mm dng
2. 75mm dng
3. 105mm jpg
4. 148mm jpg

Wichtig: Die Fotos nicht hier im Faden beurteilen. Auf's Bild klicken. In der Ansicht sehen manche Wischi-Waschi-Fotos dann schon viel besser aus.

Gruß, Sharif

• Like 1
  • Thanks 1

• 2 weeks later...
vor 4 Stunden schrieb leicas_boyfriend:

Das ist interessant (oder auch nicht).

Ich meine mich an Tests/Bewertungen der 8 zu erinnern, in denen der Blitz lobend erwähnt wird.

Scheint genau so zeitlos gut zu sein, wie Sensor und Objektiv.

Zeitlos, ein anderes Wort für alte Technik. Muss ja nicht immer schlecht sein. 📸😎📸

Edited by Bernd1959
  • Like 1

• 5 weeks later...
vor 21 Minuten schrieb Sv3nson:

„Made in China“ steht auf dem Kameraboden. 

Siehe auch die Bilder auf der Leica-Seite:
https://leica-camera.com/de-DE/fotografie/kameras/d-lux/d-lux-8/shop-now

Danke, die Abbildung hatte ich nicht so vergrößert… da hatte ich die Frage noch nicht im Sinn. 
Die „Mutter“ der DL ist ja die Panasonic Lumix 100 LX und aktuell die Pana Lumix  LX 100 II. Welche Teile der Kamera außer der äußeren Form sich noch unterscheiden weiß ich nicht, hab die techn. Daten nicht bis ins Letzte verglichen. 
Ich erinnere mich aber, dass die Panasonic LX 100 anfänglich wohl in Japan, dann wie auch bis jetzt die LX 100 II  China gefertigt werden. Leica hat jedenfalls ein schönes Kleid für die D-Lux schneidern lassen und fast ohne Knöpfe😎

• Haha 1