Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, eine kurze Frage an die Profis unter euch… das Warten hat ein Ende? Wo ist die 8 denn aktuell kaufbar? Überall ist die Kamera nicht zu kaufen - auch nicht direkt bei Leica; ist dies bei Neuerscheinungen üblich? Bisher kannte ich dies nur von bestimmten Uhren aus der Schweiz 🇨🇭 Danke und liebe Grüße Frank

Die Preise für die D-Lux 7 bleiben - vermutlich durch das knappe Angebot der 8 - weiter auf einem sehr hohen Niveau.

Eine 7 mit Beschädigung des Gehäuses und unvollständigem Zubehör (kein Blitz, keine Stecker) für 950€....eine mit Originalverpackung, vollständigem Zubehör + Tasche + automatischer Deckel und Ledertrageriemen für 1479€....eine nur mit Standardzubehör in Zustand "wie neu" für 1419€

Ich bin baff.....sollten das realistische, eingependelte Preise sein....

Meine Vermutung geht dahin, dass es im Laufe der nächsten Monate zu deutlichem Preiussturz bei der 7 kommen wird.

Zumindest dann, wenn die 8 besser verfügbar sein wird, was noch offen ist.

• Like 1

7 minutes ago, Martin Schweitzer said:

Nachdem ich die 8er in den Händen hatte (vor ein paar Wochen in Zingst) war mein Fazit: Alte Technik und Sensor in neuem Gehäuse, mit neuer Menüführung. Solange meine 7er durchhält, bleibt sie auch bei mir.

Halte ich ähnlich.

Auch, wenn es mich in den Fingern juckt, nach wie vor.

Besseres Menü und kleinere technische Verbesserungen. Gut, der neue EVF und auch das Display sind für viele ein Grund zur Anschaffung der 8.

Ich warte erstmal ab, bleibt mir ja nichts anderes übrig 😀

Ich mag meine 7 immer noch sehr gerne. 😀

• Like 1

Advertisement (gone after registration)

42 minutes ago, Gugue said:

Ich suche die wirklichen Neuerungen gegenüber der D Lux 7. Nur der Preis wurde erhöht.

EVF, Display, USB-C, DNG, User Interface, Änderungen am Gehäuse.

Nichts wirklich weltbewegendes, in der Summe schon ein paar Dinge.

Ob man das als "wirkliche Neuerungen" betrachten kann...keine Ahnung.

Vielleicht kann man  Objektiv und Sensor der 7 als immer noch konkurrenzfähiges Running System betrachten, welches beibehalten werden soll.

Oder einfach nur als immer noch gut genug, um durch eingesparte Entwicklungskosten die Marge zu erhöhen. 😀😁

Die momentane Nachfrage könnte Leica Recht geben, allerdings wissen wir nicht, wie hoch das Angebot ist.

Vermutlich nicht sehr hoch, weil Leica testen möchte, wie weit sie damit kommen. Eigentlich ganz clever, vom Businessstandpunkt aus gesehen....🤑

ERGÄNZUNG: Wenn ich sehe, wie gut die hier geposteten Bilder aus der 109 sind, mindert sich mein Verlangen nach der 8 zumindest etwas mehr 😁

Edited by leicas_boyfriend
  • Thanks 1

vor 3 Stunden schrieb artisan:

Nein. Das Rausch erhalten ab spätestens ISO 640. Ich fand das eher mau bei Bildern, bei denen auf auf Details ankommt. MFT halt. Wäre interessant wie (baldige) Besitzer das sehen. Die Kamera ist immer noch interessant. 

Eine D-Lux rauscht nicht. Nicht einmal mit 2 Promille, nachts um halb Drei.  MFT halt  📸😎

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Haha 1

Selbst wenn eine Aufnahme nur mit zwei Teelichtern ausgeleuchtet wird, bleibt sie souverän. MFT halt.   🎄

• Like 5
  • Thanks 1

Und selbst der Söder Markus zeigte sich begeistert vom Rausch  🍻🍺

Edited by Bernd1959
  • Haha 4

vor 23 Stunden schrieb artisan:

Nein. Das Rausch erhalten ab spätestens ISO 640. Ich fand das eher mau bei Bildern, bei denen auf auf Details ankommt. MFT halt. Wäre interessant wie (baldige) Besitzer das sehen. Die Kamera ist immer noch interessant. 

Hast andere Augen als ich.... 

Mich stört bei MFT bis ISO 1600 gar nix. 

Je nach Sensorarchitektur liegt das Problem auch bei den 640.

Obs bei 800 genauso aussähe? 

Am 13.7.2024 um 11:01 schrieb Bernd1959:

Zur ersten Frage: nun ja, die einen sagen so, die anderen machen es so.😎📸

Viele tun so, als wäre Bokeh der "heilige Gral" der Fotografie.

Als gestalterische Option "nice to have", mehr aber auch nicht. Da liefert die D-Lux gute und brauchbare Ergebnisse ab.
Wer Bokeh auf sehr hohem Niveau erzeugen will, greift anderswo im Produkt-Line-up zu.

• Thanks 1

vor 4 Stunden schrieb allans1976:

Viele tun so, als wäre Bokeh der "heilige Gral" der Fotografie.

Als gestalterische Option "nice to have", mehr aber auch nicht. Da liefert die D-Lux gute und brauchbare Ergebnisse ab.
Wer Bokeh auf sehr hohem Niveau erzeugen will, greift anderswo im Produkt-Line-up zu.

Da staunte sogar schon der Schneemann. 🎄📸

Hintergrund eine beleuchtete Strassenszene. 

Edited by Bernd1959
  • Like 5
  • Thanks 1

Am 13.7.2024 um 09:37 schrieb Talker:

Es gibt sicher keinen Schalter: „ Bokeh einschalten“ da muss der Fotograf nach Ausschalten der „Automatik“ selbst tätig werden, bei der „Mutter“ der D-Lux (Pana LX II) ist es zumindest so. 
Aber wirklich ein schönes Gehäuse hat man da zustande gebracht mit der D-Lux. 

vor 20 Stunden schrieb Bernd1959:

Hallo Bernd, wo du nun so mit der 109 verschmolzen bist: wie lebst du mit dem Staub auf dem Sensor? Baust du sie regelmäßig auseinander?

Edited by Flobee
  • Haha 1

22 hours ago, Bernd1959 said:

😍 Gerne mehr davon, sowohl Bilder, als auch Sprüche 😁

Ich vermute mal, dass bei Deinen Aufnahmen meistens oder immer nichts auf A gestellt ist...korrekt?

• Thanks 1

vor 4 Stunden schrieb Flobee:

Hallo Bernd, wo du nun so mit der 109 verschmolzen bist: wie lebst du mit dem Staub auf dem Sensor? Baust du sie regelmäßig auseinander?

Am Anfang war das genau das Problem. Ich habe mich immer gefragt, warum Panasonic bei einer solch guten Reisekamera nicht mehr Wert auf den Staubschutz legt. Sie machen es ja auch zum Teil bei ihren Kameras, wie der FZ 300. Seiner Zeit habe ich die Kamera zum Leicaservice eingeschickt und binnen einer Woche war sie wieder gereinigt zurück. Seit dieser Zeit lege ich sie nach getaner Arbeit in ein Kameraeinschlagtuch und gut iss. Seit 9 Jahren keine Probleme mehr mit Staub und Fussel auf dem Sensor. Es wäre schön, wenn die Leica-Designer bei der D8 etwas mehr darauf geachtet hätten. Aber es ist ja ein Objektivproblem. Ich hoffe es zumindest. Wir werden es von den ersten Nutzern bestimmt erfahren. 

Edited by Bernd1959
  • Thanks 1

vor 3 Stunden schrieb leicas_boyfriend:

😍 Gerne mehr davon, sowohl Bilder, als auch Sprüche 😁

Ich vermute mal, dass bei Deinen Aufnahmen meistens oder immer nichts auf A gestellt ist...korrekt?

Als M-Fotograf ist man ja gewohnt etwas weniger hektisch durch die Pampa zu laufen und sich in Ruhe seine Motive seiner benutzten Brennweite zu suchen. Das einzige was wirklich immer aktiviert ist, ist die Zeitautomatik. Der AF ist selten aktiviert, da mir das manuelle Fokussieren sehr viel Spaß bereitet und wesentlicher Bestandteil meiner Fotografie ist. Deshalb befürwortete ich auch einen EVF in den M-Kameras. Im Alter nahezu unabdingbar. Nützlich ist aber auch die IA Schalter, im Volksmund auch Idiotenautomatik genannt, der wirklich sehr gute technische Ergebnisse liefert. 

Noch ein technischer Tipp: sollten selbst einmal die 24mm Brennweite nicht ausreichen, dann einfach mit einem „16“er oder „18“er
weiter fotografieren. 

Hier das 24er

Edited by Bernd1959
  • Like 1
  • Thanks 1

Und hier vom gleichen Standpunkt ein „16“er mittels Panoramamodus und in das gleiche Ausgangsformat angepasst. 

Edited by Bernd1959
  • Like 1
  • Thanks 1

Und die „150er“ können meiner Meinung nach auch überzeugen. 

Ein diagonaler Bildwinkel von ca. 84 - 16 Grad hat schon was. Da steckt schon einiges an kreativem Potenzial drin, ohne das Objektiv wechseln zu müssen.

Edited by Bernd1959
  • Like 4
  • Thanks 1

Und wichtig: sie funktioniert auch wenn die Sonne mal nicht scheint, z.B. nachts und nur der Halbmond das Licht liefert. 

Belichtungszeit: 2x23 Sekunden mittels Dunkelfeldbelichtung bei 19 Grad Minus. 23:30h

Edited by Bernd1959
  • Like 2
  • Thanks 1