Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer kleinen und leichten Tasche für meine Leica M11. Gerne auch ein Sling Bag. Ich möchte die Kamera schnell griffbereit haben, sie gut geschützt wissen und eventuell ein zweites Objektiv noch in die Tasche packen. Natürlich sollte Sie auch einen Wetterschutz bieten

Würde mich über Erfahrungen hier im Forum freuen und hoffe ich bekomme ein paar Anregungen. Liebe Grüße Dirk

Edited by Cologne_1961

Hallo Cologne_1961,

ich benutze gerne die Leica-Tasche von Billingham!

Sie bietet Platz für meine M10-R plus Objektive nebst Reserve-Akkus, Sonnenblenden, Blasebalg u. Speicherkarten.

Meine M-P (240) steckt in der Billingham "Hadley Small" mit zweitem Objektiv, Reserveakku, Sonnenblende und Speicherkarten.

Die Taschen sind robust, hervorragend verarbeitet und halten auch locker einen ordentlichen Regenguss aus ohne Überzieher.

VG Det

Ich nutze sehr gerne die every day sling von Peak Design. In der 3l-Variante paßt eine M mit angesetztem Objektiv und ein bis zwei weiteren Objektiven und Zubehör. Für das größere Besteck nutze ich die 10l-Ausführung. Die Taschen sind gut verarbeitet, lassen sich sehr gut tragen, da sich der Gurt sehr schnell in der Länge verstellen läßt, und die "Inneneinrichtung" kann flexibel angepaßt werden. Zusätzlich haben die Taschen noch abnehmbare Gurte um ein Stativ daran zu befestigen. 

Gruß Jörg

• Like 3

vor einer Stunde schrieb J.Haarmann:

Abnehmbare Gurte 

Und später am Tag, wenn es wärmer wird dann rolle ich meine Jacke zusammen und schnalle sie damit unter die Tasche. Einfach, wie alles von Peak Design, durchdacht und hervorragend verarbeitet.

Edited by DC-S5
  • Like 1

Advertisement (gone after registration)

Gerade eben schrieb DC-S5:

Und später am Tag, wenn es wärmer wird dann rolle ich meine Jacke zusammen und schnalle sie damit unter die Tasche. Einfach, wie alles von Peak Design, durchdacht und hervorragend verarbeitet.

Da habe ich noch gar nicht dran gedacht, Rolf, gute Idee. Im übrigen gebe ich Dir recht. Ich nutze auch die Capture Clips und den Leash Kameragurt und bin auch damit sehr zufrieden.

Gruß Jörg

vor 5 Stunden schrieb J.Haarmann:

Da habe ich noch gar nicht dran gedacht, Rolf, gute Idee. Im übrigen gebe ich Dir recht. Ich nutze auch die Capture Clips und den Leash Kameragurt und bin auch damit sehr zufrieden.

Gruß Jörg

Ja Jörg, ein tolles modernes System.

Edited by DC-S5
  • Like 1

9 hours ago, Cologne_1961 said:

This is the German Forum😀

Vielen Dank, und ich entschuldige mich. Aus irgendeinem Grund tauchte dies in meinem Aktivitäten-Stream auf. Es muss ein Bug sein: Ich habe das deutsche Forum nicht abonniert!

Edited by LocalHero1953
  • Like 1

Das Schöne an einer Leica M ist, dass man eigentlich gar keine besondere Tasche braucht! Aber was ist eine Fotoausrüstung ohne eine passende Fototasche? Eben - nichts.

So sehr ich die Peakdesign Sling schätze - sie hat wirklich intelligente Features und ein sehr gutes Packmaß-zu-Inhalt Verhältnis, durch den umlaufenden Reißverschlußdeckel ist sie nicht besonders "schnell". Wenn man an die Kamera möchte, muß man die Tasche nach vorne ziehen, den Reißverschluss öffnen, die Kamera entnehmen, den Reißverschluss schließen und die Tasche wieder wegdrehen. Klassische Messenger-Bag Konfigurationen brauchen das nicht, weil da die Öffnung über einen Stülpdeckel geschützt ist und die Verschlüsse (wenn man sie überhaupt verwendet) auch blind bedient werden können. 

Daher spricht viel für eine klassische Schultertasche, wie z.B. eine Domke F-5XB (die hat zwar auch einen Reißverschluss, den braucht man aber nicht unbedingt zuzumachen, weil eine Klappe die Öffnung verdeckt). Die Billingham Small Hadley wurden ja schon erwähnt, in einem ähnlichen Segment spielt die Rock'n'Roll Havana - für deinen Bedarf dürfte die Mini reichen (ich habe die Small online in Zypern bestellt, geliefert wurde per Fedex innerhalb von zwei Tagen).

Oder man zweckentfremde eine handelsübliche Umhängetasche, wie z.B. ein Messengerbag von Timbuk2 oder Crumpler. Kürzlich habe ich für meine M4 eine Ledertasche von PAUL MARIUS (siehe https://www.paulmarius.fr/homme/sac-cuir/sac-porte-travers-cuir.html) gekauft und mit etwas 5mm-Wollfilz auf Fototasche umgemodelt. Das Zweitobjektiv kommt in eine Schutzhülle und die Kamera obendrauf. Das kann dann so aussehen (Lasacoche S): Ist zwar durch die Nestelei mit den Gürtelschnallen nicht die Schnellste, aber das ist für mich nicht wichtig (ich trage die Kamera ja nicht in der Tasche spazieren, wenn ich fotografieren möchte)...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 6

vor 2 Stunden schrieb grafebner:

Guten Morgen!

Danke für die Info!

Andreas

Ich bin auch im Süden. Aber da gibt’s die Taschen.

😇

Sorry, Süden sind in meinem Fall die Kanaren und noch mit Zollgeschichten verbunden......

Edited by ranilla
  • Thanks 1

Compagnon ist auch meine Empfehlung. Ich habe den Medium Messenger, da ich auch gerne mal ein Objektiv mehr mitnehme. Geldbeutel, Brillenetui, Blitz und anderer Kram haben da auch noch Platz.

Sehr empfehlenswert ist immer noch eine Original Leica M Universaltasche aus den 80ern. Kompakter geht´s kaum. Die M ist fixiert und 2 Objektive haben Platz. Schick ist sie auch.

Gebraucht in gutem Zustand bekommt man die für etwa 100€

Habe von ONA Bag die „The Bond Street“ und bin sehr zufrieden. M11, 50er Lux und 28 Elmarit finden da Platz. Auch Handy, Portemonnaie und Kleinzeug kann noch zusätzlich verstaut werden. Größe ist auch angemessen.

• Like 1

Meine Wahl:

M11 ein Objektiv: RocknRoll Havana Mini

M11 zwei Objektive: Oberwerth Louis (gibt es auch für den aufgesetzten Visoflex)

M11 und mehr: Ona The Bowery oder Billingham Hadley small

Kleinkram wie Handy, Akkus oder Sonnenbrille passen inalle Taschen zusätzlich.

Gruß Rolf

• 2 months later...

Mein persönlicher Favorit: Koenig liteBag2. Sehr kompakt, M-Gehäuse mit angesetztem Objektiv + bis zu 5 weitere Leica-Objektive passen da rein und sind gut geschützt. Benutze ich seit vielen Jahren. - Laut Homepage allerdings leider "zur Zeit nicht bestellbar".