thowi Posted April 17, 2024 Share #21 Posted April 17, 2024 Advertisement (gone after registration) Hallo, Am 15.4.2024 um 12:18 schrieb MediaFotografie: ...mir ist aber weiterhin nicht klar, was hier gezählt wird; ich vermute, Auslösungen des mechanischen Verschlusses, alles andere macht doch auch wenig Sinn ... da kann natürlich sein und ich habe nicht expliziert nachgefragt. Jedoch decken sich die effektiven Auslösungen meiner Kamera mit meinen Dateinummern. Dies wird für mich ersichtlich, dass ich die Kamera bisher nur immer am Motiv auslöste. Ein auslösen im heimischen Wohnzimmersessel war mir bisher fremd. Die gezählten effektiven Auslösungen in der Kamera mehr, sind der Rücksetzung geschuldet. Nach diesem Vergleich und wenn es so ist wie Du vermutest, nutze ich meine SL2-S bisher wohl nur mit dem mechanischen Verschluss. Ich bin ohnehin noch mehr beim Film und löste aus wenn es für mich stimmt. Nach Wetzlar ging es für zwei Tage in die Rhön zur Landschaftsfotografie. Drei Motive grob geplant und auf das für mich richtige Licht gewartet, ging es mit rund 10 gemachten Aufnahmen zurück nach Hause. Am 15.4.2024 um 12:18 schrieb MediaFotografie: ... Der Leica-Service kann das auslesen... Wie bereits erwähnt, ist das für die Techniker vor Ort durch eine spezielle Tastenkombination an der Kamera direkt möglich. Gruß Thomas 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 17, 2024 Posted April 17, 2024 Hi thowi, Take a look here Anzahl Auslösungen. I'm sure you'll find what you were looking for!
wizard Posted April 17, 2024 Share #22 Posted April 17, 2024 vor 8 Minuten schrieb thowi: Ein auslösen im heimischen Wohnzimmersessel war mir bisher fremd. Der war gut 🙂. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted April 17, 2024 Share #23 Posted April 17, 2024 vor 32 Minuten schrieb thowi: (...) Wie bereits erwähnt, ist das für die Techniker vor Ort durch eine spezielle Tastenkombination an der Kamera direkt möglich. Gruß Thomas Geh doch bitte noch mal ganz in Dich zurück, erinnere Dich genau, was der Techniker gemacht hat - die Leica schwingt jetzt wie ein Pendel und Du konzentrierst Dich auf den roten Punkt - Du siehst die Szene jetzt vor Deinem inneren Auge - die Finger des Technikers bewegen sich jetzt in Zeitlupe - Du kannst die Tastenkombination nachvollziehen - und aufschreiben - und wenn ich hier bis drei geschrieben habe, kannst Du sie hier einstellen. Eins, zwei, drei ... P.S. Wäre schön, wenn Du die Landschaftsphotos hier einstellen könntest ... 1 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted April 18, 2024 Share #24 Posted April 18, 2024 Hallo, vor 18 Stunden schrieb TeleElmar135mm: Geh doch bitte noch mal ganz in Dich zurück, erinnere Dich genau, was der Techniker gemacht hat - die Leica schwingt jetzt wie ein Pendel und Du konzentrierst Dich auf den roten Punkt - Du siehst die Szene jetzt vor Deinem inneren Auge - die Finger des Technikers bewegen sich jetzt in Zeitlupe - Du kannst die Tastenkombination nachvollziehen - und aufschreiben - und wenn ich hier bis drei geschrieben habe, kannst Du sie hier einstellen. Eins, zwei, drei ... ich habe mir die ganze Nacht um die Ohren gehauen, bin in mich gegangen, alle Kraft aufgebracht, habe das Pendel gespürt, den roten Punkt hell erleuchtend gesehen. Aber es möchte mir nicht mehr einfallen. 😁 Ehrlich gesagt: Ich fragte den Techniker nach den effektiven Auslösungen, worauf er die Tastenkombination ausführte und mir das Ergebnis am Monitor meiner SL2-S zeigte. Ich: "Das geht direkt an der Kamera?" Er: "Ja!" Ich: "Zeigen Sie mir das noch einmal?" Er: "Nein!" Ich: "Ich frage nicht weiter nach!" Anschließend führten wir noch ein äußerst angenehmes Gespräch. Nicht über Technik, sondern über Motivwelten und Bildern! Schon darüber habe ich die Tastenkombination zur Auslesung gerne und schnell verdrängt. vor 18 Stunden schrieb TeleElmar135mm: P.S. Wäre schön, wenn Du die Landschaftsphotos hier einstellen könntest ... Danke und mache ich gerne. Einige Bilder, die ich seit Januar in der Rhön gemacht habe, sind in den einzelnen Rubriken "Menschen", "Tier & Natur" und "Landschaft & Reise" schon veröffentlicht. Gruß Thomas 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DC-S5 Posted April 18, 2024 Share #25 Posted April 18, 2024 (edited) vor einer Stunde schrieb thowi: Ich: "Das geht direkt an der Kamera?" Er: "Ja!" Ich: "Zeigen Sie mir das noch einmal?" Er: "Nein!" Ich: "Ich frage nicht weiter nach!" Thomas, schon seltsam. Bei allen Kameras die ich kenne und hatte war es durch drücken einer Tastenkombination möglich die Anzahl der Auslösungen und noch andere Angaben sich anzeigen zu lassen. Warum man bei Leica daraus ein Geheimnis macht erschließt sich mir nicht. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited April 18, 2024 by DC-S5 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/390895-anzahl-ausl%C3%B6sungen/?do=findComment&comment=5194946'>More sharing options...
TeleElmar135mm Posted April 18, 2024 Share #26 Posted April 18, 2024 vor einer Stunde schrieb thowi: Hallo, ich habe mir die ganze Nacht um die Ohren gehauen, bin in mich gegangen, alle Kraft aufgebracht, habe das Pendel gespürt, den roten Punkt hell erleuchtend gesehen. Aber es möchte mir nicht mehr einfallen. 😁 (...) Mist die Techniken meiner Psychologin - bei Ihren Patienten funktionierte das bisher immer - scheinen beim roten Punkt zu scheitern ... Aber ehrlich gesagt, so schlimm finde ich das nicht ... kann auch ohne Auslesen mit den Kameras mehr als glücklich werden. Bei manchen war es auch auch Angabe (100.000 Auslösungen, die Kamera wurde gerade erste "eingefahren"), 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DC-S5 Posted April 18, 2024 Share #27 Posted April 18, 2024 Advertisement (gone after registration) In Grunde interessieren mich diese Angaben nicht, genau wie viele andere Dinge im Menü. Ich knipse einfach und freue mich an den Bildern. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted April 18, 2024 Share #28 Posted April 18, 2024 vor 7 Minuten schrieb DC-S5: Thomas, schon seltsam. Bei allen Kameras die ich kenne und hatte war es durch drücken einer Tastenkombination möglich die Anzahl der Auslösungen und noch andere Angaben sich anzeigen zu lassen. Warum man bei Leica daraus ein Geheimnis macht erschließt sich mir nicht. ... vielleicht will man sich ja abheben von der Konkurrenz. Nach dem Motto: Einer Leica ist das Wurst, vieviel "Kilometer" sie runter hat. Sie "läuft und läuft" - na ja, manchmal auch nach Wetzlar .... kann aber auch sein, dass es neg. Erfahrungen mit der M9/8 und dem Auslesen gab (da ging es ja) und die Kunden die Angaben über den Verschluss (und den vorausberechneten möglichen Auslösungen) mit Ihrer Anzahl der Bilder verglichen haben. Am Anfang gab es bei der 1/8000 der M8 wohl frühe Verschlussausfälle. Aber das sollte man vielleicht den CEO oder Gott fragen ... 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted April 18, 2024 Share #29 Posted April 18, 2024 Hallo, vor 9 Stunden schrieb TeleElmar135mm: ... vielleicht will man sich ja abheben von der Konkurrenz. Nach dem Motto: Einer Leica ist das Wurst, vieviel "Kilometer" sie runter hat. Sie "läuft und läuft" - na ja, manchmal auch nach Wetzlar was ich einmal loswerden möchte: Ich finde Deinen Humor an vielen Ecken hier im Forum echt erfrischend. Danke für so manchen Lacher! 😀 Gruß Thomas 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted April 18, 2024 Share #30 Posted April 18, 2024 das wird doch mit Bedacht so behandelt. Wer eine „Gebrauchte“ kauft, sollte doch zuversichtlich ans Fotografieren machen und nicht ständig auf die Zahl der bisherigen Auslösungen denken und auf den Crash warten. Und wer es unbedingt wissen will, der kann unseren Hersteller doch fragen…..und wenn der, warum auch immer, es nicht sagen will…… dann erfährt man es nicht oder nur zufällig von „Wissenden“ Andererseits: Wenn man „gebraucht“ kauft, verstehe ich die Neugier nach den getätigten Schüssen. Beim Auto wird nach den Kilometern gefragt. Heutzutage ist das angeblich abgesichert…. früher, sagt man, wurde da schwer gemogelt, betrogen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted April 18, 2024 Share #31 Posted April 18, 2024 vor einer Stunde schrieb thowi: Hallo, was ich einmal loswerden möchte: Ich finde Deinen Humor an vielen Ecken hier im Forum echt erfrischend. Danke für so manchen Lacher! 😀 Gruß Thomas ... danke ... Aber ensthaft, bei manchen Dingen kann man Dinge nur mit Humor mit einem Schuss Sarkasmus ertragen. Aber ganz selten hier im Forum. Die Probleme, die hier auftauchen sind eigentlich "pillepalle" verglichen mit den gesellschaftlichen und internationalen Problemen. Sei es Politik, Umwelt und vieles mehr ... aber wenn du dein lebtaglang egal wo, immer wieder die gleichen Argumente hörst (gehe z.B. niemals als Politikwissenschaftler in die Kommunalpolitik und versuche die Pressearbeit zu machen oder versuche - bevor du freiwillig nach 4 Wochen gehst - ein Lehrerkollegium zu verstehen und du dann feststellen musst, dass Dein Nachbar Gymnasialdirektor und seine Frau Grundschulrektorin waren und die dann mit der Wasserpistole auf die Hühner des anderen Nachbarn schießen - da bleibt etwas hängen, würde meine Frau die Psychologin sagen) ... dann fängt irgendwann das Kopfkino an und dir fallen Sachen ein, die dir eigentlich nicht einfallen sollten, die aber das Ganze erträglicher machen ... hoffentlich hat hier der "rote Punkt" nicht allzuveil "Schläge" abbekommen - immerhin habe ich ja auch ein Brett vor dem Kopf auf dem dieser nicht zu übersehen ist ... 4 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted April 19, 2024 Share #32 Posted April 19, 2024 vor 12 Stunden schrieb TeleElmar135mm: ... danke ... Aber ensthaft, bei manchen Dingen kann man Dinge nur mit Humor mit einem Schuss Sarkasmus ertragen. Aber ganz selten hier im Forum. Die Probleme, die hier auftauchen sind eigentlich "pillepalle" verglichen mit den gesellschaftlichen und internationalen Problemen. Sei es Politik, Umwelt und vieles mehr ... aber wenn du dein lebtaglang egal wo, immer wieder die gleichen Argumente hörst (gehe z.B. niemals als Politikwissenschaftler in die Kommunalpolitik und versuche die Pressearbeit zu machen oder versuche - bevor du freiwillig nach 4 Wochen gehst - ein Lehrerkollegium zu verstehen und du dann feststellen musst, dass Dein Nachbar Gymnasialdirektor und seine Frau Grundschulrektorin waren und die dann mit der Wasserpistole auf die Hühner des anderen Nachbarn schießen - da bleibt etwas hängen, würde meine Frau die Psychologin sagen) ... dann fängt irgendwann das Kopfkino an und dir fallen Sachen ein, die dir eigentlich nicht einfallen sollten, die aber das Ganze erträglicher machen ... hoffentlich hat hier der "rote Punkt" nicht allzuveil "Schläge" abbekommen - immerhin habe ich ja auch ein Brett vor dem Kopf auf dem dieser nicht zu übersehen ist ... Das Brett vor dem Kopf ist ja nicht so selten ….. wichtig ist nur der Abstand des Brettes von der Stirn, denke ich. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted April 19, 2024 Share #33 Posted April 19, 2024 vor 1 Stunde schrieb Talker: Das Brett vor dem Kopf ist ja nicht so selten ….. wichtig ist nur der Abstand des Brettes von der Stirn, denke ich. Da gebe ich Dir recht. Etwas Luft sollte schon noch dazwischen sein - von daher ist es auch gut das "der rote Punkt" nicht nur Festbrennweiten - sondern auch Varios im Programm hat, da kann man je nach Gemütslage etwas nachjustieren. Gut dazu passt, dass ich gestern mit meiner "Neuerwerbung" Bretter aufgenommen habe. Was nicht gut dazu passt ist, dass sie gelb waren. Aber man kann icht alles haben ... 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted April 19, 2024 Share #34 Posted April 19, 2024 vor 2 Stunden schrieb TeleElmar135mm: Da gebe ich Dir recht. Etwas Luft sollte schon noch dazwischen sein - von daher ist es auch gut das "der rote Punkt" nicht nur Festbrennweiten - sondern auch Varios im Programm hat, da kann man je nach Gemütslage etwas nachjustieren. Gut dazu passt, dass ich gestern mit meiner "Neuerwerbung" Bretter aufgenommen habe. Was nicht gut dazu passt ist, dass sie gelb waren. Aber man kann icht alles haben ... Ach… Bretter habe ich auch schon länger nicht fotografiert, stand wohl zu dicht davor, „gelb“ sagtest Du? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted April 19, 2024 Share #35 Posted April 19, 2024 vor 22 Minuten schrieb Talker: Ach… Bretter habe ich auch schon länger nicht fotografiert, stand wohl zu dicht davor, „gelb“ sagtest Du? ... stelle ich demnächst ein. Mir fiel beim es beim Spaziergang direkt auf, da es kurz nach dem Dortmunder Spiel war und da liegt der Titel "Auch eine Gelbe Wand" nahe Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted April 19, 2024 Share #36 Posted April 19, 2024 vor 7 Minuten schrieb TeleElmar135mm: ... stelle ich demnächst ein. Mir fiel beim es beim Spaziergang direkt auf, da es kurz nach dem Dortmunder Spiel war und da liegt der Titel "Auch eine Gelbe Wand" nahe Was spielt man in Dortmund, war lange nicht da? Spruch von ganz früher: Eäh kommße auch aus Dortmund, eah? ( 4 Jahre lang hatte ich mein Büro in Dtmd. gegenüber vom HBF, Königswall) 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted April 19, 2024 Share #37 Posted April 19, 2024 Dat, watt se auch in Herne-West pöhlen. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted April 19, 2024 Share #38 Posted April 19, 2024 vor 18 Minuten schrieb Talker: Was spielt man in Dortmund, war lange nicht da? Spruch von ganz früher: Eäh kommße auch aus Dortmund, eah? ( 4 Jahre lang hatte ich mein Büro in Dtmd. gegenüber vom HBF, Königswall) ... ich gestehe: Eigentlich bin ich seit jünsten Jahren ein anderer Borusse - gestatten Jünter, Fohlen - trotzdem ein waschechter Hesse trotz der Eintracht ... (aber lebbe geht weiter) 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted April 19, 2024 Share #39 Posted April 19, 2024 (edited) vor einer Stunde schrieb nocti lux: Dat, watt se auch in Herne-West pöhlen. Jau, man ganz früher: Günner, kommße runter? Wieso watt macht Ihr. "Pöhlen" Watt happt Ihr fürn Ball?" Selbers gemacht! Wer spielt mit ? ....... xyZ Nee, dann bleip ich obn.. Doofmann! 😎 Ich geh jetzt wieder Fotos machen! Edited April 19, 2024 by Talker 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts