Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin, hab mir vor geraumer Zeit eine Q2 gebraucht gekauft.

Nach 1Jahr Benutzung, ist nun ein kleiner Schwarzer Flusen/Metalspahn? auf dem Sensor zu erkennen.

Hat jemand Ahnung wo ich eine Sensorreinigung machen lassen könnte? Und was wird das ganze ca. kosten?

Würde die Kamera nur ungern nach Wetzlar schicken.

x
  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Kostenupdate Leica Q Typ 116 

Service Q Kamera 

demontage, sensorreinigung, sensorlage justieren, objektiv instand setzen, belederung instand setzen, Ein-/ Ausschalter instand setzen, Sucher instand setzen, Reinigung des Gerätes, Endkontrolle 

265€

objektiv schwarz komplett 

630€

Sucher komplett, Wechsel zwecks delaminierungsproblem 

160€ 

Wartezeit mindestens 3 Monate 🤦‍♂️

Edited by Viewfinder_vandals
  • Like 1

vor 3 Stunden schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Versuche es mal im Leica-Store. In Düsseldorf machen sie das und man kann drauf warten.

vor 2 Stunden schrieb Viewfinder_vandals:

Bei einer Q glaube ich das kaum. Außer man will dort ein paar Tage Campieren ;) 

vor 2 Stunden schrieb Viewfinder_vandals:

Bei einer Q glaube ich das kaum. Außer man will dort ein paar Tage Campieren ;) 

Campieren wird auch nicht reichen. Mir ist kein Leicastore in Deutschland bekannt, der solche komplexen Reparaturen durchführt. Dafür gibt es eben den CS in Wetzlar.

Nein die Kameras sind nicht dicht. Weder die erste q noch die zweite oder die dritte. Staub ist halt so minimal das er überall durchkommt. Das einzige was mir schmerzt ist eben die verbrannte Kohle. Immerhin wird einem vorgegaukelt, man bekommt ne Kamera von exorbitanter Qualität. 
Ich bin mir nichtmal sicher ob das in Wetzlar gemacht wird. Die Kamera wird ja in Portugal gebaut. Bei ner sensorreinigung einer q muss eben die komplette belederung abgefrimmelt werden, das objektiv glaube ich auch. So ne Kamera, wie geil sie auch ist, macht eben Konstruktionsbedingt doch recht wenig Sinn… 

…und eine sensorreinigung kann jeder bei einer M selber machen… 

• Haha 1

Es wurde nach meiner Erinnerung vor längerer Zeit die Mikrofonöffnung als möglicher Staubeinlass vermutet. Ob es so ist kann ich nicht sagen.

Bei Nichtbenötigung kann aber ein Streifen Tesafilm nicht schaden.

vor 1 Stunde schrieb PhoToad:

Es ist wohl nicht die Mikrofonöffnung o.ä., sondern der Batterie/SD-Schacht (s. Beitrag Nr. 70):

Demnach würden Abklebeaktionen gar nichts bringen, sondern nur die Kamera verunschönern.

Damit hätte dann zumindest die Q3 den Vorteil, dass diese beiden Schächte im Normalbetrieb nicht mehr geöffnet werden müssen.

Übertragung der Dateien und Laden des Akkus lassen sich per Kabel machen…

Dennoch merkwürdig: Meine Q116 ist seit Jahren im Dauereinsatz und hatte bislang keinerlei Probleme mit irgendwas.