Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 52 Minuten schrieb koehntopp:

Da ja hier viele sicher auch den Vorgänger haben - was wäre denn eine gute Tasche, um die Kamera im Rucksack oder so mitzunehmen? 

So im Stil der LowePro Adventura?

Für die D-Lux8 nehme ich die kleine Crope um sie in der Fahrradtasche unterzubringen. Passt genau, hat aber keine weiteren Fächer was mich nicht stört.
So ist die Kamera aber vor den anderen Dingen in der Fahrradtasche gut geschützt. Die Crope gibt es in verschiedenen Größen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 4
  • Thanks 1

Ich benutze die neue Bauchtasche von Leica.

Hip Bag, recycled Polyester, black kaufen | Leica Camera Online Store Deutschland (leica-camera.com)

Pros:

• Sehr gute Materialqualität und Verarbeitung
  • Ist prinzipiell eine Bauchtasche; hat einen sehr langen Gurt
  • Ist geräumig, insgesamt allerdings kompakt genug, um auch im Rucksack verstaut zu werden
  • Hat eine separate, durch eine flexible Wand abgetrennte Innentasche für Blitz, Akkus, Lade-Zubehör etc.
  • Kann auch für etwas größere Kameras verwendet werden (laut Leica z.B. die Q)

Neutral:

• Hat einen Metallreissverschluss. Das ist eigentlich ein Qualitätsmerkmal. Vorsicht beim Einfügen und Entnehmen der Kamera zu Vorbeugung von Kratzern an der Kamera kann nicht schaden.

Cons:

• Gurt ist fest angebracht / kann nicht direkt am Gürtel oder als Umhängetasche getragen werden
  • Nicht nur die Verarbeitung, sondern auch der Preis hat Leica-Niveau

• Like 1

Ich habe auch noch eine Tasche von Dörr.

Die Modellbezeichnung kenne ich leider nicht.

Pros:

• Kann sowohl am Gürtel als auch als Umhängetasche getragen werden
  • Hat separates Fach für Zubehör
  • Ist preisgünstig

Cons:

• Die Verarbeitung ist zwar insgesamt OK, die eigentlich ganz praktische Aufhängelasche hatte sich gelöst. Das ist sehr unschön.
  • Die Tasche ist zwar schön kompakt, allerdings auch recht eng. Blitz und Ladezubehör passen gerade so noch rein

Die Tasche hat mir ganz gute Dienste geleistet, allerdings ist mir persönlich die zuvor gezeigt Bauchtasche lieber.

Vielleicht lohnt sich ein Blick auf das Angebot von Dörr:

Fototaschen | Dörr GmbH (doerr-foto.de)

Edited by leicas_boyfriend

War heute im Laden und habe mir die D-Lux 8 angesehen.

kein halbwegs vernünftiger Gurt dabei, außer diese komische Handschlaufe. Kein Ladekabel, keine Ladeschale. Ja, wird über die Kamera geladen aber bei Einsatz eines 2. Akkus ist die Kamera die Ladeschale.... puhh, die ist sicher keine Schnelllader. 2. Akku passt von Jupio Nr.: CPA0027 Akku für Panasonic DMW-BLG10 - 900mA. 
Für den Preis der Lux8- naja.......... da darf geneigte Interessent schon ein wenig Zubehör erwarten?

Die Kamera selbst ist schon schön verarbeitet, keine Frage und sieht auch klasse aus, definitiv.

vor 24 Minuten schrieb leicam62003:

kein halbwegs vernünftiger Gurt dabei, außer diese komische Handschlaufe. Kein Ladekabel, keine Ladeschale. Ja, wird über die Kamera geladen aber bei Einsatz eines 2. Akkus ist die Kamera die Ladeschale.... puhh, die ist sicher keine Schnelllader. 2. Akku passt von Jupio Nr.: CPA0027 Akku für Panasonic DMW-BLG10 - 900mA. 
Für den Preis der Lux8- naja.......... da darf geneigte Interessent schon ein wenig Zubehör erwarten?

Die Kamera selbst ist schon schön verarbeitet, keine Frage und sieht auch klasse aus, definitiv.

Hmm, bin mir nicht sicher, ob die Strategie, den Kamerakauf vom Zubehörumfang abhängig zu machen, die richtige auf dem Weg zum fotografischen Glück ist...

2 hours ago, leicam62003 said:

1 hour ago, Mr.Kite said:

Hmm, bin mir nicht sicher, ob die Strategie, den Kamerakauf vom Zubehörumfang abhängig zu machen, die richtige auf dem Weg zum fotografischen Glück ist...

Irgendwie muss ich euch beiden zustimmen. 😀

Das Feature lautet USB C 😀

Und ein solches Kabel sollte man doch haben, oder? 

Und das Ladegerät ist halt die Kamera. Das ist wesentlich und nachhaltig 😀.

Im Ernst:

Gerade wenn man ein Ersatzakku hat und nutzt, wäre ein Ladegerät sehr hilfreich.

Auch ein hochwertiges Ladekabel wäre als Zubehör sehr nett.

Die D-Lux 7 hatte beides noch. Auch wenn das Kabel etwas kurz ist. Ein Ladegerät fehlte hier bereits.

Könnte man als versteckte zusätzliche Preiserhöhung mit eintüten.

Muss man allerdings nicht.

Einen Kamerakauf sollte man nicht vom Zubehör abhängig machen, zumindest mal nicht in der Preis- und Qualitätsliga der D-Lux 8.

Ich denke mal, das wird der Kollege @leicam62003 auch nicht tun.

• Like 1
  • Thanks 1

Advertisement (gone after registration)

vor 4 Stunden schrieb Mr.Kite:

ich bin mir sicher, als das niemand die konstruktive Kritik des Lieferumfangs als Strategie zum Kamerakauf anleitet.

vor 2 Stunden schrieb leicas_boyfriend:

Ich denke mal, das wird der Kollege @leicam62003 auch nicht tun.

natürlich nicht, habe sie ja mit genommen-alles gut. Auch einen 2. Akku und bis beide geladen sind ist die Kamera eben über Stunden nicht zu gebrauchen.................
Nachhaltig, ja mag sein, praktisch scheint mir das nicht. Werde mit für den 2. Akku noch eine D-Lux bestellen............. :)

• Haha 2

Also für die D-LUX7 habe ich ein Fremdladegerät für die externe Ladung. Funktioniert super mit zwei Akkus. Sind die Akkus baugleich mit dem für die 8ter. Sorry habe mich bisher nicht genau über die 8ter informiert. Aber vielleicht gibt es da auch Möglichkeiten. 

Gruss Christian 

vor 3 Minuten schrieb LeicaRFan:

Also für die D-LUX7 habe ich ein Fremdladegerät für die externe Ladung.

hächelhächel..... mit Netzkabel? = Link?

vor 4 Minuten schrieb LeicaRFan:

Sind die Akkus baugleich mit dem für die 8ter.

das weiß ich nicht, denke aber nein - wie sonst willst Zubehörumsatz generieren? Ebenso für Halfcase, welches ich gern nutze - bisschen Schutz muss sein.

vor 11 Minuten schrieb LeicaRFan:

Also für die D-LUX7 habe ich ein Fremdladegerät für die externe Ladung. Funktioniert super mit zwei Akkus. Sind die Akkus baugleich mit dem für die 8ter.

7er und 8er nutzen den BP-DC15 - also 👍

• Thanks 2

Ich schreib mal hier weiter. 

Bin ich denn der einzige, der sich daran stört?

Im manuellen Modus und AF-C öffnet, oder schließt die Blende, so dass die Belichtung bei halb durchgedrücktem Auslöser nicht richtig angezeigt wird.
Bei AF-S wir nur kurz auf oder abgeblendet und die Belichtung richtig angezeigt.

um die korrekte Belichtung zu sehen, muss ich den Auslöser loslassen und das AF-C Spiel beginnt von vorne. 
Nichts mehr mit AF-C .

Ich hab das bisher nicht so genutzt, nutze eher AF-S oder manuellen Fokus bei M.

Aber scheinbar wird für die Dauer des AF das Bild aufgehellt. Das ist bei AF-S dann schnell erledigt. Bei AF-C arbeitet der AF nun mal solange der Auslöser halb gedrückt wird und das Sucherbild bleibt solange hell. Vielleicht soll man sich erst um die Belichtung und dann um das Fokussieren kümmern.

Man kann in den Einstellungen die Belichtungsvorschau nur für P-A-S aktivieren. Dann zeigt der Sucher bei M immer eine optimale nicht den Einstellungen entsprechendende Belichtung. Dann muss man zwingend auf Lichtwaage und Histogramm achten.

vor einer Stunde schrieb framic:

Ich hab das bisher nicht so genutzt, nutze eher AF-S oder manuellen Fokus bei M.

Aber scheinbar wird für die Dauer des AF das Bild aufgehellt. 

Das ist bei keiner andern Kamera, die ich habe so.(A1, Zf, GR IIIx) Lass ich den Auslöser los um die Belichtung zu kontrollieren bringt mir doch AF-C nichts.

Das Motiv kann sich ja wieder bewegt haben. 

vor 7 Stunden schrieb EUSe:

Meine (für mich) vorrangigen Wünsche für ein Firmware-Update wären: Histogramm/Clippinganzeige bei der Wiedergabe und Wiedereinführung der Panorama-Funktion.

Ich wünschte mir für diesen Preis die neueste Technik, wie z. B. den neuen 25MP MFT -Sensor von Panasonic und nicht jahrelang veraltete Technik. Anscheinend räumt Panasonic gerade seine Lager an alten Teilen und gibt sie Leica zum Vorzugspreis.( LX 100 II wurde ja eingestellt ). Aber schön ist es doch, das von Leica designte Gehäuse. War bestimmt auch ganz doll teuer. 50+30 x20, und schon steht der Endpreis. Auch der Buchstabe Q muss aus Marketingstrategie irgendwie noch mit rein. Steht ja für Qualität bei Leica.
Das sollte sich mal die Autoindustrie erlauben. Mercedes baut bei seinem neuen Modell über 50% seiner Teile wieder aus und verlangt aber dafür 40-60% mehr. Hat was. 😎📸🔭

Edited by Bernd1959