leicas_boyfriend Posted July 20, 2024 Share #221 Posted July 20, 2024 Advertisement (gone after registration) 11 hours ago, Bernd1959 said: Am Anfang war das genau das Problem. Ich habe mich immer gefragt, warum Panasonic bei einer solch guten Reisekamera nicht mehr Wert auf den Staubschutz legt. Sie machen es ja auch zum Teil bei ihren Kameras, wie der FZ 300. Seiner Zeit habe ich die Kamera zum Leicaservice eingeschickt und binnen einer Woche war sie wieder gereinigt zurück. Seit dieser Zeit lege ich sie nach getaner Arbeit in ein Kameraeinschlagtuch und gut iss. Seit 9 Jahren keine Probleme mehr mit Staub und Fussel auf dem Sensor. Es wäre schön, wenn die Leica-Designer bei der D8 etwas mehr darauf geachtet hätten. Aber es ist ja ein Objektivproblem. Ich hoffe es zumindest. Wir werden es von den ersten Nutzern bestimmt erfahren. Einschlagtuch ist sicher eine gute Idee, habe mir eins soeben besorgt. Bald gehts zum Kurztrip nach Oslo und Umgebung. Dort mangelt es nicht an Fotomotiven. Aber besteht das Problem wirklich bei der Lagerung mit eingefahrenem Objektiv? Meine Vermutung wäre eher, dass bei ausgefahrenem Objektiv auf den Objektivtuben (ich hoffe, das ist das korrekt Wort) befindlicher Staub ins Innere der Kamera beim Einfahren transportiert wird. Ich weiss es allerdings nicht, gelesen von dem Problem habe ich, selbst betroffen war ich bislang noch nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 20, 2024 Posted July 20, 2024 Hi leicas_boyfriend, Take a look here Leica D-Lux 8 - das Warten hat ein Ende!. I'm sure you'll find what you were looking for!
Nosferatu Posted July 20, 2024 Share #222 Posted July 20, 2024 (edited) Am 14.7.2024 um 13:23 schrieb Nosferatu: ... Ich hätte mir eigentlich als Taschenergänzung die D-Lux gut vorstellen können. Aber...die neue VLUX5 meiner Frau ist jetzt im dritten Monat in Reparatur in Wetzlar. Na ja, wenn übermorgen primeday ist, gibtś vielleicht ein schönes Angebot für 'ne EOS R100 im KIt...dann hat sie eine funktionierende Kamera fürs Fotografieren zum Preis eines Leica Täschchens und für die Differenz gibt es noch nen schönen Urlaub dazu. Das 3-Monatige Warten auf den Leica CC hat ein Ende....Media Markt Wetzlar...Fundgrube...jetzt können sie sich Zeit lassen...auch mit der D-LUX 8...deren Preis würde für 4, R100 + RF 50 reichen... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited July 20, 2024 by Nosferatu 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/394841-leica-d-lux-8-das-warten-hat-ein-ende/?do=findComment&comment=5437622'>More sharing options...
Bernd1959 Posted July 20, 2024 Share #223 Posted July 20, 2024 vor 2 Stunden schrieb leicas_boyfriend: Einschlagtuch ist sicher eine gute Idee, habe mir eins soeben besorgt. Bald gehts zum Kurztrip nach Oslo und Umgebung. Dort mangelt es nicht an Fotomotiven. Aber besteht das Problem wirklich bei der Lagerung mit eingefahrenem Objektiv? Meine Vermutung wäre eher, dass bei ausgefahrenem Objektiv auf den Objektivtuben (ich hoffe, das ist das korrekt Wort) befindlicher Staub ins Innere der Kamera beim Einfahren transportiert wird. Ich weiss es allerdings nicht, gelesen von dem Problem habe ich, selbst betroffen war ich bislang noch nicht. Ich habe mir vor dem Einfahren des Objektivs einenErweiterten kurzen Blick auf den Tubus angewöhnt um diesen im „Notfall“ mit dem Einschlagtuch abzustauben. Wenn Du in JPEG fotografierst, unbedingt den Erweiterten Zoombereich (nicht den Digitalen) anwählen. Ergibt doppelte Brennweite bei gleicher Auflösung. Viel Spaß und Gut Licht in Oslo. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
leicas_boyfriend Posted July 20, 2024 Share #224 Posted July 20, 2024 (edited) 6 hours ago, Bernd1959 said: Ich habe mir vor dem Einfahren des Objektivs einenErweiterten kurzen Blick auf den Tubus angewöhnt um diesen im „Notfall“ mit dem Einschlagtuch abzustauben. Wenn Du in JPEG fotografierst, unbedingt den Erweiterten Zoombereich (nicht den Digitalen) anwählen. Ergibt doppelte Brennweite bei gleicher Auflösung. Viel Spaß und Gut Licht in Oslo. Vielen lieben Dank für die Tipps und die Wünsche. Oslo lohnt sich denke ich, wenn man moderne, kühle Architektur mag, ggf. im Kontrast zu älteren Bauwerken. Auch ganz nette Straßenfotografie kann möglich sein. Ich war vor zwei Jahren das letzte Mal dort. Ein paar Bilder aus der D-Lux 7, alles JPEG, alles 100% auf A. Als Motivation für Besitzer der 8, hier ihre Bilder vorzustellen. 😀 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited July 20, 2024 by leicas_boyfriend 3 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/394841-leica-d-lux-8-das-warten-hat-ein-ende/?do=findComment&comment=5438093'>More sharing options...
leicas_boyfriend Posted July 20, 2024 Share #225 Posted July 20, 2024 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/394841-leica-d-lux-8-das-warten-hat-ein-ende/?do=findComment&comment=5438094'>More sharing options...
leicas_boyfriend Posted July 20, 2024 Share #226 Posted July 20, 2024 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/394841-leica-d-lux-8-das-warten-hat-ein-ende/?do=findComment&comment=5438095'>More sharing options...
leicas_boyfriend Posted July 20, 2024 Share #227 Posted July 20, 2024 Advertisement (gone after registration) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/394841-leica-d-lux-8-das-warten-hat-ein-ende/?do=findComment&comment=5438097'>More sharing options...
Flobee Posted July 21, 2024 Share #228 Posted July 21, 2024 vor 21 Stunden schrieb Bernd1959: Ich habe mir vor dem Einfahren des Objektivs einenErweiterten kurzen Blick auf den Tubus angewöhnt um diesen im „Notfall“ mit dem Einschlagtuch abzustauben. Wenn Du in JPEG fotografierst, unbedingt den Erweiterten Zoombereich (nicht den Digitalen) anwählen. Ergibt doppelte Brennweite bei gleicher Auflösung. Viel Spaß und Gut Licht in Oslo. Zur Not geht vielleicht auch der Staubsaugertrick. Auch der Auseinanderbau scheint dann doch nicht unmöglich schwer. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
leicas_boyfriend Posted July 22, 2024 Share #229 Posted July 22, 2024 Auch im Englischen Forum wird über die D-Lux 8 diskutiert - wir scheinen hier jedoch mit weniger Threads auszukommen 😀. Ein gewisser David Cohen gibt sich hier als Fürsprecher der 8 und als Kritiker der Kritiker 😀 Ob man einen Extra-Thread dafür hätte erzeugen müssen.... Hier gibt es Diskussionen über Features / Funktionalitäten, die Leica gegenüber der D-Lux 7 wohl zurückgebaut hat, wie Step-Zoom, zoomen über den Ring, exakte Brennweite setzen (wie auch von David Cohen kommentiert): In dem Thread gibt es verschiedene Meinungen, was ja auch gut ist. Laut David Cohen sind die Zurückgebauten Features Funktionalitäten, die zumindest er selbst noch nie genutzt hat. Ich persönlich habe jetzt keine Meinung zu den Punkten, wie seht ihr das? Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted July 23, 2024 Share #230 Posted July 23, 2024 (edited) vor 18 Stunden schrieb leicas_boyfriend: Auch im Englischen Forum wird über die D-Lux 8 diskutiert - wir scheinen hier jedoch mit weniger Threads auszukommen 😀. Ein gewisser David Cohen gibt sich hier als Fürsprecher der 8 und als Kritiker der Kritiker 😀 Ob man einen Extra-Thread dafür hätte erzeugen müssen.... Hier gibt es Diskussionen über Features / Funktionalitäten, die Leica gegenüber der D-Lux 7 wohl zurückgebaut hat, wie Step-Zoom, zoomen über den Ring, exakte Brennweite setzen (wie auch von David Cohen kommentiert): In dem Thread gibt es verschiedene Meinungen, was ja auch gut ist. Laut David Cohen sind die Zurückgebauten Features Funktionalitäten, die zumindest er selbst noch nie genutzt hat. Ich persönlich habe jetzt keine Meinung zu den Punkten, wie seht ihr das? Persönlich habe ich in den zurück liegenden 10 Jahren diese Features auch nicht genutzt. Wenn ich mit Festbrennweiten fotografiere, dann mit richtigen Festbrennweiten. Dafür habe ich meine Mini-Mini-Mini-Q mit einem hervorragenden DG Leica 1,7/15mm. Ich fand es eher schade, dass man an der D109/7 keine Objektive wechseln konnte, im Gegensatz zur GM5. Das wäre eine Gaudi mit den D-Luxen geworden. Nun macht es halt die GX80/GM5 aus dem selben Haus. Wie gesagt, das weglassen finde ich jetzt nicht als Verlust. Die Kamera hat andere Vorteile und Stärken. Edited July 23, 2024 by Bernd1959 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
TinyTempo Posted July 25, 2024 Share #231 Posted July 25, 2024 Moin zusammen! Seit gestern habe ich die D-Lux 8... schöne Kamera, jedoch habe ich ein Problem, das (AF-)Messfeld lässt sich nicht per "Doppeltippen" zentrieren. Wenn ich z.B. Touch-AF aktiviert habe, funktioniert es nicht, das Messfeld springt immer dort hin, wo ich doppeltippe. Und bei ausgeschaltetem Touch-AF tut sich beim doppeltippen gar nichts, obwohl in der Bedienungsanleitung (Seite 146) steht "Auch bei Einstellung auf Aus kann die Position des AF-Messfelds immer durch doppeltes Tippen zurückgesetzt werden." Funktioniert das bei jemandem? Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted July 25, 2024 Share #232 Posted July 25, 2024 (edited) Oh wie schön, viel Spaß damit. vor 2 Stunden schrieb TinyTempo: Moin zusammen! Seit gestern habe ich die D-Lux 8... schöne Kamera, jedoch habe ich ein Problem, das (AF-)Messfeld lässt sich nicht per "Doppeltippen" zentrieren. Wenn ich z.B. Touch-AF aktiviert habe, funktioniert es nicht, das Messfeld springt immer dort hin, wo ich doppeltippe. Und bei ausgeschaltetem Touch-AF tut sich beim doppeltippen gar nichts, obwohl in der Bedienungsanleitung (Seite 146) steht "Auch bei Einstellung auf Aus kann die Position des AF-Messfelds immer durch doppeltes Tippen zurückgesetzt werden." Funktioniert das bei jemandem? Oh wie schön, viel Spass damit. Also hier bei den Lumix-Modellen funktioniert das über die Betätigung des MENU-Knopfes. Einfach mal drücken, dann springt der AF-Punkt wieder ins Zentrum zurück. Hoffe es funktioniert auch bei der D8 so einfach. P.S. Sehr gerade das auch eine Anzeige AF-OFF im Display erscheint. Ein drücken und der Af-Punkt wird wieder zentriert. LG Bernd Edited July 25, 2024 by Bernd1959 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
renarou Posted July 25, 2024 Share #233 Posted July 25, 2024 vor 3 Stunden schrieb Bernd1959: Oh wie schön, viel Spass damit. Also hier bei den Lumix-Modellen funktioniert das über die Betätigung des MENU-Knopfes. Einfach mal drücken, dann springt der AF-Punkt wieder ins Zentrum zurück. Also wenn ich den Menü Knopf drücke erscheint das Menü (immer). Verstehe ich Dich falsch ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted July 25, 2024 Share #234 Posted July 25, 2024 vor 3 Stunden schrieb renarou: Also wenn ich den Menü Knopf drücke erscheint das Menü (immer). Verstehe ich Dich falsch ? Ich glaube nicht. Dann geht es an der D8 wohl nicht. Vielleicht muss man im Menu noch etwas extra aktivieren, wie z. B. AF zentrieren, On/Off. Link to post Share on other sites More sharing options...
SamsonA Posted July 25, 2024 Share #235 Posted July 25, 2024 Hallo Tiny Tempo, deine Voreinstellung Touch-AF bezieht sich auf den Einstellungsbereich im VIDEO-Bereich, nicht im FOTO-Bereich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted July 25, 2024 Share #236 Posted July 25, 2024 vor 6 Stunden schrieb renarou: Also wenn ich den Menü Knopf drücke erscheint das Menü (immer). Verstehe ich Dich falsch ? Bei AF-Mehrfeldmessung funktioniert das ganze nicht. Vielleicht liegt es daran. Link to post Share on other sites More sharing options...
SamsonA Posted July 25, 2024 Share #237 Posted July 25, 2024 Bei Foto folgenden Weg Menu 1, Fokussierung- dann Touch-AF bei EVF-Nutzung Touchpad wählen, dann Intelligenter AF. Auf dem Monitor erschein dann ein Kästchen, welches man zur Scharfstellung verschieben Kann. So futz es z.B. bei meiner. Link to post Share on other sites More sharing options...
renarou Posted July 25, 2024 Share #238 Posted July 25, 2024 vor 22 Minuten schrieb SamsonA: Bei Foto folgenden Weg Menu 1, Fokussierung- dann Touch-AF bei EVF-Nutzung Touchpad wählen, dann Intelligenter AF. Auf dem Monitor erschein dann ein Kästchen, welches man zur Scharfstellung verschieben Kann. So futz es z.B. bei meiner. Ja, das funktioniert alles. Aber ich sehe keine Möglichkeit das Af Feld durch zweimaliges Antippen des Display in der Mitte zu platzieren, wie es in der BA beschrieben wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted July 25, 2024 Share #239 Posted July 25, 2024 Beherrscht die D8 auch den 4K Fotomodus wie die Vorgänger? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/394841-leica-d-lux-8-das-warten-hat-ein-ende/?do=findComment&comment=5446090'>More sharing options...
renarou Posted July 26, 2024 Share #240 Posted July 26, 2024 vor 13 Stunden schrieb Bernd1959: Beherrscht die D8 auch den 4K Fotomodus wie die Vorgänger? Was ist ein 4K Fotomodus ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts