Jump to content

Bestes KB-Objektiv im Bereich von 21mm-35mm

Guest peterle

Recommended Posts

Guest peterle

Advertisement (gone after registration)

Welches KB-Objektiv (aller Marken) ist rein optisch, also nach den MTF-Daten, eigentlich das Beste im genannten Bereich? Ich tippe auf das summicron 2/28 asph., wer bietet Besseres?

Da ausdrücklich alle Marken angesprochen sind, werfe ich mal das Minolta 2/35 als bestes Objektiv dieses Brennweitenbereichs ins Haifischbecken. Dieses Objektiv ist nicht nur aussergwöhnlich scharf sondern auch hinsichtlich der Verzeichnung besser als das sogar längerbrennweitige M summilux 50.

Jetzt bitte nicht in den kollektiven Leica Fan Weinkrampf fallen, ich berichte eng an der Realität.

Grüsse

Welches KB-Objektiv (aller Marken) ist rein optisch, also nach den MTF-Daten, eigentlich das Beste im genannten Bereich? Ich tippe auf das summicron 2/28 asph., wer bietet Besseres?

Advertisement (gone after registration)

Das sind wohl die Vergrösserungsobjektive :D , und von denen, neu gekauft dann wohl entweder das Schneider Apo Componon 2,8/40, oder das Rodenstock Apo-Rodagon 2.8/50. Diese Objektive sind für einen Vergrösserungsmaßstab von etwa 1:10 und für eine bestimmste Blende optimal auf Verzeichnungsfreiheit etc. gerechnet (na gut, Brennweite stimmt nicht ganz, aber das Schneider kommt schon dicht an das 35iger ran).

Gruß, C.

Also für mich persönlich natürlich 'mein Summicron 35 ASPH'. Tolle Abbildungsleistung, sehr handlich und vor allem ich hab's an meiner M oder in der Tasche ;-)

Gruß,

Tim

Guest Bernd Banken
Das beste Objektiv ist das, welches man im entscheidenden Moment auf der Kamera hat.

;)

das sagt mein Mann auch immer:D

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo,

wenn man es genau wissen will und nur die MTF-Messungen für eine Wertung zugrunde legt, dann sieht man bei

Photodo

nach (Website des schwedischen Fotografenverbands); gehe zu "Lens search", dann "Manufacturer", darauf zu "MTF". Leider endete die MTF-Liste bisher im Jahr 2000, neuere Objektive sind (noch) nicht erfaßt.

MfG Hermann

Photodo ist nicht unumstritten.

Wenn ich mir die MTF Kurven des Summilux 50 ansehe, könnte ich das auch glauben.

Das finde ich klasse, daß Du Dein Benutzerpicture geändert hast. Das Copyright kostet Dich aber einiges flüssiges :-)

Ferdl

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...