WolfgangS Posted August 26, 2024 Share #421 Posted August 26, 2024 (edited) Advertisement (gone after registration) vor 8 Stunden schrieb EUSe: Das ist nett. Einfach mal eine entferntere Szene bei beispielsweise Blende 5,6 oder 8, wo man sehen kann, was auf den Rändern passiert. Alle Bilder unbearbeitet mit Blende 8. 1. 24mm dng 2. 75mm dng 3. 105mm jpg 4. 148mm jpg Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited August 26, 2024 by WolfgangS 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/394841-leica-d-lux-8-das-warten-hat-ein-ende/?do=findComment&comment=5503755'>More sharing options...
Advertisement Posted August 26, 2024 Posted August 26, 2024 Hi WolfgangS, Take a look here Leica D-Lux 8 - das Warten hat ein Ende!. I'm sure you'll find what you were looking for!
WolfgangS Posted August 26, 2024 Share #422 Posted August 26, 2024 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/394841-leica-d-lux-8-das-warten-hat-ein-ende/?do=findComment&comment=5503756'>More sharing options...
EUSe Posted August 26, 2024 Share #423 Posted August 26, 2024 vor 53 Minuten schrieb WolfgangS: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Vielen Dank für Deine Mühe, das sieht gut aus. Ich kann keine auffälligen Randverzerrungen oder Unschärfen erkennen. Das wundert mich. Aber wie kommst Du zu 105 und 148 mm? Hast Du nachträglich aus der Mitte herausvergrößert? Link to post Share on other sites More sharing options...
WolfgangS Posted August 26, 2024 Share #424 Posted August 26, 2024 (edited) Wennn Du die Kamera auf M-JPG stellst kannst Du bis 105mm zoomen, stellst Du sie auf S-JPG kannst Du bis 148mm zoomen. Deshalb sind die beiden ersten Fotos in DNG, die beiden letzten zwangsweise in JPG. Edited August 26, 2024 by WolfgangS Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted August 26, 2024 Share #425 Posted August 26, 2024 (edited) vor 56 Minuten schrieb WolfgangS: Wennn Du die Kamera auf M-JPG stellst kannst Du bis 105mm zoomen, stellst Du sie auf S-JPG kannst Du bis 148mm zoomen. Deshalb sind die beiden ersten Fotos in DNG, die beiden letzten in zwangsweise in JPG. Ich dachte es mir schon. Dafür ist die Qualität wirklich gut. Die ersten beiden wirken erstmal nicht so gut, decken sich mit meinen Eindrücken, sie müssen ja normalerweise auch noch hinsichtlich Schärfe und Helligkeit/Kontrast bearbeitet werden. Im JPG erledigt das ja schon die Kamera. Ich war vorhin mal wieder am Fotostandort und muss gestehen, dass meine Augen die winzigen Blättchen in Schlehen und Birken auch nicht auflösen. Der erweiterte Zoom ist natürlich kein echter, das Objektiv fährt ja nicht weiter aus. Edited August 26, 2024 by EUSe 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted August 26, 2024 Share #426 Posted August 26, 2024 (edited) vor 9 Stunden schrieb EUSe: Schon wieder muss ich fragen: was ist das?😀 Sorry, da hat sich ein Denkfehler meinerseits einschlichen. Das ist bei einem gerechneten MFT-Objektiv zum MFT-Sensor weniger möglich. Ich besitze einige APS-C Objektive mit MFT-Bajonett. Ein 17er APS-C wird dann ja bekanntlich zum 35er. Die Randunschärfe ist dann kein Thema mehr. Der Randbereich wird ja dann ignoriert. Da werden selbst 85€ Objektive zum Schärfemonster. Oder ketzerich ausgedrückt, um Randunschärfe zu meiden, einfach ein gutes Smartphone nehmen. Die kennen dieses Problem nämlich nicht. Und die meisten erkennen es eh nicht. Egal mit welcher Knipse geknipst. 😎📸 o.o.C. 28mm bei 1,8 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited August 26, 2024 by Bernd1959 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/394841-leica-d-lux-8-das-warten-hat-ein-ende/?do=findComment&comment=5504041'>More sharing options...
Bernd1959 Posted August 26, 2024 Share #427 Posted August 26, 2024 (edited) Advertisement (gone after registration) vor 2 Stunden schrieb EUSe: Ich dachte es mir schon. Dafür ist die Qualität wirklich gut. Die ersten beiden wirken erstmal nicht so gut, decken sich mit meinen Eindrücken, sie müssen ja normalerweise auch noch hinsichtlich Schärfe und Helligkeit/Kontrast bearbeitet werden. Im JPG erledigt das ja schon die Kamera. Ich war vorhin mal wieder am Fotostandort und muss gestehen, dass meine Augen die winzigen Blättchen in Schlehen und Birken auch nicht auflösen. Der erweiterte Zoom ist natürlich kein echter, das Objektiv fährt ja nicht weiter aus. Mir fällt immer wieder auf, dass gerade bei 4.5 MP, also hier S-Jpeg, in der Abbildungsqualität, sehr gut sind. Sportaufnahme mit der D109 im gleichen Modus. E-Verschluss 10.000stel. Sek. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited August 26, 2024 by Bernd1959 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/394841-leica-d-lux-8-das-warten-hat-ein-ende/?do=findComment&comment=5504072'>More sharing options...
Sharif Posted August 26, 2024 Share #428 Posted August 26, 2024 vor 5 Stunden schrieb WolfgangS: Alle Bilder unbearbeitet mit Blende 8. 1. 24mm dng 2. 75mm dng 3. 105mm jpg 4. 148mm jpg Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Wichtig: Die Fotos nicht hier im Faden beurteilen. Auf's Bild klicken. In der Ansicht sehen manche Wischi-Waschi-Fotos dann schon viel besser aus. Gruß, Sharif 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted August 27, 2024 Share #429 Posted August 27, 2024 kann mir jemand von euch sagen, welche SILBERfarbene Blitzschuhabdeckung zur D-Lux 8 passt? Der der M passt nicht! Link to post Share on other sites More sharing options...
leicas_boyfriend Posted September 7, 2024 Share #430 Posted September 7, 2024 Hallo, ist bekannt, ob sich der Blitz der 7 und der der 8 unterscheiden? Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted September 7, 2024 Share #431 Posted September 7, 2024 vor 43 Minuten schrieb leicas_boyfriend: Hallo, ist bekannt, ob sich der Blitz der 7 und der der 8 unterscheiden? Er unterscheidet sich nicht einmal zu der der D109 oder der GM 5. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
leicas_boyfriend Posted September 8, 2024 Share #432 Posted September 8, 2024 6 hours ago, Bernd1959 said: Er unterscheidet sich nicht einmal zu der der D109 oder der GM 5. Das ist interessant (oder auch nicht). Ich meine mich an Tests/Bewertungen der 8 zu erinnern, in denen der Blitz lobend erwähnt wird. Scheint genau so zeitlos gut zu sein, wie Sensor und Objektiv. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted September 8, 2024 Share #433 Posted September 8, 2024 (edited) vor 4 Stunden schrieb leicas_boyfriend: Das ist interessant (oder auch nicht). Ich meine mich an Tests/Bewertungen der 8 zu erinnern, in denen der Blitz lobend erwähnt wird. Scheint genau so zeitlos gut zu sein, wie Sensor und Objektiv. Zeitlos, ein anderes Wort für alte Technik. Muss ja nicht immer schlecht sein. 📸😎📸 Edited September 8, 2024 by Bernd1959 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
leicas_boyfriend Posted September 8, 2024 Share #434 Posted September 8, 2024 Ja, da ist was dran 😀 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
leicas_boyfriend Posted September 8, 2024 Share #435 Posted September 8, 2024 Und wir D-Lux 109/7 Nutzer sowie die Entsprechenden Panasonic-Besitzer dürften ebenfalls profitieren.... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted October 7, 2024 Share #436 Posted October 7, 2024 …… wo bitte wird die D-L 8 hergestellt, was steht auf der Kamera bitte? Link to post Share on other sites More sharing options...
Rene T Posted October 7, 2024 Share #437 Posted October 7, 2024 vor 9 Minuten schrieb Talker: …… wo bitte wird die D-L 8 hergestellt, was steht auf der Kamera bitte? auf meiner steht : MADE IN CHINA ... aber die Bilder sind echt gut Link to post Share on other sites More sharing options...
Sv3nson Posted October 7, 2024 Share #438 Posted October 7, 2024 „Made in China“ steht auf dem Kameraboden. Siehe auch die Bilder auf der Leica-Seite: https://leica-camera.com/de-DE/fotografie/kameras/d-lux/d-lux-8/shop-now Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted October 7, 2024 Share #439 Posted October 7, 2024 vor 21 Minuten schrieb Sv3nson: „Made in China“ steht auf dem Kameraboden. Siehe auch die Bilder auf der Leica-Seite: https://leica-camera.com/de-DE/fotografie/kameras/d-lux/d-lux-8/shop-now Danke, die Abbildung hatte ich nicht so vergrößert… da hatte ich die Frage noch nicht im Sinn. Die „Mutter“ der DL ist ja die Panasonic Lumix 100 LX und aktuell die Pana Lumix LX 100 II. Welche Teile der Kamera außer der äußeren Form sich noch unterscheiden weiß ich nicht, hab die techn. Daten nicht bis ins Letzte verglichen. Ich erinnere mich aber, dass die Panasonic LX 100 anfänglich wohl in Japan, dann wie auch bis jetzt die LX 100 II China gefertigt werden. Leica hat jedenfalls ein schönes Kleid für die D-Lux schneidern lassen und fast ohne Knöpfe😎 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted October 7, 2024 Share #440 Posted October 7, 2024 (edited) vor einer Stunde schrieb Rene T: auf meiner steht : MADE IN CHINA ... aber die Bilder sind echt gut Danke, Dann liegts am Fotografen!😇 Edited October 7, 2024 by Talker Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts