thowi Posted November 30, 2007 Share #21 Posted November 30, 2007 Advertisement (gone after registration) Viel Spaß mit der M5, mit der man sicherlich schöne Bilder machen kann, aber warum sollte sie die beste sein?... Hallo Marc, suche einfach einmal nach "M5", "Zinkfrass", "Zinkpest", "Bläschen" und/ oder "Leica Freund"! Und dann lies selbst! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 30, 2007 Posted November 30, 2007 Hi thowi, Take a look here Frisch gekaufte Leica M5. I'm sure you'll find what you were looking for!
hverheyen Posted November 30, 2007 Share #22 Posted November 30, 2007 na immerhin ist sie die einzige Leica, die einem beim Objektivwechsel freundlich zuwinkt :D ... sofern man schnell genug ist Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted November 30, 2007 Share #23 Posted November 30, 2007 na immerhin ist sie die einzige Leica, die einem beim Objektivwechsel freundlich zuwinkt :D ... sofern man schnell genug ist Hallo Holger, dafür kann man ab der M6 das Weiße auf dem Verschluss sehen! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
rnocke Posted November 30, 2007 Share #24 Posted November 30, 2007 im Forum hier habe ich gelernt, daß eine M5 die beste von allen M Kameras ist und ihr Zinkfraß nichts anhaben kann! Exakt so sieht es aus. Nach der M5 kam nur noch der Zinkfraß... Schmatz! Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted November 30, 2007 Share #25 Posted November 30, 2007 Hallo Conrad, Zinkfrass! Man sollte diesen Begriff zum Forumswort des Jahres 2007 küren! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
engelfangen Posted November 30, 2007 Share #26 Posted November 30, 2007 Hallo Marc, suche einfach einmal nach "M5", "Zinkfrass", "Zinkpest", "Bläschen" und/ oder "Leica Freund"! Und dann lies selbst! Gruß Thomas Hallo Thomas! Brauche nicht zu suchen, meine eine M ist so alt dass sie gegen Frasse und Peste aller art immun ist und meine eine andere M hat das Glück der nachpestigen Geburt .... und beide mag ich lieber als eine M5, obwohl ich nichts dagegen hätte auch mit einer M5 zu photographieren. Die M5 gibts ja schon recht günstig, aber ich würde dann doch etwas drauf legen um eine neuere M6TTL zu ergattern oder weniger bezahlen für eine schöne M2/3. viele Grüße Marc :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest who_rdmr Posted November 30, 2007 Share #27 Posted November 30, 2007 Advertisement (gone after registration) Danke!Wie ist die M6 den so? Was ist daran verbessert worden im Gegensatz zur M5? Ah ja! kannst du mir eventuell einen kleinen Tipp geben wie man so eine doofe Filmhülse am besten aufbekommt Hab mich schon dumm und dämlich daran versucht in der Dunkelheit :S Wäre toll wenn man das mit dem aufspulen irgendwie so hinkriegt, dass noch ein bisschen von der Filmlasche draussen bleibt. Hab es jedenfalls aufgegeben Grüsse Habe das jetzt erst spät mitbekommen. Wahrscheinlich hast Du schon genug Antworten. Ich habe Jobo und Hama Dosen. Beide brauchen den Film in der Patrone mit Filmanfang zum Anschneiden. Das ist bei der M6 auch schwer zu machen. Ich halte die Kamera beim Rückspulen ans Ohr und wenn der Film ausgefädelt ist, mach ich die Kamera auf und Spule gerade so weit zurück, dass ca. 2mm Filmanfang bleiben. Die reichen mir. Habe auch schon mal eine Filmhülse geöffnet, aber sie dann für die Dose mechanisch wieder hin zu bekommen, ist ein Problem. Gruss WHO Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted November 30, 2007 Share #28 Posted November 30, 2007 Hallo Florian, was die einzelnen M-Modelle angeht, vielleicht hilft Dir diese Seite vorab einmal weiter: Leicastory Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted November 30, 2007 Share #29 Posted November 30, 2007 Hallo Thomas!Brauche nicht zu suchen, meine eine M ist so alt dass sie gegen Frasse und Peste aller art immun ist und meine eine andere M hat das Glück der nachpestigen Geburt .... und beide mag ich lieber als eine M5, obwohl ich nichts dagegen hätte auch mit einer M5 zu photographieren. Die M5 gibts ja schon recht günstig, aber ich würde dann doch etwas drauf legen um eine neuere M6TTL zu ergattern oder weniger bezahlen für eine schöne M2/3. viele Grüße Marc :-) Hallo Marc, ja, die M5 hat schon immer polarisiert. Aber soll doch jeder mit dem Ding fotografien, was er am liebsten mag und immerhin geht es hier "nur" um einen Filmhalter. Es kommt eigentlich ohnehin nur auf das an was hinten am Ende rauskommt. Aber wem sage ich das? Herzliche Grüße Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
engelfangen Posted December 1, 2007 Share #30 Posted December 1, 2007 immerhin geht es hier "nur" um einen Filmhalter. Es kommt eigentlich ohnehin nur auf das an was hinten am Ende rauskommt. Hallo Thomas, genau so sehe ich das auch! viele Grüße Marc :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
loveisapinkcake Posted December 1, 2007 Author Share #31 Posted December 1, 2007 Habe das jetzt erst spät mitbekommen. Wahrscheinlich hast Du schon genug Antworten.Ich habe Jobo und Hama Dosen. Beide brauchen den Film in der Patrone mit Filmanfang zum Anschneiden. Das ist bei der M6 auch schwer zu machen. Ich halte die Kamera beim Rückspulen ans Ohr und wenn der Film ausgefädelt ist, mach ich die Kamera auf und Spule gerade so weit zurück, dass ca. 2mm Filmanfang bleiben. Die reichen mir. Habe auch schon mal eine Filmhülse geöffnet, aber sie dann für die Dose mechanisch wieder hin zu bekommen, ist ein Problem. Gruss WHO Danke für den Tipp...so einen habe ich noch nicht bekommen Klingt ehrlich gesagt am einfachsten Hallo Marc, ja, die M5 hat schon immer polarisiert. Aber soll doch jeder mit dem Ding fotografien, was er am liebsten mag und immerhin geht es hier "nur" um einen Filmhalter. Es kommt eigentlich ohnehin nur auf das an was hinten am Ende rauskommt. Aber wem sage ich das? Was meinst du mit polarisiert? Ist das gut oder schlecht? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest aquila Posted December 1, 2007 Share #32 Posted December 1, 2007 Es ist gut UND schlecht! Link to post Share on other sites More sharing options...
loveisapinkcake Posted December 1, 2007 Author Share #33 Posted December 1, 2007 Es ist gut UND schlecht! Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted December 1, 2007 Share #34 Posted December 1, 2007 ...Was meinst du mit polarisiert? Ist das gut oder schlecht? Hallo Florian, weder noch. Vielmehr ging es damals wie heute vorwiegend darum, weil die M5 vom Äusseren radikal nichts mehr mit einer "klassischen" M Form zu tun hatte. Sie war die erste M, die einen eingebauten Belichtungsmesser hatte und nach dem Stand der damaligen Technik paßte dieser nicht in ein M4 Gehäuse. Zudem wäre die M5 beinahe die letzte M gewesen, aber auf Anraten von einigen Verantwortlichen im Leitzwerk Kanada ging es dann doch mit der M Geschichte, in Form von der M4-2 und M4-P weiter. Diese hatten wieder das klassische M Gehäuse und kamen wieder ohne Belichtungsmesser daher. Den Belichtungsmesser im "normalen" M Gehäuse gab es dann erst mit der M6, die zunächst in Wetzlar und später in Solms montiert wurde. Lies Dir einfach einmal die Launsch Seite durch, die ich Dir weiter oben im Thread verlinkt habe. Da steht für den Anfang viel drin. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted December 1, 2007 Share #35 Posted December 1, 2007 Hallo Marc, suche einfach einmal nach "M5", "Zinkfrass", "Zinkpest", "Bläschen" und/ oder "Leica Freund"! Und dann lies selbst! Gruß Thomas Thomas, bei einer M5 kann es keinen Zinkfraß geben, denn zu dieser Zeit wurden noch alle M Deckkappen aus 1 mm Messingblech tiefgezogen. Hier kann also alles mögliche, aber nie Zinkfraß auftreten. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted December 1, 2007 Share #36 Posted December 1, 2007 Thomas,bei einer M5 kann es keinen Zinkfraß geben, denn zu dieser Zeit wurden noch alle M Deckkappen aus 1 mm Messingblech tiefgezogen. Hier kann also alles mögliche, aber nie Zinkfraß auftreten. Gruß Horst Hallo Horst, ich habe nie das Gegenteil behauptet! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Photon42 Posted December 2, 2007 Share #37 Posted December 2, 2007 Danke!Ah ja! kannst du mir eventuell einen kleinen Tipp geben wie man so eine doofe Filmhülse am besten aufbekommt Hab mich schon dumm und dämlich daran versucht in der Dunkelheit :S Wäre toll wenn man das mit dem aufspulen irgendwie so hinkriegt, dass noch ein bisschen von der Filmlasche draussen bleibt. Hab es jedenfalls aufgegeben Grüsse Ich schliesse aus Deiner Frage, dass Du den Film im Dunkeln aus der Patrone ziehen möchtest. Natürlich geht das, hat aber auch das Risiko von Kratzern. Ich habe konsistent bessere Erfahrungen, wenn ich die Filmpatrone mit einem Flaschenöffner aufmache und den Film von oben herausnehme. Grüsse Ivo Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted December 2, 2007 Share #38 Posted December 2, 2007 Hallo Conrad, Zinkfrass! Man sollte diesen Begriff zum Forumswort des Jahres 2007 küren! Doch eher wohl Forumsunwort!? Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted December 2, 2007 Share #39 Posted December 2, 2007 Ah ja! kannst du mir eventuell einen kleinen Tipp geben wie man so eine doofe Filmhülse am besten aufbekommt Hab mich schon dumm und dämlich daran versucht in der Dunkelheit Geht doch ganz einfach. Ich schlage die Filmdose mit dem herausstehnden Teil der Spule fest auf den Tisch und das Ding ist auf! Alternativ geht auch ein Flaschenöffner. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted December 2, 2007 Share #40 Posted December 2, 2007 Wie sieht eigentlich dein Tisch aus? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.