Seppel69 Posted April 26, 2024 Share #1  Posted April 26, 2024 Advertisement (gone after registration) Guten Morgen, ich habe vor ein paar Wochen meine M10 gegen eine SL2 mit dem Elmarit 24-70/2.8 getauscht. Da ich ohne 35er nicht kann, habe ich mir das Pana Lumix S 35/1.8 dazu gekauft. Ich hatte auch noch das Sigma DG DN Art 35/1.4 auf dem Tresen stehen und konnte mich nicht richtig entscheiden. Ich habe dann das Lumix gewählt, weil es kompakter und leichter war als das Sigma. Ich finde das Objektiv auch gut. Es ist klein, leicht, scharf, Bokeh ist in Ordnung und die Farbe passt sehr gut zu dem Elmarit.  Jetzt zu meinen Fragen. Hat jemand Erfahrung mit beiden Objektiven? Wäre das Sigma doch noch schärfer, oder hätte andere Vorteile, die das Mehrgewicht und die Größe rechtfertigen würden? Dann ist als nächstes ein 85er (oder ähnliche Brennweite) geplant. Habt ihr da einen Tip? Hat jemand das Lumix S 85/1.8 schon einmal ausprobiert?  Vielen Dank und einen schönen Tag. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 26, 2024 Posted April 26, 2024 Hi Seppel69, Take a look here Pana Lumix S 35/1.8. I'm sure you'll find what you were looking for!
DirkZ Posted April 26, 2024 Share #2 Â Posted April 26, 2024 (edited) vor 24 Minuten schrieb Seppel69: Hat jemand das Lumix S 85/1.8 schon einmal ausprobiert? Ja, das 85er ist ausgezeichnet. Und mit dem 35er von Panasonic bin ich auch zufrieden. Das Sigma habe ich nicht. ...siehe hier Beitrag #2463.... Â Edited April 26, 2024 by DirkZ 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Henning-L Posted April 26, 2024 Share #3  Posted April 26, 2024 Ich hatte die beiden Panasonic-Objektive (35/1,8 und 85/1,8) auch ins Auge gefasst. Habe mich aber für Sigma 35/2.0 DG DN und 90/2.8 DG DN entschieden. Noch kompakter und mit Blendenring am Objektiv. Die Abbildungsleistung ist sehr gut. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted April 26, 2024 Share #4  Posted April 26, 2024 vor 4 Stunden schrieb Seppel69: Guten Morgen, ich habe vor ein paar Wochen meine M10 gegen eine SL2 mit dem Elmarit 24-70/2.8 getauscht. Da ich ohne 35er nicht kann, habe ich mir das Pana Lumix S 35/1.8 dazu gekauft. Ich hatte auch noch das Sigma DG DN Art 35/1.4 auf dem Tresen stehen und konnte mich nicht richtig entscheiden. Ich habe dann das Lumix gewählt, weil es kompakter und leichter war als das Sigma. Ich finde das Objektiv auch gut. Es ist klein, leicht, scharf, Bokeh ist in Ordnung und die Farbe passt sehr gut zu dem Elmarit.  Jetzt zu meinen Fragen. Hat jemand Erfahrung mit beiden Objektiven? Wäre das Sigma doch noch schärfer, oder hätte andere Vorteile, die das Mehrgewicht und die Größe rechtfertigen würden? Dann ist als nächstes ein 85er (oder ähnliche Brennweite) geplant. Habt ihr da einen Tip? Hat jemand das Lumix S 85/1.8 schon einmal ausprobiert?  Vielen Dank und einen schönen Tag. Das Panasonic 85mm ist sehr empfehlenswert. Es ist scharf und leicht. Die Unterschiede (beim 35er habe ich mich für das 1,4/35mm Art entschieden) ist die Lichtstärke, die mir beim 85mm manchmal abgeht, dafür zeichnet es nicht ganz so hyperscharf wie das Sigma, das manchmal schon etwas "brutal" scharf ist. Von der Verarbeitungsqualität sind die Sigmas m.E. höherwertig, dafür aber auch teurer. Der Blendenring ist letztlich Geschmackssache, wenn man von der M (oder R-SL) kommt, vielleicht gewohnter ... Was für die Panasonics spricht ist die "Aufwertung" durch Leica beim 35er und 50er, die "adoptiert" wurden. Bei der Sigma "C"-Serie (ich konnte mal das 45er testen) musste ich feststellen, dass sie mir an der SL zu klein waren und nicht ausgwogen in der Hand lagen - aber das ist rein subjektiv.  1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted April 28, 2024 Share #5  Posted April 28, 2024 Am 26.4.2024 um 09:21 schrieb Seppel69: Jetzt zu meinen Fragen. Hat jemand Erfahrung mit beiden Objektiven? Wäre das Sigma doch noch schärfer, oder hätte andere Vorteile, die das Mehrgewicht und die Größe rechtfertigen würden? Dann ist als nächstes ein 85er (oder ähnliche Brennweite) geplant. Habt ihr da einen Tip? Hat jemand das Lumix S 85/1.8 schon einmal ausprobiert? Du hättest das Sigma 35mm f2.0 C wählen sollen. Ist die beste Alternativ zu den beiden Objektiven. Es ist schärfer, verzeichnet weniger als das Lumix 35mm f1.8 und ist sehr kompakt oben drauf gibt’s noch einen Blendenring. Dafür ist das Lumix 85mm f1.8 hervorragend. 2 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted April 28, 2024 Share #6  Posted April 28, 2024 vor 6 Stunden schrieb Snooopy: Du hättest das Sigma 35mm f2.0 C wählen sollen. Die "Contemporary"-Reihe mag ich sehr. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted April 28, 2024 Share #7  Posted April 28, 2024 Advertisement (gone after registration) vor 9 Stunden schrieb Snooopy: Du hättest das Sigma 35mm f2.0 C wählen sollen. Ist die beste Alternativ zu den beiden Objektiven. Es ist schärfer, verzeichnet weniger als das Lumix 35mm f1.8 und ist sehr kompakt oben drauf gibt’s noch einen Blendenring. Dafür ist das Lumix 85mm f1.8 hervorragend. Ich habe jetzt ein Lumix 35/1,8 gegen das Sigma 35/2,0 nativ getestet und geblieben ist das Lumix!? Watt nu, habe ich eine Sigma  sehschwäche? 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Seppel69 Posted April 28, 2024 Author Share #8  Posted April 28, 2024 Moinsen, besten Dank für eure ganzen Antworten. Gibt es denn auch jemanden, der das Sigma DG DN 35/1.4 hat, bzw. Erfahrungen damit hat? Irgendwie reizt mich das Objektiv, es ist gegenüber dem Lumix 35/1.8 und dem Sigma 35/2.0 natürlich auch einiges mehr an „schlepperei“.  Euch einen schönen Restsonntag. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
SteelyDan Posted April 28, 2024 Share #9  Posted April 28, 2024 vor 4 Stunden schrieb achim: Ich habe jetzt ein Lumix 35/1,8 gegen das Sigma 35/2,0 nativ getestet und geblieben ist das Lumix!? Watt nu, habe ich eine Sigma  sehschwäche? Ich hab das Sigma 35/2 auch und das Ding ist wirklich gut und auch kompakt... Wirklich gepackt hat mich aber das 35/1.2 Aber den Klumpen schleppt ja auch keiner freiwillig durch die Gegend... 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted April 29, 2024 Share #10  Posted April 29, 2024 vor 19 Stunden schrieb SteelyDan: Ich hab das Sigma 35/2 auch und das Ding ist wirklich gut und auch kompakt... Wirklich gepackt hat mich aber das 35/1.2 Aber den Klumpen schleppt ja auch keiner freiwillig durch die Gegend... Den Glasklotz 1,2/35 von Sigma hatte ich auch einmal. Die Bildleistung ist einfach phänomenal, selbst bei Blende 1,2. Ich wollte den Glasklumpen auch nicht durch die Gegend schleppen und habe mir eine leichtere Alternative gesucht. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Seppel69 Posted May 8, 2024 Author Share #11  Posted May 8, 2024 Ich noch mal 🙂 Ich habe das Lumix 35/1.8 gegen das Sigma Art DG DN 35/1.4 getauscht und habe es nicht bereut. Ja, es ist schwerer, es macht aber auch einen besseren Eindruck. Die Schärfe finde ich noch etwas besser als bei dem Panasonic. Was wirklich deutlich besser ist, ist das Bokeh. Das schaut viel weicher und ruhiger aus. Alleine dafür hat sich der Tausch gelohnt. Weiß zufällig jemand, ob man in der Kombi Sigma/SL2 die AFL Taste am Objektiv belegen kann? Da bin ich noch nicht fündig geworden. Euch einen sonnigen Feiertag. Grüße Daniel 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts